Unity ermöglicht Kontrolle für Gruppen in The Relative Worlds

Das japanische Unternehmen Craftar Studios nutzt die Echtzeit-3D-Funktionen von Unity für komplexe Gruppenszenen.

Craftar Studios: Eine Unity-Entwickler-Fallstudie

Der kürzlich veröffentlichte Spielfilm von Craftar, The Relative Worlds, umfasst effektvolle Sequenzen in den bevölkerungsreichsten Städten der Welt. Doch die komplexesten Szenen konnten mit der vorhandenen Rendering-Lösung der Unternehmens nicht bewältigt werden. Aus diesem Grund setzte das Unternehmen auf die Echtzeit-3D-Funktionen von Unity, um seine Ziele zu erreichen.

Das Ziel

Erstellung komplexer Gruppenszenen für The Relative Worlds

Plattformen

DLP/SXRD (Kinostart)

Projektmitarbeiter

Rund 10, die Unity-verwenden (Modellierer, Animatoren, Kompositionsspezialisten und Programmierer)

Standort

Tokio

The Relative Worlds trailer

Die Echtzeitfunktionen von Unity beschleunigten das Projekt und reduzierten die Rendering-Kosten

Der primäre Schauplatz von The Relative Worlds ist das kultige Shinjuku, ein Bezirk in Tokio mit dicht aneinandergereihten Hochhäusern, dem verkehrsreichsten Bahnhof der Welt und unglaublich vielen Menschen. Für das Modellieren und Rendern äußerst komplexer und wiederkehrender Szenen waren ein frischer Ansatz und leistungsstarke Rendering-Funktionen erforderlich, weshalb das Team für diese Sequenzen auf Unity setzte.

Die Ergebnisse:

  • Beschleunigung des Projekts durch Erstellung und Verwaltung von Sequenzen (Echtzeitproduktion) anstelle individueller Schnitte (Wasserfallproduktion)
  • Einfache Erstellung und Aktualisierung komplexer Szenen mit vollständig animierten Elementen unter Verwendung geschachtelter Prefabs 
  • Erstellung realistischer Gruppenbewegungen unter Verwendung von NavMesh zur Einrichtung von Gehzyklen, mit und ohne automatisches Pathfinding 
  • Reduzierung der Produktionskosten durch Rendering in Unity anstelle des üblichen 3D-Programms

Animierte Parallelwelten für junge Zielgruppen

Die beste Science-Fiction ermöglicht ein besseres Verständnis uralter Probleme. Für Yuhei Sakuragi, den Autor und Regisseur des Films, ist animierte Science-Fiction ein leistungsstarkes Medium für das Storytelling, das er zum Erreichen eines spezifischen Ziels angewendet hat: die Jugend von Japan für die Fragilität des Friedens und das Schreckgespenst eines Konflikts zu sensibilisieren. „Nur wenige erinnern sich daran, wie es ist, einen Krieg zu durchleben. Daher hat die Jugend im heutigen Japan auch kein wirkliches Bild davon, wie ein Krieg wirklich ist.” 

The Relative Worlds ist eine Geschichte mit Paralleluniversen: Ein High-School-Schüler in einer eher friedvollen, farbenfrohen Welt steht einem Doppelgänger aus einem dunklen, kriegsgebeutelten Albtraum gegenüber. Yuhei nutzt diese drastische Gegenüberstellung, um Angst und Entsetzen hervorzurufen: „Ich möchte, dass die Menschen – und insbesondere die Jugend – sich ernsthaft Gedanken über die Zukunft Japans macht, falls diese relativ friedvollen Zeiten plötzlich enden sollten.”

Aufbau der komplexen Gruppenszenen

Da Yuhei wollte, dass der Film die reale Welt widerspiegelt, wählte er einen der kultigsten Orte im modernen Japan als Schauplatz: Shinjuku. Das bedeutete, dass das Team große animierte Gruppen entwerfen und rendern musste. Da dies aber mit seiner üblichen 3D-Software zu schwierig gewesen wäre, entschied sich das Team für Unity.

„Es war vorgesehen, dass wir umfangreiche und wiederkehrende Sequenzen wie Szenen mit belebten Straßen erstellen. Daher wussten wir, dass wir Dateireferenz- und Namespace-Optionen brauchen würden, um unser ursprüngliches Modell/unsere Rig-Dateien einfach laden und bearbeiten zu können.”, so Ken Uchida, Animationsleiter bei Craftar. „Diese Optionen waren mit unserem Standard-3D-Rendering-Tool aber nicht verfügbar. Zum Erstellen dieser Szenen nutzten wir auch Unity-Funktionen wie geschachtelte Prefabs, das relativ leichte Laden von Szenen und Navigation Mesh (NavMesh).”

Im Gegensatz zum üblichen Rendering-Tool von Craftar verwaltet Unity Daten auf Asset-Basis anstelle individueller Bilder. Das ermöglichte es dem Team, ganze Gruppensequenzen mit geschachtelten Prefab-Assets zu erstellen, wodurch es von einer umfassenderen – und schnelleren – Produktionsmethode profitierte. Wie der Name es bereits vermuten lässt, enthalten geschachtelte Prefabs andere Prefabs, deren Verknüpfung mit ihrem eigenen Asset bestehen bleibt, sodass Aktualisierungen in Szenen in Echtzeit wiedergegeben werden. (In Unity ist ein Prefab ein GameObject, das alle seine Komponenten und Eigenschaftswerte enthält, sodass es einfach dupliziert oder verändert werden kann usw.)

Gruppenbewegungen mit NavMesh und maschinellem Lernen

Eine der Herausforderungen im Umgang mit so vielen animierten Elementen ist das Vorschreiben und Kontrollieren ihrer Bewegungen. Dafür setzte Ken auf das integrierte NavMesh-Tool von Unity. „Ich habe NavMesh auf zwei verschiedene Weisen eingesetzt. Zunächst habe ich es für die meisten Bilder von Menschengruppen, die die Straße überqueren, verwendet. Hierfür habe ich FBX-Dateien mit verschiedenen Gehzyklusmustern erstellt und die NavMesh-Eigenschaften für jeden Zyklus angepasst. Anfangs hatte ich versucht, Zyklus und Gehgeschwindigkeit im Skript zu randomisieren, doch später habe ich sie manuell festgelegt, um eine realistischere Wirkung zu erzielen.”

Das Team kombinierte NavMesh auch mit den ML-Funktionen von Preferred Networks, um Gehzyklen mit automatischem Pathfinding zu implementieren. Die Grundlage des maschinellen Lernens ist der Preferred Networks-Server, auf den das Team aus Unity heraus für jeden erstellten Gehzyklus zugreifen konnte. Die Geschwindigkeit, das Ziel und andere NavMesh-Parameter wurden direkt in Unity eingerichtet.

Ergänzung realistischer Schatten

Zum Perfektionieren der Gruppenszenen passte Craftar den Recorder von Unity an, um Frames zu erfassen, die zuvor außerhalb von Unity gerendert wurden. Dann wendete das Team den Unity-Chan Toon Shader (UTS) an, um Bilder mit Cel Shading zu optimieren, insbesondere mit Schatten, die die einzelnen Teile der Charaktermodelle betonen. UTS erreicht dies durch automatisches Anpassen der Position und Intensität von Lichtquellen im Charakterdesign. 

Ken erläuterte außerdem, was das Team zur weiteren Verbesserung des Shadings unternommen hatte: „Wir setzten die Timeline-Funktion von Unity zusammen mit Shader Forge ein. Für das Shading in unserem nächsten Projekt möchten wir Shader Graph und Visual Effect Graph ausprobieren.” Mit Shader Graph können Entwickler ganz einfach Shader erstellen, indem sie diese visuell aufbauen, und Nodes in einer Netzwerkgrafik verbinden, statt Code schreiben zu müssen. Die Ergebnisse sind dabei in Echtzeit sichtbar. Visual Effect Graph erzeugt eine breite Palette Node-basierter VFX, ebenfalls mit einer visuellen Echtzeit-Benutzeroberfläche. 

Mit Unity in neue kreative Welte eintauchen

Craftar setzte Unity zwar nur für bestimmte Teile von The Relative Worlds ein, doch Yuhei ist von der Plattform und ihrem umfangreichen Toolset für Grafiker und andere Kreative begeistert. Er freut sich beispielsweise schon darauf, einen ganzen Animationsfilm in Unity zu produzieren. „Ich würde wirklich gerne etwas erstellen, womit die vielen einzigartigen Funktionen von Unity hervorgehoben werden.”

Neben der Vorfreude auf die Verwendung von Shader Graph und Visual Effect Graph hat Yuhei auch das Potenzial der anstehenden Raytracing-Funktionen von Unity erkannt. „Schatten sind in Gruppenszenen besonders schwierig, daher freue ich mich bereits auf die neuen Funktionen von Unity für derartige Herausforderungen.”

Zuletzt erkennt Yuhei noch einen weiteren großen Vorteil bei Verwendung von Unity für künftige Projekte. „Da es mit Unity sehr einfach ist, gemischte Medien simultan zu erstellen, können wir an einem Filmprojekt arbeiten und gleichzeitig Spiele- und/oder VR-Inhalte erzeugen.” Das steht im perfekten Einklang mit dem Motto dieses innovativen japanischen Studios: „Inhalte auf ganz neue Art erstellen”. Wir sind gespannt, was Craftar als Nächstes tun wird.

Zum Erstellen dieser Szenen nutzten wir auch Unity-Funktionen wie geschachtelte Prefabs, das relativ leichte Laden von Szenen und Navigation Mesh (NavMesh).”

Ken Uchida, Lead Animator, Craftar

„Da es mit Unity sehr einfach ist, gemischte Medien simultan zu erstellen, können wir an einem Filmprojekt arbeiten und gleichzeitig Spiele- und/oder VR-Inhalte erzeugen.”

Yuhei Sakuragi, Writer and Director, The Relative Worlds

Wir verwenden Cookies, damit wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website bieten können. Auf unserer Cookie-Richtlinienseite erhalten Sie weitere Informationen.

Alles klar

Unity helps with crowd control in The Relative Worlds

Japan’s Craftar Studios taps Unity’s real-time 3D capabilities for complex crowd scenes.

Craftar Studios: A Unity developer case study

Craftar’s recent feature film, The Relative Worlds, includes dramatic sequences in the world’s most populous city, but their existing rendering solution couldn’t easily handle the most complex scenes. So they turned to Unity’s real-time 3D capabilities to achieve their goals.

The goal

To create complex crowd scenes for The Relative Worlds

Platforms

DLP/SXRD (theatrical release)

Project staff

About 10 using Unity (modelers, animators, compositors, and programmers)

Location

Tokyo

The Relative Worlds trailer

Unity’s real-time features sped up the project and reduced rendering costs

The Relative World’s primary setting is iconic Shinjuku, a ward in Tokyo dense with skyscrapers, home to the busiest train station in the world, and many, many people. Modeling and rendering extremely complex and repetitive scenes required a fresh approach and powerful rendering capabilities, so they chose Unity for those sequences.

The results:

  • Sped up the project by building and managing sequences (real-time production) rather than individual cuts (waterfall production)
  • Easily created and updated complex scenes full of animated elements by using nested Prefabs 
  • Created realistic crowd movements by using NavMesh to set up walk cycles, both with and without automatic pathfinding 
  • Reduced production costs by rendering in Unity rather than in their traditional 3D program

Animating parallel worlds for young audiences

The best science fiction enables better understanding of age-old issues. For Yuhei Sakuragi, the film’s writer and director, animated sci-fi is a powerful storytelling medium, and he’s applied it to a specific goal: awakening Japan’s youth to the fragility of peace and the specter of conflict. “Few remember what it’s like to live through a war, so youth in today’s Japan have little idea of what war is really like.” 

The Relative Worlds is a story of parallel universes: a high-school student in a relatively tranquil, colorful world confronts a doppelgänger from a dark, war-torn nightmare. Yuhei uses the stark juxtaposition to shock and awe: “I want people, especially the young, to think seriously about Japan’s future in case these relatively peaceful times suddenly come to an end.”

Setting up the complex crowd scenes

Since Yuhei wanted the film to reflect the real world, he chose Shinjuku for the setting as it’s one of the most iconic locations in modern Japan. This meant the team would need to draw and render large animated crowds. However, because it would be too difficult to do it with their traditional 3D software, they tapped Unity.

“We were planning to create huge and repetitive sequences such as crowded street scenes, so we knew we would need file reference and namespace options to easily load and edit our original model/rig files,” says Ken Uchida, Craftar’s lead animator. “But we didn’t have those options in our standard 3D rendering tool. To build these scenes, we also took advantage of Unity’s capabilities like nested Prefabs, relatively light scene-loading, and Navigation Mesh (NavMesh).”

In contrast to Craftar’s traditional rendering tool, Unity manages data based on assets rather than just individual shots. That allowed the team to build entire crowd sequences with nested Prefab assets, which provided them with a more comprehensive – and faster – production method. As the name suggests, nested Prefabs contain other Prefabs, which retain their links to their own assets, so any updates are reflected throughout the scene in real-time. (In Unity, a Prefab is a GameObject that includes all its components and property values, making it easy to duplicate, modify, etc.)

Moving the crowds with NavMesh and machine learning

One of the challenges of guiding so many animated elements is dictating and controlling their movements, so Ken relied on Unity’s built-in NavMesh tool. “I used NavMesh in two different ways. First, I employed it for most shots of the crowd crossing the street. To do that, I prepared several patterns of walk-cycle FBX files, and adjusted NavMesh properties for each cycle. Initially, I tried to randomize cycle and walk speed in the script, but later I set them manually for a more realistic effect.”

They also combined NavMesh with Preferred Networks’ machine-learning capabilities to implement automatic pathfinding walk cycles. The machine learning is done by Preferred Networks’ server, which the team accessed from Unity for each walk cycle they created. They set up the speed, destination, and other NavMesh parameters directly in Unity.

Adding realistic shadows

To finesse the crowd scenes, Craftar customized Unity’s Recorder to capture frames that had previously been rendered outside Unity. Then they applied the Unity-Chan Toon Shader (UTS) to optimize cel-shaded images, particularly with shadows that accentuate every part of the character models. UTS does this by automatically adjusting the position and intensity of light sources in character design. 

To further enhance shading, Ken adds, “We relied on Unity’s Timeline feature in conjunction with Shader Forge. For shading in our next project, we’re planning to try Shader Graph and Visual Effect Graph.” Shader Graph lets developers easily author shaders by building them visually and seeing the results in real-time, connecting nodes in a network graph instead of having to write code. Visual Effect Graph creates a wide range of node-based VFX, also with a visual, real-time UI. 

Exploring new creative worlds with Unity

While Craftar only used Unity for portions of The Relative Worlds, Yuhei is sold on the platform and its deep toolset for artists and other creatives. For example, he looks forward to producing an entire animated film in Unity. “I’d really like to make something that highlights many of Unity’s unique features.”

So as well as looking forward to using Shader Graph and Visual Effect Graph, Yuhei sees the promise of Unity’s upcoming ray-tracing capabilities. “Shadows are particularly difficult to do for crowd scenes, so I can’t wait to see Unity’s new features for challenges like that.”

Finally, Yuhei sees another big advantage of using Unity for future projects. “Since Unity makes it very easy to create mixed media simultaneously, we’ll be able to produce game and/or VR content at the same time we’re working on a film project.” And that perfectly reflects this innovative Japanese studio’s motto: “To create new ways of creating.” We’re excited to see what Craftar launches next.

“To build these scenes, we also took advantage of Unity’s capabilities like nested Prefabs, relatively light scene-loading, and Navigation Mesh (NavMesh).”

Ken Uchida, Lead Animator, Craftar

“Since Unity makes it very easy to create mixed media simultaneously, we’ll be able to produce game and/or VR content at the same time we’re working on a film project.”

Yuhei Sakuragi, Writer and Director, The Relative Worlds

We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. Visit our cookie policy page for more information.

Got it