Das Erfolgsrezept von War Robots: Ausgewogene Mischung von Gameplay und Monetarisierung

Pixonic setzte auf Videoanzeigen mit Prämie, um Nutzer zu binden und den Umsatz zu fördern.

Interview with Pixonic

Pixonic: Eine Unity-Entwickler-Fallstudie

Wie erschließt man neue Umsatzmöglichkeiten bei einem kostenlosen Spiel, das bereits seit mehr als fünf Jahren gut läuft? Das in Moskau ansässige Unternehmen Pixonic, einer der 100 umsatzstärksten Spieleentwickler in der GUS, hat das Kunststück fertiggebracht, die monatlichen Ausgaben von War Robots-Spielern auf über 5 Millionen $ zu heben und einen geschätzten Lifetime-Bruttoumsatz von 190 Millionen $ zu generieren. Angesichts von Millionen von Nutzern, die seit über zwei Jahren spielen, ist die Spielerbindung außerdem ungebrochen.

Das Projekt

In einem beliebten kostenlosen MOBA-Spiel Videoanzeigen mit Prämie einsetzen

Das Ziel

Den Umsatz ohne Abstriche bei der Nutzererfahrung maximieren

Plattformen
Teammitglieder

200+

Orte

Moskau, Belgorod und Berlin

Zentrale: Zypern

Belohnungsvideo bringt War Robots voran

Pixonic wurde 2009 in Moskau gegründet und produzierte zunächst Spiele für russische soziale Netzwerke. Nach mehreren Jahren stetigen Wachstums hatte sich das Team zum Ziel gesetzt, ein Mid-Core-Handygame zu entwickeln und brachte 2014 War Robots als Softlaunch heraus – ein Third-Person-Shooter mit Echtzeit-PvP-Kämpfen im Multiplayer-Online-Battle-Arena (MOBA)-Modus.

2016 nannte es Google eines der „faszinierendsten Spiele auf Android“, mit über 130 Mio. Installationen und über 1,5 Mio. aktiven Anwendern pro Tag (DAU). Nachdem Pixonic War Robots in Unity entwickelt und betrieben hat, haben sie kürzlich sehr erfolgreiche und prämierte Videos herausgebracht.

Die Ergebnisse:

  • 6 % Steigerung des Gesamtumsatzes – das entspricht Millionen von Dollar – mit prämierten Videos
  • Geringere Kosten für die Benutzerakquisition (UA) bei Verwendung von Unity-Cinematics als bei Verwendung von teuren CGI-Anzeigen
  • Designer können Spielelemente erstellen und optimieren, ohne auf Entwickler oder Programmierer zu warten

Eine Kultur der Offenheit

Pixonic hat nach innen und außen immer eine offene Studiokultur gepflegt. Die angespannte Wirtschaftslage in Russland sorgt für einen scharfen Wettbewerb, und viele betrachten die Spielebranche als abgekapselt und isoliert. „Das möchten wir ändern”, erklärt Wladimir Krasilnikow, der bei Pixonic für das Spieledesign verantwortlich ist. „Der Erfahrungsaustausch hilft sowohl uns als auch anderen Entwicklern. Kein einzelnes Unternehmen in der Branche verfügt über das gesamte Know-how. Warum also sollten wir alles, was wir tun, geheim halten? Der Markt ist riesig und groß genug für uns alle.”

Pixonic schickt einige Entwickler zu Branchen-Events, darunter die Game Developers Conference (GDC), Tokyo Game Show (TGS), White Nights, die Unite Conferences von Unity und viele andere. „Wenn sie zurückkommen”, erklärt Wladimir Krasilnikow, „bitten wir sie, weiterzugeben oder zu referieren, was sie mit anderen von innerhalb und außerhalb der Firma gelernt haben.”

Dieser stetige Austausch und das ständige Lernen machen ein weiteres starkes Merkmal der Unternehmenskultur von Pixonic aus. Was viele „Live Operations” nennen, würde Wladimir Krasilnikow wahrscheinlich als „Kaizen“ bezeichnen – ständige Verbesserung. „Ich weiß nicht, ob wir für War Robots eine Live-Operations-Strategie implementiert haben, denn vieles daran ist immer noch in der Entwicklung. Aber es kommen ständig neue Funktionen hinzu.” Wladimir Krasilnikow fing 2015, nach der Veröffentlichung des Spiels, bei Pixonic an, und seine erste Aufgabe war es, Designfehler zu beseitigen. „Das habe ich auch gemacht, und seither haben wir immer wieder spontan neue Funktionen hinzugefügt. Ich würde sagen, wir sind immer noch eher ein Entwicklungs- als ein Live-Operations-Team.”

Gründe für die Entscheidung für Unity

Laut Wladimir Krasilnikow hat sich Pixonic aus mehreren Gründen für Unity entschieden. Als das Studio seine Arbeit aufnahm, gab es im Mobilsegment nur wenige Midcore-Spiele. Die russische Spielebranche befand sich noch in einer sehr frühen Phase, und es war schwer, Talente zu finden, die das nötige Know-how für die Entwicklung eines bereits recht komplexen Spiels wie War Robots hatten. Es gab aber eine zunehmende Zahl von kompetenten Unity-Entwicklern.

Eine offensichtliche Stärke von Unity bestand auch darin, dass es verschiedene Plattformen unterstützt. „Vor meiner Tätigkeit bei Pixonic habe ich mit vielen anderen Entwicklungs-Engines gearbeitet. Und ein Riesenvorteil von Unity ist, dass man damit Spiele für unterschiedliche Plattformen erstellen kann.” Heute unterstützt Unity 27 Plattformen, darunter Oculus Rift, Xbox One, PlayStation 4 und Linux.

Die Benutzerfreundlichkeit von Unity – besonders für Designer – war ein weiterer Faktor. „Wenn unsere Künstler besondere Tools oder Spezialeffekte haben möchten, brauchen wir keinen Programmierer, denn mit Unity können wir viel selbst erstellen.” Um das gewünschte Ergebnis zu erzielen, müssen wir einfach Parameter anpassen. Das ist alles.”

Ein komplett im Unity-Editor erstelltes Werbevideo

War Robots war eines der ersten Spiele im Apple App Store mit einer Werbevideosequenz – einem Feature, das „definitiv zu mehr Downloads geführt hat und im Hinblick auf Messwerte sehr positiv war”.

Pixonic heuerte keine spezialisierten Animationsteams an: Alles wurde im Unity-Editor ohne zusätzliches Budget selbst produziert. „Die Conversion-Raten waren mit Unity-Clips aus dem Gameplay höher als mit viel teureren CGI-Videos”, fügt Wladimir Krasilnikow hinzu. Das Unternehmen verwendet CGI weiterhin für andere Zwecke, beispielsweise um den CPI-Betrag (Kosten pro Impression) für normale Werbeanzeigen zu senken.

Integration von Videoanzeigen mit Prämie

Die Monetarisierung von War Robots begann mit In-App-Käufen. Mit zunehmender Beliebtheit des Spiels zog das Team dann auch Videoanzeigen in Betracht. „Wir mochten Anzeigen eigentlich nicht und erhielten viel Feedback von der Facebook-Community, dass die Spieler das auch nicht wollten”, so Wladimir Krasilnikow. „Aber wir sahen, dass in anderen Spielen sehr erfolgreich Anzeigen verwendet wurden und der Umsatz gesteigert werden konnte, ohne dass Spieler absprangen.” Wenn Spieler nicht durch In-App-Käufe, sondern durch das Ansehen von Anzeigen Zugang zu Premium-Inhalten bekommen, wird das Gameplay bereichert und sie können tiefer in das Spiel eindringen. Das wiederum stärkt die Bindung.

Daten aus Untersuchungen von Unity haben Pixonic überzeugt: 71 % der Nutzer bevorzugen die Monetarisierung durch Videoanzeigen, und nur 4 bis 5 % der Spieler sprechen in kostenlosen Spielen auf In-App-Käufe an. Außerdem schneiden Videos mit Prämie doppelt so gut ab wie andere.

„Nach vielen hitzigen Debatten haben wir es schließlich mit Videos mit Prämie versucht”, so Wladimir Krasilnikow. Die Richtlinien für den Anfang lauteten: die Videoanzeigen bei Spielern jedes Levels einsetzen; schnelle Ausrichtung auf Neueinsteiger (weil sie oft frühzeitig abwandern); Anzeigensequenzen beschränken und die Prämie auf den Gegenwert von zwei oder drei Cent pro Anzeige begrenzen.

Fünf Prämienquellen

Für Pixonic war es wichtig, Abwechslung ins Angebot zu bringen und Spielern eine Wahl zu lassen. Deshalb wurden die Anzeigen folgendermaßen in War Robots eingesetzt:

  • Doppelte Prämie nach einem Kampf (aber nur ab und zu)
  • Schnelle und sofortige Upgrades (besonders wirkungsvoll bei Neueinsteigern)
  • Erfüllung einer Quest (gut, um weniger interessante Aufgaben zu absolvieren)
  • Black Market Chests (sehr beliebte zufällige Geschenke)
  • Schnellere Auffüllung des Vorrats (zusätzlich zu einer Kiste, die der Spieler nach jedem Kampf erhält)

„Die Videoanzeigen haben den Tutorial-Trichter überhaupt nicht beeinflusst, denn die Nutzer haben das Spiel nicht verlassen. Wir erhielten sogar positives Feedback von Spielern, die die Anreize gut fanden.”

Es zeigte sich, dass sich 40 % der iOS- und 50 % der Android-Spieler die Videoanzeigen mit Prämie angesehen haben. Spieler mit hohem Level sahen sich öfter Anzeigen an als Spieler mit niedrigem Level – und Spieler, die vorher In-App-Käufe getätigt hatten, häufiger als nicht zahlende Nutzer: 66 % gegenüber 44 %.

„Zahlende Nutzer sind die treuesten Spieler. Sie betreiben das Spiel als Hobby und möchten sich jede Belohnung sichern, die sie bekommen können.” Durch Videoanzeigen mit Prämie ist der Umsatz von War Robots um 6 % gestiegen. Das sind Millionen von Dollar im Jahr. Es gab, wenn überhaupt, nur einen minimalen Kannibalisierungseffekt von anderen Einnahmequellen. Und eine Abwanderungswirkung war auch nicht festzustellen.

Mach dein Ding

Mit Blick auf die Zukunft hält Pixonic den Markt für Casual- und Hypercasual-Spiele für gesättigt und geht von einer hohen Eintrittsbarriere aus. „Niemand erstellt noch Match-3-Spiele, weil man mit King einfach nicht mithalten kann”, erklärt Wladimir Krasilnikow. „Ich denke, dass der Mobilmarkt vielschichtiger werden wird – mit mehr Nischen und Spezialisierungen. Die Spiele werden schwieriger und auf kleinere, aber engagiertere und treuere Zielgruppen ausgerichtet sein.”

Wladimir Krasilnikow rechnet damit, dass neue Shooter-Games und ausgefeiltere mobile Rennspiele auf den Markt kommen. Woran Pixonic derzeit arbeitet, will er jedoch nicht verraten. „War Robots ist ein sehr solides Spiel und wird sicherlich eine lange Lebensdauer haben, aber irgendwann wird doch Schluss damit sein. Wir arbeiten an einem anderen wettbewerbsfähigen PvP-Spiel – etwas Hochinteressantem. Mehr möchte ich dazu nicht sagen.”

Und mit Blick auf die offene, kooperative Unternehmenskultur von Pixonic rät Wladimir Krasilnikow beginnenden Entwicklern: „Auch wenn es banal klingt – am wichtigsten ist es, schnell einen Prototyp zu entwickeln und an einem fesselnden Gameplay zu arbeiten. Das bringt euch Spieler. Bei einer guten Nutzerbindung lässt sich das Spiel immer monetarisieren. Wie heißt es doch so schön: Mach dein Ding, alles andere ergibt sich von selbst.”

Sehen Sie sich die Präsentation von Pixonic bei der Unite Berlin an, um das Erfolgsrezept des Unternehmens für die Kombination von Anzeigen mit In-App-Käufen in War Robots kennenzulernen.

„Für spezielle Tools oder Spezialeffekte brauchen Sie keinen Programmierer, denn mit Unity können Sie sehr viel selbst machen.” Um das gewünschte Ergebnis zu erzielen, müssen Sie einfach gewisse Parameter anpassen. Das ist alles.”

Oleg Poroshin, Producer War Robots, Pixonic

„Vor meiner Tätigkeit bei Pixonic habe ich mit vielen anderen Entwicklungs-Engines gearbeitet. Und ein Riesenvorteil von Unity ist, dass man damit Spiele für unterschiedliche Plattformen erstellen kann.”

Vladimir Krasilnikov, Head of Game Design, Pixonic

„Die Conversion-Raten waren mit Unity-Clips aus dem Gameplay höher als mit viel teureren CGI-Videos.”

Vladimir Krasilnikov, Head of Game Design, Pixonic

„Es ist nicht so einfach: Sie müssen für Einnahmen von den Spielern sorgen, ohne sie vom Spiel abzulenken.”

Vladimir Krasilnikov, Head of Game Design, Pixonic

„Die Videoanzeigen haben den Tutorial-Trichter überhaupt nicht beeinflusst, denn die Nutzer haben das Spiel nicht verlassen. Wir erhielten sogar positives Feedback von Spielern, die die Anreize gut fanden.”

Vladimir Krasilnikov, Head of Game Design, Pixonic

Wir verwenden Cookies, damit wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website bieten können. Auf unserer Cookie-Richtlinienseite erhalten Sie weitere Informationen.

Alles klar

Search Unity

War Robots succeeds with balanced gameplay-monetization blend

Pixonic introduced rewarded video ads to increase engagement and revenue.

Interview with Pixonic

Pixonic: A Unity developer case study

How do you find new revenue opportunities in a free-to-play game that’s been going strong for over five years? Moscow-based Pixonic, a Top 100-grossing game developer in the CIS, has driven War Robots’ monthly players’ spending to over $5M and generated an estimated $190 million in lifetime gross revenue. And with millions of users playing for over two years, they’ve done it without sacrificing player engagement and retention.

The project

Add rewarded video ads to a popular free-to-play MOBA game

The goal

Maximize revenue without negatively impacting user experience

Team members

200+

Locations

Moscow, Belgorod and Berlin

HQ: Cyprus

Founded in Moscow in 2009, Pixonic initially produced games for Russian social networks. After several years of steady growth, the team set its sights on developing a mid-core mobile game and soft-launched War Robots in 2014 – a third-person shooter with real-time PvP battles in multiplayer online battle arena (MOBA) mode.

In 2016, Google called it one of the “most exhilarating games on Android,” with over 130M installs and more than 1.5M daily active users (DAU). Having developed and maintained War Robots in Unity, Pixonic recently rolled out highly successful rewarded videos.

The results:

  • 6% increase in total revenue – representing millions of dollars – with rewarded videos
  • Lower user acquisition (UA) costs when using Unity cinematics than using expensive CGI ads
  • Designers can create and optimize game elements without waiting for developers or programmers

A culture of openness

Pixonic has consistently fostered an open studio culture both externally and internally. The tight Russian economy promotes fierce competition, and many view the gaming industry as closed and isolated. “We want to change that,” declared Vladimir Krasilnikov, Head of Game Design at Pixonic. “Sharing experiences helps both us and other developers. No single company possesses all the expertise in the industry, so why keep everything you do secret? The market is huge and it’s big enough for all of us.”

Pixonic sends some developers to a number of industry events such as Game Developers Conference (GDC), Tokyo Game Show (TGS), White Nights, Unity’s Unite conferences, and many others. “When they return,” Vladimir said, “we ask them to share, sometimes as speakers, what they learned with others both inside and outside the company.”

This constant sharing and learning contributes to another strong attribute of the Pixonic culture. What many call “live ops,” Vladimir would probably call “kaizen” – continuous improvement. “I’m not sure if we have integrated a live-ops strategy for War Robots, as it’s very much still in development, but we’re continually adding features.” He joined Pixonic in 2015, after the game’s release, and his first job was fixing design bugs. “I did that, and we’ve been adding features on the fly ever since. I’d say we are still a development team rather than a live-ops team.”

Why they chose Unity

Vladimir indicated that Pixonic chose Unity for several reasons. When the studio opened, there were few mid-core games in the mobile segment. The Russian gaming industry was at a very early stage, and it was hard to find talent with the expertise to develop a more-complex game like War Robots. There was, however, a growing pool of expert Unity developers.

Supporting multiple platforms was also a clear Unity strength. “Before I joined Pixonic, I had worked with a lot of other development engines, and being able to easily build for different platforms is a huge Unity advantage.” Today, Unity supports 27 platforms, including Oculus Rift, Xbox One, PlayStation 4, and Linux.

Unity’s user-friendliness, particularly for designers, was yet another factor. “If our artists want a special tool or effect, we don’t have to wait for programmers because Unity lets us create a lot by ourselves. We adjust parameters to get the experience we want, and that’s it.”

Creating a promo video entirely in the Unity Editor

War Robots was one of the first games to include a promotional video sequence in Apple’s App Store, a feature that “definitely boosted downloads, and it was very positive in terms of metrics.”

Pixonic didn’t enlist any special animation teams: they produced it entirely by themselves in the Unity Editor with no extra budget. “The conversion rates were higher using Unity clips from actual gameplay than what we got from much costlier CGI videos,” he added. They continue to use CGI for other purposes such as lowering CPI (cost per impression) for regular ads.

Integrating rewarded video ads

Pixonic started off monetizing War Robots with in-app purchases (IAP), but as the game’s popularity grew, the team considered video ads. “We didn’t like ads, and we got a lot of feedback from the Facebook community that players didn’t either,” said Vladimir. “But we saw that other games used ads quite successfully, increasing revenues and not losing players.” By letting players access premium content by watching ads rather than making IAP, they experience richer gameplay and can be drawn deeper into the game, enhancing retention.

Unity’s own research showed Pixonic convincing data: 71% of users prefer monetization through video ads and only 4-5% of players respond to IAP in free-to-play games. Additionally, rewarded videos do twice as well as non-rewarded videos.

According to Vladimir, “We had a lot of heated arguments, but we decided to give rewarded video ads a try.” Their starting guidelines for the ads were: make them work for top-, middle-, and low-level player segments; target new players quickly (because they tend to churn early); limit sequential ads; and, limit the ad reward to the equivalent of two or three cents per ad.

Five channels of rewards

It was important for Pixonic to vary their offers and give players a choice, so they implemented ads in War Robots as follows:

  • Double rewards after a battle (but only occasionally)
  • Quick and instant upgrades (especially effective with newcomers)
  • Quest completion (good for getting through less-interesting tasks)
  • Black Market chests (very popular random gifts)
  • Faster supply replenishment (in addition to receiving a crate after each battle)

According to Vladimir, “The video ads didn’t influence the tutorial funnel at all because people didn’t leave the game, and we actually got positive feedback from players who liked the incentives.”

Pixonic found that 40% of iOS and 50% of Android players watched the rewarded ads. High-level players watched ads more than low-level players, and users who had previously made IAPs watched more than non-paying users: 66% versus 44%.

“Paying users are your most loyal audience – they treat your game as a hobby and they want to get every reward they can get!” With rewarded video ads, War Robots’ revenue increased 6%, amounting to millions of dollars annually. There’s been minimal if any cannibalization from other income streams, and no impact on churn at all.

Do what you love, and ...

Looking forward, Pixonic sees the market for casual- and hyper-casual games as saturated with a high barrier to entry. “No one does Match 3-type games anymore because you just can’t compete with King,” said Vladimir. “I think that the mobile market will become more complex with more niches and specializations. Games will be more difficult and will target smaller but increasingly involved and loyal audiences.”

Though he anticipates the market will see new shooter games and more sophisticated mobile racing games, he won’t reveal what Pixonic’s currently working on. “War Robots is a very strong game and it will certainly live for a long time, but it will end eventually. We’re prototyping another competitive PvP game, something quite exciting, but that’s all I’ll tell you!”

And reflecting Pixonic’s open, cooperative culture, Vladimir has some advice for developers starting out. “I know it sounds obvious, but the most important strategy is to prototype fast and focus on engaging core gameplay. That’s what brings players to your games. If you have good retention, you can always monetize it. It’s like they say: Do what you love, and the money will follow.”

Watch Pixonic’s presentation at Unite Berlin for their recipe for success pairing ads with IAP in War Robots.

“If you want a special tool or effect, you don’t have to wait for programmers – Unity lets us create so much by ourselves. You adjust parameters to get the experience you want, and that’s it.”

Oleg Poroshin, Producer War Robots, Pixonic

“Before I joined Pixonic, I had worked with a lot of other development engines, and being able to easily build for different platforms is a huge Unity advantage.”

Vladimir Krasilnikov, Head of Game Design, Pixonic

“The conversion rates were higher using Unity clips from actual gameplay than what we got from much costlier CGI videos.”

Vladimir Krasilnikov, Head of Game Design, Pixonic

“It’s tricky because you have to build this new source of income from players, but you have to find a balance to keep people focused on the game.”

Vladimir Krasilnikov, Head of Game Design, Pixonic

“The video ads didn’t influence the tutorial funnel at all because people didn’t leave the game, and we actually got positive feedback from players who liked the incentives.”

Vladimir Krasilnikov, Head of Game Design, Pixonic

We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. Click here for more information.