Bessere Krankenhausgestaltung, geringere Kosten mit VR

So setzt Mortenson Unity für interaktive VR-Anwendungen und innovative 360-Grad-Videos ein.

Mortenson: Eine Fallstudie zu Unity für Architektur, Ingenieurwesen und Bau

Wie senkt man Kosten und das enorme Risiko bei AEC-Projekten im medizinischen Bereich? Mortenson hat einen Weg gefunden: Durch die perfekte Simulation von neuen Krankenhäusern und Operationssaaldesigns in einer interaktiven 3D-Umgebung können Kunden wichtige medizinische Einrichtungen, Arbeitsbereiche und Technologien umfassend visualisieren und mit ihnen interagieren, um eine optimale Einrichtung und Benutzbarkeit zu gewährleisten. Daraus ergeben sich große Vorteile für eine optimierte Patientenversorgung, effizienterer Belegschaftseinsatz und niedrigere Kosten. 

Das Projekt

3425Interaktives VR verbessert Krankenhausdesign für Kaiser Permanente und andere

Das Ziel

Unterstützen Sie Ihre Kunden dabei, neue Designprojekte zu visualisieren, zu erleben und abzusegnen. 

Plattformen

VR: HTC Vive, Oculus Rift, Oculus Go, HoloLens, 360-Grad-Videos

Teammitglieder

4

Standort

Seattle und Minneapolis, USA

Mortenson ist ein in Minneapolis, USA, ansässiges Bauunternehmen, zählt zu den 20 größten Entwicklungs- und Bauunternehmen und bietet seinen Kunden spezielle Dienstleistungen für Energie- und Ingenieursprojekte. Das Privatunternehmen beschäftigt 5.000 Mitarbeiter, erwirtschaftet einen Jahresumsatz von 3,8 Mrd. US-Dollar und hat Niederlassungen überall in den USA. Die Expertise des Unternehmens ist beim Bau kommerzieller Gebäudekomplexe, ökologisch nachhaltiger Gebäude, bei virtuellem Design und Konstruktion, bei der Bausicherheit und vielem mehr extrem gefragt.

Vor einigen Jahren erkannte Mortenson den Vorteil der Integration von Visualisierungstechnologien in Design- und Kundenerlebnisprozesse und gründete daher ein spezielles Virtual-Insights-Team. Seitdem hat sich das Unternehmen zu einem Experten beim Einsatz von Unity zur Bereitstellung interaktiver Anwendungen für Virtual Reality und 360-Grad-Videos für vielfältige Kundenanforderungen entwickelt, darunter Gebäudeentwurfsbewertungen und Vertriebs- und Marketinginitiativen.

Kunden für die VR-Krankenhausvisualisierung sind unter anderem das University of Washington Medical Center und Kaiser Permanente.  

 

Die Ergebnisse:

  • Kunden und Entwicklerteams können gemeinsam in Echtzeit an 3D-Entwurfsbewertungen arbeiten.
  • Projektbeteiligte können neue Arbeitsbereiche in realistischen Größenverhältnissen schon vor Fertigstellung erleben und ihren Bedürfnissen anpassen.
  • Mortenson kann die Visualisierungen unkompliziert auf eine Vielzahl von VR- und/oder 360°-Videogeräten übertragen.
  • Große Kosteneinsparungen bis zu mehreren Hunderttausend Dollar, da keine physischen Nachbildungen von Arbeitsbereichen gebaut werden müssen.
  • Kunden können ergonomische oder bautechnische Mängel frühzeitig in einem Projekte erkennen und beheben.

 

Mortenson erkannte die Möglichkeiten für Innovationen in 3D und VR

Vor einigen Jahren erkannten Will Adams und Marc Kinsman, Entwickler für neue Technologien bei Mortenson in Seattle, die künftigen Vorteil von VR und 360-Grad-Videos für Kundenprojekte. Das erste Oculus-Headset feierte gerade seine Markteinführung und Adams stieg sofort auf die sich eröffnenden Möglichkeiten ein, da er von der Unterstützung der Plattform durch Unity wusste. 

„Zu dem Zeitpunkt arbeitete ich am Entwurf für das neue Stadium der Minnesota Vikings. Obwohl sich mein bisheriges Arbeitsleben auf Architektur und Design (und etwas Rendering) konzentriert hatte, konnte ich unser Projektteam davon überzeugen, die Möglichkeiten der Simulation neuer Projekte mit einer 3D-Render-Engine zu prüfen. Damals hatte ich so gut wie keine Erfahrung damit, aber ich wusste, dass es richtig cool aussehen würde und leicht auf VR-Systemen angezeigt werden könnte.“ Adams’ Kollege Mark Kinsman war auch sofort mit dabei, „weil Unity eine große und hilfreiche Entwicklergemeinschaft bot, wodurch wir die nötigen Kenntnisse und Verfahren einfach erlernen konnten.“

In der Lernphase beschränkten sich die 3D-Umgebungen von Adams, Kinsman und ihrem Virtual-Insights-Team nur auf kleine, grundlegende Bereiche. „Als wir anfingen, konzentrierten wir uns nur auf einfache virtuelle Projekte, in denen unsere Kunden umherlaufen konnten. Im Laufe der vergangenen Jahr haben wir erkannt, wie wichtig der Einsatz interaktiver Elemente in diesen Umgebungen für das Nutzerverhalten ist.“

Grundsteinlegung mit Unity

Bei jedem Projekt nutzt das Virtual-Insights-Team zahlreiche Architektur-Assets und andere Ressourcen, die sie bedarfsgerecht aus dem Asset Store herunterladen. Dazu kommen noch viele andere Modelle aus anderen Programmen wie 3Ds Max, SketchUp oder Rhino. Intern arbeitet das Team eng zusammen und ist direkt über Unity untereinander verbunden. So können sie den Projektverlauf beschleunigen und Probleme schneller beheben. Die Vernetzung ermöglicht zudem die direkte Zusammenarbeit mit ihren Kunden aus den USA und Europa in Echtzeit in den VR-Umgebungen. 

Jedes Projekte umfasst eine Vielzahl von Kundenlieferergebnissen, weshalb das Team die umfangreichen Unity-Funktionen, zum Beispiel die C#-API, sehr schätzt. „Wir können so ziemlich alles Mögliche und Unmögliche mit der API bewerkstelligen. Dank ihr können wir zuversichtlich Vorschläge akzeptieren, auch wenn Kunden Dinge verlangen, die wir noch nie zuvor erstellt haben, weil uns die API einfach dabei unterstützt, ansprechende Ergebnisse zu liefern“, sagt Adams. 

Wenn der Abgabetag für ein Projekt näher rückt, ist Kinsman immer wieder begeistert davon, wie einfach die Übertragung auf die mehr als 20 möglichen Plattformen ist: „Wir springen zwischen Oculus Rift und Oculus Go, der HTC Vive und HoloLens hin und her, ganz einfach. Wir haben sogar schon Projekte für Mobilgeräte abgeliefert. Mit Unity als Grundlage für unsere Projekte haben wir immer die passende Hardware für ein Projekt zur Hand, was uns unsere Arbeit enorm erleichtert. Von ein und derselben Entwicklungsplattform können wir immer das passende Ergebnis für die individuellen Projektanforderungen liefern. Wir müssen keine neuen Verfahren lernen oder unzählige verschiedene Hardware- und Plattformanforderungen von Kunden berücksichtigen.“ 

Mit jedem neuen Projekt rüstet das Team typischerweise auf die aktuelle Unity-Version auf (momentan verwenden sie 2017.3). Als Teil ihrer fortlaufenden Forschungs- und Entwicklungsarbeit nutzen sie regelmäßig die neuesten Versionen, um sich mit neuen Funktionen vertraut zu machen, die sie in Projekten verwenden können (zum Beispiel die Scriptable-Render-Pipeline (SRP)). Und schon bald werden sie auf das brandneue Unity 2018 aufrüsten.

Krankenhausbetreiber arbeiten dank VR und 360-Grad-Videos effektiver

Dank der bis zu 20 Projekte, die das Team pro Jahr mit Unity durchführt, haben sie im Laufe der Jahre eine ganze Menge an Erfahrung in den Bereichen VR und 360-Grad-Videos gesammelt, die sie gewinnbringend für hochkarätige Kunden einsetzen können. Einer dieser Kunden ist Kaiser Permanente, die drittgrößte gemeinnützige Krankenhausbetreibergesellschaft in den USA. 

„Im medizinischen Bereich bitten uns Kunden generell um Unterstützung in einem großen Anwendungsfall: die Erstellung eines virtuellen Gemeinschaftsarbeitsbereichs in einer 3D-Umgebung“, erklärt Adams. „Krankenhausprojektmanager erklären uns immer wieder, wie schwierig es für ein Chirurgenteam ist, die Abläufe in einem Operationssaal zu verstehen, bevor dieser gebaut wurde. Gelingt es der Projektverwaltung nicht, das Operationsteam vom Projekt und der Raumgestaltung zu überzeugen, stehen direkt nach Fertigstellung des Baus sofort zwingende Umbaumaßnahmen an, weil die Chirurgen im ursprünglichen Entwurf nicht arbeiten können.“ 

Kaiser Permanente begann zum Beispiel mit dem Entwurf eines neuen Raum für interventionelle Radiologie und wollte sicherstellen, dass das Radiologenteam problemlos darin arbeiten konnte. Mortenson erstellte den gesamten Raumkomplex entsprechend der Spezifikationen als virtuelle Umgebung. Alle Mitglieder des Krankenhausteams konnten den Raum betreten und mit ihm interagieren, um den Entwurf für ihre Arbeitsstätte der nächsten Jahre auf Herz und Nieren zu prüfen. Zu diesem Zweck wurden alle notwendigen Geräte und Ausstattungsgegenstände detailgetreu in 3D nachgebildet und das Chirurgenteam konnte mit einzelnen Geräten, Möbelstücken und vielen weiteren typischen Dingen in so einem Raum interagieren. Schauen Sie sich die Kaiser-Radiologie im Video in Aktion an.

Andere Kundenprojekte von Mortenson drehen sich um den Bau ganzer neuer Behandlungszentren oder Operationssäle. Hier wollen die Projektbeteiligten (Projektmanager, Ärzte, Krankenschwestern, technisches Personal) üblicherweise mit verschiedenen Elementen der gesamten Anlage interagieren, um schon in der Frühphase eines Projekts Entscheidungen zu Raumabmessungen, ergonomischen und ästhetischen Aspekten, funktionalen Systemen und Arbeitsablaufseffizienz zu treffen. „Sie haben dank uns die Möglichkeit, Probleme rechtzeitig zu erkennen, auszuwerten und zu beheben“, erläutert Kinsman. Schauen Sie sich an, wie Mortenson einen Gemeinschaftsarbeitsbereich für den neuen Krankenhausflügel im Washington Medical Center erschaffen hat.

Viele gesunde Vorteile aus virtuellen Projekten

Im Bereich Designüberprüfungsprojekte für Kunden im Gesundheitssektor liefert das Virtual-Insights-Team von Mortenson ebenfalls signifikante Ergebnisse. Die interaktiven VR-Umgebungen bedeuteten enorme Kosteneinsparungen für ihre Kunden, da große Mängel und nachträgliches Frustrationspotenzial schon lange vor dem ersten Betonguss, der ersten gebauten Mauer und der Bestellung von Materialien behoben werden konnten. Und das alles, ohne Zeit und Geld in den Aufbau einer physischen Nachbildung zu investieren.

Bob Dillon, Großprojektmanager für das University of Washington Medical Center erklärt hierzu: „Die Anlage ist immer da. Man kann einfach wieder reingehen, neue Entscheidungen überprüfen und direkt sehen, wie sich Veränderungen auf den Rest des Projekts auswirken.“ Kinsman fügt hinzu, dass „unsere Kunden stets die virtuelle Nachbildung gegenüber einem physischen Modell bevorzugen, weil es kosteneffizienter und informativer ist.“ 

Auch von Kaiser erhielt Mortenson sehr positive Rückmeldungen: „Mit Unity konnten wir eine interaktive, detaillierte VR-Umgebung erschaffen, in denen das Team Fehler und Mängel im Entwurf identifizieren, die effizientesten und produktivsten Arbeitsabläufe festlegen konnte und die für den Erfolg des Projekts wichtige Akzeptanz des Fachpersonals steigern konnte. Das erlaubte es Kaiser, den Kostenrahmen und die veranschlagte Bauzeit einzuhalten, ohne vorher viel Zeit und Geld in den Aufbau physischer Nachbildungen investieren zu müssen“, schließt Adams. 

Verwunderlich ist es nicht, dass sich Mortenson für Unity als bevorzugte Plattform zur Erstellung großartiger Ergebnisse und Ermöglichung wichtiger designspezifischer Entscheidungen für seine Kunden im Gesundheitssektor entschieden hat: Die Flexibilität von Unity, die umfangreiche Plattform-Unterstützung, das umfassende Ökosystem, die hilfreiche Unity-Gemeinschaft und der Asset Store sind unschlagbare Argumente für Unity. 

„Wir hatten schon immer die Möglichkeit, neue Gebäudedesigns in 2D oder 3D zu visualisieren, aber mit Unity haben wir neue, großartige Möglichkeiten, um Modelle in realen Maßstäben zu erschaffen, in denen unsere Kunden jeden Aspekt ihres neuen Reichs erleben können. Dimensionen, Funktionen, Fenster, Licht, Farben, Oberflächen, alles ist möglich. Interaktives VR gibt uns die Möglichkeit, sofort auf Kundenrückmeldungen einzugehen und wichtige Entwicklungsentscheidungen zu treffen, und spart unseren Kunden Zeit und Geld.“

Marc Kinsman, Emerging Technology Developer, Mortenson

„Mit Unity konnten wir eine interaktive, detaillierte VR-Umgebung erschaffen, in denen das Team Fehler und Mängel im Entwurf identifizieren, die effizientesten und produktivsten Arbeitsabläufe festlegen konnte und die für den Erfolg des Projekts wichtige Akzeptanz des Fachpersonals steigern konnte. Es erlaubte Kaiser auch, den Kostenrahmen und die veranschlagte Bauzeit einzuhalten, ohne vorher viel Zeit und Geld in den Aufbau physischer Nachbildungen investieren zu müssen.“

Will Adams, Emerging Technology Developer, Mortenson

Möchten Sie mit einer Unity-Lösung für Architektur, Ingenieurswesen und Bau durchstarten?

Wir verwenden Cookies, damit wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website bieten können. Auf unserer Cookie-Richtlinienseite erhalten Sie weitere Informationen.

Alles klar

Better hospital designs, lower costs with VR

How Mortenson employs Unity for interactive VR and innovative 360 video

Mortenson: A Unity for AEC case study

How do you lessen the high costs and immense risks of AEC medical projects? Mortenson has found a way. By perfectly simulating new hospital and operating-room designs in interactive 3D spaces, their clients can fully visualize and interact with their crucial medical instruments, work areas and technologies to ensure optimal layout and ergonomics. This means major benefits like streamlined patient care, more efficient staff, and lower costs.  

The project

Interactive VR improves hospital designs for Kaiser Permanente and others

The goal

Help clients truly visualize, experience and approve new design projects  

Platforms

VR: HTC Vive, Oculus Rift, Oculus Go, HoloLens, 360 video

Team members

4

Location

Seattle and Minneapolis, USA

Minneapolis, MN-based Mortenson is a U.S.-based, top-20 builder, developer and provider of energy and engineering services. The company is privately-held with 5,000 employees, $3.8 billion in revenue, and has offices across the U.S. Their expertise is highly sought after for commercial building, green/sustainable construction, virtual design & construction (VDC), construction safety, and much more.

Years ago, Mortenson saw the value of integrating visualization technologies into their design/customer experience offering and created a Virtual Insights team. Since then, they have become experts in using Unity to deliver interactive virtual-reality (VR) and 360 video experiences for a wide variety of client needs such as building-design reviews and sales & marketing initiatives.

Their VR hospital customers include the University of Washington Medical Center and Kaiser Permanente.  

 

The results:

  • Empowers clients and developer teams to collaborate in real-time 3D design reviews
  • Permits medical stakeholders to pre-experience and tailor new workspaces at scale
  • Lets Mortenson easily output to VR and/or 360 video for many different devices
  • Saves clients huge amounts on physical mockups (hundreds of thousands on large projects)
  • Allows clients to identify and eliminate ergonomic or design flaws early in project

 

  • Innovating in 3D and VR
  • Laying the foundation with Unity
  • Better hospitals with VR & 360
  • Many benefits from virtual projects

Mortenson saw the potential for 3D and VR innovation

Several years back, Seattle-based Will Adams and Marc Kinsman, Emerging Technologies Developers at Mortenson, saw the value of VR and 360 video for client projects. The first Oculus headset was just out and Adams got in on the ground floor knowing that Unity supported the platform. 

“I was working on a design project for the Minnesota Vikings’ stadium. Even though my background is mostly in architecture and design (and some rendering), I was able to convince our project team to explore the idea of simulating the new space with a 3D rendering engine. At the time, I had little experience doing that but I just knew that it would look cool and be easy to output to VR.” Adams’ colleague, Marc Kinsman, was also on board “because Unity has a big supportive community, which meant it would be easy to learn.”

As Adams, Kinsman and colleagues on the Virtual Insights team got up to speed on Unity, their first VR projects covered the basics of the new 3D space but not much more. “When we started, we were mainly focused on simple virtual projects that clients could walk around in, but over the past few years, we’ve realized how important it is to build interaction into these environments for user engagement.”

Laying the foundation with Unity

When the Virtual Insights team begins a VR project, they use many architecture assets and other resources, which they download from the Asset Store as needed and they also pull in a lot of models from other software such as 3ds Max, SketchUp, and Rhino. Internally, they collaborate a lot, so they are all networked in Unity, which speeds up development and problem-solving, but also means that their customers throughout the U.S. and in Europe can collaborate in real-time in these custom VR spaces. 

Due to the wide-ranging client deliverables, the team favors a number of Unity features for their projects, such as the C# API. “We can do pretty much anything we want with the API. It gives us confidence when we’re doing proposals because even if the customer wants something we’ve never done before, we know the API will help us deliver it,” says Adams. 

As their projects near the finish line, Kinsman says they like how effortless it is to output to 20-plus platforms. “We’ll jump between Oculus Rift and Oculus Go, the HTC Vive and HoloLens – and we’ve done some stuff for mobile devices too – so using Unity as the base allows us to ‘right fit’ the hardware for the project, and that’s been quite beneficial for us. From the same development platform, we can target whatever’s needed for the project. We don’t have to learn anything new and we can accommodate myriad client hardware and platform requirements.” 

When they start a new project, the team typically upgrades to a new Unity version (they’re currently on Unity 2017.3). And as part of their ongoing R&D, they regularly install the latest versions to familiarize themselves with new features they want to try out, such as the Scriptable Render Pipeline (SRP). They’ll be migrating to Unity 2018 soon.

Hospital clients operate better with VR and 360 video

Doing around 20 Unity-based projects a year has given the team a lot of VR and 360 video experience for many top-tier clients, including Kaiser Permanente, the third-largest non-profit hospital organization in the U.S. 

“Generally, within the medical arena, clients ask us for help with one major use case: to build a collaborative virtual mockup in 3D space,” says Adams. “Hospital project managers regularly tell us how difficult it is for surgical teams to understand how a procedure room will work for them before it gets built. If the PM can’t get the surgical team to engage and buy in on the project, the hospital inevitably needs to remodel right away because it’s not working for the team.” 

For example, Kaiser Permanente was designing a new interventional radiology room and wanted to be sure that it would function smoothly for their medical team. Mortenson built the entire room virtually, according to specifications, so that everyone on the team could enter the space and interact with it in order to help finalize the design of a room they’ll be collaborating in for years. To that end, all the specified equipment was faithfully represented in 3D so the surgical team could reach out and manipulate the light booms, tables, and everything else that they typically interact with. Watch the Kaiser radiology room video to see it in action.

On another project, when Mortenson customers are designing or building a new treatment center or operating room, the client stakeholders – including project managers, doctors, nurses and technical personnel – typically want to interact with the different elements and make decisions about room dimensions, ergonomics, aesthetics, functional systems, and workflow efficiency very early in the project. “It gives them a great opportunity to spot, discuss and correct any problems,” says Kinsman. Watch how Mortenson created a collaborative work environment for the hospital wing of the University of Washington Medical Center.

Many healthy benefits flow from virtual projects

In terms of design review projects for healthcare clients, Mortenson’s Virtual Insights team has delivered substantial value. Courtesy of their interactive VR pieces, clients have enjoyed huge savings and avoided major flaws and frustrations before any concrete was poured, walls built or materials ordered, and all without having to spend time and money on a physical mockup.

For example, Bob Dillon, Capital Projects Manager at University of Washington Medical Center, stated, “It’s always there – you can go back to it and review what your decision was or review how a change might impact the rest of the project.” And Kinsman adds, “Our clients always prefer the virtual reality mockup over a physical mockup because it’s so cost-effective and informative.” 

Mortenson saw much success with Kaiser as well. “With the interactive, immersive VR experience we built with Unity, the project team was able to identify deficiencies in the design, ensure the most productive and efficient workflows, and get important buy-in from the medical professionals. And importantly, this allowed Kaiser to stay on budget and schedule without the expense and lead time associated with physical mockups,” concludes Adams. 

Finally, it’s not surprising that due to Unity’s flexibility, wide platform support, and extensive ecosystem – such as the supportive community and Asset Store – it has quickly become Mortenson’s go-to platform for bringing great value and important design-validation processes to their clients in the medical industry. 

“We’ve always had ways to visualize – in 2D or 3D – new building designs, but what Unity gives us is a powerful way to build designs at scale where our clients can fully experience every aspect of their new space like dimensions, functions, windows, lighting, colors, textures, etc. Interactive VR gives you that immediate client feedback, important decision-making, and helps our clients save time and money.”

Marc Kinsman, Emerging Technology Developer, Mortenson

“With the interactive, immersive VR experience we built with Unity, the project team was able to identify deficiencies in the design, ensure the most productive and efficient workflows, and get important buy-in from the medical professionals. And importantly, this allowed Kaiser to stay on budget and schedule without the expense and lead time associated with physical mockups.”

Will Adams, Emerging Technology Developer, Mortenson

Want to get started with a Unity solution for AEC?

We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. Click here for more information.