Schnellere WebGL-Ladezeiten und Zeit bis zur Markteinführung

Wie Marxent mit Unity Professional Services zusammenarbeitete, um die Anwendungsleistung zu optimieren.

Marxent: Eine Fallstudie zu Unity Professional Services

Wie erhält man zwei ausgereifte Softwareprogramme und eine vielfältige Sammlung von Browsertechnologien, um zusammen die beste Nutzererfahrung zu erzielen? Marxent erweiterte sein Team von Weltklasse-Entwicklern, um ein dreidimensionales 360°-Innenarchitektur-Tool für das Web zu optimieren, mit dem Kunden und Vertriebsmitarbeiter umfangreiche Visualisierungen erstellen und anpassen können. Sie haben schneller ein besseres Produkt auf den Markt gebracht, indem sie Unity Professional Services nutzten.

Beck und Barry Besecker gründeten Marxent im Jahr 2011, um Einzelhändlern, insbesondere im Bereich der Innenausstattung und des Heimwerks, zu helfen, den Umsatz zu steigern und die Retouren zu reduzieren, indem sie die neuen 3D-Technologien nutzen. Anfangs bauten die Brüder einmalige AR- und VR-Anwendungen, doch mit dem erhöhten Leistungsanspruch und der Notwendigkeit eines integrierten Content-Managements wechselten sie bald von OpenGL zur Unity-Echtzeit-Engine. Dies ermöglichte ihnen, die Marxent® 3D-Cloud-Plattform an die Spitze der Branche zu befördern, wo sie heute ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Omnichannel-3D-Design und -Visualisierung sind.

Das Projekt

Schnelle, interaktive Visualisierungen steigern den Umsatz in der Innenarchitektur und reduzieren die Retouren.

Das Ziel

Ladezeiten von Apps in verschiedenen Browserumgebungen optimieren

Plattformen

WebGL, iOS, Android

Teammitglieder

80

Standort

Miamisburg, Ohio, USA – Austin Landing

Die Echtzeit-Engine von Unity ist ein integraler Bestandteil

Der 3D-Raumdesigner von Marxent ist ein browserbasiertes Werkzeug für die Innenarchitektur, mit dem Kunden und Vertriebsmitarbeiter Möbel, Farben, Wandverkleidungen und Abmessungen in einer umfassenden 3D-Umgebung miteinander kombinieren können. Die einfache, reaktionsschnelle Benutzeroberfläche veranlasst Käufer dazu, Designprojekte visuell zu konfigurieren und zu bewerten. Die Echtzeit-Engine von Unity ist ein integraler Bestandteil.

Als Marxent eine kürzlich durchgeführte WebGL-Implementierung des 3D-Raumdesigners vorführte, erwähnte ein neuer Kunde, dass die längeren Ladezeiten ein Problem seien. Da Techniker von Marxent vor kurzem umfassende Optimierungen vorgenommen hatten, war der Grund für dieses spezielle Problem nicht offensichtlich. Dennoch verpflichteten sie sich, das Problem zu lösen, was dem Kunden helfen würde, eine bessere Endbenutzererfahrung zu erzielen und letztendlich den Umsatz zu steigern.

Ein fehlendes Element war ein umfassendes Verständnis der Echtzeit-Engine von Unity und wie sich Rendering-Programme mit manchmal spezifischen Code-Formaten wie WebAssembly verhalten. Marxent setzte sich mit Unitys Professional Services in Verbindung, um zu ermitteln, wo das Problem lag. Ob im Unity-Code, im Marxent-Code oder in der Strukturierung von DLLs und Frameworks – was auch immer die Start- und Ladezeiten beeinflusste, insbesondere auf der WebGL-Plattform.

Die Ergebnisse:

  • Ein verbessertes Kundenerlebnis durch ein schnelleres, schlankeres 3D-Programm
  • Mehr internes Know-how im Umgang mit der Unity-Plattform
  • Eine stärkere, kooperativere Partnerschaft zwischen zwei erstklassigen Softwareunternehmen

Das Ziel: Ladezeiten reduzieren

Das Frontend des 3D-Raumdesigners besteht aus nativem HTML und JavaScript, das über externe JavaScript-Aufrufe mit dem Unity-WebGL-Player kommuniziert. Es wird von einer Bibliotheken-Suite bereitgestellt, die von Marxent erstellt und verwaltet und von allen Marxent® 3D-Cloud-Anwendungen gemeinsam genutzt wird.

Nachdem die Marxent-Entwickler die Architektur, die Systeme, den Bereitstellungsprozess, das Setup und die Bibliotheken des Projekts erläutert hatten, setzten sich die Teams von Marxent und Unity als Ziel, die Größe der Player-Daten und der Codebase der WebGL-Anwendung zu reduzieren und den Anwendungsfluss zu optimieren. Genauer gesagt gehörte dazu:

  • Implementieren von WebAssembly
  • Entfernen nicht mehr benötigter Assets aus dem Player-Build bei gleichzeitiger Optimierung der Größe umfangreicherer benötigter Assets
  • Entfernen von nicht benötigten Unity-Paketen (Modulen)
  • Optimieren der Größe des verwalteten Codes durch verbessertes Stripping und durch das Entfernen von Teilen verwalteter Codebibliotheken
  • Minimieren der Shader-Kompilierungszeiten und der Vorab-Ladezeiten der ersten Szene
  • Beseitigen weiterer CPU-Engpässe

Die Anpassung der App an WebAssembly erwies sich als wesentlicher Bestandteil dieses APO-Projekts (Application Performance Optimization). WebAssembly ist ein schnell ausführendes Textformat für Code, das vom World Wide Web Consortium (W3C) als Ergänzung zu JavaScript entwickelt wurde. Laut Vince Kilian, Produktentwicklungsleiter von Marxent, „ist die Integration von WebAssembly für uns eine der wichtigsten Funktionen von Unity in der Version 2018.3.“

Der Unterschied, den ein Individuum ausmachen kann

Einer der führenden Support-Techniker von Unity verbrachte eine Woche beim Kundenteam vor Ort. Barry Besecker, Marxents CTO und Mitbegründer, sagte: „Der Umfang seines technischen Fachwissens war beträchtlich, aber was noch wichtiger ist, er hat sich großartig in unserer Team eingefügt – die Zusammenarbeit war aufgrund dieser fantastischen Ressource bemerkenswert.“ Er war ein versierter Problemlöser und mit der Unity-Plattform, die unternehmensweit läuft, sehr erfahren und zudem ein Kommunikationsknotenpunkt, der Verbindungen zu anderen Entwicklern und Technikern bei Unity herstellte, die zur Lösung beitragen konnten. Oft hat er während Arbeitssitzungen einen der WebGL-Gurus von Unity direkt angeschrieben, um zu brainstormen und hartnäckige Probleme zu beheben.

Häufig bestand seine Aufgabe darin, hilfreiche und praktische Orientierungshilfen für die Arbeit mit Unitys „Black Box“ bereitzustellen und gleichzeitig das geistige Eigentum von Unity zu schützen. Kilian erklärte: „Manchmal muss man bestimmte Dinge über die Herstellung des Systems wissen, um Probleme wirklich tiefgehend diagnostizieren zu können. Unity besitzt ein paar massiv verschachtelte Anweisungen und mit einigen der Stacktraces ist nicht zu spaßen! Diese Art von Expertise und Einblick zu haben war für uns sehr wichtig.“

Eine hochproduktive Zusammenarbeit

Nach der APO informierte Marxent seinen Kunden darüber, dass es eine schnelle Lösung für das Front-End-Problem gäbe und dieses unverzüglich implementiert werden könne. Besecker sagte: „Wir hören ziemlich schnell von Kunden, wenn es Probleme gibt. In diesem Fall hatten wir einen neuen Kunden, der einen Prototyp in einer Testumgebung verwendete. Daher war es einfach, ihm die Verbesserung zu zeigen.“ Insgesamt schätzte Marxent eine Verbesserung der Ladegeschwindigkeit um 30 %, die ihrer Meinung nach signifikant sei.

Mit dieser gesammelten Erfahrung arbeitet Marxent derzeit an einer Leistungsbeschreibung für Entwicklungshilfe zum Ausbau der Erweiterbarkeit des Shader-Systems – der in Unity 2018.3 eingeführten Pipelines für Shader und Rendering-Systeme.

Mit Blick auf die Zukunft erwartet Marxent, das Engagement von Unity für die Verbesserung dynamischer und von Benutzern generierter Umgebungen und Objekte zu nutzen. „Ich habe Unity-Projekte auf Entwicklerkonferenzen gesehen, bei denen Millionen von Instanzen auf dem Bildschirm mit viel weniger Call Counts angezeigt werden. Das ist ein großer Fortschritt. Aber solche Dimensionen streben wir gar nicht an. Wir bei Marxent rufen nicht gleichzeitig tausende Sofas auf einmal ab“, so Kilian.

Jedoch hilft es dabei, Tausende von Sofas zu verkaufen. Marxent ist der weltweit führende Entwickler von AR-/VR-Tools für den Handel. Und von Kooperationen wie die Professional Services-Einbindung profitieren beide Seiten: Ein Produkt wird optimiert und Unity erhält umfassende Einblicke zur Verbesserung und Gestaltung des eigenen Produkts und Leitplans. Durch die Zusammenarbeit mit Marxent stieg beispielsweise die Bedeutung des Memory-Profilers als allgemeines Diagnosetool und der Echtzeitbeleuchtung im Shader-System für dynamische Einzelhandelsanwendungen.

„Wir haben andere Anbieter nicht wirklich in Betracht gezogen – wir sind direkt zu Unity gegangen. Sie validierten die Technologie sowie die Forschung und Entwicklung, auf die wir ziemlich stolz waren, und so wussten wir, dass wir mit Unity auf dem richtigen Weg waren, die App zu optimieren. Und offen gesagt hatten sie kompetente Mitarbeiter, die sofort am Projekt arbeiten konnten.“

Barry Besecker, CTO and Co-Founder, Marxent

We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. Click here for more information.

Faster WebGL load times and time to market

How Marxent teamed with Unity Professional Services to optimize application performance

Marxent: A Unity Professional Services case study

How do you get two sophisticated software programs and a diverse collection of browser technologies to work together for the best user experience? Marxent augmented its team of world-class developers to optimize a 360°, 3D interior-design tool for the web that lets customers and sales associates create and modify rich visualizations. They brought a better product to market faster by leveraging Unity Professional Services.

Beck and Barry Besecker started Marxent in 2011 to help retailers, particularly in home furnishings and home improvement, increase sales and reduce returns by taking advantage of emerging 3D technologies. Initially, the brothers built one-off AR and VR applications, but with the increased performance demands and necessity of integrated content management, they soon switched from OpenGL to the Unity real-time engine. This enabled them to push the Marxent® 3D Cloud platform to the forefront of the industry, where they are now a global leader in omnichannel 3D design and visualization.

The project

Fast, interactive visualizations increase interior design sales and reduce returns

The goal

Optimizing app loading times in various browser environments

Platforms

WebGL, iOS, Android

Team members

80

Location

Miamisburg, OH – Austin Landing

Unity’s real-time engine is an integral component

Marxent’s 3D Room Designer is a browser-based, interior-design tool that lets customers and sales associates mix-and-match furniture, colors, wall treatments, and dimensions in a rich 3D environment. Its simple, responsive interface encourages buyers to configure and price design projects visually. The Unity real-time engine is an integral component.

When Marxent was demoing a recent WebGL implementation of the 3D Room Designer, a new client mentioned that the longer loading times were an issue. While Marxent engineers had recently made major optimizations overall, the reason for this particular issue wasn’t obvious. Still, they committed to resolving it, which would help the customer deliver better end-user experience and ultimately increase sales.

One missing element was deep insight into the Unity real-time engine and how rendering programs behaved with sometimes-idiosyncratic code formats such as WebAssembly. Marxent got in touch with Unity Professional Services to help investigate and troubleshoot what was going on – with the Unity code, the Marxent code, the way .dlls and frameworks were structured – whatever was impacting launching and loading times, particularly on the WebGL platform.

The results:

  • An enhanced customer experience through a faster, more streamlined 3D program
  • Increased in-house expertise working with the Unity platform
  • A stronger, more collaborative partnership between two world-class software companies

The goal: Reduce loading times

The 3D Room Designer’s front end is built-in native HTML and JavaScript that communicates with the Unity WebGL Player through external JavaScript calls. It’s powered by a suite of Marxent-authored managed libraries shared across all of Marxent® 3D Cloud applications.

After Marxent developers explained the project’s architecture, systems, deployment process, setup, and libraries, the Marxent and Unity teams targeted reducing the size of the WebGL application’s player data and codebase and optimizing the application flow. More precisely, this included:

  • Implementing WebAssembly
  • Removing unneeded assets from the player build while optimizing the size of larger required assets
  • Removing unneeded Unity packages (modules)
  • Optimizing managed code size by improving stripping and by eliminating parts of managed code libraries
  • Minimizing Shader compilation times and first-scene upfront load times
  • Eliminating other CPU bottlenecks

Getting the app in tune with WebAssembly turned out to be a major part of this application performance optimization (APO) project. WebAssembly is a fast-executing text format for code developed by the World Wide Web Consortium (W3C) to complement JavaScript. According to Vince Kilian, Marxent’s Product Development Lead, “WebAssembly integration is one of the most important capabilities for us in the Unity 2018.3 release.”

The difference an individual can make

One of Unity’s lead support engineers spent a week onsite with the client team. Barry Besecker, Marxent’s CTO and Co-Founder, said, “The depth and breadth of his technical expertise was extensive, but perhaps more importantly, he was a great mesh with our team – the collaboration was remarkable due to this fantastic resource.” In addition to being an adept troubleshooter and highly experienced with the Unity platform running at enterprise scale, he was also a communications hub, connecting with other developers and engineers at Unity who could contribute to the solution. In particular, he would often direct-message one of Unity’s WebGL gurus during work sessions to help brainstorm and troubleshoot sticky issues.

Often, his role was to provide helpful, practical guidance on working with Unity’s “black box,” while protecting Unity’s intellectual property. According to Kilian, “Sometimes you’ve got to know certain things about the manufacture of the system to be able to diagnose problems at a really deep level. Unity’s got some serious nested statements in there and some of the stack traces are no joke! Having that kind of expertise and insight was really important for us.”

A highly productive collaboration

After the APO, Marxent informed its customer that there was a quick solve to the front-end loading issue and that it could be implemented promptly. Besecker said, “We hear from clients pretty quickly if there are issues, and in this case, we had a new client using a prototype in a test environment, so it was easy to show them the improvement.” Overall, Marxent estimated a 30% loading-speed improvement, which they feel is quite significant.

With this experience under their belt, Marxent is currently working on a statement of work for Development Assistance to expand the extensibility of the shader system – the shader pipelines and rendering-system pipelines introduced in Unity 2018.3.

Looking ahead, Marxent anticipates taking advantage of Unity’s commitment to enhancing dynamic and user-generated environments and objects. “I’ve seen Unity projects at developer conferences where there are millions of instances on the screen and way-fewer call counts, and that’s a huge jump forward. But that’s for legions of soldiers shooting arrows. At Marxent, we’re not simultaneously spawning thousands of couches!” according to Kilian.

They are, however, helping sell thousands of couches. Globally, Marxent is leading the development of AR/VR tools for commerce, and collaborations such as the Professional Services engagement work two ways – a product is optimized, and Unity gains profound insight into enhancing and shaping its own product and roadmap. For example, working with Marxent reinforced the importance of the Memory Profiler as a general diagnostic tool and the importance of real-time lighting in the shader system for dynamic retail apps.

“We really didn’t consider other vendors – we went right to Unity. They validated the technology and R&D that we were quite proud of, and we just knew Unity was the right path to help us optimize the app. And, quite frankly, they had expert staff available to jump on the project.”

Barry Besecker, CTO and Co-Founder, Marxent

We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. Visit our cookie policy page for more information.

Got it