DOTS betreibt die futuristische Megacity auf Mobilgeräten

Eine Unity-Entwicklerfallstudie: Nordeus führte DOTS ein, um ihre Programmierung drastisch zu ändern – und die Mobilversion von Megacity zu erschaffen

Woher kommt die Inspiration für so atemberaubende Demos wie Megacity bei Community-Events von Unity? Sollen sie bloß schön anzusehen sein oder gibt es wirkliche Vorteile für Unity-Entwickler? Nordeus aus Belgrad ist ein Studio, das schon bei vielen Unite-Entwicklerkonferenzen dabei war und Werke aus Nordeus’ Erfolgsspielen vorgestellt hat. Bei diesen hochmodernen Clips geht es allerdings nicht um Prahlerei – sie sollen neue Möglichkeiten mit Unity aufzeigen, die auf drastische Weise verändern werden, was Sie in kreativer und programmiertechnischer Hinsicht erreichen können.

Das Projekt

Regelmäßige Demonstration der neuesten Entwicklung unserer „Leistung als Standard“ / DOTS-Initiative

Das Ziel

Verbesserung der Leistung von Multithread-Code für alle Unity-Entwickler

Plattformen

Android, iOS, PC

Teammitglieder

3 für Megacity, 20 für Kampf-Demo

Standort

Belgrad, Serbien

Da der Trend bei CPUs hin zu mehr und mehr Kernen geht, ist hochleistungsfähiges Multithreading eine essentielle Funktion jeder modernen Rechnereinheit. Die Unity-Lösung für mehrere Kerne und Threads ist Data-Oriented Technology Stack (DOTS), ein Überbegriff für das Entity Component System (ECS), das C#-Jobsystem, und den Burst Compiler.

Nordeus verblüfft regelmäßig Unite-Besucher von Los Angeles bis Berlin und hat immer wieder die Vorteile dieser und anderer Unity-Funktionen aufgezeigt, wie zum Beispiel die Lightweight Render Pipeline (LWRP) und geschachtelte Prefabs.

Die Ergebnisse:

  • Einfach zu schreibender und effizienter Multithread-Code
  • Optimiertes Rendering für Plattformen mit niedrigerer Leistung, z. B. Mobilgeräte
  • Schnellere QA mit wesentlich weniger Integrationsfehlern
Der Einsatz von DOTS bei einem Hackathon

Ein äußerst kreatives und internationales Team

Gegründet im Jahr 2010 von den ehemaligen Microsoft-Technikern Branko Milutinovic, Milan Jovovic, und Ivan Stojisavljevic veröffentlichte Nordeus zuerst das Fußballspiel Top Eleven – Be a Soccer Manager, ein Freemium-Spiel über Teammanagement. Es war auf Facebook enorm erfolgreich und wurde bereits innerhalb von drei Wochen profitabel. 2011 wurde es auf Android und iOS portiert. Seit diesem Erfolg hat Nordeus Golden Boot auf iOS und Android veröffentlicht, Heroic: Magic Duel befindet sich in der Soft-Launch-Phase und viele weitere Spiele stecken in der Entwicklung.

Nordeus beschäftigt Talente aus 22 Ländern im Hauptsitz in Belgrad, einer Stadt, die mit einer außerordentlichen Kultur und Geschichte aufwarten kann. Das Studio wird regelmäßig als einer der Top-Arbeitsplätze in Europa gelobt und ist zudem als Unterstützer zahlreicher gemeinnütziger Organisationen bekannt.

Zwei ihrer besten Software-Ingenieure stammen aus Belgrad: Jozef Oros und Srdja Stetic-Kozic, die zusammen mit acht anderen im Team Nordeus Central Tech arbeiten. Sie sind verantwortlich für die Förderung der Werkzeuge und Methoden, die in allen Spielen von Nordeus verwendet werden, und Srdja merkt an: „All unsere Spiele werden in Unity erschaffen.“

Der Einsatz von DOTS bei einem Hackathon

„Sobald wir von DOTS gehört hatten, haben wir Unity kontaktiert, damit wir es ausprobieren und vielleicht zusammenarbeiten können“, sagt Jozef. „Wir möchten unseren Spielern stets die bestmögliche Nutzererfahrung bieten, und reibungsloses Gameplay ist ein großer Teil davon. Natürlich sind wir besonders an allem interessiert, das unsere Spiele dabei unterstützt, schneller zu laufen.“

Die Zusammenarbeit begann mit einem Treffen zwischen den CTOs von Unity und Nordeus in Belgrad. Nordeus begrüßte die Hilfe bei der Einarbeitung in die neuen Technologien, und Unity wollte eine praktische Anwendung, die DOTs bis an die Grenzen testen sollte. Srdja fügte hinzu: „Wir wollten außerdem etwas Cooles und Episches schaffen, das wir Joachim Ante (einem der Gründer von Unity) zeigen können. Also haben wir uns für Unite Austin (2017) gedacht, wir nehmen uns einen Kampf aus Heroic: Magic Duel, vergrößern diesen auf 100.000 Einheiten und jagen dann alle in die Luft! Das war echt aufregend für uns.“

Jozef und Srdja waren die ersten DOTS-Nutzer bei Nordeus. Sie schätzen, dass sie 90 % ihrer Zeit damit verbracht haben, Gameplay-Systeme zu schreiben, insbesondere für Rendering, Einheitenbewegung und Logik. Jozef berichtet: „Mit DOTS von Unity können wir ein paar wirklich coole Zaubersprüche erschaffen, die große Explosionen verursachen – Effekte, von denen wir wussten, dass sie die Zuschauer beeindrucken werden.

Das Team vollendete die Nordeus Battle Demo für Unite Austin innerhalb von zwei Monaten, von denen die ersten vier Wochen dem Programmieren und Prototyping gewidmet waren. Eine dieser Wochen haben sie mit dem Unity-Team in Kopenhagen verbracht, wo sie in Hackathon-Manier in einem Raum zusammenarbeiteten. „Mit Joe und seinem Team zusammenzuarbeiten war eine unglaubliche Erfahrung. Wir haben direkt von der Quelle eine Menge über ECS, das C#-Jobsystem, den Burst Compiler und datenorientiertes Programmieren im Allgemeinen gelernt“, erklärt Jozef.

Ein Abschied von objektorientiertem Programmieren

Der Schritt hin zu datenorientierter Programmierung ist ein signifikanter Wechsel, der am Anfang beängstigend wirken kann. Doch laut Srdja ist „DOTS eine ganz andere Denkweise, aber nach einer oder zwei Wochen hat es endlich Klick gemacht und dann waren wir in der Lage, viel besseren Code zu schreiben. Und wenn wir alten Code integrieren mussten, konnten wir das dank ECS ganz einfach tun.“

Ein integraler Bestandteil von DOTS ist das C#-Jobsystem, das thread-sicheren Code schreibt, Race Conditions verwaltet (also Threads, die in unerwarteter Reihenfolge ablaufen und so unerwartete Resultate verursachen können) und Kontextwechsel optimiert, um mehrere Kerne zu nahezu 100 % zu nutzen. Ein weiterer Bestandteil ist der Burst Compiler, eine LLVM-basierte, mathematisch orientierte Compiler-Technologie, die C#-Jobs übernimmt und hochoptimierten Maschinencode für die besonderen Fähigkeiten der Zielplattform produziert.

Joachim Ante meint dazu: „Unser Burst Compiler versteht Mathematik und Geometrie auf einer tieferen Ebene und kann mathematische Optimierungen durchführen, die andere Compiler einfach nicht schaffen. Er vektorisiert automatisch C#-Code und generiert diese vektorisierten Instruktionen für eine bestimmte Zielplattform. Als Resultat kann der Code dann viel, viel schneller laufen.“ Der Burst Compiler eliminiert außerdem eine erhebliche Anzahl an Integrationsfehlern, die normalerweise während der QA ausgemerzt werden müssten.

Den Kampf um Megacity gewinnen

Die Kampfdemo, die bei Unite Austin gezeigt wurde, nutzte Bestandteile von Heroic: Magic Duel. Das Nordeus-Team hatte seine DOTS-Expertise primär auf dynamische Gameplay-Elemente angewendet, um eine riesige Anzahl an Einheiten auf einem begrenzten Gebiet zu animieren.

Dies hat ihnen den Weg für die nächste Herausforderung bereitet – Nordeus versuchte sich an Megacity, einer riesigen offenen Welt mit 4,5 Millionen Objekten, die gerendert, geglättet und geladen werden mussten, mit 5.000 fliegenden Autos, die simuliert werden mussten, und mit 100.000 Audioquellen, die simultan gespielt werden mussten. Und all das sollte sowohl auf Mobilgeräten als auch auf dem PC funktionieren. Jozef sagt: „Bei Megacity wurde Unitys DOTS für alles verwendet, wie zum Beispiel für das Rendering und für Animationstechniken, für Benutzeroberflächen, selbst für das Audio. Wir können all das sowohl in unseren existierenden Spielen als auch in den Spielen nutzen, die sich gerade in der Entwicklung befinden.“

Dank LWRP kommt eine Metropole auf Mobilgeräte

Joachim Antes Keynote-Ansprache auf der Unite LA 2018 umfasste eine erstaunlich komplexe Live-Demo von Megacity mit 4,5 Millionen Mesh-Renderern, 5.000 dynamischen Fahrzeugen und 200.000 einzigartigen Gebäuden. Die Fahrzeuge fliegen auf splinebasierten Fahrbahnen und kollidieren nie. 100.000 individuelle Audioquellen, inklusive Neonschilder, Belüftungsventilatoren und Autos, erzeugen eine reiche und authentische Geräuschkulisse. Und all das läuft auch reibungslos auf Smartphones.

„Für die Megacity-Demo wollten wir unsere komplexen Grafiken in einer mobilen Version mit einer sehr schnellen Framerate zeigen. Dafür haben wir LWRP und ein paar speziell angepasste Shader-Optimierungen benutzt, damit es so weit wie möglich der PC-Version gleicht“, sagt Jozef. Und Srdja fügt hinzu: „Wenn man an einem Spiel arbeitet, das die Grenzen von PCs austesten soll, und sich dann später entscheidet, es auf eine Mobilversion zu portieren, muss man üblicherweise große Teile überarbeiten, da es auf mobilen Plattformen Leistungsgrenzen gibt. Bei Megacity war das nicht der Fall. DOTS hat es uns ermöglicht, den exakt gleichen Code zu verwenden, den wir für die Spiellogik und das Rendering am PC genutzt haben, und diesen nahtlos auf die Leistungsfähigkeit von mobilen Plattformen anzupassen.“

Die Unity Lightweight Render Pipeline optimiert die Echtzeitleistung auf mobilen Geräten, indem sie Kompromisse bei der Beleuchtung und den Schatten eingeht. Sie leistet Single-Pass Forward-Rendering mit einem Schatten- und Licht-Culling pro Objekt in Echtzeit (wobei alle Lichter schattiert sind) bei einem Single-Pass, und minimiert somit Draw-Calls.

Geschachtelte Prefabs und ein Abtauchen in DOTS

„Die Megacity-Demo war auch unsere erste Begegnung mit dem neuen geschachtelten Prefabs-System von Unity, und unsere Künstler haben es wirklich geliebt,“ behauptet Jozef. Mit geschachtelten Prefabs kann ein großes Gebäude zum Beispiel aus vielen Raum-Prefabs bestehen, die wiederum aus vielen Möbel-Prefabs bestehen können, und so weiter. Entwickler können die Prefabs für höhere Effizienz in mehrere Einheiten aufteilen, alle großen oder kleinen Inhalten erneut verwenden, und an verschiedenen Teilen des Inhalts simultan arbeiten.

Der Produktplan von Nordeus ist ambitioniert und sieht einen vollständigen Einsatz von Unity und die DOTS-Herangehensweise ans Coding vor. Wie Srdja sagt: „Wenn Sie darüber nachdenken, Unity DOTS selbst anzuwenden, dann zögern Sie nicht. Und haben Sie keine Angst davor, einiges altes Wissen über objektorientiertes Programmieren wieder zu verlernen!“

„DOTS ist eine komplett andere Denkweise, aber innerhalb von ein oder zwei Wochen hat es endlich Klick gemacht und dann waren wir in der Lage, viel besseren Code zu schreiben. Und wenn wir alten Code integrieren mussten, dann konnten wir das dank ECS ganz einfach tun.“

Srdja Stetic-Kozic, Senior Software Engineer

„Sobald wir von DOTS gehört hatten, haben wir Unity kontaktiert, damit wir es ausprobieren und vielleicht zusammenarbeiten können“, sagt Jozef. „Wir möchten unseren Spielern stets die bestmögliche Nutzererfahrung bieten, und reibungsloses Gameplay ist ein großer Teil davon. Natürlich sind wir besonders an allem interessiert, das unsere Spiele dabei unterstützt, schneller zu laufen.“

Jozef Oros, Software Engineer

We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. Visit our cookie policy page for more information.

Alles klar

Search Unity

DOTS runs futuristic Megacity on mobile

A Unity developer case study: How Nordeus adopted DOTS to dramatically change their coding – and create the mobile version of Megacity

What inspires wow-factor demos like Megacity at Unity community events? Are they just eye-candy or are there real benefits for Unity developers? Belgrade-based Nordeus has been a featured studio at many Unite developer conferences, demoing work drawn from their hit games. But their cutting-edge clips aren’t about showing off – they’re about demonstrating new Unity capabilities that will dramatically change what you can achieve both creatively and programmatically.

The project

Regularly demonstrate the latest evolution of our “Performance by default” / DOTS initiative

The goal

Improve multithreaded code performance for all Unity developers

Platforms

Android, iOS, PC

Team members

3 for Megacity, 20 for Battle Demo

Location

Belgrade, Serbia

With CPUs trending towards more and more cores, high-performance multithreading is an essential feature of any modern computing engine. The Unity solution to multiple cores and threads is the Data-Oriented Technology Stack (DOTS), an umbrella term for the Entity Component System (ECS), the C# Job System, and the Burst Compiler.

Consistently wowing Unite audiences from Los Angeles to Berlin, Nordeus has demonstrated the benefits of these and other Unity features such as the Lightweight Render Pipeline (LWRP) and nested Prefabs.

The results:

  • Easy-to-write and efficient multithreaded code
  • Optimized rendering for lower-performance platforms like mobile
  • Faster QA with substantially fewer integration bugs
Connecting DOTS at a hackathon

A fiercely creative and international team

Founded in 2010 by ex-Microsoft engineers Branko Milutinovic, Milan Jovovic, and Ivan Stojisavljevic, Nordeus first published Top Eleven – Be a Soccer Manager (“Football” outside the US), a freemium team-management game. It was enormously successful on Facebook, becoming profitable in three weeks, and was ported to Android and iOS in 2011. Since then, the company has published Golden Boot on iOS and Android, has Heroic: Magic Duel in soft launch, and numerous other games in development stages.

Nordeus has drawn talent from 22 countries to its headquarters in Belgrade, a locale extraordinarily rich in culture and history. They’re routinely cited as a top workplace in Europe and are known as generous contributors to a number of philanthropic organizations.

Two of their top software engineers are Belgrade locals: Jozef Oros and Srdja Stetic-Kozic, who work in the Nordeus Central Tech team with eight others. They are responsible for fostering the tools and techniques used in all Nordeus games, and as Srdja notes, “All of our games are made in Unity.”

Connecting DOTS at a hackathon

“As soon as we heard about DOTS, we contacted Unity to try it out and see if we could collaborate,” said Jozef. “We always want to give our players the best possible user experience, and smooth gameplay is a big part of that. Naturally, we’re especially interested in anything that can help our games run faster.”

The collaboration started with a meeting in Belgrade between the Unity and Nordeus CTOs. Nordeus welcomed help in getting familiar with the new technologies, and Unity wanted a real-world application that would test DOTS to its limits. Srdja added, “We also wanted to make something cool and epic to be showcased by Joachim Ante (a Unity co-founder). So for Unite Austin (2017), we thought ‘let's take a Heroic: Magic Duel battle, supersize it to 100K units, and then blow them all up!’ It was super exciting for us.”

Jozef and Srdja were the first DOTS users at Nordeus. They estimate having spent 90% of their time writing gameplay systems, in particular for rendering, unit movement, and logic. Jozef said, “Unity’s DOTS lets us make some really cool spells that explode at scale – effects that we knew would blow the audience’s minds.”

The team completed the Nordeus Battle Demo for Unite Austin in two months, with the first four weeks devoted to programming and prototyping. They spent one of those weeks in Copenhagen with a Unity team, working together hackathon-style in one room. “Sitting with Joe and his team was an awesome experience. We learned, direct from the source, a tremendous amount about ECS, the C# Job System, the Burst Compiler, and data-oriented programming in general,” Jozef added.

Saying goodbye to object-oriented programming

Moving to data-oriented programming is a significant shift and can appear intimidating at first. However, according to Srdja, “DOTS is really a different way of thinking, but within a week or two it finally clicked and we were able to write much better code. And when we do have to integrate old code, ECS lets us do that quite easily.”

An integral part of DOTS is the C# Job System that writes thread-safe code, manages race conditions (threads running in unexpected order, causing unexpected results), and optimizes context-switching to gain almost 100% usage of multiple cores. Another component is the Burst Compiler, an LLVM-based, math-aware compiler technology that takes C# jobs and produces highly efficient machine code optimized for the particular capabilities of the target platform.

According to Joachim Ante, “Our Burst Compiler understands math and geometry on a deep level and it can perform math optimizations that other compilers just don’t do. It automatically vectorizes C# code and generates these vectorized instructions for a specific target platform. As a result, code can run much, much faster.” The Burst Compiler also eliminates a significant number of integration bugs that would typically have to be weeded out in QA.

Winning the battle for Megacity

The Battle Demo shown at Unite Austin used components from Heroic: Magic Duel. The Nordeus team applied its DOTS expertise primarily on dynamic gameplay elements, with huge numbers of animated units on a limited-size terrain.

This paved the way for its next challenge, as Nordeus took on Megacity, which is a big, open world with 4.5 million objects that need to be rendered, culled, and loaded, 5,000 flying cars needing to be simulated, and 100,000 audio sources that had to be played simultaneously. And all of this needs to work on mobile as well as PC. Jozef said, “For Megacity, Unity’s DOTS was used for everything, like new rendering and animation techniques, UI systems, and even audio. We can use all of this in our existing games, as well as those in development.”

LWRP helps put a metropolis on mobile

Joachim Ante’s keynote address at Unite LA 2018 included an astonishingly complex live demo from Megacity. The demo contains 4.5M mesh renderers, 5,000 dynamic vehicles and 200,000 unique building objects. The vehicles fly on spline-based traffic lanes, never colliding, and there are 100,000 unique audio sources, including neon signs, air-conditioning fans, and cars producing unique sounds to form a rich, realistic audioscape. And it all runs smoothly on smartphones.

“For the Megacity demo, we wanted to show our complex graphics on a mobile version with a very fast frame rate. We used LWRP plus a few custom shader tweaks to make it resemble the PC version as much as possible,” said Jozef. Srdja added, “When you are working on a game that is supposed to stretch the limits of PCs, and then you decide to port it to mobile later, you usually have to rework large parts of it due to performance limitations of mobile platforms. This was not the case with Megacity. DOTS enabled us to use the exact same code running gameplay logic and rendering on a PC and seamlessly scale it down to mobile platforms.”

The Unity Lightweight Render Pipeline optimizes real-time performance on mobile devices by making tradeoffs with lighting and shading. It performs single-pass forward-rendering with one real-time shadow light and light culling per-object (with all lights shaded) in a single pass, minimizing draw calls.

Nested Prefabs and diving into DOTS

“The Megacity demo was also our first encounter with the new Unity nested Prefabs system, and our artists really loved it,” according to Jozef. For example, with nested Prefabs, a large building can comprise many room Prefabs, which in turn can comprise multiple furniture Prefabs, and so on. Developers can split up Prefabs into multiple entities for greater efficiency, reuse any content, small or large, and work on different parts of content simultaneously.

The Nordeus product roadmap is ambitious, with a 100% commitment to Unity and the DOTS approach to coding. As Srdja says, “If you’re thinking about adopting Unity DOTS, just dive in. And don’t be afraid to unlearn a lot of what you know about object-oriented programming!”

“DOTS is really a different way of thinking, but within a week or two it finally clicked and we were able to write much better code. And when we do have to integrate old code, ECS lets us do that quite easily.”

Srdja Stetic-Kozic, Senior Software Engineer

“As soon as we heard about DOTS, we contacted Unity to try it out and see if we could collaborate. We want to give our players the best possible user experience, and smooth gameplay is a big part of that. Naturally, we’re especially interested in anything that can help our games run faster.”

Jozef Oros, Software Engineer

We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. Click here for more information.