2D-Plattformer
Licht, Kamera, auf ins Action-Adventure

Wie Unity zur filmhaften Magie von Forgotton Anne beitrug

Forgotton Anne: Ein Fallbeispiel zu Unity für 2D

Mit einem 500-seitigen Skript, dem vom dänischen Sinfonieorchester eingespielten Soundtrack und Animationen, die denen von Studio Ghibli gleichkommen, entwickelte ein Team mit Wurzeln in der Filmindustrie das anspruchsvolle und packende Projekt Forgotton Anne. Erfahren Sie, wie ThroughLine Games mit Hilfe von Unity eines der qualitativ hochwertigsten Erlebnisse für einen 2D-Adventure-Plattformer entwickeln konnte.

Das Spiel

Forgotton Anne, ein Fantasy-Abenteuer als 2D-Plattformer

Trailer ansehen

Das Ziel

Ein Spiel mit starker Story, nahtlosen Übergängen und hoher künstlerischer Integrität zu kreieren, das ein breites Publikum anspricht

Plattformen

PlayStation 4, Nintendo Switch, Xbox One, Microsoft Windows, Mac

Teammitglieder

10–15

Standort

Kopenhagen, Dänemark

Die Animationen von Forgotton Anne sind absichtlich nicht so glatt, flüssig und perfekt wie die von regulären Cartoonserien. Das Team wollte die Gegensätze des Fantastischen und des Natürlichen einander gegenüberzustellen ähnlich wie bei japanischen Klassikern wie Miyazakis Chihiros Reise ins Zauberland. In diesem Fall standen sie allerdings auch noch vor der zusätzlichen Herausforderung, dies alles in einem 2D-Plattformer zu vereinen.

Die Ergebnisse:

  • Filmische Qualität kreiert mit 2D- und 3D-Tools von Unity
  • Multiplattform-Builds auf Knopfdruck
  • Circa viermal schnellerer Animations-Workflow mithilfe von Tools aus dem Asset Store für Unity
  • Nominiert für „Best Storytelling“ bei den Golden Joystick Awards 2018
  • Teil der Kultausstellung „Next Level“ für Videospieldesign im „Herning Museum of Contemporary Art“
  • Originalmusik von Peter Due, eingespielt vom Dänischen Radio-Sinfonieorchester

Wie 3D dazu beitrug, Spieler in ein anderes 2D-Reich zu bringen

Bei der Entwicklung von Forgotton Anne stand ThroughLine vor einer technischen Herausforderung, die von zentraler Bedeutung für die Storyline war. Im Mittelpunkt der Geschichte stand eine Figur mit einem magischen Stein, der es ihr ermöglichte, ein anderes Reich, in dem die Anima-Energie gespeichert war, zu betreten und zu sehen. Das bedeutete, dass ThroughLine eine Möglichkeit brauchte, in diesem 2D-Plattformer zwei verschiedene Ästhetiken für dieselbe Umgebung zu erschaffen. (Zu diesem Zeitpunkt standen die Unity-Funktionen Cinemachine und Timeline noch nicht zur Verfügung.)

„Unser erster Gedanke war es, das Spiel in 2D mit Bewegungsparallaxen zu erstellen“, erzählt Alfred Nguyen, der leitende Produzent des Spiels. „Aber letztendlich kamen wir zu dem Schluss, dass es einfacher sein würde, es in 3D in Unity zu erstellen. Dadurch können sich die Charaktere auf der Z-Achse mit jeder Menge Kamerabewegungen bewegen.“

Auf der Z-Achse in ein anderes Reich

Die Arbeit in 3D ermöglichte es dem Studio, die Übergänge flüssig zu gestalten, indem es die Illusion herstellte, dass Anne beispielsweise nur durch eine Tür tritt, wenn sie sich in Wahrheit von einer Szene zu einer anderen begibt.

„Mit dem Auftauchen von Spielobjekten können wir alle Ruckler verbergen. Es gibt ein natürliches Ein- und Ausblenden und wir verbergen diese null Komma irgendwas Sekunden im Schwarzen. Das fühlt sich einfach natürlich an“, erklärt Nguyen. „Das Spiel in 3D zu erstellen, öffnete uns auch den Weg dazu, jede Menge coole Filmeffekte wie Tiefenschärfe hinzuzufügen. So fügten wir beispielsweise Nebel in einem monochromen blaustichigen Ton hinzu, um die Illusion eines anderen Reichs zu kreieren, das Anne mithilfe ihres magischen Steins sehen kann. Unity hat all dies extrem erleichtert, da wir frei zwischen 2D und 3D hin und her wechseln konnten, um ein Gefühl für das Spiel zu bekommen, und es war auch wirklich leicht, Dinge umherzubewegen.“

So half Unity beim Handling einer enormen Anzahl handgezeichneter Animationen

Es war eine Sache, eine technische Lösung zu finden, um bestimmte Effekte zu erreichen, aber wie gelang es ThroughLine mit 5000 Einzelzeichnungen von Anne, einschließlich der Cutscenes, die nahtlosen Übergänge im Spiel auf praktische und ökonomische Weise zu erschaffen?

Die Erweiterbarkeit von Unity half dabei, einen effizienten Workflow zu erzielen und gleichzeitig die erwünschte naturalistische cineastische Qualität zu erreichen. ThroughLine fügte außerdem eigene geskriptete Tools in Unity hinzu, um die enorme Anzahl von Assets in den Animationen zu bewältigen.

„Als wir anfingen, war der Gedanke an die Größe der Sprite-Sheets einfach verrückt. Wir wussten, dass wir eine effiziente Methode brauchten, um sie zu verwalten. Also erstellten wir ein Tool, das der Art Director dazu verwendete, die Übersicht darüber zu behalten, welche Assets wo und wann verwendet wurden, und um die Sprites auf einfache Art zu verschieben und zu optimieren. Es erschien uns kinderleicht, Unity mit unseren eigenen Skripts zu erweitern und dem Front-End-Designer zu übergeben“, erzählt Nguyen.

Das Asset-Store-Tool von Unity reduzierte die Zeit für den Animationsworkflow um 25 %.

Eine weitere Methode, wie ThroughLine die Animationen bewältigen konnte, bestand darin, Sprite-Animationstools aus dem Asset Store für einige der Charaktere zu verwenden. Für die Vergessenen (alle Socken, Uhren und andere anthropomorphische vergessene Objekte als Charaktere im Spiel) kam eine Kombination aus sprite-basierter Animation und Skelettanimationen zum Einsatz. Dadurch wurde der Prozess weniger zeitaufwendig und die Entwickler konnten sich darauf konzentrieren, den Schlüsselanimationen im Spiel die Zeit und Aufmerksamkeit zu widmen, die nötig war, um den wunderschönen, von Ghibli inspirierten Stil zu erzielen.

„Einige der Tools hatten sogar mehr Funktionen, aber entweder waren sie zu kompliziert oder der Support war nicht gut genug. Aber in Unitys Asset Store gibt es so viele unterschiedliche erschwingliche Titel, dass wir einfach ein paar davon ausprobieren konnten, bis wir den besten fanden“, erzählt Nguyen.

Am Ende fiel ihre Wahl auf Anima2D, das mittlerweile zu den 2D-Animationstools von Unity gehört.

In Nguyens Worten: „Es war wirklich einfach und benutzerfreundlich, und lustigerweise ist das Anima2D-Team zu Unity gestoßen, um am aktuellen Skelett-Animationssystem zu arbeiten. Wenn wir allein mit Sprites gearbeitet hätten, statt Tools aus Unitys Asset Store zu verwenden, hätten wir mindestens viermal länger gebraucht.“

So gehen Musik und Gameplay bei Unity Hand in Hand

Da er in der Vergangenheit im Filmbereich gearbeitet hatte und ein Team mit Wurzeln in der staatlichen dänischen Filmhochschule leitete, wusste Nguyen schon zu Beginn, dass ein grandioser Soundtrack nötig war, um für den richtigen Ton zu sorgen. Er wollte einen so charakteristischen Soundtrack wie den von Pans Labyrinth, um die Spieler in die Story hineinzuziehen.

„Vom allerersten Konzepttrailer an wusste ich, wen ich für die Musik engagieren wollte. Peter Due war jemand, mit dem ich bereits zuvor gearbeitet hatte. Er komponierte Annes Thema für den Trailer und schuf damit nicht nur eine magische Stimmung für das Spiel, sondern inspirierte uns tatsächlich während der gesamten Entwicklung“, erzählt Nguyen.

Tatsächlich wurde die Trailermusik letztendlich das immer wiederkehrende Hauptmusikthema in der finalen Version. Es wurde vom Dänischen Radio-Sinfonieorchester für das Spiel eingespielt und seitdem von dem Orchester im Rahmen seiner „Gaming in Concert“-Reihe aufgeführt, Seite an Seite mit Klassikern der Spielemusik aus Spielen wie Hitman und World of Warcraft.

Musik verleiht dem Spieluniversum eine Seele

„Wir haben uns mit Peter [dem Komponisten] von der ersten bis zur letzten Minute der Postproduktion immer wieder gegenseitig den Ball zugespielt“, berichtet Nguyen. „Wir zeigten ihm zum Beispiel Skizzen der Rebellenfraktion zur Inspiration und dann spielte er uns wiederum Musik vor, um uns zu inspirieren. Wenn etwas, das er geschrieben hatte, mit viel Spannung auf einen Höhepunkt zuging, taten wir es ihm beispielsweise bei der Animation mit einem Spannungsaufbau nach, der in einem Höhepunkt endete.

Der Komponist Due verwendete die WWise-Soundengine und die reibungslose Integration in Unity machte diese Zusammenarbeit ausgesprochen einfach.

„Ich wählte einfach das relevante Musikstück unter der enormen Menge an Audiodateien in Wwise, bearbeitete es nach Bedarf und machte daraus in Unity einen nahtlosen Teil des Spiels. Es war wie mit einer einzigen Komplettsoftware zu arbeiten.“

 

Die PDF herunterladen

Was ist der beste Einstieg in "Unity for 2D"?

Befolgen Sie diese praktische Anleitung, um mit der Entwicklung Ihres ersten 2D-Spiels in Unity zu beginnen. Sie steckt voller hilfreicher Ressourcen, kostenloser Assets, bewährter Verfahrensweisen, zeitsparender Tipps und mehr.

We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. Click here for more information.

Search Unity

2D platformer
Lights, camera, action-adventure

How Unity helped put the cinematic magic in Forgotton Anne

Forgotton Anne: A Unity for 2D case story

With a 500-page script, an original score performed by the Danish Philharmonic Orchestra, and Ghibli-quality animations created by a team with roots in the animation film industry, it’s fair to say that Forgotton Anne was an ambitious project. Learn how ThroughLine Games used Unity to create one of the most high-quality cinematic experiences ever in a 2D adventure platformer.

The game

Forgotton Anne, a 2D fantasy-adventure platformer

Watch trailer

The goal

To create a story-driven game with seamless transitions, high artistic integrity and broad appeal

Platforms

PlayStation 4, Nintendo Switch, Xbox One, Microsoft Windows, Mac

Team members

10-15

Location

Copenhagen, Denmark

If the animations in Forgotton Anne aren’t as slick, smooth and shiny as a Saturday morning cartoon, it is intentional. The team was looking to evoke an unlikely juxtaposition of the fantastical and naturalistic similar to Japanese classics like Miyazaki's Spirited Away. In this case, though, they had the added challenge of making it all work in a 2D platformer.

The results:

  • Cinematic quality created with Unity 2D and 3D tools
  • Multiplatform builds at the push of a button
  • Animation workflow around four times faster with help of Unity Asset Store tools
  • Nominated for "Best Storytelling" at the 2018 Golden Joystick Awards
  • Part of the Herning Museum of Contemporary Art’s Next Level iconic video-game design exhibition
  • Original musical score by Peter Due performed by the Danish National Symphony Orchestra

How 3D helped transport players into another 2D realm

When developing Forgotton Anne, ThroughLine faced a technical challenge that was central to their storyline. The story called for the title character to have a magic stone that allowed her to enter and see a different realm where anima energy was stored. This meant that ThroughLine needed a way to create two different aesthetics for the same environment in the 2D platformer. (At that time, Unity’s Cinemachine and Timeline features were not yet available.)

“Our first thought was to do make the game in 2D with parallaxing,” says Alfred Nguyen, the game’s main producer. “But in the end, we figured out that it was easier to do this with 3D in Unity. This allows the character to move in the z-axis with lots of camera movements.“

Moving along the z-axis to another realm

Working with 3D enabled them to make those transitions smooth by creating the illusion that Anne is, for example, just stepping through a door, when in fact she is moving from one scene to another.

“As game objects appear, we can hide all the stutters. There's a natural fade in fade out, and we hide this zero point something seconds in the black. It just feels natural,” Nguyen says. “Setting up the game in 3D also opened up for adding a lot of cool cinematic effects such as depth of field. So, for example, we added fog drawn in a monochrome bluish hue to create the illusion of the another realm Anne was able to see with her magic stone. Unity made all this really easy because we could freely switch between 2D and 3D to get a sense of the game, and it was so easy to move stuff around.”

How Unity helped them manage a huge number of hand-drawn animations

It was one thing to come up with a technical solution for achieving certain effects, but with 5000 individual drawings of Anne, including cutscenes, how did ThroughLine manage to create the seamless transitions in the game in a practical and economical way?

Unity’s extensibility helped them create an efficient workflow while achieving the desired naturalistic cinematic quality. ThroughLine both added their own custom-scripted tools in Unity to manage the huge number of assets in the animations.

“When we started out, it was crazy to think of how big the sprite sheets were, and we knew we needed an efficient way to manage them. So we created a tool, which the art director used to keep track of which assets were used where and to easily shuffle and optimize the sprites. It felt super-easy to extend Unity with our own custom scripts and present them to the front-end designer,” Nguyen says.

Unity Asset Store tool cut animation workflow time by 25%

Another way ThroughLine kept the animations manageable was by using Asset Store sprite animation tools for some of the characters. For the forgotlings (all the socks, clocks and other anthropomorphic forgotten-object characters in the game), they used a mixture of sprite-based and skeletal animation. This made it less time-consuming, allowing them to focus on giving the key animations in the game the time and care needed to achieve the beautiful Ghibli-inspired style.

“Some of the tools even had more features, but either they were too complicated or they didn’t offer good enough support. But there are so many different affordable titles on the Unity Asset Store that we could just try out a bunch of them until we found the one that was best,” Nguyen says.

In the end, they decided on Anima2D, which has now been incorporated into Unity’s 2D Animation tools.

“It was really simple and easy to use, and funnily enough, the Anima2D team joined Unity to work on the current skeletal animation system. If we had done everything with sprites rather than using tools from the Unity Asset Store, it would have taken us at least four times longer,” Nguyen says.

How music and gameplay work hand-in-hand in Unity

Having worked in cinema in the past and leading a team with roots in the National Danish Film School, Nguyen knew from the start that a strong musical score was needed to set the tone. He wanted something as iconic as the Pan’s Labyrinth soundtrack to help draw the player into the story.

“From the very first concept trailer, I knew who I wanted to work on the music. Peter Due was someone I’d worked with before. He composed Anne’s Theme for the trailer, and not only did it set a magical mood of the game, it actually inspired us throughout development,” Nguyen says.

Indeed, the trailer score ended up becoming the main recurring theme in the final version. It was performed by the Danish National Philharmonic Orchestra for the game, and has since been played by them as part of their Gaming in Concert performances, alongside iconic game scores like the suites from Hitman and World of Warcraft.

Music gives a soul to their universe

“We ping-ponged from the start and until the last minute of post-production with Peter [the composer],” Nguyen says. “We’d show him sketches of the rebel faction, for example, to inspire him, and he would play us music to inspire us right back. If something he wrote had a lot of tension leading to a high point, we might do animations with a big build-up and then stop right at the climax.

The composer, Due, used the WWise sound engine, and the smooth integration with Unity made all this collaboration really easy.

“I would just point to the relevant piece from the huge amount of audio files in WWise, manipulate as needed, and make it all a smooth part of the game in Unity. It felt like working with one fully fleshed software.”

 

Download the PDF

How do you get started with Unity for 2D?

Follow this practical guide to begin developing your first 2D game in Unity. It’s loaded with helpful resources, free assets, best practices, time-saving tips and more.

We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. Click here for more information.