Fehlerfreie Wartung und Training-on-the-Job mit AR

Wie Taqtile das AR-gestützte Training und die AR-gestützte Wartung mit Unity revolutioniert

Taqtile: Eine Fallstudie zu Unity für die Fertigung

Die Produkte von Taqtile ermöglichen es Unternehmen, Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) zum Visualisieren von Prozessen mit echten Geräten zu verwenden. Damit profitieren sie von mehr Flexibilität bei Training und Wartung und können diese beschleunigen. Die Kunden des Unternehmens, zu denen auch die U.S. Air Force und die New Zealand Army gehören, konnten seit der Implementierung der auf Unity basierenden Manifest-Lösung von Taqtile messbare geschäftliche Auswirkungen verzeichnen.

Das Projekt

Taqtile Manifest, AR-Lösung für Frontline-Mitarbeiter

Das Ziel

Kunden aus der Industrie ein schnelleres Erfassen, Lernen und Ausführen von Trainingsaufgaben bei gleichzeitiger Fehlerreduzierung ermöglichen

Plattformen

Microsoft HoloLens, Magic Leap One, HTC Vive, iPad, Webbrowser

Teammitglieder

10

Standort

Seattle, USA

AR helps workers train more effectively on specialized equipment

AR helps workers train more effectively on specialized equipment

Nutzung von Augmented Reality für Training-on-the-Job

Taqtile ist ein führender Anbieter im sich schnell entwickelnden Bereich des Erfassens und Bereitstellens von Arbeitsanweisungen und Datenvisualisierungen mit Standard-AR-, -VR- und -XR-Lösungen für die Fertigung. Die Vorzeige-AR-Lösung des Unternehmens, Manifest, wurde im Jahr 2017 eingeführt. Manifest basiert auf Unity und erfasst das Wissen von Experten im Hinblick auf Anweisungen und Verfahren, um diejenigen zu unterstützen oder zu trainieren, die keine weitreichende technische Erfahrung mit Spezialausrüstung haben.

Die Ergebnisse:

  • Weniger Kompetenzlücken: Wartungsarbeiten können von mehr Mitarbeitern ausgeführt werden, die nicht speziell dafür geschult sind oder keine diesbezüglichen Fachkenntnisse haben.
  • Verbesserte Produktivität: Trainings- und Wartungsaufgaben können schneller abgeschlossen werden. 
  • Weniger Fehler: Bei Ergänzung von Aufgaben um AR-gestützte Anleitungen und Lernhilfen können Fehler reduziert oder sogar eliminiert werden.
Die zahlreichen Vorteile des AR-Trainings

Wissenserfassung mit AR

Bei der Entwicklung von Manifest erkannte Taqtile eine einmalige Chance auf dem Markt, AR-Technologie für mehr als nur die Übermittlung von Daten oder Anweisungen zu nutzen. Die Technologie kann auch zum Erfassen von Wissen und der Ausführung komplexer Aufgaben verwendet werden, die dann von Mitarbeitern ohne formales Training erledigt werden können.

„Mit Manifest können Schritt-für-Schritt-Anweisungen mühelos erfasst werden, indem man einfach einem Experten ein AR-Headset aufsetzt. Dieser Experte muss keine Kenntnisse im Bereich 3D oder Programmieren haben, sondern einfach nur wissen, wie er seinen Job macht.“, so Kelly Malone, Vice President bei Taqtile. „Die Ausführung von Arbeitsanweisungen wird digital erfasst, sodass dann jeder Bediener oder Auszubildende diese Schritt-für-Schritt-Anweisungen mit Ausrüstung an jedem beliebigen Ort befolgen kann.“

Schnellere Markteinführung mit Unity

Durch das Erstellen von Manifest auf der Unity-Plattform konnte Taqtile von mehr Flexibilität bei der Erstellung einer breiteren Palette von XR-Lösungen für seine Kunden profitieren. Außerdem konnte das Unternehmen dadurch diese Lösungen schnell konzipieren, implementieren und auf den Markt bringen. 

„Hätten wir diese Lösung ohne Unity erstellen können? Absolut. Doch dafür wären weitaus mehr Arbeit und Zeit erforderlich gewesen und wir hätten bedeutend höhere Ausgaben und einen deutlich höheren Aufwand gehabt, um den heutige Stand zu erreichen.“, so Dirck Schou, der CEO von Taqtile. „Es war einfach unglaublich. Und damit meine ich nicht nur das Entwickeln unseres Produkts auf Basis von Unity selbst, sondern auch, dass wir die verschiedenen Plugins und zusätzlichen Tools nutzen konnten, die im Unity-Ökosystem verfügbar sind. Das war wirklich eine große Hilfe für uns.“

A military subject matter expert immersed in authoring a complex maintenance task

Der Wert von AR-basiertem Training

Die Kunden von Taqtile konnten mit der Manifest-Lösung beeindruckende Ergebnisse erzielen, speziell im Hinblick auf die Ausführung von Aufgaben und das Training. Insbesondere ein Kunde, nämlich die U.S. Air Force, konnte mit Mixed Reality bedeutende Verbesserungen bei den Trainingsergebnissen in Zusammenhang mit Wartungs- und Reparaturaufgaben an Flugsystemen verzeichnen. 

Unter Verwendung klassischer Methoden konnte eine Gruppe von Level-1-Wartungstechnikern mit minimaler Erfahrung acht von zwölf Aufgaben nicht ohne Eingreifen des Ausbilders abschließen und es kam zu drei Fehlern. Bei Verwendung von Manifest mit HoloLens-Headsets für AR-basierte Anleitungen konnten die Rekruten alle Aufgaben ohne Hilfestellung ausführen und es wurden keine Fehler gemacht. Bei einem anderen Test schloss ein erfahrener Level-5-Techniker die ihm zugewiesene Aufgabe unter Verwendung klassischer Methoden mit acht Fehlern ab, während ein weniger erfahrener Level-3-Techniker die gleiche Aufgabe unter Verwendung von Manifest ganz ohne Fehler erledigen konnte. 

Ein anderer Kunde von Taqtile, die New Zealand Army, führte einen ähnlichen Test an seiner berufsbildenden Schule durch und verglich das Ergebnis von AR-Training mit Manifest mit dem Ergebnis des klassischen Trainings mit Ausbilder auf Grundlage verschiedener Aufgaben in Zusammenhang mit Fahrzeugen. Aus dem Test ging hervor, dass mit Manifest 36 % weniger Fehler gemacht werden, die Auszubildenden die Trainingsmaterialien insgesamt besser verstehen und nicht mehr um Hilfestellung gebeten werden muss.

Erweiterung der Anwendungsfälle von AR über das Training hinaus

Es ist unbestreitbar, dass Manifest eine messbare Wirkung in Trainings- und Wartungsszenarien zeigt, aber Taqtile hat auch einen verstärkten Nutzwert für AR im Bereich Vertrieb und Marketing erkannt. In Situationen, in denen das physische Produkt Kunden aufgrund seiner Größe oder Unbeweglichkeit nicht gezeigt werden kann, hilft Manifest Unternehmen, ihre Produkte und Funktionen virtuell zu präsentieren. 

Ein solches Unternehmen ist Safe Boats International, das Manifest nutzt, um sein 26 m langes Schiff zu präsentieren, das nicht zu Events und Messen transportiert werden kann, um es Kunden zu zeigen. In Anbetracht des heutigen Erfolgs von Taqtile mit XR-Lösungen erwartet das Unternehmen, dass der Umfang und die Anwendungsfälle von XR im Zuge der Entwicklung weiterer Anwendungen und Hardware weiter zunehmen werden. 

„Hätten wir diese Lösung ohne Unity erstellen können? Absolut. Doch dafür wären weitaus mehr Arbeit und Zeit erforderlich gewesen und wir hätten bedeutend höhere Ausgaben und einen deutlich höheren Aufwand gehabt, um den heutige Stand zu erreichen. Es war einfach unglaublich. Und damit meine ich nicht nur das Entwickeln unseres Produkts auf Basis von Unity selbst, sondern auch, dass wir die verschiedenen Plugins und zusätzlichen Tools nutzen konnten, die im Unity-Ökosystem verfügbar sind. Das war wirklich eine große Hilfe für uns.“

Dirck T. Schou Jr., CEO, Taqtile

„Es werden verschiedene vielversprechende Geräte im Bereich Head-Mounted Computing auf den Markt kommen, die kleiner und leichter sind. Und dank der Unity-SDKs sind das Geräte, die wir schnell und einfach ins Auge fassen können. Das ermöglicht eine großartige Flexibilität und breite Auswahlmöglichkeiten für unsere Kunden.“

Kelly Malone, Vice President, Taqtile

Sie möchten die Vorteile von Echtzeit-3D in Ihre Organisation bringen?

Sprechen Sie noch heute mit einem Mitglied unseres Teams.

Wir verwenden Cookies, damit wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website bieten können. Auf unserer Cookie-Richtlinienseite erhalten Sie weitere Informationen.

Alles klar

Error-free maintenance and on-the-job training with AR

How Taqtile is revolutionizing augmented reality training and maintenance with Unity

Taqtile: A Unity for manufacturing case study

Taqtile’s products enable companies to use virtual reality (VR) and augmented reality (AR) to visualize processes on top of real-world equipment, enabling greater flexibility and speed in training and maintenance. The company’s customers, including the U.S. Air Force and the New Zealand Army, have seen measurable business impact since implementing Taqtile’s Manifest solution, which is built on Unity.

The project

Taqtile Manifest, AR solution for frontline workers

The goal

Help industrial customers capture, learn and execute training tasks faster while reducing errors

Platforms

Microsoft HoloLens, Magic Leap One, HTC Vive, iPad, web browsers

Team members

10

Location

Seattle, USA

AR helps workers train more effectively on specialized equipment

AR helps workers train more effectively on specialized equipment

Using augmented reality for on-the-job training

Taqtile is a leader in the rapidly emerging area of capturing and delivering work instructions and data visualization using off-the-shelf AR, VR, and mixed-reality (XR) solutions for manufacturing, transportation, and government industries. Its flagship AR solution, Manifest, was launched in 2017. Made with Unity, Manifest captures expert knowledge on instructions and procedures to assist, or train those without advanced technical experience on specialized equipment.

The results:

  • Reduced skills gap: Enables maintenance tasks to be completed by more employees who do not have specialized training or knowledge
  • Improved productivity: Faster time to completion for training and maintenance tasks 
  • Fewer errors: Reduction and even elimination of errors when completing tasks with AR-assisted guidance and learning
The many benefits of AR training

Capturing knowledge with AR

When developing Manifest, Taqtile saw a unique opportunity in the market to implement AR technology for more than just conveying data or instructions. It could also capture knowledge and the execution of complex tasks that could then be completed by staff without formal training.

“With Manifest, you can easily capture step-by-step instructions by putting an AR headset on a subject-matter expert. That expert doesn’t have to know 3D or how to program, they only need to know how to do their job,” says Kelly Malone, Vice President at Taqtile. “It can digitally capture the execution of work instructions, which then allows any operator or trainee to follow those same step-by-step instructions on a piece of equipment in any location.”

Faster time to market with Unity

Building Manifest on the Unity platform has provided Taqtile with greater flexibility in creating a broader range of XR solutions for its customers. It has also enabled the company to design, implement, and bring those solutions to market quickly. 

“Could we have built this solution without Unity? Absolutely. But it would have taken us way more work, much more time, and a lot more expense and effort to get to where we are today,” says Dirck Schou, CEO of Taqtile. “It’s absolutely been incredible, not only in terms of creating our product on top of Unity itself, but in giving us the ability to take advantage of the various plug-ins and additional tools that are made available in the Unity ecosystem and that’s been a big help for us.”

A military subject matter expert immersed in authoring a complex maintenance task

The value of AR-based training

Taqtile’s customers have seen impressive results with the Manifest solution, specifically in regard to execution of tasks and training. One customer in particular, the U.S. Air Force, has seen significant improvements in training results on maintenance and repair tasks for aircraft using mixed-reality. 

Using traditional methods, a group of minimally experienced Level-1 maintenance engineers were unable to complete eight of twelve tasks without instructor intervention, and incurred three errors. Using Manifest with HoloLens headsets to provide AR-based guidance, the recruits were able to complete all tasks without assistance, incurring zero errors. In another trial, a more advanced Level-5 engineer using traditional methods completed the assigned task with eight errors, while a more novice Level-3 engineer was able to complete the same task with zero errors using Manifest. 

Another of Taqtile’s customers, the New Zealand Army, conducted a similar trial at its trade training school to compare the effects of AR training with Manifest versus traditional instructor-led training on several vehicle-related tasks. The trial concluded that Manifest reduced the occurrence of errors by 36 percent, increasing the students’ overall understanding of the training materials and removing the need to ask for assistance.

Expanding AR use cases beyond training

It’s clear that Manifest has had a measurable impact on training and maintenance scenarios, but Taqtile has also seen an increase in utility for AR in a sales and marketing capacity. For situations where displaying the physical product to a customer is not feasible due to the product’s scale or importability, Manifest is helping companies share their products and features virtually. 

One such company, Safe Boats International, is able to leverage Manifest to virtually showcase its 85-foot (26-meter) vessel, which cannot be transported and shown to customers at events and tradeshows. Given its success to date with XR-based solutions, Taqtile expects the breadth and use cases for XR to continue to grow as more applications and hardware are realized. 

“Could we have built this solution without Unity? Absolutely. But it would have taken us way more work, much more time, and a lot more expense and effort to get to where we are today. It’s absolutely been incredible, not only in terms of creating our product on top of Unity in itself, but we also take advantage of the various plug-ins and additional tools that are made available in the Unity ecosystem and that’s been a big help for us.”

Dirck T. Schou Jr., CEO, Taqtile

“There are a number of devices coming to market in the head-mounted computing space that show great promise and that are going to be smaller and lighter. And because they have Unity SDKs they are devices that we will be able to target very quickly and easily, which gives us great flexibility and choice for our customers.”

Kelly Malone, Vice President, Taqtile

Want to bring the power of real-time 3D into your organization?

Speak with a member of our team today.

We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. Visit our cookie policy page for more information.

Got it