Unity hilft Madfinger, bei Shadowgun War Games das mobile Spielerlebnis an erste Stelle zu setzen

Der neueste FPS dieses tschechischen Studios nutzt die End-to-End-Lösungen von Unity für Spieleentwicklung, Spielehosting, Matchmaking und Sprachkommunikation.

MADFINGER Games: eine Unity-Fallstudie

Wie stellen Sie sicher, dass die Veröffentlichung einer wichtigen Erweiterung einer Spielewelt so reibungslos wie möglich verläuft? Vor zehn Jahren taten sich Unity und MADFINGER Games zusammen, als beide Unternehmen noch wesentlich kleiner waren und gerade erst in die Arena der mobilen Spiele eintraten. Die Zeiten haben sich dramatisch geändert, aber die Beziehung ist so stark wie eh und je und wirkt sich auf die zentralen Aspekte des gesamten Lebenszyklus eines Spiels aus.

Das Ziel

Ein großartiges mobiles Spiel mit der End-to-End-Technologie und den Supportservices von Unity entwickeln

Plattformen
Teammitglieder

Ca. 75 Mitarbeiter bei Unity, darunter Programmierer, Grafiker, Animatoren, Designer und Tester

Firma

Über 100 Mitarbeiter

Brno, Tschechische Republik

Madfinger Games-Team

MADFINGER Games team

Dieser Indie versteckt sich nicht im Schatten

Since 2010, the fiercely independent Madfinger’s mandate has been “to build the best mobile games.” And the 100-member team is doing just that. In 2019, they won the award for the Most Beautiful Game on Google Play for Shadowgun Legends. With 260 million downloads across eight games, their loyal player base loves the distinctive Madfinger touch on titles like Shadowgun: DeadZone, Dead Trigger, and UNKILLED.

With the recently launched Shadowgun War Games – a console-quality, mobile multiplayer first-person shooter (FPS) – there are heroes like Sara, Jet, Revenant, Willow and Slade, for all types and levels of players, ranging from non-competitive solo to hardcore 5v5. Madfinger built and launched the game with Unity’s real-time 3D content-creation platform, tapped Multiplay for game hosting, and will soon integrate Vivox for in-game voice comms.

Die Ergebnisse

  • Fast prototyping, iteration, and optimization thanks to a wide range of Unity developer tools
  • Easy multiplatform (Android, iOS) builds due to one code base
  • Seamless game server hosting with Multiplay’s proven technology, battle-tested at scale
  • Sub-second matching of players to servers with the new Beta Matchmaker
  • Quick integration of voice comms courtesy of Vivox

Jetzt ansehen: Interview mit MADFINGER Games

In this interview, Madfinger CEO and cofounder Marek Rabas talks to Unity about the challenges his team faces and how they solve them with Unity’s suite of multiplayer tools.

Unity-Editor-Ansicht

Spiele entwickeln, keine Engines

Als kleines Studio mit wettbewerbsorientierter Einstellung sieht Madfinger seine schlanke und effiziente Größe durchaus als Vorteil im Wettbewerb gegen riesige Konkurrenten – darunter auch Marktführer – im mobilen Bereich. Und diese Einstellung leitet ihre technischen Entscheidungen. 

„Wir können es uns einfach nicht leisten, 10 Leute an einer Engine und weitere 10 an anderen internen Tools arbeiten zu lassen – wir müssen all unsere Energie auf die Entwicklung von Spielen und das Design atemberaubender Grafiken konzentrieren. Das ist unsere Stärke“, sagt Miroslav Ondrus, CTO bei Madfinger.

„Als ich vor zwanzig Jahren mit der Entwicklung von Spielen begann, gab es nicht viele Engines von Drittanbietern, also mussten meine Freunde und ich unsere eigenen entwickeln und pflegen. Aber heute ist Unity voll funktionsfähig, mit über 1.000 Entwicklern, sodass wir uns auf die Entwicklung von Spielen konzentrieren können und keine Zeit bei der Entwicklung und Pflege von Engines verlieren müssen.“

Luciano Alibrandi, Madfingers COO und amtierender CMO, stimmt zu: „Vor zehn Jahren haben wir uns im richtigen Moment gefunden – als wir beide, Unity und Madfinger, anfingen zu wachsen. Es war die perfekte Kombination von Kompetenzen auf beiden Seiten und dem richtigen Timing, die uns zusammengebracht hat, woraus eine sehr lange Beziehung entstanden ist, die uns erlaubt, uns auf das zu konzentrieren, was wir am besten können: großartige Spiele zu machen.“

Madfinger Games-Entwicklerteam

Förderung vieler Entwicklungsteams

Wenn ein neuer Titel grünes Licht erhält, wie geht Madfinger dann vor, um die neuesten Spielideen auszugestalten? 

„Wir mögen ProBuilder sehr gern – es ist ein leistungsstarkes Tool für das Prototyping neuer Levels und Assets innerhalb von Unity. Wir bauen damit unsere Szenen schnell auf und bearbeiten sie teamübergreifend. Wir verwenden es auch gern für das Grey-Boxing aller Levels. Das ist praktisch, weil wir unsere gesamte Arbeit in Unity erledigen können und nicht noch ein anderes Drittanbieter-Softwaretool benötigen.“ 

Ondrus gefällt auch der Animationseditor von Unity, insbesondere die aktualisierte Version der Tastenmanipulation im Kurvenmodus. Seine Animatoren entwickeln in Autodesks MotionBuilder, und sobald sie ihre Clips importieren, können sie mehrere Tasten auf einmal auswählen und manipulieren, um beispielsweise Kurven horizontal (zur Änderung der Zeitposition) oder vertikal (zur Änderung des Wertes) zu skalieren. Es ist nur eine kleine Funktion, aber sie beschleunigt merklich den Arbeitsablauf.

Ein weiteres Feature, das sie sehr mögen, ist der Baked-Lighting-Modus, der laut Ondrus zwei wichtige Vorteile bietet: „Damit können wir in unseren Spielen eine großartige Atmosphäre schaffen, ohne Auswirkungen auf die Performance.“

Ondrus hat immer im Blick, wie Grafiken mit hoher Detailtreue auf Abspielgeräten laufen: „Wir achten immer sehr auf die Auswirkungen auf die Akkus mobiler Geräte, daher optimieren wir konsequent die Performance. Dazu verwenden wir Unity-Tools, darunter den Profiler, der uns hilft, nach unnötigen Zuweisungen und Rendering-Anrufen zu suchen und unseren Code allgemein zu optimieren.“ Sie nutzen auch Frame Debugger und Occlusion Culling, um sicherzustellen, dass die Builds dicht sind und das Spiel genau richtig auf dem jeweiligen Gerät dargestellt wird. 

Ondrus erwähnt noch ein weiteres beliebtes Unity-Feature. „Für mich vereinfachen die Multiplattform-Fähigkeiten von Unity die Dinge ziemlich stark. Wir können ein ganzes Spiel auf einer einzigen Codebasis erstellen und müssen uns keine Gedanken darüber machen, auf welchem mobilen Gerät es läuft. Mit Unity ist es wirklich einfach – es ist nur ein Schalter in den Einstellungen und die Laufzeitversion wird für die Zielplattform ausgegeben.“ 

Leveldesign von Shadowgun War Games im Unity-Editor

Absage an Lag, Betrüger und P2P

Wie und wo ein Studio sein neues Spiel hostet, ist eine immer wiederkehrende Frage, auf die es ein großes Spektrum möglicher Antworten gibt, von 100 % Bare-Metal-Servern bis hin zu vollständig in der Cloud. Jede dieser Optionen hat technisch und finanziell sowohl Vorteile als auch Nachteile. Mit Blick auf die Zukunft entschied Madfinger schon früh, dass Peer-to-Peer (P2P) für einen kompetitiven First-Person-Shooter (FPS) wie Shadowgun War Games nicht ausreichen würde. Es würde dedizierte Server erfordern, um ein reibungsloses, verzögerungsfreies Erlebnis zu garantieren. 

Für Vladimir Zadrazil („Zadr“), leitender Programmierer bei Madfinger, war es eine einfache Wahl. „Unser Ziel bei War Games ist es, ein unterhaltsames und gleichzeitig hoch kompetitives Erlebnis zu bieten, daher sind Lags, Betrug und lange Warteschlangen inakzeptabel. Glücklicherweise sind wir mit der skalierbaren Multicloud-Lösung von Multiplay in der Lage, unseren Spielern ein einheitliches Erlebnis zu bieten, unabhängig von Gerät oder Standort. Das Einzige, das wir Ihnen nicht versprechen können, ist zu gewinnen!“

Mit Madfingers Ehrgeiz, das neue Spiel zum eSport-Favoriten zu machen, waren dedizierte Server ein Muss, da sie verhindern können, dass ein Spieler einen unfairen Vorteil gegenüber einem Gegner erlangt. „Bei P2P besteht ein größeres Betrugsrisiko, da ein Gerät der Host ist. Mit dedizierten Servern können wir Maßnahmen gegen Betrug vornehmen und, falls nötig, einen Server einfach außer Betrieb nehmen. So haben wir mehr Kontrolle“, sagt Zadr.

Madfinger Games – Szene

Reibungsloser Start, nahtlose Skalierung

Wie Ihnen jedes Studio bestätigen wird, stecken neue Spiele immer voller unbekannter Variablen, z. B. wie viele Spieler ungefähr teilnehmen werden und von wo. Als Shadowgun War Games jedoch live ging, verlief die Serverskalierung reibungslos. „Dank Multiplay gab es nie das Problem knapper Serverkapazität. Als das Spiel populärer wurde und Spieler massenhaft begannen, es herunterzuladen und zu spielen, konnten wir problemlos skalieren. Das hieß, dass keine Spieler auf ein Spiel warten mussten, was für uns sehr wichtig ist“, sagt Ondrus.

Zadr zufolge ist die Latenz eines der Hauptprobleme, die über ein gutes oder schlechtes Spielerlebnis entscheiden. „Deshalb haben wir uns entschieden, mit Multiplay am Networking zu arbeiten. Und das ist eine Win-Win-Strategie, weil sie uns geholfen haben, uns auf die Spieleentwicklung zu konzentrieren, während wir ihnen Feedback zu ihrer Technologie gegeben haben, damit sie das Produkt für alle verbessern können, nicht nur für uns.“

Ondrus betont auch, wie zufrieden sie mit der Unterstützung durch Unity waren: „Die Kommunikation ist superschnell und problemlos. Ich habe zum Beispiel vor kurzem in unserem Slack-Kanal eine Frage gestellt, und jemand in San Francisco hat geantwortet und konnte mir helfen, was erstaunlich war, weil er viele Zeitzonen entfernt war! Wir haben eine hervorragende Kooperation mit Unity.“

Shadowgun War Games – FPS online

Besseres Spielerengagement mit besserem Matchmaking

Für Multiplayer ist ein schnelles und richtiges Matchmaking für den Spielspaß entscheidend. „Wir wollen das absolut beste Erlebnis für Spieler, denn es beginnt damit, mit wem man es zu tun hat. Wir wollen sicherstellen, dass die Spieler schnell ins Spiel kommen und mit anderen auf ihrem Niveau spielen, sonst werden sie die App einfach löschen und nie wieder zurückkehren“, sagt Zadr.

Während der Entwicklung von Shadowgun War Games, sagt Ondrus, haben sie einen Matchmaker entworfen. „Damals wussten wir noch nicht, dass Unity einen eigenen skalierbaren Matchmaker-Service entwickelte, daher gingen wir noch nicht von einer Drittanbieter-Option aus. Aber sobald wir davon erfuhren, haben wir uns darauf gestürzt. Dann mussten wir nur noch unsere eigenen Funktionen einrichten, was recht einfach war.“ 

Bevor der Spieler einem Spiel beitritt, misst der Spielclient (d. h. das Gerät des Spielers) die Verbindungsqualität zu den globalen Multiplay-Rechenzentren mit Quality of Service (QoS). Die QoS-Daten werden zusammen mit den Spieleinstellungen und Spielerstatistiken, die von Madfingers serverautoritativem Lobbyservice gesammelt werden, um Betrug zu verhindern, an das Matchmaking übermittelt. Der Matchmaker führt die von Madfinger definierten Matchingfunktionen aus, um kompetitive Spiele mit einer schnellen Verbindung zu finden. Und all dies geschieht in Sekundenschnelle.

Der Matchmaking-Service von Multiplay ist vollständig in seinen Multi-Cloud-Scaler integriert, d. h. die Spieler werden nicht nur in die richtigen Spiele, sondern auch auf den richtigen Server gesetzt.

Madfinger Games Shadowgun War Games – Szene

Mit Vivox den Spielern eine Stimme geben

Für die aktuellen Multiplayer-Spiele ist die Live-Kommunikation während der Kampagnen und Schlachten der Schlüssel zum Erfolg. Die Sprachkommunikation ist einer der wichtigsten Faktoren für das Erlebnis der Spieler, da sich die Spieler dadurch besser organisieren können, indem sie ihre Vorgehensweisen diskutieren, was sehr viel zu ihrem Erlebnis beiträgt. 

Madfinger hat Vivox erstmals in Shadowgun Legends integriert, und es war ein einfacher Prozess. Sie verbrachten nur zwei Tage mit dem Vivox SDK von Unity, das ist die erwartete Implementierungszeit. „Wir hatten auf unserer Seite einige kleinere Probleme, aber im Allgemeinen war das ein supereinfacher, schmerzloser Prozess“, sagt Ondrus. Jetzt hostet und verwaltet Vivox die gesamte Sprachkommunikation für das Spiel, und Madfinger plant, es sehr bald in die Shadowgun War Games zu integrieren.

Das bedeutet, dass das Madfinger-Team seinen Entwicklungsprozess beschleunigen und sich auf das Spielerverhalten konzentrieren kann. „Das Vivox-Team rund um die Uhr zur Verfügung zu haben, ist ein Segen. Wir müssen uns nicht stressen wegen eines Ausfalls in der einen oder anderen Region oder wegen irgendeines Fehlers, sondern können mit dem Team von Vivox sprechen und das Problem wird behoben“, fügte Ondrus hinzu.

Zur Abrundung ihrer Kommunikationsstrategie im Spiel können die Spieler auch mit Emojis kommunizieren und Madfinger plant, in Kürze auch Textnachrichten einzuführen.

Shadowgun War Games – FPS Actionszene

Wie geht's weiter bei Madfinger?

„Wir freuen uns sehr über die Einführung von Shadowgun War Games, da wir glauben, dass dieses Spiel für alle Spieler funktionieren wird, vom Solospieler bis hin zu den wettbewerbsorientierten Teamspielern“, sagt Ondrus. „Und wenn unsere Spielerbasis wächst, werden wir definitiv über eSports nachdenken“, was nicht überraschend ist. Schließlich hat dieses ehrgeizige Studio in der Mobile-Gaming-Arena schon immer weit über seiner Gewichtsklasse gekämpft.

Sehen Sie sich Madfingers Präsentation auf der Unite in Kopenhagen an, um einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und zu erfahren, wie das Unternehmen Multiplay und Vivox für Spielehosting, Matchmaking und Sprachkommunikation einsetzt.

 

Miroslav Ondrus, CTO, MADFINGER Games

„Unity ist voll funktionsfähig, mit über 1.000 Entwicklern, sodass wir uns auf die Entwicklung von Spielen konzentrieren können und keine Zeit bei der Entwicklung und Pflege von Engines verlieren müssen.“

Miroslav Ondrus, CTO, MADFINGER Games
Luciano Alibrandi, COO/Acting CMO, MADFINGER Games

„Vor zehn Jahren haben wir uns im richtigen Moment gefunden – als wir beide, Unity und Madfinger, anfingen zu wachsen. Es war die perfekte Kombination von Kompetenzen auf beiden Seiten und dem richtigen Timing, die uns zusammengebracht hat, woraus eine sehr lange Beziehung entstanden ist, die uns erlaubt, uns auf das zu konzentrieren, was wir am besten können: großartige Spiele zu machen.“

Luciano Alibrandi, COO/Acting CMO, MADFINGER Games
Vladimir “Zadr” Zadrazil, Lead Programmer, MADFINGER Games

„Unser Ziel bei War Games ist es, ein unterhaltsames und gleichzeitig hoch kompetitives Erlebnis zu bieten, daher sind Lags, Betrug und lange Warteschlangen inakzeptabel. Glücklicherweise sind wir mit der skalierbaren Multicloud-Lösung von Multiplay in der Lage, unseren Spielern ein einheitliches Erlebnis zu bieten, unabhängig von Gerät oder Standort. Das Einzige, das wir Ihnen nicht versprechen können, ist zu gewinnen!“

Vladimir “Zadr” Zadrazil, Lead Programmer, MADFINGER Games
Miroslav Ondrus, CTO, MADFINGER Games

„Für mich vereinfachen die Multiplattform-Fähigkeiten von Unity die Dinge ziemlich stark. Wir können ein ganzes Spiel auf einer einzigen Codebasis erstellen und müssen uns keine Gedanken darüber machen, auf welchem mobilen Gerät es läuft. Mit Unity ist es wirklich einfach – es ist nur ein Schalter in den Einstellungen und die Laufzeitversion wird für die Zielplattform ausgegeben.“

Miroslav Ondrus, CTO, MADFINGER Games
Vladimir “Zadr” Zadrazil, Lead Programmer, MADFINGER Games

„Wir wollen das absolut beste Erlebnis für Spieler, und das beginnt mit fairem Matchmaking, denn für das Erlebnis ist es wichtig, mit wem man es zu tun hat. Wir wollen sicherstellen, dass die Spieler mit anderen auf ihrem Niveau spielen.“

Vladimir “Zadr” Zadrazil, Lead Programmer, MADFINGER Games
Miroslav Ondrus, CTO, MADFINGER Games

„Dank Multiplay gab es nie das Problem knapper Serverkapazität. Als das Spiel populärer wurde und Spieler massenhaft begannen, es herunterzuladen und zu spielen, konnten wir problemlos skalieren. Das hieß, dass keine Spieler auf ein Spiel warten mussten, was für uns sehr wichtig ist.“

Miroslav Ondrus, CTO, MADFINGER Games
Miroslav Ondrus, CTO, MADFINGER Games

„Das Vivox-Team rund um die Uhr zur Verfügung zu haben, ist ein Segen. Wir müssen uns nicht stressen wegen eines Ausfalls in der einen oder anderen Region oder wegen irgendeines Fehlers, sondern können mit dem Team von Vivox sprechen und das Problem wird behoben.“

Miroslav Ondrus, CTO, MADFINGER Games

Wir verwenden Cookies, damit wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website bieten können. In unseren Cookie-Richtlinien erhalten Sie weitere Informationen.

Verstanden

Unity helps Madfinger put mobile player experience first in Shadowgun War Games

This Czech studio’s latest FPS taps Unity’s end-to-end solutions for gamedev, game hosting, matchmaking, and voice comms.

MADFINGER Games: A Unity case study

How do you ensure the smoothest launch for a major new addition to a storied game franchise? Ten years ago, Unity and MADFINGER Games teamed up when both companies were considerably smaller and just entering the mobile games arena. Times have changed dramatically, but the relationship is as strong as ever and extends to key operations for the entire game lifecycle.

The goal

Build an awesome mobile game on Unity’s end-to-end technology and support services

Platforms
Team members

~75 working in Unity, including programmers, artists, animators, designers, and testers

Company

100+ employees

Brno, Czech Republic

Madfinger Games team

MADFINGER Games team

This indie’s not hiding in the shadows

Since 2010, the fiercely independent Madfinger’s mandate has been “to build the best mobile games.” And the 100-member team is doing just that. In 2019, they won the award for the Most Beautiful Game on Google Play for Shadowgun Legends. With 260 million downloads across eight games, their loyal player base loves the distinctive Madfinger touch on titles like Shadowgun: DeadZone, Dead Trigger, and UNKILLED.

With the recently launched Shadowgun War Games – a console-quality, mobile multiplayer first-person shooter (FPS) – there are heroes like Sara, Jet, Revenant, Willow and Slade, for all types and levels of players, ranging from non-competitive solo to hardcore 5v5. Madfinger built and launched the game with Unity’s real-time 3D content-creation platform, tapped Multiplay for game hosting, and will soon integrate Vivox for in-game voice comms.

The results

  • Fast prototyping, iteration, and optimization thanks to a wide range of Unity developer tools
  • Easy multiplatform (Android, iOS) builds due to one code base
  • Seamless game server hosting with Multiplay’s proven technology, battle-tested at scale
  • Sub-second matching of players to servers with the new Beta Matchmaker
  • Quick integration of voice comms courtesy of Vivox

Watch now: Interview with MADFINGER Games

In this interview, Madfinger CEO and cofounder Marek Rabas talks to Unity about the challenges his team faces and how they solve them with Unity’s suite of multiplayer tools.

Unity in-editor view

Building games, not engines

As a close-knit studio with a competitive attitude, Madfinger values its lean-and-mean size in order to go against giant competitors – bosses even – in the mobile realm. And that attitude guides their tech decisions. 

“We simply can’t afford to have 10 people working on an engine and another 10 working on other internal tools – we need to devote all our energies to game design and making stunning visuals, which is our forté,” says Miroslav Ondrus, Madfinger’s CTO.

“Two decades ago when I started building games, there weren’t many third-party engines, so my friends and I had to build and maintain our own. But nowadays, Unity is fully featured, with something like 1,000-plus engineers behind it, which lets us focus on game development, not time-consuming engine-building and maintenance.”

Luciano Alibrandi, Madfinger’s COO and acting CMO, concurs, “Ten years ago we found each other at the right moment – when Unity was growing up and Madfinger was growing up. It was the perfect combination of skills on both sides and the right timing that brought us together, which has built a very long relationship that allows us to focus on what we do best: making great games.”

Madfinger Games Developer Team

Empowering many dev teams

So, once a new title gets greenlit, how does Madfinger begin fleshing out its latest game ideas? 

“We like ProBuilder a lot – it’s a powerful tool for prototyping new levels and assets within Unity. We use it to build our scenes quickly and iterate on them across teams. We also like to use it for grey-boxing all the levels. This is handy because we can do all our work in Unity and don’t have to use another third-party software tool.” 

Ondrus also likes Unity’s Animation editor, especially the updated version of Key manipulation in Curves mode. His animators build their work in Autodesk’s MotionBuilder, and once they import their clips they can select and manipulate several keys at once to, for example, scale curves horizontally (to change the time placement) or vertically (to change the value). It’s a small feature but it really speeds up their workflow.

Another feature they like a lot is baked lighting mode, which provides two important benefits according to Ondrus, “It lets us create great atmosphere in our games without any cost to performance.”

Ever mindful of how high-fidelity graphics run on player devices, Ondrus says, “We’re hyper-aware of the battery cost on mobile, so consequently we heavily optimize performance. To do that we use Unity tools, including the Profiler, which helps us look for unnecessary allocations and render calls, and to optimize our code in general.” They also tap the Frame Debugger and Occlusion Culling to ensure the builds are tight and the game lands just right on whatever device you’re playing on. 

Ondrus mentions one other popular Unity feature. “For me, Unity’s multiplatform capabilities simplify things quite a bit. We can build an entire game on one code base and not have to worry about which mobile device it’s going to run on. With Unity, it’s really easy – it’s just a switch in the settings and the runtime version is output for the target platform.” 

Unity in-editor level design of Shadowgun War Games

Saying no to lag, cheaters, and P2P

How and where a studio hosts its new game is a perennial question, with options available right across the spectrum, from 100% bare metal servers to fully in the cloud. Each of these options has technical and financial advantages as well as drawbacks. With an eye to the future, Madfinger decided early that for a competitive first-person shooter (FPS) like Shadowgun War Games, peer-to-peer (P2P) wasn’t going to cut it. They needed dedicated servers to guarantee a smooth, lag-free experience. 

For Vladimir Zadrazil (“Zadr”), Madfinger’s lead programmer, it was a simple choice. “Our ambition with War Games is to deliver a fun yet highly competitive experience, so lag, cheating, and long queues are unacceptable. Thankfully, with Multiplay’s multi-cloud, scalable solution we’re able to give our players a consistent experience, regardless of device or location. The only thing we can’t promise is that you’ll win!”

With Madfinger’s ambition to make the new game an eSports favorite, dedicated servers were a must, as they can prevent one player from gaining an unfair advantage over an opponent. “With P2P there’s more risk of cheating due to one device being the host. With dedicated servers we can put anti-cheat measures in place and, if necessary, take down a server with ease. It gives us more control,” says Zadr.

Madfinger Games scene

Smooth launch, seamless scaling

As any studio will tell you, new game launches are always fraught with unknowns, such as approximately how many players will join and from where. However, when Shadowgun War Games went live, server scaling went smoothly. “Thanks to Multiplay, there was never an issue of running out of server capacity. As word got out and players started to download and play the game en masse, we were able to scale with ease. This meant no players were left waiting for a game, which is so important for us,” says Ondrus.

According to Zadr, latency is one of the top issues that determine good or bad gameplay experience. “That’s why we decided to collaborate with Multiplay on networking. And it’s a win-win strategy because they helped us focus on making games, while we gave them feedback on their tech, so they can make the product better for everyone, not just for us.”

Ondrus also calls out Unity’s support as a key to their comfort level, “The communication is super fast and super smooth. For example, I recently asked a question in our Slack channel and someone in San Francisco replied and helped me, which was amazing because he was many time zones away! We have excellent cooperation from Unity.”

Shadowgun War Games fps online

Better player engagement with better matchmaking

For multiplayers, getting matched up properly and quickly is crucial for enjoyable gameplay. “We want the absolute best player experience, because it begins with who you’re up against. We want to make sure players get into the game fast and are playing with others at their level, otherwise they will just kill the app and never return,” says Zadr.

During the development of Shadowgun War Games, Ondrus says that they were designing a matchmaker. “This was before we found out Unity was creating its own scalable matchmaker service, so we didn’t have a third-party option in mind. But once we found out, we jumped for it. Then all we had to do was set up our own functions, which was quite easy.” 

Before the player joins a match, the game client (i.e., the player’s phone) measures the connection quality to Multiplay’s global data centers with Quality of Service (QoS). QoS data, along with match settings and player stats collected by Madfinger’s server-authoritative lobby service to prevent cheating, are submitted to matchmaking. The matchmaker runs Madfinger’s custom match functions to find competitive games with a fast connection. And all this happens within seconds.

Multiplay’s matchmaking service is fully integrated with its multi-cloud scaler, meaning players are not only put in the right matches, but also on the right server.

Madfinger Games Shadowgun War Games scene

Giving players a voice with Vivox

For today’s multiplayer games, live communication during campaigns and battles is key to outcomes. Voice comms are one of the most important factors to player experience because they let players get more organized by discussing what they want to do and how to do it, adding a lot to their experience. 

Madfinger first integrated Vivox into Shadowgun Legends, and it was a simple process. They spent just two days with Unity’s Vivox SDK, which is the expected implementation time. “We ran into a few small issues on our side but in general it was a super easy, painless process,” says Ondrus. Now Vivox hosts and manages all the voice comms for the game, and Madfinger is planning to integrate it into Shadowgun War Games very soon.

This means the Madfinger team can speed up their development process and focus on player engagement. “Having the Vivox team available 24/7 is a blessing. Rather than stressing over an outage in one region or some bug or another, we can speak to the Vivox guys and it gets fixed,” added Ondrus.

To round out their in-game comms strategy, players can also communicate with emojis, and Madfinger is planning to implement text messaging soon.

Shadowgun War Games FPS action scene

What’s next for Madfinger?

“We’re really excited about the launch of Shadowgun War Games, as we believe this game will work across the board, from solo players to the most competitive team gamers,” says Ondrus. “And as our player base grows, we’ll definitely start thinking about eSports,” which is not surprising to learn. After all, this ambitious studio has always punched well above its weight in the mobile-gaming arena.

Watch Madfinger’s presentation at Unite Copenhagen to get the behind-the-scenes scoop on how they’re using Multiplay and Vivox for game hosting, matchmaking, and voice comms.

 

Miroslav Ondrus, CTO, MADFINGER Games

“Unity is fully featured, with something like 1,000-plus engineers behind it, which lets us focus on game development, not time-consuming engine-building and maintenance.”

Miroslav Ondrus, CTO, MADFINGER Games
Luciano Alibrandi, COO/Acting CMO, MADFINGER Games

“Ten years ago we found each other at the right moment – when Unity was growing up and Madfinger was growing up. It was the perfect combination of skills on both sides and the right timing that brought us together, which has built a very long relationship that allows us to focus on what we do best: making great games.”

Luciano Alibrandi, COO/Acting CMO, MADFINGER Games
Vladimir “Zadr” Zadrazil, Lead Programmer, MADFINGER Games

“Our ambition with War Games is to deliver a fun yet highly competitive experience, so lag, cheating, and long queues are unacceptable. Thankfully, with Multiplay’s multi-cloud, scalable solution we’re able to give our players a consistent experience, regardless of device or location. The only thing we can’t promise is that you’ll win!”

Vladimir “Zadr” Zadrazil, Lead Programmer, MADFINGER Games
Miroslav Ondrus, CTO, MADFINGER Games

“For me, Unity’s multiplatform capabilities simplify things quite a bit. We can build an entire game on one code base and not have to worry about which mobile device it’s going to run on. With Unity, it’s really easy – it’s just a switch in the settings and the runtime version is output for the target platform.”

Miroslav Ondrus, CTO, MADFINGER Games
Vladimir “Zadr” Zadrazil, Lead Programmer, MADFINGER Games

“We want the absolute best player experience, and that starts with fair matchmaking because the experience begins with who you’re up against. You want to make sure players are playing with others at their level.”

Vladimir “Zadr” Zadrazil, Lead Programmer, MADFINGER Games
Miroslav Ondrus, CTO, MADFINGER Games

“Thanks to Multiplay, there was never an issue of running out of server capacity. As word got out and players started to download and play the game en masse, we were able to scale with ease. This meant no players were left waiting for a game, which is so important for us.”

Miroslav Ondrus, CTO, MADFINGER Games
Miroslav Ondrus, CTO, MADFINGER Games

“Having the Vivox team available 24/7 is a blessing. Rather than stressing over an outage in one region or some bug or another, we can speak to the Vivox guys and it gets fixed.”

Miroslav Ondrus, CTO, MADFINGER Games

We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. Visit our cookie policy page for more information.

Got it