Was ist der digitale Zwilling?

Ein digitaler Zwilling ist eine dynamische virtuelle Kopie eines physischen Assets, eines Prozesses, eines Systems oder einer Umgebung, die genauso aussieht und sich genauso verhält wie ihr reales Gegenstück. Ein digitaler Zwilling nimmt Daten auf und repliziert Prozesse, so dass Sie mögliche Leistungsergebnisse und Probleme vorhersagen können, die beim realen Produkt auftreten könnten.

Wie funktioniert ein digitaler Zwilling?

Die Stärke digitaler Zwillinge liegt in der Verbindung von realen Assets mit realen Daten, damit Sie diese besser visualisieren können. Digitale Zwillinge ermöglichen es funktionsübergreifenden Teams, komplexe Systeme auf interaktive und immersive Weise gemeinsam zu entwerfen, zu entwickeln, zu testen, bereitzustellen und zu betreiben. Sie helfen Unternehmen, die Vergangenheit zu verstehen, aktuelle Bedingungen zu erkennen und zukünftige Probleme zu vermeiden. Sie helfen bei der Entscheidungsfindung durch Einblicke in Vertrieb und Marketing, Analyse, Simulation und Vorhersage.

ToC-2-sitowise

Image courtesy of Sitowise

Digitaler Zwilling Überblick

Wie erstellt man einen digitalen Zwilling?

Digitale Zwillinge werden erstellt, indem konzeptionelle Modelle (über BIM, CAD oder GIS) importiert oder physische Entitäten in der realen Welt gescannt werden, um sie in Kombination mit Unternehmens- und Internet of Things (IoT)-Daten zu visualisieren und zu analysieren. Ein digitaler Zwilling, der durch Echtzeit-3D, eine Computergrafiktechnologie, die interaktive Inhalte schneller als die menschliche Wahrnehmung erzeugt, unterstützt wird, kann auch mehrere Datenquellen (sowohl Informationen als auch Modelle) kuratieren, organisieren und als naturgetreue, interaktive Visualisierungen präsentieren. 

Digitale Zwillinge sind virtuelle Darstellungen der Bewegungen, Kräfte und Interaktionen, die Assets in der physischen Welt durchlaufen können. Auf diese Weise können Nutzer mit dynamischen Inhalten interagieren, die dreidimensional sind und in Echtzeit auf ihre Aktionen reagieren. In dieser virtuellen Umgebung können sie reale Bedingungen, Was-wäre-wenn-Szenarien und alle erdenklichen Umstände effektiv simulieren und die Ergebnisse sofort auf jeder Plattform visualisieren, einschließlich mobiler Geräte, Computer und Augmented-, Mixed- und Virtual-Reality-(AR/MR/VR)-Geräten.

Jeder Einsatz eines digitalen Zwillings ist einzigartig. Die Bereitstellung erfolgt häufig in mehreren Phasen, wobei die Komplexität und die Auswirkungen auf das Unternehmen mit jeder Phase zunehmen. Ein digitaler Zwilling kann von einem 3D-Modell einer Produktkomponente bis hin zu einer präzisen Darstellung eines Netzwerks oder Systems reichen, das so groß ist wie eine Stadt, wobei jede seiner Komponenten dynamisch mit technischen, baulichen und betrieblichen Daten verknüpft ist.

Da Teams über verschiedene Disziplinen und Standorte hinweg komplexe Builds entwerfen, konstruieren, bauen, verkaufen und schließlich betreiben und warten, informieren digitale Zwillinge ihre Entscheidungsfindung in jeder Phase des Lebenszyklus.

Geschichte der Technologie des digitalen Zwillings

Das Konzept, einen digitalen Zwilling zur Untersuchung eines physischen Objekts zu verwenden, wurde erstmals in den 1960er Jahren von der NASA eingeführt. Die NASA hat ihre Raumfahrzeuge auf dem Boden nachgebaut, um die Systeme für Erkundungsmissionen im Weltraum nachzubilden. Diese Technologie wurde vor allem bei der Apollo-13-Mission demonstriert. Dank der vernetzten Zwillinge konnte das Missionskontrollzentrum die Simulationen schnell an die Bedingungen des beschädigten Raumschiffs anpassen und verändern und Strategien entwickeln, um die Astronauten sicher nach Hause zu bringen.

In den frühen 1970er Jahren wurden Großrechner als digitale Zwillingssysteme zur Überwachung großer Anlagen wie Kraftwerke eingesetzt. In den 1980er Jahren kamen 2D-CAD-Systeme wie AutoCAD auf den Markt, mit denen technische Zeichnungen erstellt werden konnten und die es ermöglichten, alles mit dem Computer zu entwerfen. Diese wurden schnell von Millionen von Designern und Ingenieuren angenommen.

In den 2000er Jahren ermöglichte 3D-CAD mit parametrischer Modellierung und Simulation die Konstruktion komplexerer Baugruppen auf intelligentere Weise, z. B. in Form einer Datenbank miteinander verbundener Objekte. Mitte der 2010er Jahre brachten alle führenden 3D-CAD-Anbieter Lösungen mit Cloud-Anbindung auf den Markt, in erster Linie für die Zusammenarbeit und das Projektmanagement und nach und nach auch für das generative Design, obwohl die CAD-Tools nach wie vor desktopbasiert waren.

Heute beginnt das Zeitalter der Echtzeit-3D-gestützten digitalen Zwillinge, die über Dashboards und 3D-Modelle hinausgehen und Daten aus verschiedenen Quellen auf jedem Gerät oder jeder Plattform für eine bessere Zusammenarbeit, Visualisierung und Entscheidungsfindung freigeben.

 

Vorteile eines digitalen Zwillings

Mit dem Einsatz des digitalen Zwillings erhalten die Kunden sofort einen besseren Zugang zu den Daten. Mit zunehmender Reife des digitalen Zwillings ergeben sich weitere Vorteile wie geringere Wartungskosten, fundiertere Entscheidungen über Prozessänderungen mit großem Einsparungspotenzial sowie Verbesserungen bei der Wartung und betrieblichen Effizienz. Von Anfang an bessere Entwürfe zu haben, zahlt sich über die gesamte Lebensdauer eines Projekts aus, da 80-90 % der Kosten, die während der Produktion, Nutzung und Wartung einer Anlage anfallen, in der Entwurfsphase festgelegt werden.

Der Einsatz digitaler Zwillinge in der Designbranche hat die Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen mehreren Nutzern verbessert. Kunden in der Bauphase profitieren von der nahtlosen Zusammenführung von Daten und der Koordination von Gewerken.

Das Sicherheitstraining, die Qualitätssicherung und die Qualitätskontrolle, die mit digitalen Zwillingen möglich sind, haben Unfälle und Fehler in der Baubranche erheblich reduziert. Wenn digitale Zwillingsinitiativen für die Wartung und den Betrieb eingesetzt werden, ergeben sich Vorteile wie optimierte Abläufe, geringere Ausfallzeiten und niedrigere Wartungs- und Personalkosten.

Die Möglichkeit, in Echtzeit mit Daten zu interagieren, verändert die Art und Weise, wie Menschen Entscheidungen über Design, Betrieb und Wartung treffen. Die Möglichkeit, komplexe Vorgänge in Echtzeit-3D zu visualisieren und zu simulieren, hat die Art und Weise, wie Menschen mit ihren Assets interagieren, verändert und damit auch die Art und Weise, wie jeder physische Raum und jede Anlage auf der Welt geschaffen, gebaut und betrieben wird.

Herausforderungen für digitale Zwillinge

Es ist eine Sache, umfangreiche Daten zu sammeln, aber es ist eine ganz andere, sie auf intelligente Weise zu nutzen. Die besten Entscheidungen werden anhand von Daten getroffen, aber Ihre Daten sind nur so gut wie Ihre Fähigkeit, sie zum Leben zu erwecken, um Geschäftsszenarien zu simulieren und vorherzusagen.

Jedes Unternehmen, das eine digitale Transformation durchläuft, läuft Gefahr, in Rohdaten zu ertrinken, bevor es einen Weg gefunden hat, diese zu verarbeiten und zu nutzen. Heutzutage stellt die Erfassung von Rohdaten weniger eine Herausforderung dar als deren Verarbeitung, das Herausfiltern unbrauchbarer Teile, das Kombinieren und die Umwandlung in Informationen, die für den Benutzer im Kontext seiner Anwendung sinnvoll sind.

Die größte Herausforderung besteht darin, die Macht der Informationen freizusetzen. Unternehmens- und IoT-Daten sind in Datenbanken, Tabellenkalkulationen und Modellen (CAD, BIM, GIS) vergraben. Digitale Echtzeit-3D-Zwillinge können diese Daten zum Leben erwecken.

Die Zukunft digitaler Zwillinge

Produkte, Ausrüstung, Fabriken, Gebäude und Städte sind zunehmend nicht mehr nur Dinge in der physischen Welt – sie haben genaue virtuelle Gegenstücke. Auch Menschen haben digitale Zwillinge. Wir werden die nächste Iteration des Internets – und die Vernetzung von Systemen, Geräten und Menschen – im Metaversum über Echtzeit-3D erleben. 

Das Metaversum erschließt eine neue Wirtschaft mit unzähligen Möglichkeiten für immersive Erfahrungen in cross-digitalen und hybriden Realitätsräumen, sei es bei der Verwaltung von Anlagenaktualisierungen oder bei der individuellen Gestaltung eines Fahrzeugkaufs.

Digitale Zwillinge in der realen Welt

Informieren Sie sich über die verschiedenen Branchen, die digitale Zwillinge einsetzen, und über die unterschiedlichen Möglichkeiten, mit denen sie ihre Wirkung entfalten.

Intelligente, nachhaltige und sichere Städte entwickeln
Intelligente Städte

Erfahren Sie, wie Sitowise die Infrastruktur und Gebäude neu denkt, um mithilfe von digitalen Zwillingssimulationen sicherere Umgebungen für das tägliche Leben zu schaffen.

Stadtplanung neu denken
Öffentliche Verwaltung

Der sich entwickelnde digitale Zwilling von Paris lässt die Stadt in neuem Licht erscheinen und bezieht die Bürger intensiv in die Stadtentwicklung ein.

Vom Gaming zu digitalen Zwillingen
Technologie

Erfahren Sie, wie Unity seine Echtzeit-3D-Technologie nutzt, um digitale Zwillinge von realen Objekten, Städten und sogar Menschen zu erstellen.

Immersive Visualisierung von Infrastrukturen
Erneuerbare Energien

Erfahren Sie, wie das südafrikanische Ingenieurbüro Zutari Unity nutzt, um nachhaltige Energielösungen zu entwickeln.

Simulation neuer Krankenzimmer
Gesundheitswesen

Mortenson hat einen Weg gefunden, die hohen Kosten und Risiken von AEC-Projekten im medizinischen Bereich zu reduzieren. Erfahren Sie, wie sie interaktive VR einsetzen, um die Krankenhausplanung zu verbessern.

Optimierung von Design und Fertigung
Kleidung

Durch den Einsatz der 3D-Technologie von RestAR konnte das Schuhunternehmen Deckers Brands seinen Fertigungsablauf optimieren und so Zeit, Geld und Ressourcen sparen.

Visualisierung von Konzepten und Ergebnissen in Echtzeit
Automobilindustrie

Volvo Cars verändert die Art und Weise, wie die Automobilindustrie Fahrzeuge entwirft, konstruiert, herstellt und verkauft – mit interaktivem Echtzeit-3D.

Überprüfung von Entwürfen in interaktivem 3D
Architektur

Durch die Bearbeitung von 3D-Formen mit Technologien wie Unity Reflect Review spart das in Großbritannien ansässige Architekturbüro P+HS Architects wertvolle Zeit.

Kunden mit 3D-Marketing begeistern
Fertigung

Erfahren Sie, wie Arksen sich mit canVERSE zusammengetan hat, um ihr neuestes Meeresforschungsschiff in Echtzeit-3D mit Unity Forma zu präsentieren.

Starten Sie Ihren digitalen Zwilling

Kontaktieren Sie unsere Experten für digitale Zwillinge, um grenzenlose Möglichkeiten zu erschließen.

FAQ

Wie hängen digitale Zwillinge und das Internet der Dinge (IoT) zusammen?

Digitale Zwillinge sind Visualisierungen, die aus konzeptionellen Modellen (z. B. BIM, CAD oder GIS) oder Scans physischer Entitäten (z. B. hergestellter Produkte oder Anlagen) erstellt wurden. Internet der Dinge (IoT)-Geräte sammeln Echtzeitdaten aus der realen Welt. Wenn digitale Zwillinge mit IoT-Daten integriert werden, können sie Einblicke in die Leistung einer Anlage zu bestimmten Zeitpunkten geben und den Nutzern helfen, mögliche Ergebnisse zu bewerten und mögliche Lösungen zu planen.

Durch den Zugriff auf IoT-Sensoren und -Daten können digitale Zwillinge eine ganzheitliche Ansicht des virtuellen Modells erfassen und so tiefere operative Intelligenz freisetzen.

In welchen Branchen kommen digitale Zwillinge zum Einsatz?

Zu den Branchen, die den größten Erfolg und das größte Potenzial für den Einsatz des digitalen Zwillings aufweisen, gehören unter anderem die Fertigungsindustrie, die Automobilindustrie, das Ingenieur- und Bauwesen, die Architektur, die Energieerzeugung, die Simulationsschulung, die Gesundheitsdienste und die Stadtplanung.

Warum ist die Technologie des digitalen Zwillings so wichtig?

Digitale Zwillinge haben die Art und Weise verändert, wie Produkte entworfen, hergestellt, verwendet und gewartet werden. Initiativen für den digitalen Zwilling machen angereicherte Daten zugänglich, die als Entscheidungsgrundlage für wichtige Ergebnisse wie Sicherheit, Nachhaltigkeit, effektiven Betrieb, optimale Anlagennutzung sowie Produktivitäts- und Umsatzsteigerung dienen.

Wie kann ich anfangen, wenn ich nicht über das technische Fachwissen und/oder die technische Infrastruktur verfüge?

Das Accelerate Solutions Team von Unity kann helfen. Accelerate Solutions besteht aus sachkundigen Ingenieuren, Branchenexperten und Lösungsarchitekten und kann mit Ihnen zusammen die digitale Transformation Ihres Unternehmens planen und durchführen und eine funktionierende Infrastruktur hinterlassen, die Ihr Team verwalten kann.

Wir verwenden Cookies, damit wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website bieten können. In unseren Cookie-Richtlinien erhalten Sie weitere Informationen.

Verstanden

What is a digital twin?

A digital twin is a dynamic virtual copy of a physical asset, process, system or environment that looks like and behaves identically to its real-world counterpart. A digital twin ingests data and replicates processes so you can predict possible performance outcomes and issues that the real-world product might undergo.

How does a digital twin work?

The power of digital twins comes from connecting real-world assets with real-world data, so you can better visualize them. Digital twins enable cross-functional teams to collaboratively design, build, test, deploy and operate complex systems in interactive and immersive ways. They help companies understand the past, view present conditions, and prevent future problems. They inform decision-making through sales and marketing insights, analysis, 3D visualization, simulation, and prediction.

ToC-2-sitowise

Image courtesy of Sitowise

How do you create a digital twin?

Digital twins are created by importing conceptual models (via BIM, CAD, or GIS) or scanning physical entities in the real world to visualize and analyze them in combination with enterprise and Internet of Things (IoT) data. A digital twin that is powered by real-time 3D, a computer graphics technology that generates interactive content faster than human perception, can also curate, organize and present multiple sources of data (both information and models) as lifelike, interactive visualizations

Digital twins are virtual representations of the movements, forces, and interactions that assets can undergo in the physical world. This lets users engage with dynamic content that is three-dimensional and responsive to their actions in real-time. In this virtual environment, they can effectively simulate real-world conditions, what-if scenarios and any circumstance imaginable, and visualize the outcomes instantly on any platform, including mobile devices, computers, and augmented, mixed and virtual reality (AR/MR/VR) devices.

Each digital twin deployment is unique. Deployments often occur in stages, with each phase increasing in complexity and business impact. A digital twin can range from a product configurator of a 3D model to a precise representation of a network or system as vast as a city, with each of its components dynamically linked to engineering, construction and operational data.

As teams across disciplines and locations design, engineer, build, sell and eventually operate and maintain complex builds, digital twins inform their decision-making at every stage of the lifecycle.

History of digital twin technology

The concept of using a digital twin as a means of studying a physical object was first introduced by NASA in the 1960s. NASA replicated its spacecrafts at ground level to match the systems in space for exploration missions. This technology was notably demonstrated in the Apollo 13 mission. Through the connected twins, Mission Control was able to quickly adapt and modify the simulations to match the conditions of the damaged spacecraft and troubleshoot strategies to bring the astronauts safely home.

In the early 1970s, mainframe computers were used as digital twin-esque systems to monitor large facilities such as power plants. In the 1980s, 2D CAD systems like AutoCAD emerged to produce technical drawings, making it possible to design anything with a computer, and were quickly adopted by millions of designers and engineers.

By the 2000s, 3D CAD with parametric modeling and simulation enabled the design of more complex assemblies in more intelligent ways, like a database of interconnected objects. Fast-forward to the mid-2010s when all leading 3D CAD vendors launched cloud-connected solutions, primarily for collaboration and project management, and gradually for generative design, although CAD tools remained desktop-based.

Our present day marks the genesis of the age of real-time 3D powered digital twins, going beyond dashboards and 3D models to unlock data from multiple sources on any device or platform for better collaboration, visualization, and decision-making.

 

Benefits of a digital twin

With digital twin deployments, customers immediately realize improved access to data. As a digital twin matures, other benefits include reduced maintenance costs, more informed process change decisions with large potential savings, and improvements in maintenance and operational efficiency. Having better designs from the start pays dividends over a project’s lifetime, as 80–90% of costs incurred during the production, use, and maintenance of a facility are determined at the design stage.

Using digital twins in the design industry has improved multiuser collaboration and communication. Preconstruction clients experience seamless aggregation of data and trade coordination.

The safety training, quality assurance and quality control that’s possible with digital twins have significantly reduced accidents and mistakes in the construction industry. When digital twin initiatives are used for maintenance and operations, the benefits include optimized operations, reduced downtime, and decreased maintenance and personnel costs.

The ability to interact with data in real-time is changing the way people make design, operations, and maintenance decisions. The power to visualize and simulate complex operations in real-time 3D has elevated how people interact with their assets, transforming the way every physical space and asset on the planet is created, built, and operated.

Digital twin challenges

It's one thing to gather extensive data, but it's quite another to consume it in an intelligent way. The best decisions are made using data, but your data is only as good as your ability to bring it to life to simulate and predict business scenarios.

Every enterprise going through a digital transformation risks drowning in raw data before finding a way to process and leverage it. Today, capturing raw data is less of a challenge than processing it, filtering the useless parts, combining it, and transforming it into information that makes sense to the user in the context of their application.

The main challenge is unlocking the power of information. Enterprise and IoT data has been buried in databases, spreadsheets, and models (CAD, BIM, GIS). Real-time 3D digital twins can bring that data to life.

The future of digital twins

Increasingly, products, equipment, factories, buildings, and cities are no longer merely things in the physical world – they have accurate virtual counterparts. Even people have digital twins. We will experience the next iteration of the internet – and the connectedness of systems, devices, people – in the metaverse via real-time 3D

The metaverse is unlocking a new economy with countless opportunities  - such as 3D marketing - for immersive experiences in cross-digital and hybrid reality spaces, whether it’s to manage facility updates or customize a vehicle purchase.

Digital twins in the real world

Check out the range of industries embracing digital twins and the different ways they use them to drive impact.

Creating smart, sustainable and safe cities
Smart cities

Learn how Sitowise is rethinking future infrastructure and buildings to create safer environments for daily living using digital twin simulations.

Reimagining urban planning
Government

The evolving digital twin of Paris is casting the city in a new light, deeply engaging its citizens in its urban development.

From gaming to digital twins
Technology

Learn how Unity is leveraging its real-time 3D technology to create digital twins of real-life objects, cities, and even people.

Immersive visualization for infrastructure
Renewable energy

Learn how South African engineering consultancy Zutari is using Unity to create sustainable energy solutions.

Simulating new hospital rooms
Healthcare

Mortenson has found a way to reduce the high costs and risks of AEC medical projects. Discover how they are using interactive VR to improve hospital designs.

Streamlining design and manufacturing
Apparel

By using RestAR’s 3D technology, footwear company Deckers Brands has streamlined its manufacturing workflow, enabling them to save time, money, and resources.

Visualizing concepts and results in real-time
Automotive

Volvo Cars is changing the way the automotive industry designs, engineers, manufactures, and sells vehicles with interactive real-time 3D.

Reviewing designs in interactive 3D
Architecture

By manipulating 3D forms with technology such as Unity Reflect Review, UK-based architectural practice P+HS Architects is saving valuable time.

Captivating customers with 3D marketing
Manufacturing

Find out how Arksen partnered with canVERSE to showcase their latest marine exploration vessel in real-time 3D using Unity Forma.

Top applications for digital twins in 2022

Learn how various industries use digital twins and check out inspiring case studies that showcase the real-world impact of this technology in 2022.

digital twin use cases teaer

The sky is the limit with digital twins

Explore the world of digital twins, powered by Unity. See how to extract better value from your digital data, and gain improvements across the product lifecycle. Increase revenue, improve training programs, decrease machinery downtime, drive better remote collaboration, train autonomous devices, and more. Watch the video to discover the endless possibilities.

Jumpstart your digital twin transformation

Connect with our digital twin experts.

Frequently asked questions

What industries are digital twins used in?

Industries having the most success with and showing the most potential for the use of digital twin initiatives include manufacturing, automotive, engineering and construction, architecture,  energy production, simulation training, healthcare services, and urban planning, among others.

How is a digital twin different from a simulation?

A digital twin is different from a simulation because it can ingest and visualize an array of information and models that enable more complex, true-to-life simulations. Closing this “simulation-to-real” gap provides greater confidence that physical things will work as designed in the real world. 

The process of developing a digital twin and simulating with it is an iterative process. First teams need to import or create the digital assets necessary to create a digital twin (objects, models, environments, sensors, etc.), and then define the variables and actions of the assets and agents for the desired simulation scenario(s) (e.g., physics, controllers, behavior models, sensors, environment layout, etc.). Insights from the simulations can help inform decisions around product development and/or operations.

Why is digital twin technology important?

Digital twins have transformed how products are designed, manufactured, used, and maintained. Digital twin initiatives make enriched data accessible to inform decisions around key outcomes like safety, sustainability, effective operations, optimal asset utilization, and increased productivity and revenue.

How do I get started if I don’t have the technical expertise and/or engineering infrastructure?

Unity’s Accelerate Solutions team can help. Consisting of knowledgeable engineers, industry experts, and solutions architects, Accelerate Solutions can work with you to plan and execute your business’s digital transformation, and leave behind a working infrastructure that your team can manage.

We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. Visit our cookie policy page for more information.

Got it