Sie sind Teil der VR-Story in Bonfire mit KI-basierten Charakteren

So hat das ausgezeichnete Baobab mithilfe von Unity die mitreißenden Erlebnisse für Mobilgeräte geschaffen

Baobab Studios: Eine Unity-Fallstudie

Bonfire ist ein cineastischer Virtual Reality (VR)-Film, der es dem Zuschauer ermöglicht, ein tatsächlicher Teilnehmer zu werden. Sie kommunizieren mit Aliens und entscheiden, wie sich die Story entwickelt und schließlich auch, wie sie endet. Mit dabei ist Comedian, Autorin und Schauspielerin Ali Wong (Star im Netflix-Film Always Be My Maybe). Es ist das neueste Projekt der Baobab Studios, das sechsmal mit dem Emmy ausgezeichnet wurde, und folgt auf Favoriten der Fans wie ASTEROIDS! und INVASION! 

 

Das Ziel

Erstellen eines interaktiven VR-Films mit wirklich sinnvollen Beziehungen zwischen den Charakteren.

Plattformen

Oculus Quest, Oculus Rift, PlayStation VR und HTC Vive

Projektmitarbeiter

20

Standort

San Francisco, USA

Er war einmal ... auf einem fremden Planeten

In Bonfire stehen Sie vor der Herausforderung, auf einem fremden Planeten zu überleben, mit nichts als einem Lagerfeuer und Debbie, einem Roboter-Sidekick (gesprochen von Ali Wong). Sie treffen auf Pork Bun, eine außerirdische Kreatur, die unsere Sprache nicht spricht. Pork Bun kommuniziert nur durch nichtverbale, animierte Performances, die prozedural erzeugt werden, je nachdem, wie Sie mit ihm interagieren. Das Ergebnis ist eine völlig nichtlineare Erzählung, bei der alle Charakterreaktionen von komplexen künstlichen Intelligenz- und Emotionssystemen gesteuert werden, die auf Ihr Verhalten reagieren – alles in Echtzeit.

Die Ergebnisse:

  • Erschaffung eines ausgezeichneten, interaktiven VR-Films, weltweit präsentiert 
  • Erschaffung einer in Echtzeit gerenderten, hochgradig stilisierten und cineastischen außerirdischen Welt 
  • Ausgedehntes VR-Storytelling durch die Einbeziehung der Zuschauer in die Geschichte
  • Eröffnen der Möglichkeit, Bonfire überall über mobile VR-Headsets zu erleben
Versammeln Sie sich um das VR-Lagerfeuer

Einbindung der Zuschauer in die Geschichte

Baobabs leitende Vision ist es, immersive Storytelling-Erfahrungen zu erschaffen, bei denen die Zuschauer eine aktive Rolle in der Erzählung spielen. „Wir glauben, dass die größte Stärke des Geschichtenerzählens die Fähigkeit ist, emotionale Erlebnisse durch eine lebhafte Charakterisierung hervorzurufen. Wenn wir es schaffen, dass Sie sich wirklich für die Charaktere interessieren, wird Ihnen das Ergebnis wichtiger und Sie könnten vielleicht sogar zu einer einfühlsameren Persönlichkeit werden“, sagt Baobab-Mitbegründer und CTO Larry Cutler. 

Unity und Baobab wurden mit Branchenpreisen und positiven Rezensionen ausgezeichnet und sind bis an die Grenzen der Technologie gegangen, um dieses Ziel zu erreichen. Diese von der Kritik gefeierte VR-Erfahrung versetzt Sie in eine emotional schwierige Position: Werden Sie das Leben auf diesem fremdartigen Planeten beschützen oder werden Sie ihn als neue Heimat für die Menschheit auswählen? 

Echtzeit-Rendering für mobile VR

Die vorhergehenden Projekte Baobabs waren dafür konzipiert, auf Headsets wie z. B. Oculus Rift und PlayStation VR zu laufen, die auf leistungsfähiger Hardware basieren. Für Bonfire zielten sie auf Standalone-VR-Headsets ab, wie das Oculus Quest, mit dem die Anwender vollkommen mobil sind, unabhängig von einem Computer. Bonfire wurde anfänglich als Teil der Markteinführung von Oculus Quest entwickelt, optimiert und veröffentlicht – eines von nur wenigen Non-Games, die von Oculus akzeptiert wurden.

Aber das Rendern einer VR-Erfahrung in Echtzeit stellte eine Herausforderung dar, da mobile Chipsätze im Vergleich zu Hochleistungs-Headsets etwa eine Größenordnung geringere Rechenleistung haben. 

Zur Rettung kam der Art Director von Baobab, der mit Oscar und Emmy ausgezeichnete Kal Athannassov. Er entwickelte ein stilisiertes Design, das sich in Richtung von einfachen grafischen Formen entwickelte, die gut auf Mobilgeräten funktionieren. Im Laufe der Produktion sah sich das Team zahlreichen Optimierungsherausforderungen gegenüber, etwa die originalgetreue Wiedergabe von organischen Charakteren wie Pork Bun und die Schaffung einer stilisierten Lichtästhetik für ein Lagerfeuer, das alle dynamischen Charaktere und Umgebungsobjekte in Schatten taucht.

Baobab produzierte diese grafisch anspruchsvolle Umgebung mithilfe von Unitys Scriptable Render Pipeline (SRP). Nach Ansicht von Nathaniel Dirksen, dem Digital Supervisor von Bonfire, war „die neue Scriptable Render Pipeline unerlässlich für unsere Fähigkeit, Bonfire in Echtzeit auf mobilen VR-Headsets wie dem Oculus Quest zu rendern. Durch die modulare Architektur konnten wir nur die Rendering-Funktionalität berücksichtigen, die wir speziell für unseren gewünschten Look benötigen. So haben wir beispielsweise eine maßgeschneiderte Beleuchtungstechnik entwickelt, die darauf ausgelegt ist, von unserem flackernden Lagerfeuer aus Schatten zu werfen. Mit SRP konnten wir die Rendering-Ressourcen maximieren, die wir brauchten, um unsere filmische außerirdische Welt zum Leben zu erwecken.“ 

Bonfire by Baobab Studios

KI und nichtlineares Storytelling

Das Team schuf anspruchsvolle Systeme in Unity für Charakter-KI und nichtlineares Storytelling, was es dem Zuschauer ermöglicht, die Rolle der Hauptfigur zu übernehmen. Sie machten bedeutende kreative und technische Fortschritte in künstlicher Intelligenz und Emotion, mit denen sie Empathie wecken können und so nicht nur die Natur einer Figur, sondern auch die Natur eines Zuschauers offenbaren, womit sie auf den großen Traditionen des Geschichtenerzählens aufbauen. 

Für das KI-Hirn von Pork Bun zielte Baobab darauf ab, prozedurale Animationen zu erzeugen, die die gleiche Performancequalität des Charakters erreicht, als wären sie von einem Animator handgefertigt worden. Kurz gesagt, die Persönlichkeit von Pork Bun musste in das KI-System eingebettet werden. Für lange Zeit konnte das KI-System zwar plausible Bewegungen erzeugen, war aber mechanisch und konnte den wahren Charakter von Pork Bun nicht wiederspiegeln. Das flexible Animationsframework von Unity war entscheidend dafür, dass in den Reaktionen von Pork Bun auf Sie die „Illusion des Lebens“ eingefangen werden konnte.

Inspiriert von Stand-up-Comedy

Trotz der ernsten Themen Vertrauen und Überleben ist Bonfire ein lustiges und entspanntes Erlebnis mit einem Drehbuch, das viel länger ist, als Sie vielleicht denken. Das Team entwarf ein dynamisches System nach dem Vorbild von Ali Wongs Stand-up-Programmen, die aus Bits, Witzen und Chunks bestehen, und das alles miteinander verbindet. Ali nahm all diese Varianten auf, um sicherzustellen, dass ihr Charakter angemessen reagieren würde. 

Dirksen erklärt: „Dieses Framework hat sich weit darüber hinaus entwickelt, was wir uns als Drehbuch vorgestellt hatten – der gesamte technische Ansatz basiert auf unserem proprietären Storyteller-System, das für die Programmierung eines typischen Comedy-Sets entwickelt wurde. Diese Bausteine konnten nach Bedarf einfach mit den Timeline- oder Animator-Controllern von Unity dargestellt werden. Durch den nahtlosen Übergang zwischen ihnen, basierend auf den Aktionen des Zuschauers, können Debbie und Pork Bun reaktionsschnelle Performances erbringen und gleichzeitig sicherstellen, dass ihre Aktionen immer noch in eine überzeugende Erzählung einfließen.“ Debbie reagiert prozedural auf die Aktionen des Zuschauers – mit verschiedenen Animationen und Voiceover-Zeilen – und liefert so eine improvisierte komödiantische Performance, die für jeden Zuschauer einzigartig ist.

Charaktere setzen Sie unter Druck

Bonfire nutzt die Vorteile von Unitys Animation Toolset und liefert hochwertige, animierte Charakterleistungen in VR. Aber es geht nicht nur um die Qualität der Grafiken und Animationen, sondern auch darum, wie Unity es Baobab ermöglichte, die Welt und die Charaktere zum Leben zu erwecken, indem es den Zuschauer unter Druck setzt, sinnvolle und schwierige Entscheidungen zu treffen – sodass es sich real anfühlt.

Cutler drückt es folgendermaßen aus: „In Bonfire ändern sich Ihre Beziehungen zu den Charakteren im Laufe der Geschichte, während wir den Einsatz erhöhen. In VR können wir Ihnen ermöglichen, aufgrund der Empathie, die Sie empfinden, zu handeln und tatsächlich etwas aus Mitgefühl heraus zu tun. Für Bonfire hat uns Unity in die Lage versetzt, eine immersive VR-Welt zu erschaffen, in der Charaktere darauf reagieren, was Sie tun, anders als unsere vorherigen Erfahrungen mit Feature-Animationen.“

Ausgestattet mit den neuesten VR-Tools von Unity und Multiplattform-Unterstützung stellt Baobab wie nie zuvor den Kontakt zum Publikum her. Indem sie einzigartige Storytelling-Erfahrungen schaffen, überwinden sie physische Barrieren und transportieren das Publikum – wo immer es auch ist – in immersive neue Welten. 

In ihren Worten

„Wir glauben, dass die größte Stärke des Geschichtenerzählens die Fähigkeit ist, emotionale Erlebnisse durch eine lebhafte Charakterisierung hervorzurufen. Wenn wir es schaffen, dass Sie sich wirklich für die Charaktere interessieren, wird Ihnen das Ergebnis wichtiger und Sie könnten vielleicht sogar zu einer einfühlsameren Persönlichkeit werden.“

Larry Cutler, Co-Founder and CTO, Baobab Studios

„Die neue Scriptable Render Pipeline (SRP) war entscheidend für unsere Fähigkeit, Bonfire in Echtzeit auf mobilen VR-Headsets wie Oculus Quest zu rendern. Mit SRP konnten wir die Rendering-Ressourcen maximieren, die wir brauchten, um unsere filmische außerirdische Welt zum Leben zu erwecken.“

Nathaniel Dirksen, Digital Supervisor, Baobab Studios

„Für Bonfire hat uns Unity in die Lage versetzt, eine immersive VR-Welt zu erschaffen, in der Charaktere darauf reagieren, was Sie tun, anders als unsere vorherigen Erfahrungen mit Feature-Animationen.“

Larry Cutler, Co-Founder and CTO, Baobab Studios

Wir verwenden Cookies, damit wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website bieten können. Auf unserer Cookie-Richtlinienseite erhalten Sie weitere Informationen.

Alles klar

You’re part of the VR story in Bonfire with AI-based characters

How award-winning Baobab tapped Unity to create immersive experiences for mobile

Baobab Studios: A Unity case study

Bonfire is a cinematic virtual reality (VR) movie that enables viewers to become actual participants. You communicate with aliens and determine how the story unfolds and, ultimately, how it ends. It features comedian, writer and actress Ali Wong (star of Netflix’s Always Be My Maybe), and is six-time Emmy-winning Baobab Studios’ most-recent project, following fan favorites like ASTEROIDS! and INVASION! 

 

The Goal

To create an interactive VR movie featuring truly meaningful character relationships.

Platforms

Oculus Quest, Oculus Rift, PlayStation VR, and HTC Vive

Project staff

20

Location

San Francisco, USA

Once upon a time ... on an alien planet

In Bonfire, you are faced with the challenge of surviving on an alien planet with only a bonfire and Debbie, a robot sidekick (voiced by Ali Wong). You encounter Pork Bun, an alien creature that cannot speak our language. Pork Bun communicates solely through non-verbal, animated performances, which are procedurally generated based on how you interact with it. The result is a completely non-linear narrative, where all the character responses are driven by complex artificial intelligence and emotion systems that respond to your behaviors – all rendered in real-time.

The results:

  • Created an award-winning, interactive VR movie showcased globally 
  • Built a real-time rendered, highly stylized and cinematic alien world 
  • Extended VR storytelling by empowering audiences to be part of the story
  • Enabled people to experience Bonfire anywhere via mobile VR headsets
Gather around the VR bonfire

Making viewers part of the story

Baobab’s guiding vision is to create immersive storytelling experiences where viewers take an active role in the narrative. “We believe that storytelling’s greatest strength is the ability to create emotional experiences through vivid characterization. If we can make you truly care about the characters, you’re more invested in the outcome and you might even become a more compassionate person,” says Baobab co-founder and CTO Larry Cutler. 

Validated with industry awards and positive reviews, Unity and Baobab pushed technological limits to achieve this aim. This critically acclaimed VR experience puts you in a difficult and emotional position: Will you protect life on a strange planet or will you choose this as a new home for humanity? 

Real-time rendering for mobile VR

Baobab’s previous projects were designed to run on headsets such as the Oculus Rift and PlayStation VR that are powered by high-end hardware. For Bonfire, they targeted standalone VR headsets like the Oculus Quest, where users are completely mobile, untethered to a computer. Bonfire was initially built, optimized, and released as part of the Oculus Quest launch – one of just a few non-games to get the nod from Oculus.

But rendering a VR experience in real-time posed a challenge because mobile chipsets have approximately an order of magnitude less compute power compared to high-end headsets. 

To the rescue came Baobab’s art director, Oscar- and Emmy-winning Kal Athannassov, who developed a stylized design that gravitated towards simple graphic shapes that work well on mobile. Over the course of production, the team tackled numerous optimization challenges such as rendering organic characters like Pork Bun in full fidelity and creating a stylized lighting aesthetic for a campfire that casts shadows on all the dynamic characters and environment objects.

Baobab used Unity’s Scriptable Render Pipeline (SRP) to produce this graphically rich environment. According to Nathaniel Dirksen, Bonfire’s digital supervisor, “The new Scriptable Render Pipeline was essential for our ability to render Bonfire in real-time on mobile VR headsets like the Oculus Quest. With the modular architecture, we could include only the rendering functionality we specifically required for our desired look. For example, we created a custom lighting technique geared for casting shadows from our flickering campfire. SRP let us maximize the rendering resources we needed to bring our cinematic alien world to life.” 

Bonfire by Baobab Studios

AI and non-linear storytelling

The team created sophisticated character AI and non-linear storytelling systems in Unity, enabling the viewer to take on the role of a main character. They made significant creative and technical advances in artificial intelligence and emotions that allowed them to evoke empathy, revealing not just a character’s nature but a viewer’s nature, which builds upon the great traditions of storytelling. 

For Pork Bun’s AI brain, Baobab aimed to generate procedural animation that has the same quality character performance as if it had been hand-crafted by an animator. In short, Pork Bun’s personality needed to be embedded in the AI system. For a long time, the AI system produced plausible motion but it was mechanical and did not reflect Pork Bun’s true character. Unity’s flexible animation framework was critical for enabling them to capture the “illusion of life” as Pork Bun reacts to you.

Inspired by stand-up comedy

Despite the serious themes of trust and survival, Bonfire is a comical and casual experience with a much longer script than people might think. The team designed a dynamic system modeled after Ali Wong’s stand-up routines, which are made of bits, jokes and chunks, linking everything together. Ali recorded all of these variant lines to ensure her character would respond appropriately. 

Dirksen explains, “This framework extended well past how we thought about the script – the entire technical approach is built on our proprietary Storyteller system, designed to code for a typical comedy set. These building blocks could be easily represented using Unity’s Timeline or Animator Controllers as appropriate. By seamlessly transitioning between them, based on the user’s actions, Debbie and Pork Bun can deliver responsive performances, while ensuring their actions still feed into a compelling narrative.” Debbie procedurally reacts to the viewer’s actions – with different animations and voiceover lines – delivering an improvised comedic performance that’s unique for each viewer.

Characters put you under pressure

Taking advantage of Unity’s Animation toolset, Bonfire delivers high-quality, animated character performances in VR. But it’s not just about the quality of the graphics and animation, it’s how Unity enabled Baobab to bring the world and characters to life by putting pressure on the viewer to make meaningful and difficult decisions – making it feel real.

As Cutler says, “In Bonfire, your relationships with the characters change throughout the story as we raise the stakes. In VR, we can enable you to act on the empathy you are feeling and actually do something compassionate. For Bonfire, Unity enabled us to create an immersive VR world where characters react and respond to what you are doing, unlike our past experience in feature animation.”

Equipped with Unity’s latest VR tools and multiplatform support, Baobab is connecting with audiences like never before. By creating unique storytelling experiences they are breaking down physical barriers and transporting audiences – wherever they are – into immersive new worlds. 

In their words

“We believe that storytelling’s greatest strength is the ability to create emotional experiences through vivid characterization. If we can make you truly care about the characters, you’re more invested in the outcome and maybe even become a more compassionate person.”

Larry Cutler, Co-Founder and CTO, Baobab Studios

“The new Scriptable Render Pipeline (SRP) was essential for our ability to render Bonfire in real-time on mobile VR headsets like the Oculus Quest. SRP let us maximize the rendering resources we needed to bring our cinematic alien world to life.”

Nathaniel Dirksen, Digital Supervisor, Baobab Studios

“For Bonfire, Unity enabled us to create an immersive VR world where characters react and respond to what you are doing, unlike our past experience in feature animation.”

Larry Cutler, Co-Founder and CTO, Baobab Studios

We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. Visit our cookie policy page for more information.

Got it