Neue Spielideen schnell in die Realität umsetzen

Gameloft gefallen Unitys flexible Tools für schnelle Iterationen.

Gameloft: Eine Unity-Entwicklerfallstudie

Wie gelangen coole Spielideen schnell in die Produktion, sodass aus dem kreativen Funken ein prasselndes Feuer wird? Mit seinem fünfköpfigen Team hört sich Renaud Forestié, Game-Director von Gameloft Montreal, Spielideen an und konstruiert in kürzester Zeit konkrete, funktionierende Versionen, die von Interessengruppen gespielt und bewertet werden können. Das Team nutzt Unity, um mehrere Spielideen zum Leben zu erwecken, damit am Ende die besten entwickelt, veröffentlicht und vermarktet werden können.

Gameloft wurde 1999 von einem Mitbegründer von Ubisoft ins Leben gerufen und entwickelte sich von der Erstellung von Spielen für Java- und Brew-fähigen Endgeräten zu einem großen Anbieter mobiler Spiele mit täglich über 2,5 Millionen Downloads. Ihre Studios erstrecken sich über sechs Kontinente und zu ihren Hunderten bekannten Titeln zählen unter anderem Asphalt, Modern Combat sowie der Tycoon-Hit Disney Magic Kingdoms.

Das Projekt

Erstellen Sie funktionierende Variationen von Spielideen zur Begutachtung

Das Ziel

Erstellen Sie eine fördernde Umgebung für die Entwicklung neuer Spiele

Plattformen

iOS und Android

Projektmitarbeiter

6 Unity-Entwickler in Montreal, Kanada

Firma

6.000+ Mitarbeiter

Hauptsitz: Paris, Frankreich

 

Ein spielbares Game am ersten Tag

Ähnlich wie bei einem Filmstudio beginnt die Spieleentwicklung mit einem Pitch. Das Team und mehrere Produzenten hören sich eine Reihe von Spielideen von Designern an (bei Gameloft „Vision Holder“ genannt), entscheiden sich für eine Reihe von Projekten und weisen Ressourcen zu. Forestié erklärte: „Wir stellen jedem Projekt eine bis drei Wochen zur Verfügung und erstellen für jedes Projekt mehrere Iterationen.“ Oft haben sie bereits am Ende des ersten Tages eine spielbare und nach der ersten Woche eine testfähige Version.

„Wir versuchen, umfangreiche Builds zu erstellen, die uns Reaktionen wie ‚Wow, das ist interessant!‘ einbringen, mit denen wir objektive Daten sammeln können wie z. B. Kundenbindungsraten und wie oft das Spiel gestartet wird. Wir geben sie den Spielern sehr früh in die Hände.“ Im vergangenen Jahr hat sein Team über 30 Projekte mit jeweils einem bis fünf Builds abgeschlossen. Davon erhielten 12 grünes Licht für die Produktion. Forestié fügte hinzu: „Um dieses Produktionsniveau aufrechtzuerhalten, brauchen wir Unity. Deshalb verwenden wir es für alle unsere Projekte.“

Die Ergebnisse:

  • Hochfunktionelle erste Builds für Spieltests
  • Schnelles Erkennen der technischen Leistungsfähigkeit eines Spiels
  • Ein Toolset und eine Umgebung, die dafür sorgt, dass schwache Ideen schnell durchfallen
  • Ein stetiger Strom geprüfter, produktionsreifer Spielkonzepte
Schnelles Spieldesign, schnelle Iterationen

Spielerlebnis an erster Stelle

Forestiés Karriere und seine Persönlichkeit passen gut zu seiner schnelllebigen Rolle bei Gameloft. Nach dem Studium arbeitete er als Webprogrammierer und Art Director, eignete sich Flash-Fähigkeiten an und wechselte in den UI/UX-Bereich bei mehreren Startups. Dies war jedoch nicht seine Leidenschaft: „Apps für Startups zu entwickeln war nicht wirklich mein Ding. Ich bin zufrieden, wenn ich schnell etwas erschaffe, das genau meinen Vorstellungen entspricht.“ Er fand online ein Tutorial, brachte sich Unity bei und nutzte seine Kenntnisse in den Bereichen Coding, Design und UI/UX zur Spieleentwicklung.

„In meiner Kindheit liebte ich es, mit Lego zu bauen, Videospiele zu spielen und viel zu zeichnen. Jetzt kombiniere ich diese Interessen – ich gestalte grundlegende Spielelemente, setze mit Unity ‚Bausteine‘ zusammen und erschaffe Spiele. Es ist der perfekte Job.“ Seine UX-Erfahrungen haben maßgeblichen Einfluss auf Gameloft, wo er sich auf den einzelnen Spieler konzentriert. Dies ist einer der Gründe, warum sein Team sich so sehr bemüht, Builds mit authentischem Spielgefühl zu erstellen. „Wir entwickeln an erster Stelle für den Spieler, und wenn dieser ein positives Spieleerlebnis hat, stehen die Chancen gut, dass wir eine gute Kundenbindungsrate und gute Zahlen erhalten.“

Er räumt ein, dass eine schnelle Spieliteration nicht für jeden geeignet ist. Die meisten Projekte bestehen die ersten Auswertungen nicht, und das kann enttäuschend sein. Gute schaffen es jedoch. Er fügte hinzu: „Beim Experimentieren gibt es manchmal glückliche Zufälle – Dinge, die wir herausfinden, die wir nicht gewusst oder erwartet hätten. Das macht wirklich Spaß.“

Guerilla-Tests in der U-Bahn

Als Forestié bei Gameloft anfing, war es sein Ziel, Ideen schnell in testfähige Form zu bringen. „Wir brauchten ein Werkzeug, mit dem wir schnell vorankommen würden, und ich kenne dafür kein besseres als Unity“, sagte er. „Gleichzeitig möchten wir das Spielkonzept wirklich ansprechend gestalten, sodass es keinem Standardprototypen ähnelt, bei dem es sich nur um Programmiererkunst handelt und der nur intern verwendet wird. Wir erstreben das gewisse Etwas.“

Neben internen Prüfungen zieht es Forestié buchstäblich auf die Straße. „Ich führe Guerilla-Tests durch, bei denen ich Leuten in der U-Bahn ein Smartphone in die Hand drücke und hoffe, dass sie nicht damit davonlaufen“, scherzt er. „Ich beobachte, wie sie das Spiel spielen und sehe mir ihre Gesichter an.“ Es ist kein offizieller Spieletest, aber es gibt den Entwicklern einen wertvollen ersten Eindruck. Dieses umgehende Feedback, zusammen mit ihren umfassenden Erfahrungswerten und ihrer Selbstkritik, führt sie entweder zu weiteren Entwicklungsschritten oder zu der Erkenntnis: „Es ist nicht gut genug und wir fangen wieder von vorne an.“

Hinzufügen sofortigen „Spielgefühls“

Das Team betreibt eine eigene Feedback-Bibliothek, die auf der nativen API von Unity basiert, sodass durch Klicken einiger Kontrollkästchen Partikel, Bildschirmruckeln, chromatische Aberrationen, Standbilder und Zeitachsenmodifikationen ausgelöst werden können, um ein starkes Spielgefühl zu erzeugen. Forestié definiert „Spielgefühl“ als das visuelle und akustische Feedback des Spiels, das dem Spieler mitteilt, dass etwas passiert. „Nehmen wir an, ich betätige den Abzug, meine Waffe schießt, ich sehe das Mündungsfeuer, höre den Knall und ich erfahre einen Rückstoß. All das zeigt mir, dass ich mit der Waffe geschossen habe.“ Forestié glaubt, dass diese zusätzlichen Effekte dazu führen, dass sich der Spieler belohnt fühlt, und dadurch macht ein Spiel Spaß.

Zudem hält er Game Jams für eine hervorragende Umgebung zum Testen, und bei den meisten Game Jams ist Unity ein beliebtes Werkzeug. „An Game Jams gefällt es mir besonders, wenn die Spieler ein Let’s Play auf YouTube veröffentlichen. Ich sehe Leute, die ich noch nie getroffen habe, mit denen ich noch nie Kontakt hatte, die das Spiel spielen und sagen: ‚Oh, ich glaube, ich muss durch diese Tür gehen, ich sollte diesen Bonus einsammeln.‘ Für mich ist das richtig cool.“

Eine umfangreiche Toolbox und äußerst hilfreiche Auswahl

Der Asset Store von Unity war eine wichtige Ressource für Gameloft. Er bietet alles von Charakteren, Umgebungen über Musik bis hin zu Add-ons für Abrechnungen und Lokalisierungstools. „Wann immer wir etwas Vorgefertigtes brauchen, ist es wahrscheinlich im Asset Store zum Kauf oder kostenlos erhältlich“, sagte Forestié. Zum Beispiel ist Cinemachine, ein vereinheitlichtes prozedurales System für In-Game-Kameras, kostenlos erhältlich, das ein definiertes Ziel filmisch verfolgen und aufzeichnen kann. „Cinemachine ist ein Asset, das ich sehr oft nutze und liebe. Es hilft wirklich bei allem, was mit der Kamera zu tun hat: beim Zoomen oder um ein Bildschirmwackeln zu erzeugen. Allein das ‚Rauschen‘, das man mit Cinemachine nativ bekommt, ist großartig.“ ProBuilder war ursprünglich im Asset Store erhältlich, ist seit Unity 2018 jedoch eine integrierte Funktion und ein wichtiges Asset, welches das Team für die 3D-Modellierung verwendet.

Eine weitere wichtige Ressource ist für sie die Entwickler-Community von Unity. „Wenn wir an etwas Schwierigem festhängen, weiß ich, dass jemand anderes auf der Welt dieses Problem bereits gelöst hat und ich es nur googeln muss.“ Er verbringt außerdem viel Zeit auf Twitter. „Die Leute teilen dort erstaunliche Unity-Tipps und -Tricks. Ich würde sagen, es ist eine meiner ersten Informationsquellen.“ Forestié weist andere Entwickler häufig auf den Lernbereich der Unity-Webseite hin und sieht sich Tutorials zu neuen Veröffentlichungen an. „Dort habe ich am meisten von dem gelernt, was ich weiß“, sagte er.

Mit der Fähigkeit, schnell auf praktisch jeder Plattform veröffentlichen zu können, einem innovativen und vielfältigen Funktionsumfang und der Leichtigkeit, mit der Teams zusammenarbeiten können, wurde Unity schließlich zu einem Hochleistungswerkzeug für Forestié und seinen Game-Designer-Kollegen bei Gameloft. Die rapide Produktivität seines Teams mit Unity ist nicht unbemerkt geblieben – Gerüchten zufolge wird Gameloft nächstes Jahr sein erstes vollständig mit Unity produziertes Spiel entwickeln.

Optimale Vorgehensweisen für schnelles Spieldesign

Renaud Forestié&nbsppräsentierte Gamelofts Prototypenteamwork bei Unite LA zur Freude des überfüllten Saals. Sehen Sie sich seine Präsentation an.

We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. Visit our cookie policy page for more information.

Alles klar

Bringing new game ideas to reality fast

Gameloft likes Unity’s flexible tools for rapid iterations.

Gameloft: A Unity developer case study

How do you put cool game ideas into production fast, turning a creative spark into a foundry? With his team of five, Gameloft Montreal’s Director of Gameplay, Renaud Forestié, listens to game ideas and quickly assembles tangible, working versions that stakeholders can play and evaluate. The team uses Unity to bring multiple game ideas to life, letting the best rise to the top for final development, publishing, and marketing.

Founded in 1999 by a co-founder of Ubisoft, Gameloft has grown from developing games for Java- and Brew-enabled handsets to being a major mobile-game provider with over 2.5-million downloads daily. Their studios span six continents, and their hundreds of well-known titles range from Asphalt and Modern Combat to the tycoon hit Disney Magic Kingdoms.

The project

Build working variations of game ideas for evaluation

The goal

Create a nurturing environment for new game development

Platforms

iOS and Android

Project staff

6 Unity developers in Montreal, Canada

Company

6,000+ employees

HQ: Paris, France

 

Flexible tools deliver a playable game on Day 1

Similar to a movie studio, game development starts with a pitch. The team and several producers listen to a number of game ideas from designers (called “vision holders” at Gameloft), decide on a number of projects, and assign resources. According to Forestié, “We’ll allocate somewhere between one and three weeks per project, and for each project, we create several iterations.” They often have something playable by the end of the first day and something testable by the end of the first week.

“We try to create substantial builds that will give us ‘Wow, that’s interesting!’ reactions, where we can get objective data like user retention and how many times people launch the game. We put them into the hands of players really fast.” In the past year, his team has completed over 30 projects with from one to five builds each. Of these, 12 were greenlighted for production. Forestié added, “To maintain this level of output, we need Unity, and that’s why we use it for all our projects.”

The results:

  • Highly functional initial builds for player testing
  • Fast understanding of a game’s technical viability
  • A toolset and environment that ensures weak ideas fail fast
  • A steady stream of tested, production-ready game concepts
Rapid game design and iterations

Putting player experience first

Forestié’s career and personality are a good fit for his quick-moving role at Gameloft. After university, he worked as a web programmer and art director, developed Flash skills, and moved into UI/UX work at several startups. However, it wasn’t his passion: “Doing apps for startups was not really my thing. I get satisfaction from quickly creating something that reflects exactly what I have in mind.” He found a tutorial online, taught himself Unity, and brought his coding, art, and UI/UX skills to bear on games.

“Growing up, I loved playing with Lego, video games, and did a lot of drawing. Now I’m combining these interests – designing basic game elements, assembling ‘building blocks’ with Unity and making games. It’s the perfect job.” His UX experience is a strong influence at Gameloft, where he focuses on the player. That’s one of the reasons why his team puts so much effort into creating builds with an authentic game feel. “We want to build for the player first, and if a player has a good experience, then chances are we’ll get good retention and good numbers.”

He acknowledges that rapid game iteration isn’t for everyone. Most projects don’t move beyond initial evaluations, and that can be disappointing. However, good ones do make it through. He added, “With experimentation, sometimes there’s serendipity – finding out things that we just didn’t know or expect. That’s really fun.”

Guerilla testing on the subway

When Forestié first arrived at Gameloft, his goal was to get ideas into testable form quickly. “We needed a tool that would let us move fast, and I don’t know of a better tool than Unity to do that,” he said. “At the same time, we want to make the game concept really appealing, so it’s not like your standard prototype where it’s just programmer art and only used internally. We want a certain level of ‘juice.’”

In addition to internal reviews, Forestié literally takes it to the streets. “I do guerilla testing where I’ll give people in the subway a phone and hope they don’t run away with it,” he jokes. “I’ll watch how they play the game and study their faces.” It’s not formal playtesting, but it does give the developers a valuable first impression. This quick feedback, combined with their extensive experience and their own self-critical natures, guides them to either further development or, “We just say this isn’t good enough and we start again.”

Adding instant “game feel”

The team maintains its own feedback library, based on Unity’s native API, so that with the click of a few checkboxes they can trigger particles and screen shakes, chromatic aberrations, freeze frames, and timeline modifications, which lets them easily create a strong game feel. Forestié defines “game feel” as all the visual and audio feedback that the game uses to tell a player that something happened. “Let’s say I press the trigger button, my gun shoots and I see a muzzle flash, hear the boom, and the scene recoils. I see and feel all of that, which tells me I shot the gun.” Forestié believes that these extra effects make the player feel rewarded, and that’s what makes a game fun.

He also considers game jams a great place for testing, and at most game jams, Unity is a favorite tool. “What I love about game jams is when players do Let’s Play on YouTube. I get to see people I’ve never met, that I’ve never connected with, play the game and say, ‘Oh, I think I should go through this door, I should pick this power up.’ For me, that is really cool.”

A deep toolbox and highly supportive cast

The Unity Asset Store has been an important resource for Gameloft, offering everything from characters, environments, and music to billing add-ons and localization tools. “Whenever we need something off-the-shelf, it’s probably for sale or available for free in the Asset Store,” said Forestié. For example, Cinemachine, which is free, is a unified, procedural system for in-game cameras that can cinematically track and compose a defined target. “Cinemachine is an asset I use a lot and that I love. It really helps with all our camera stuff, having a zoom, having a screen shake, just the ‘noise’ that you get natively with Cinemachine is amazing.” ProBuilder – which was initially on the Asset Store but as of Unity 2018 is a built-in feature – is a key asset that the team uses for 3D modeling.

Another vital resource for them is the Unity developer community. “When we’re stuck with something difficult, I know someone else in the world has solved this problem, and I just have to Google it.” He also spends a lot of time on Twitter. “People share amazing Unity tips and tricks there, so I’d say it’s one of my first sources of information.” Forestié often points other developers to the Learn section of the Unity website, and with new releases, goes to the tutorials. “That’s where I learned most of what I know,” he said.

Finally, with its ability to quickly publish to virtually any platform, an innovative and diverse feature set, and the ease with which teams can collaborate, Unity has become the workhorse development tool for Forestié and his game-designer colleagues at Gameloft. His team’s rapid productivity with Unity has not gone unnoticed – rumor has it that Gameloft will create its first full-production Unity game next year.

Best practices for fast game design

Renaud Forestié shared Gameloft’s prototype teamwork at Unite LA to the crowded room’s delight. Watch his presentation.

We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. Visit our cookie policy page for more information.

Got it