Tech-Stream-Veröffentlichung

Unity 2022.1

Unity 2022.1 bietet frühen Zugriff auf innovative neue Funktionen und die Möglichkeit, die nächste Version des Long Term Support (LTS) zu beeinflussen.

Gemeinsam mit Ihnen die Innovation gestalten

Mit Tech-Stream-Veröffentlichung probieren Sie als Erste neue Funktionen und Tools aus und gestalten die Entwicklung von Unity durch Ihr Feedback mit. Tech-Streams werden zweimal im Jahr veröffentlicht, werden bis zur nächsten Version unterstützt und unterstützen Sie bei der Vorbereitung auf die Einführung neuer Funktionen in Projekten, die sich in der Entwicklungs- oder Prototyping-Phase befinden.

Innovation gestalten

Höhepunkte

Entdecken Sie die neuesten Funktionen und Workflow-Verbesserungen.

Neue visuelle Suchanfragen

Mehr Produktivität

Entwickeln Sie effizient im Unity Editor, um die Workflows zu verbessern und zu beschleunigen. Durch den stärkeren Fokus auf die Unabhängigkeit des Teams sparen Sie Zeit und erhöhen Ihre Iterationsgeschwindigkeit. Zu den Verbesserungen zählen schnelleres Aufrufen des Wiedergabemodus und Importieren von Dateien, Visuelle Suchabfragen, mit denen Sie alles Erforderliche finden und Mehrfachauswahl im Paketmanager. Sie machen einen großen Unterschied.

Für 2D-Entwickler haben wir uns auf die Beschleunigung von Grundlagen, Import, Animation und Physik konzentriert. Wir haben Sprite Atlas v2, Unterstützung für PSD-Erweiterungsdateien und Ebenenverwaltung im 2D PSD Importer und Delaunay Tessellation für 2D Physik hinzugefügt. Die Funktion Sprite Swap verfügt jetzt über optimierte Keyframing- und Animationsvorschauen.

Spline-Authoring-Framework

Erweiterbarer Editor

Passen Sie den Editor an und unterstützen Sie Ihr Team mit effizienten In-Engine-Workflows. UI Toolkit ist auf dem Weg, eine einheitliche Lösung für Editor und Laufzeit-Benutzeroberflächen zu werden. In der Version 2022.1 wird die Benutzerfreundlichkeit für Toolentwickler durch mehr UI-Widgets, TreeView mit Unterstützung für mehrere Spalten, Vektorzeichen-APIs sowie Property Drawers und Property Attributes verbessert.

Das Spline-Authoring-Framework ist jetzt verfügbar und funktioniert im Bearbeitungsmodus. Programmierer können die Funktionalität auch durch die Entwicklung von Tools und benutzerdefinierten Komponenten erweitern, um mehr Mitarbeiter im Team zu unterstützen.

Die Material API wurde auf alle Materialeigenschaften ausgeweitet und unterstützt Schlüsselwort-Zustände, HDRP-Diffusionsprofile und IES-Lichter, um prozedurales Material besser verwenden zu können. Wir haben auch eine neue API für das Unity-Dateisystem für die Erstellung des Tools zur Visualisierung und Analyse von Asset-Paketen hinzugefügt.

Beeindruckende, skalierbare Visuals entwerfen

Skalierbare Material-Workflows

Steigern Sie Produktivität mit schnelleren Material-Workflows. Skalieren Sie die Materialerstellung schnell und effizient für jede Render-Pipeline. 

Material Variants bietet einen leistungsstarken, integrierten Workflow weniger Iterationszyklen bei der Verwaltung großer Mengen von Assets und bessere Zusammenarbeit. Mit dieser neuen Funktion können Sie sowohl in Universal Render Pipeline (URP) als auch in High-Definition Render Pipeline (HDRP) Materialhierarchien erstellen, in denen untergeordnetes Material gemeinsame Eigenschaften mit dem übergeordneten Material aufweist und nur die unterschiedlichen Eigenschaften überschreibt.

Eingehende Einblicke in die Leistung

Eingehende Einblicke in die Leistung

Optimieren Sie Ihr Projekt, indem Sie seine Leistung auf ein besseres Spielerlebnis testen. Bringen Sie Ihr Projekt mit Profiling- und Performance-Tools auf das nächste Niveau – ein wichtiger Bereich für uns im Jahr 2022.

Wir liefern den Frame Timing Manager für die Erfassung und den Zugriff auf GPU- und CPU-Frame-Timing-Daten und Zeitstempel mit feiner Auflösung. Der Frame Timing Manager ist im Editor verfügbar und ermöglicht es Ihnen, plattformunabhängig Leistungsengpässe in Ihrem Projekt zu erkennen und zu beheben.

Wir haben außerdem den Frame Stats Profiler zum Rendering Debugger für den In-Editor- und den Player-Modus in allen Scriptable Render Pipelines hinzugefügt.

Erweiterte Plattformoptimierungen

Plattformoptimierungen

Die Unterstützung der Unity-Plattform gewährleistet ortsunabhängige Stabilität und Leistung beim Spielen. Mit dem Frame Timing Manager im Editor können Sie jetzt unabhängig von der Zielplattform Leistungsengpässe in Ihrem Spiel erkennen und korrigieren. Die Leistung von Android-Spielen kann durch Zugriff auf Low-Level-Daten über das System Metrics Mali-Paket von ARM analysiert werden. Spiele auf Samsung-Geräten können jetzt die Vorteile von Adaptive Performance 4.0 mit Unterstützung für Visual Scripting nutzen.

Beschleunigen Sie die Iterationszeit für die Entwicklung von iOS- und Xbox-Spielen mit dem neuesten inkrementellen Player-Build-Prozess. Sie können die Leistung von VR-Spielen mit Late Latching und Bewegungsvektoren, und verbesserter Grafikleistung für Spiele mit Vulkan optimieren.

Ressourcen

Versionshinweise

In den Versionshinweisen finden Sie weitere Einzelheiten zu allen in dieser Version enthaltenen Aktualisierungen. Das gilt auch für Funktionserweiterungen, Leistungsverbesserungen, Fehlerbehebungen und mehr.

Enemies – die neue Tech-Demo von Unity setzt neue Standards

Enemies zeigt die Leistungsfähigkeit und die Möglichkeiten der Unity-Plattform bei der Erstellung von hochwertigen, visuell überzeugenden Inhalten, mit denen jedes Kreativteam seine Visionen vollständig umsetzen kann.

Dokumentation

Weitere Einzelheiten zu den wichtigsten neuen Funktionen finden Sie auf der Seite „Das ist neu“ im Unity-Handbuch.

Die richtige Version wählen

Wir unterstützen mehrere Versionen, damit Sie stets die beste Lösung für Ihre Anforderungen herunterladen können.

Unity 2021 LTS

Die Version mit Langzeit-Support (LTS) ist unsere Standardversion. Wir empfehlen Unity 2021 LTS für Entwickler, bei denen die Vorproduktionsphase der Entwicklung vorbei und die Zeit gekommen ist, sich auf eine bestimmte Version von Unity für die Produktion festzulegen.

LTS + Tech-Stream

Lernen Sie die Versionsveröffentlichungen von Unity kennen, und erfahren Sie, was Sie von einer Tech-Stream-Veröffentlichung oder einer LTS-Version erwarten können.

Unity 2022.1 herunterladen

Holen Sie sich Unity 2022.1 über den Unity Hub – unser unterstützendes Tool zur Verwaltung der Installation von Unity Editor, zur Erstellung neuer Projekte und für den Zugriff auf Ihre gesamte Arbeit – alles an einem Ort. Wenn Sie ein neuer professioneller Benutzer sind, besorgen Sie sich bitte zunächst eine Unity Pro-Lizenz von Ihrem Team oder im Unity Store.

Häufig gestellte Fragen

Welche Version von Unity empfiehlt sich für mein Projekt?

Sollten Sie sich in der Produktion befinden oder kurz vor dem Start stehen, empfehlen wir die neueste LTS-Version. Wenn Sie für Ihr Projekt die neuesten Funktionen von Unity nutzen möchten oder gerade erst mit der Produktion beginnen, empfiehlt sich der Tech-Stream.

Erfahren Sie hier mehr über unsere verschiedenen Versionen.

Was ist eine TECH-Stream-Veröffentlichung?

Diese Version ist für Entwickler gedacht, die Wert darauf legen, in Arbeit befindliche Funktionen zu erkunden, um für ihr nächstes Projekt auf dem neuesten Stand zu bleiben. Diese Version wird in erster Linie für die Vorproduktions-, Forschungs- und Prototyping-Phasen der Entwicklung empfohlen, kann aber auch für Produktionsprojekte verwendet werden. Der zweite Tech-Stream jedem Jahreszyklus bildet die Grundlage für die nächste Version mit Langzeit-Support.

Erfahren Sie hier mehr über unsere verschiedenen Versionen.

Wie lange wird Unity 2022.1 offiziell unterstützt?

Updates und Fehlerbehebungen werden der aktuellen Tech-Stream-Veröffentlichung wöchentlich hinzugefügt, bis die nächste Tech-Stream-Veröffentlichung offiziell eingeführt wird. Wir veröffentlichen zweimal im Jahr wichtige Tech-Streams.

Was ist eine LTS-Version?

Die LTS-Version ist unsere Standardversion, die wir in erster Linie Entwicklern empfehlen, die die Vorproduktionsphase der Entwicklung hinter sich gelassen haben und dabei sind, sich auf eine bestimmte Version von Unity für die Produktion festzulegen. 

Erfahren Sie hier mehr über unsere verschiedenen Versionen.

Mit welchen neuen Funktionen ist Unity 2022.1 ausgestattet?

Informieren Sie sich in den vollständigen Versionshinweisen über alle in dieser Version enthaltenen Aktualisierungen, einschließlich Funktionserweiterungen, Leistungsverbesserungen, Fehlerbehebungen und mehr. Weitere Einzelheiten zu den wichtigsten neuen Funktionen finden Sie auf der Seite „Das ist neu“ im Unity-Handbuch.

Wie kann ich zu Unity 2022.1 Feedback geben?

Über Workflows können Sie im entsprechenden Bereich der Unity-Foren diskutieren. Sollten Sie in Unity 2022.1 auf ein Problem stoßen, schauen Sie im Issue Tracker, ob es sich um ein bekanntes Problem handelt oder ob Sie die erste Person sind, bei der es auftritt. Wenn Sie das Gesucht nicht finden, melden Sie unter Hilfe > einen Fehler in Unity Editor. Alternativ dazu ist der Bug Reporter neben dem Editor im Programmordner installiert.

Wie kann ich auf Alpha- und Beta-Versionen von Unity zugreifen?

Unsere Alpha- und Beta-Versionen stehen allen offen – für sie ist keine Anmeldung notwendig. Laden Sie sie einfach im Unity Hub herunter. Da es in frühen Veröffentlichungen Funktionen mit Stabilitätsprobleme geben kann, raten wir von deren Nutzung in Projekten in der Produktion ab. Wir empfehlen Ihnen dringend, von jedem Projekt eine Sicherungskopie zu erstellen, bevor Sie es mit einer Alpha- oder Beta-Version öffnen.

Wo finde ich die Roadmap von Unity?

Sehen Sie sich die genaueren Angaben zur Roadmap an und geben Sie dem Produktteam auf dem Unity Platform Roadmap Portal direkt Feedback.

Wir verwenden Cookies, damit wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website bieten können. In unseren Cookie-Richtlinien erhalten Sie weitere Informationen.

Verstanden

Tech Stream release

Unity 2022.1

Unity 2022.1 provides early access to innovative new features and an opportunity to influence the next Long Term Support (LTS) release.

Shaping innovation with you

With Tech Stream releases, you’re the first to try out new features and tools while shaping Unity development through your feedback. Tech Streams are published twice a year, are supported until the next release, and can help you prepare for new feature adoption in projects that are in discovery or prototyping stages.

Shaping innovation

Highlights

Discover the latest features and workflow enhancements.

new visual search queries

Enhanced productivity

Create efficiently in the Unity Editor with improvements to speed up your workflows. With a greater focus on team independence, you’ll save time and increase your iteration speed. Making it faster to enter Play mode and import files, Visual Search Queries that help you find what you need, and multiselection in the Package Manager are just some of the many improvements that make a huge difference.

For 2D creators, we’ve focused on accelerating foundations, import, animation, and physics. We’ve added Sprite Atlas v2, support for PSD extension files and layer management in the 2D PSD Importer, and Delaunay tessellation for 2D physics. The Sprite Swap feature now has streamlined keyframing and animation previews.

Spline authoring framework

Extensible Editor

Customize the Editor and enable your team with efficient in-engine workflows. UI Toolkit is on its way to becoming a unified solution for Editor and runtime UI. In 2022.1, we accelerate usability for tool developers with more UI widgets, TreeView with multi-column support, vector drawing APIs, and Property Drawers and Property Attributes.

The Spline authoring framework is now available and works with Edit modes. Programmers can also extend functionality by developing tools and custom components to empower more of the team.

The Material API is extended to all material properties, supporting keyword states, HDRP’s diffusion profiles, and IES lights, which enhance procedural material usage. We’ve also added a new API for Unity File System, and this enables tool creation for Asset Bundle visualization and analysis.

Craft stunning visuals that scale

Scalable material workflows

Tap into greater productivity with faster Material workflows. Quickly and efficiently scale Material authoring for any render pipeline. 

Material Variants offer a powerful, integrated workflow to reduce iteration cycles when managing large amounts of assets to improve collaboration. Available in both Universal Render Pipeline (URP) and High Definition Render Pipeline (HDRP), this new feature lets you create material hierarchies where children can share common properties with the parent Material and override only the properties that differ.

Detailed performance insights

Detailed performance insights

Profile your project and fine-tune its performance for a better player experience. Take your project to the next level with profiling and performance tools, a key area for us in 2022.

We’re delivering the Frame Timing Manager for capturing and accessing GPU and CPU frame timing data and timestamps at a granular level. The Frame Timing Manager is available in the Editor and lets you target and adjust performance bottlenecks in your project, regardless of platform.

We also added the Frame Stats Profiler to the Rendering Debugger for both in-Editor and player modes in all scriptable render pipelines.

Enhanced platform optimizations

Platform optimizations

Unity platform support ensures stability and performance wherever your games are played. Frame Timing Manager is now available in-Editor, which allows you to target and adjust performance bottlenecks in your game, regardless of the target platform. Analyze your Android game performance with access to low-level data via the System Metrics Mali package from ARM, and games on Samsung devices can now take advantage of Adaptive Performance 4.0 with support for visual scripting.

Speed up iteration time for iOS and Xbox game development with the latest incremental player build process. Maximize VR game performance with late latching and motion vectors, and improved graphics performance for games using Vulkan.

Resources

Release notes

Release notes have more details on all the updates included in this release, including feature additions, performance improvements, bug fixes, and more.

Raising the bar with Unity’s new tech demo, Enemies

Enemies showcases the power and capabilities of the Unity platform for creating high-end, visually compelling content – making it possible for any creative team to fully realize its vision.

Documentation

See more details on the most important new features on the what’s new page in the Unity manual.

Choose the right release

We support multiple release versions so you can download the solution that best fits your needs.

Unity 2021 LTS

The Long Term Support (LTS) release is our default version. We recommend Unity 2021 LTS for creators who are about to lock in production on a specific version of Unity.

LTS + Tech Stream

Understand Unity’s release versioning, and learn what you can expect from a Tech Stream release or an LTS release.

Download Unity 2022.1

Get Unity 2022.1 from the Unity Hub – our tool to help you manage Unity Editor installations, create new projects, and access your work, all in one place. If you’re a new professional user, start by getting a Unity Pro license from your team or the Unity Store.

Frequently asked questions

Which version of Unity do you recommend for my project?

If you are in production or close to launch, we recommend the latest LTS release. If you want to use the latest Unity features in your project or are just getting started with production, the Tech Stream is recommended.

Learn more about our different releases here.

What’s a Tech Stream release?

This release is for creators who value exploring in-progress features to stay on the cutting edge for their next project. This version is primarily recommended for the preproduction, discovery, and prototyping phases of development, but it can be used for production projects as well. The second Tech Stream in each yearly cycle becomes the foundation for the next Long Term Support release.

Learn more about our different releases here.

How long will Unity 2022.1 receive official support?

Updates and bug fixes are added to the current Tech Stream release on a weekly basis until the next Tech Stream release is officially published. We publish major Tech Stream releases twice a year.

What is an LTS release?

The LTS release is our default version and is primarily recommended for creators past the preproduction phase of development who are about to lock in production on a specific version of Unity. 

Learn more about our different releases here.

What new features are in Unity 2022.1?

Check out the full release notes on all the updates included in this release, including feature additions, performance improvements, bug fixes, and more. See more details on the most important new features on the What’s new page in the Unity manual.

How can I share feedback about Unity 2022.1?

If you want to discuss workflows, go to the relevant section of Unity Forums. If you run into an issue with Unity 2022.1, check the Issue Tracker to see if it’s a known issue or if you’re the first to experience it. If you can’t find what you’re looking for, go to Help > Report a Bug in the Unity Editor. Alternatively, you can find the Bug Reporter installed next to the Editor in the program folder.

How can I access Unity alpha and beta releases?

Both our alpha and beta releases are open to everyone, so no signup is required. Get started by downloading them from the Unity Hub. Because there may be feature-stability issues with these early releases, we do not recommend them for projects in production. We strongly encourage that you back up any project before you open it with an alpha or beta release.

Where can I see Unity’s roadmap?

Explore the roadmap details and share your feedback directly to the Product team on the Unity Platform Roadmap portal.

We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. Visit our cookie policy page for more information.

Got it