Bessere Gebäudeentwürfe und niedrigere Kosten mit Unity

So setzt Mortenson interaktive VR-Erfahrung für Kunden im Baubereich ein.

Mortenson: Eine Fallstudie zu Unity für Architektur, Ingenieurwesen und Bau

Wie reduziert man die Kosten und das enorme Risiko von Bauprojekten? Mortenson hat einen Weg gefunden: Durch die perfekte Simulation neuer Gebäudedesigns – und die Demonstration anderer Technologie – in einer interaktiven 3D-Umgebung können Kunden ihre Projekte schon vor Arbeitsbeginn im virtuellen Raum umfassend visualisieren und mit ihnen interagieren. Daraus ergeben sich Vorteile wie verbesserte Designs, schnellere Iterationen, höhere Qualität und niedrigere Kosten.

Das Projekt

Interaktive VR verbessert Gebäudedesign und -errichtung für Hotels, Universitäten und Bauträger

Das Ziel

Kunden dabei helfen, neue Entwürfe zu erleben, gemeinsam daran zu arbeiten und Iterationen zu liefern  

 

Plattformen

VR: HTC Vive, Oculus Rift, Oculus Go, HoloLens

360-Grad-Video

Teammitglieder

4

Standort

Seattle und Minneapolis, USA

Interactive VR and 360 video for better customer experiences

Mortenson ist ein in den USA ansässiges Bauunternehmen und zählt zu den 20 größten Anbietern für Bau-, Entwicklungs- und Konstruktionsdienstleistungen für Energie- und Bauprojekte. Das Privatunternehmen hat Niederlassungen überall in den USA. Die Expertise des Unternehmens ist extrem gefragt für den Bau kommerzieller Gebäudekomplexe, Sportanlagen, Gesundheitseinrichtungen, erneuerbarer Energiequellen, bei virtueller Gestaltung und Konstruktion, Sicherheit und vielem mehr.

Vor einigen Jahren erkannte Mortenson den Vorteil der Integration von Visualisierungstechnologien in Entwicklungs- und Kundenrückmeldungsprozesse und setzte daher ein spezielles Virtual-Insights-Team ein. Seitdem erwarb das Unternehmen umfangreiche Kompetenzen in der Verwendung von Unity zur Bereitstellung interaktiver Anwendungen für Virtual Reality und 360°-Videos für vielfältige Kundenanforderungen, darunter die Auswertung von Gebäudeentwürfen und Vertriebs- und Werbeinitiativen.

Zu ihren Kunden für das VR-Programm gehören große Marken und Organisationen wie die Stonebridge Marriott Hotels, Bucknell University, Pennsylvania State University, Kaiser Permanente und das University of Washington Medical Center.  

 

Die Ergebnisse:

  • Kunden und Entwicklungsteams können gemeinsam in Echtzeit an 3D-Entwurfsbewertungen arbeiten.
  • Die Iterationsgeschwindigkeit von Entwürfen wird durch miteinander verbundene, interaktive und maßstabsgetreue Erlebnisse gesteigert. 
  • Die Kosten für Kunden werden bei großen Projekten erheblich gesenkt, indem Entwurfsprobleme bereits vor der Bauphase identifiziert werden. 
  • Kunden können ihre Visionen Projektbeteiligten oder angehenden Studenten vermitteln und Mittel von Geldgebern einwerben. 
  • Mortenson kann die Visualisierung unkompliziert auf mehr als 25 VR- und/oder 360-Grad-Videogeräte und -plattformen übertragen.
Mortenson saw the potential for 3D and VR innovation

Mortenson erkannte die Möglichkeiten für Innovationen in 3D und VR

Vor einigen Jahren erkannten Will Adams und Marc Kinsman, Entwickler für neue Technologien bei Mortenson in Seattle, die künftigen Vorteile von VR und 360-Grad-Videos für Kundenprojekte. Das erste Oculus-Headset feierte gerade seine Markteinführung und Adams ergriff sofort die sich eröffnenden Möglichkeiten ein, da er von der Unterstützung der Plattform durch Unity wusste.

„Während meines Studiums habe ich die Differenz in der Raumkognition zwischen der monitorbasierten und der immersiven Arbeit an digitalen Umgebungen untersucht. Das hat mich dann bei Mortenson auf den Gedanken gebracht, die Möglichkeiten der Simulation von Gebäuden in VR für unsere Projektteams zu prüfen“, erklärt Adams. „Damals hatte ich nur sehr wenig Erfahrung damit, aber ich wusste, dass es sich lohnen würde, Zeit in das Erlernen dieser Fertigkeiten zu investieren.“ Adams’ Kollege Mark Kinsman war auch sofort mit dabei, „weil Unity über eine große und hilfsbereite Entwicklergemeinschaft verfügt, wodurch wir die nötigen Kenntnisse und Verfahren einfach erlernen konnten.“

Taylor Cupp, Technologe für Projektlösungen, ist in der AEC-Branche für seine führende VR-Expertise bekannt und erinnert sich noch gut an die Geburt der VR-Lösungen bei Mortenson. „Ich habe zusammen mit Will an seinem Forschungsprojekt an der University of Minnesota gearbeitet“, sagt Cupp. „Ich erkannte den potenziellen Wert, den das Angebot von Echtzeitlösungen für Mortenson-Kunden haben konnte. Will, Marc und Colin Sandeman [ein weiterer Entwickler für neue Technologien] haben es geschafft, im Handumdrehen neue Fertigkeiten aus dem Videospielbereich zu erwerben, und können sie nun schon jahrelang erfolgreich in unserer Branche anwenden.“

In der Lernphase beschränkten sich die 3D-Umgebungen von Adams, Kinsman und ihrem Virtual-Insights-Team nur auf kleine, grundlegende Bereiche. „Als wir anfingen, konzentrierten wir uns nur auf einfache virtuelle Projekte, in denen unsere Kunden umherlaufen konnten. Im Laufe der vergangenen Jahr haben wir erkannt, wie wichtig der Einsatz interaktiver Elemente in diesen Umgebungen für das Nutzerverhalten ist.“

Grundsteinlegung mit Unity

Bei jedem VR-Projekt nutzt das Virtual-Insights-Team von Mortenson Modelle verschiedenster Entwurfssoftware wie Rhino oder 3ds Max für Geometrie und Mapping und macht sich ihre rechnerischen Design-Tools wie Grasshopper zunutze. Das Team schreibt einen Großteil des Interaktionscodes selbst, nutzt aber auch viele Tools aus dem Asset Store, wie beispielsweise Photon. Intern arbeitet das Team eng zusammen und ist direkt über Unity untereinander verbunden. So kann es den Projektverlauf beschleunigen und Probleme schneller beheben. Die Vernetzung ermöglicht zudem die direkte Zusammenarbeit mit Kunden aus den USA und Europa in Echtzeit und in den individuellen VR-Umgebungen.

Jedes Projekt umfasst eine Vielzahl von Lieferergebnissen für Kunden, weshalb das Team die umfangreichen Unity-Funktionen, zum Beispiel die C#-API, sehr schätzt. „Wir können so ziemlich alles mit der API bewerkstelligen. Dank ihr können wir zuversichtlich Vorschläge akzeptieren, auch wenn Kunden Dinge verlangen, die wir noch nie zuvor erstellt haben, denn die API unterstützt uns einfach dabei, ansprechende Ergebnisse zu liefern“, sagt Adams.

Wenn der Abgabetag für ein Projekt näher rückt, ist Kinsman immer wieder begeistert davon, wie einfach die Übertragung auf mehrere Plattformen ist: „Wir springen zwischen Oculus Rift und Oculus Go, der HTC Vive und HoloLens hin und her, ganz einfach. Wir haben sogar schon Projekte für Mobilgeräte abgeliefert. Mit Unity als Grundlage für unsere Projekte haben wir immer die passende Hardware für ein Projekt zur Hand, was uns die Arbeit enorm erleichtert. Von ein und derselben Entwicklungsplattform können wir immer das passende Ergebnis für die individuellen Projektanforderungen liefern. Wir müssen keine neuen Verfahren lernen oder unzählige verschiedene Hardware- und Plattformanforderungen von Kunden berücksichtigen.“ 

Mit jedem neuen Projekt nutzt das Team typischerweise die aktuellste Unity-Version. Als Teil ihrer fortlaufenden Forschungs- und Entwicklungsarbeit wird regelmäßig auf die neuesten Versionen aktualisiert, um neue Funktionen wirksam einsetzen zu können, wie zum Beispiel dieScriptable-Render-Pipeline (SRP).

Clients reach new heights with VR and 360 video

Kunden stoßen mit VR und 360-Grad-Videos in neue Dimensionen vor

Dank der bis zu 20 Projekte, die das Mortenson-Team pro Jahr mit Unity durchführt, hat es im Laufe der Jahre eine ganze Menge an Erfahrung in den Bereichen VR und 360-Grad-Videos gesammelt, die es gewinnbringend für hochkarätige Kunden einsetzen kann. Zu diesen Kunden gehören einige der größten Projektentwickler, Hotelketten und Universitäten in den USA. „Im Allgemeinen gibt es zwei Anwendungsbereiche interaktiver 3D-Anwendungen für diese Kunden“, erklärt Adams. „Entweder geht es um maßstabsgerechte Bewertungen von Gebäudeentwürfen oder um Vertriebs- und Marketinginitiativen. Alle zielen auf eine Verbesserung des Designs, auf schnellere Iterationen, höhere Qualität und geringere Kosten ab.“ 

Zum Beispiel gehören zu einigen von Mortensons Projekten in diesem Bereich immersive VR-Simulationen und 360-Grad-Videos eines neuen innerstädtischen Marriott-Hotels sowie einer Freizeitetage im Obergeschoss und eines kompletten Apartmentblocks in Seattle für AMLI, einem Projektentwickler für Luxuswohnungen überall in den USA.

Dank des gezielten Einsatzes von Unity konnte das Virtual-Insights-Team all diese Projekte mit voll ausgereiften, interaktiven Erfahrungen bereichern, die es Projektbeteiligten ermöglichten, an den Entwürfen dieser neuen Räume mitzuwirken, lange bevor etwas physisch gebaut wurde. „Die Projektbeteiligten auf Kundenseite begeben sich gern in eine maßstabsgetreue, vorläufige Version ihres neuen Gebäudes oder ihres neuen Innenraums. Wenn sie erst einmal in der virtuellen Umgebung sind, können sie sich gut auf das Design einlassen. Es ist eine wirklich tolle Erfahrung, wenn ihre Teams gemeinsam in Echtzeit zusammenarbeiten und mit den verschiedenen Elementen interagieren“, sagt Adams. Einige Videobeispiele zu diesem besonderen Anwendungsfall finden Sie hier:

Neuer Korridor in einem innerstädtischen Hotel

Freizeitetage im Obergeschoss eines Luxusapartments

Was Universitäten betrifft, wollten Mortensons Kunden einerseits Verwaltung und Fakultäten neue Entwürfe vorlegen und sie andererseits auch vorführen, um potenzielle Geldgeber und Studenten zu gewinnen. Sie gestalteten zum Beispiel immersive Erfahrungen für eine Kletterwand, die das Herzstück des Athletikzentrums der Pennsylvania State University darstellt, sowie die Haupthalle und das Außengelände des neuen akademischen Flügels der Bucknell University.  

Im VR-Raum konzentrieren sich die Diskussionen der Kunden typischerweise auf Raumdimensionen, Ästhetik, funktionelle Systeme und die Effizienz von Arbeitsabläufen. „Schon lange bevor eine physische Nachbildung gebaut ist oder Materialien bestellt sind, erhält dank der mit Unity erstellten VR-Erfahrung jeder die Möglichkeit, den Entwurf zu diskutieren und zu verbessern“, erklärt Adams. Und bei größeren Projekten kann es sein, dass das Team zahlreiche Versionen durchlaufen muss, um die Überlegungen oder Bedenken aller Beteiligten zu berücksichtigen. „Wenn jeder sich in einer VR-Umgebung aufhält, sind Entscheidungen schneller getroffen und Unklarheiten im Hinblick auf das Erscheinungsbild der Räume schnell beseitigt.“ Hier erhalten Sie einen Einblick in einige dieser Beispiele:

Kletterwand und Sportbereich innerhalb der Pennsylvania State University

Neuer akademischer Flügel der Bucknell University

Many concrete benefits flow from virtual projects

Virtuelle Projekte generieren zahlreiche konkrete Vorteile

Hinsichtlich der Bewertung von Gebäudeentwürfen lieferte das Virtual-Insights-Team von Mortenson einen erheblichen Mehrwert für Kunden. Die interaktiven VR-Umgebungen bedeuteten enorme Kosteneinsparungen, da größere Mängel und nachträgliches Frustrationspotenzial beseitigt werden konnten, schon lange bevor Bagger oder Kräne zum Einsatz kamen. 

Die Kunden an der Bucknell University konnten zum Beispiel einen Punkt am Entwurf identifizieren, der ihnen Bedenken bereitete und der in der Bauphase des Projektes nur mit extremem Kostenaufwand hätte behoben werden können. Da die virtuelle Umgebung genau nach Spezifikationen erstellt worden war, bemerkte man bei einem VR-Rundgang, dass der neue Korridor wegen einer Säule zu eng wirkte. Da dieses Problem schon in der virtuellen Umgebung entdeckt wurde, konnte man mehr als 500.000 $ einsparen. Ken Ogawa, stellvertretender Vizepräsident für Räumlichkeiten und Nachhaltigkeit, hatte Folgendes über das VR-Projekt von Mortenson zu sagen: „Der Aufwand macht sich allein schon deshalb um mindestens das Zehnfache bezahlt, weil wir Probleme finden und vermeiden konnten.“

Bei einem anderen Projekt arbeitete Heather Mann, leitende Senior-Innenarchitektin von Design Force, zusammen mit dem Virtual-Insights-Team am Stonebridge-Marriott-Projekt: „Wir konnten unseren Schätzungen nach etwa 45.000 $ für eine physische Nachbildung einsparen. Außerdem hatten wir dank des VR-Ansatzes die Möglichkeit, Iterationen der Entwurfsänderungen vorzunehmen, Entwurfslücken aufzudecken und zu beheben sowie den Projektbeteiligten die Auswirkungen ihrer Entscheidungen deutlich zu machen.“

Schlussendlich rechnet Laird Veatch, der leitende, stellvertretende Sportdirektor der Kansas State University, es dem VR-Bewertungsprozess dankend an, dass 375.000 $ für neue Schließfächer in ihrer Sportanlage gespart werden konnten. „Dank der VR-Erfahrung haben wir einen wirklichkeitsgerechten Einblick in Raumtiefe und Raumatmosphäre erhalten, der mit anderen Darstellungen nicht möglich gewesen wäre … Dadurch hatten wir die Gelegenheit, jede Komponente des Projekts genau unter die Lupe zu nehmen, damit das Budget eingehalten und hohe Qualität gewährleistet wird.“

Aufgrund dieser konkreten Vorteile auf Kundenseite ist es nicht verwunderlich, dass sich Mortenson für Unity als bevorzugte Plattform zur Erstellung großartiger Ergebnisse und Ermöglichung wichtiger designspezifischer Entscheidungen für seine Kunden in den Brachen Universität, Hotel und Bauunternehmungen entschieden hat: Die Flexibilität von Unity, die breite Plattformunterstützung und das umfangreiche Ökosystem – wie beispielsweise die hilfsbereite Unity-Gemeinschaft und der Asset Store – sind unschlagbare Argumente für Unity.

„Bei dem Stonebridge-Marriott-Projekt hat unsere mit Unity erstellte VR-Simulation dem Kunden allein bei der physischen Nachbildung 45.000 $ gespart. Gleichzeitig hatte der Kunde viel Spielraum für mehrere Projektiterationen, durch die Lücken im Entwurf schnell entdeckt und geschlossen werden konnten.“

Marc Kinsman, Emerging Technology Developer, Mortenson

„Wir haben das Projekt der Bucknell University genau nach Designspezifikationen in Unity nachgebaut. Als sich der Kunde im neuen virtuellen Raum umsah, stellte man fest, dass die Korridore zu eng wirkten. Bei genauer Überprüfung merkte man, dass eine Säule im Hauptkorridor die Ursache dafür war. Im virtuellen Raum ist so ein Mangel leicht zu finden und zu beheben, in der Bauphase hätte die Beseitigung jedoch mehr als 500.000 $ gekostet. Unitys großartige Funktionen und Darstellungsqualität haben das Projekt gerettet.“

Will Adams, Emerging Technology Developer, Mortenson

Möchten Sie mit einer Unity-Lösung für Architektur, Ingenieurswesen und Bau durchstarten?

Wir verwenden Cookies, damit wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website bieten können. Auf unserer Cookie-Richtlinienseite erhalten Sie weitere Informationen.

Alles klar

Better building designs and lower costs with Unity

How Mortenson employs interactive VR experiences for construction clients

Mortenson: A Unity for AEC case study

How do you lessen the high costs and immense risks of construction projects? Mortenson has found a way. By simulating new building designs – and showcasing other technology – in interactive 3D spaces, their customers can fully visualize and engage with new virtual realities on their projects before they begin. This means benefits like improved designs, faster iterations, higher quality and lower costs.

The project

Interactive VR improves building design and construction for hotels, universities and property developers

The goal

Help customers truly experience, collaborate and iterate on new design projects  

 

Platforms

VR: HTC Vive, Oculus Rift, Oculus Go, HoloLens

360 video

Team members

4

Location

Seattle and Minneapolis, USA

Mortenson is a U.S.-based, top-20 builder, developer and provider of energy and engineering services. The company is privately held and has offices across the U.S. Their expertise is highly sought after for commercial building, sports facilities, healthcare, renewable energy, virtual design & construction (VDC), safety, and much more.

Years ago, Mortenson saw the value of integrating visualization technologies into their design/customer experience offering and created a Virtual Insights team. Since then, they have become experts in using Unity to deliver interactive virtual-reality (VR) and 360 video experiences for a wide variety of client needs such as building-design reviews and sales & marketing initiatives.

Their VR customers include major brands and organizations such as Stonebridge Marriott Hotels, Bucknell University, Pennsylvania State University, Kaiser Permanente, and the University of Washington Medical Center.  

 

The results:

  • Empowers customers and development teams to collaborate in real-time 3D design reviews
  • Speeds design iterations through networked, interactive and at-scale experiences 
  • Saves customers significant costs on large projects by identifying design concerns before the construction phase 
  • Permits customers to sell their vision to stakeholders, prospective students, and raise funds from donors 
  • Enables Mortenson to easily output to VR and/or 360 video for 25+ devices and platforms

Mortenson saw the potential for 3D and VR innovation

Several years back, Seattle-based Will Adams and Marc Kinsman, Emerging Technologies Developers at Mortenson, saw the value of VR and 360 video for customer projects. The first Oculus headset was just out and Adams got in on the ground floor knowing that Unity supported the platform.

“While in graduate school, I had researched the difference in spatial cognition between monitor-based consumption of digital environments and immersive, which at Mortenson led me to explore the idea of simulating buildings in VR for our project teams,” Adams states. “At the time, I didn't have much experience with real-time engines or programming, but I knew it would be worth investing time in learning those skills.” Adams’ colleague, Marc Kinsman, was also on board “because Unity’s big supportive community meant Unity would be easy to learn.”

Taylor Cupp, a Project Solutions Technologist, is well known in the AEC industry for his VR leadership and remembers the birth of virtual reality at Mortenson well. “I worked with Will on the research he was doing while at the University of Minnesota,” said Cupp. “I could see the potential value of offering real-time simulation services to Mortenson customers. Will, Marc and Colin Sandeman [another Emerging Technologies Developer] were able to rapidly learn a new skill set from the video game industry and have been successfully applying it to our business for several years.”

As Adams, Kinsman, Sandeman and colleagues on the Virtual Insights team got up to speed on Unity, their first VR projects covered the basics of the new 3D space but not much more. “When we started, we were mainly focused on simple virtual projects that customers could walk around in, but over the past few years, we’ve realized how important it is to build interaction into these environments for user engagement.”

Laying the foundation with Unity

When Mortenson's the Virtual Insights team begins a VR project, they bring models from various design software through Rhino or 3ds Max to fix their geometry and mappings, as well as to utilize their computational design tools such as Grasshopper. They write most of their interaction code themselves, but also use many tools from the Asset Store such as Photon. Internally, they collaborate a lot, so they are all networked in Unity, which speeds up development and problem-solving, but it also means that their customers throughout the U.S. and in Europe can collaborate in real-time in these custom VR spaces.

Due to the wide-ranging customer deliverables, the team favors a number of Unity features for their projects, such as the C# API. “We can do pretty much anything we want with the API. It gives us confidence when we’re doing proposals because even if the customer wants something we’ve never done before, we know the API will help us deliver it,” says Adams.

As their projects near the finish line, Kinsman says they like how effortless it is to output to multiple platforms. “We’ll jump between Oculus Rift and Oculus Go, the HTC Vive and HoloLens – and we’ve done some stuff for mobile devices too – so using Unity as the base allows us to ‘right fit’ the hardware for the project, and that’s been quite beneficial for us. From the same development platform, we can target whatever’s needed for the project. We don’t have to learn anything new and we can accommodate a myriad of customer hardware and platform requirements.” 

When they start a new project, the team typically utilizes the newest version of Unity. And as part of their ongoing R&D, they regularly upgrade to the latest versions to leverage new features, such as the Scriptable Render Pipeline (SRP).

Customers reach new heights with VR and 360 video

Doing around 20 Unity-based projects a year has given the Mortenson team a lot of VR and 360 video experience for many top-tier customers, including some of the largest property developers, hotel chains, and universities in the U.S. “Generally, we see two different types of interactive 3D use cases to create for these customers,” says Adams. “They either want to do an at-scale building-design review or a sales & marketing initiative, all aimed to improve designs, faster iterations, higher quality and lower costs." 

For example, some of Mortenson’s projects in this space include immersive VR simulation and 360 video of a new downtown Marriott hotel, as well as a top-floor amenity level and a complete apartment in Seattle for AMLI, a developer of luxury residences throughout the U.S.

Leveraging Unity, the key value that the Virtual Insights team brought to all these projects was fully fledged, interactive experiences that allowed stakeholders to collaborate on the designs of their new spaces long before anything physical was built. “Customer stakeholders enjoy seeing and getting inside a full-scale, preliminary version of their new building or interior feature. And once in the virtual environment, they really respond to the look and feel, so it’s great to see their teams collaborating in real-time as they experience and interact with the different elements,” says Adams. See a few video examples below of this specific use case:

New corridor in a downtown hotel

Top top-floor amenity level of a luxury apartment

As for universities, Mortenson’s customers wanted to both share a new design with administrators/faculty and demo it to attract potential donors and recruit students. For instance, they created immersive experiences that included a centerpiece climbing wall in a university athletics center for Penn State and the main lobby and exterior of Bucknell’s new academic wing.  

While in the VR space, typical customer discussions focus on room dimensions, aesthetics, functional systems, and workflow efficiency. “Well before a physical mockup is built or materials ordered, the Unity-created VR experience gives everyone a great opportunity to discuss and iterate on the design,” says Adams. And for larger projects, the team may have to go through numerous versions to address all stakeholder considerations or concerns. “Having everyone in VR at the same time speeds up decision-making and eliminates ambiguity as to what spaces will look and feel like.” Here's a glimpse of a few of those examples:

Penn State University's Rock Wall and Intramural Field

Bucknell University’s new academic wing

Many concrete benefits flow from virtual projects

In terms of building-design reviews, Mortenson’s Virtual Insights team has delivered substantial value for its customers. Courtesy of their interactive VR pieces, customers have enjoyed huge savings by avoiding major flaws and frustrations long before the backhoes or cranes swing into action. 

Their customer at Bucknell University, for example, identified a design concern that would’ve been extremely costly to fix at the construction stage. While the virtual space was built exactly to spec, once immersed in VR, the customer realized that a new corridor felt too narrow because of the location of a column. Catching this issue in VR saved them more than $500,000. Ken Ogawa, their Associate VP for Facilities and Sustainability, had this to say about Mortenson’s VR project: “Finding and avoiding issues has paid for this effort at least 10x already.”

On another project, Heather Mann, a Senior Lead Interior Designer at Design Force, worked with the Virtual Insights team on the Stonebridge Marriott project: “We were able to save an estimated $45,000 on the physical mockup. Furthermore, the VR approach let us iterate over design changes, expose and address gaps in the design, and ensure project stakeholders understood the impact of the decisions they made.”

Finally, at Kansas State University, Laird Veatch, the Executive Associate Athletic Director, credits the VR review process for saving them $375,000 on new lockers in their sports facility. “The VR experience gave a true perspective on the depth and feel of the space that other renderings could not provide . . . it allowed us to evaluate every component of the assembly to ensure the budget would be met and a high level of quality maintained.”

So with these tangible customer benefits, it’s not surprising that Unity’s flexibility, wide platform support, and extensive ecosystem – such as the supportive community and Asset Store – have quickly made it Mortenson’s go-to platform for bringing great value and delivering important design-validation benefits for their university, hotel, and building-developer customers.

“On the Stonebridge Marriott project, our Unity-created VR simulation saved the customer $45,000 on the physical mockup alone, while also giving them much latitude for iterating over multiple project changes that allowed them to quickly identify and fix gaps in the design.”

Marc Kinsman, Emerging Technology Developer, Mortenson

“We built the Bucknell University project in Unity exactly to the design specs. While exploring and ‘walking’ in the new space in VR, the customer realized the hallways felt too narrow. Upon review, they saw that a column in the main corridor was to blame. While easily detected and fixed in virtual space, this flaw would’ve cost them over $500,000 to fix during construction. Unity’s great tools and high fidelity saved the day!”

Will Adams, Emerging Technology Developer, Mortenson

Want to get started with a Unity solution for AEC?

We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. Click here for more information.