Echtzeit-3D-Technologie in Architektur-, Ingenieurs- und Bauwesen erklärt

Entdecken Sie, wie Unternehmen im Architektur-, Ingenieurs- und Bauwesen (AEC) die Leistungsfähigkeit von Echtzeit-3D nutzen und damit Gestaltung, Bau und Nutzung von Gebäuden verändern.

Entwickeln Erstellen Monetarisieren

So setzen führende Industrieunternehmen Echtzeit-3D-Technologie ein

Ehe wir klären, was Echtzeit-3D eigentlich ist, möchten wir Ihnen Ihre Mitstreiter und ihre Unternehmen vorstellen. 

Tausende von Firmen aus verschiedensten Branchen setzen auf diese Technologie, darunter auch Firmen aus dem Architektur-, Ingenieurs- und Bauwesen sowie Behörden, der Energiesektor, das Gesundheitswesen, Transportwesen und viele mehr.

Was ist das Besondere an Echtzeit-3D?

Echtzeit-3D (RT3D) ist eine Computergrafiktechnologie, mit der interaktive Inhalte schneller erstellt werden können, als sie das menschliche Wahrnehmungsvermögen erfassen kann. Schauen Sie sich auf der Seite um, um tiefere Einblicke in die Funktionsweise dieser Technologie zu erhalten.  

Interaktivität ist der Kern von Echtzeit-3D. Im Gegensatz zu Filmen, die den Anschein von Bewegung erzeugen, aber den Zuschauern nur ein passives Erlebnis bieten, ermöglicht Echtzeit-3D allen Nutzern, in eine digitale Realität einzutauchen, die sich authentisch anfühlt und es ihnen erlaubt, ihr Erlebnis ähnlich wie bei einem Videospiel zu gestalten und anzupassen.

Echtzeit-3D-Erlebnisse sind im Grunde sowohl:

  • Immersiv, weil die digitale Nachbildung der Realität einen Detailgrad erreicht hat, der unserer analogen Wahrnehmung der Realität sehr nahekommt, als auch
  • Interaktiv, weil Nutzer direkte Kontrolle über ihr Erlebnis und ihren Blickwinkel haben.

Die Einsatzmöglichkeiten von Echtzeit-3D sind praktisch unbegrenzt. Die oben aufgelisteten Unternehmen setzen die Technologie hauptsächlich dazu ein, digitale Nachbildungen von Gebäuden zu erschaffen und diese mit Datenquellen wie Metadaten und Sensoren zu kombinieren. Diese Nachbildungen werden oft als "digitale Zwillinge" bezeichnet, da die 3D-Nachbildungen wie ihre physischen Gegenstücke aussehen und sich auch so verhalten. Sie können auf mobilen Endgeräten, Computern, in Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR) und auf anderen Plattformen eingesetzt werden.

Erleben Sie Echtzeit-3D

Nachdem Sie nun wissen, was Echtzeit-3D ist, sollten Sie sich einmal in diesem RT3D-Büro in London umsehen, das mit Unity erstellt wurde. 

Eventuell müssen Sie ein paar Minuten warten, bis das System vollständig geladen wurde. Wir versprechen Ihnen aber, dass sich die Wartezeit lohnt. In der Zwischenzeit können Sie sich gerne noch weiter informieren und anschließend wieder reinschauen.

Sobald sie das Büro betreten haben, können Sie sich umsehen, die Tageszeit anpassen und Designaspekte verändern.

Was Echtzeit-3D in Unternehmen bewirken kann

AEC-Unternehmen müssen kontinuierlich die Herausforderungen von Produktivität und Effizienz meistern. Nacharbeiten aufgrund isolierter, ineffizienter Arbeitsabläufe kosten die Baubranche 450 Milliarden US-Dollar jährlich. Laut einer Studie von McKinsey & Company verzögert sich die Fertigstellung bei 20 % aller Bauprojekte und 80 % können den veranschlagten Kostenrahmen nicht einhalten. Unter den Pandemiebedingungen im Jahr 2020 verschärfen sich diese Schwierigkeiten nochmals.

Unternehmen, die auf Echtzeit-3D-Technologie setzen, können die Herausforderungen besser bewältigen. Untersuchungen zeigen, dass Echtzeit-3D unter anderem folgende Vorteile bietet:

  • Kosteneinsparungen durch frühzeitiges Erkennen von Design- und Konstruktionsproblemen und den Einsatz von Bausequenzierung, um Projekte im Zeitplan zu halten.
  • Mehr Aufträge gewinnen, indem Kunden Gebäude in VR vorgeführt und ihnen AR-Anwendungen überlassen werden.
  • Schnellere Umsetzung und Fertigstellung, da Kooperation und Kommunikation zwischen Beteiligten verbessert wird und Daten aus verschiedenen Programmen (z. B. Revit, Navisworks, Rhino usw.) in Modelle eingebunden werden können.

Stärkere Mitarbeiterbindung dank höherer Produktivität und Sicherheit durch interaktive VR- und AR-Erfahrungen.

Die wichtigsten Anwendungsszenarien von Echtzeit-3D

Das Spektrum der Anwendungsmöglichkeiten für Echtzeit-3D ist unglaublich vielfältig. Sie reichen vom Design über die Preconstruction-Phase bis hin zur Baustelle und der Zeit nach der Fertigstellung. AEC-Unternehmen, die auf Echtzeit-3D setzen, nutzen die Technologie im gesamten Gebäudelebenszyklus und im Durchschnitt in mehr als vier Anwendungsszenarien. Das ergab eine von Forrester Consulting im Auftrag von Unity durchgeführte Studie, die im März 2020 veröffentlicht wurde.

Einige Beispiele aus dem Gebäudelebenszyklus sind:

Gestaltung und Konstruktion
Übliche Einsatzszenarien: Immersive Designüberprüfung, erfahrungsbasierte Designs, Designvisualisierung, Baustatik, Prüfung des Projektstands, Rückmeldungen von Beteiligten einholen usw.

Ein Praxisbeispiel für den Einsatz von Echtzeit-3D: SHoP Architects hat die Erstellung von Echtzeit-3D-Erlebnissen verbessert und die Zeit für die Optimierung großer Designmodelle von Tagen auf Minuten verkürzt.

Bauplanung und -simulation
Übliche Einsatzszenarien: Koordination auf der Baustelle, Bausequenzierung, Problemerkennung, 1:1-AR-Visualisierung vor Ort, Quantitätsvorteile, BIM-Koordination, Vor-Ort-Anleitung, QA/QC, Dokumentation usw.

Ein Praxisbeispiel für den Einsatz von Echtzeit-3D: Mortenson ermöglicht es Auftraggebern aus dem Gesundheitswesen, Krankenhäuser in VR zu simulieren, um so die Patientenversorgung zu verbessern, die Arbeit der Belegschaft effizienter zu gestalten und Kosten zu senken.

Training und Betrieb
Übliche Einsatzszenarien: VR-basierte Sicherheitstrainings, AR-basierte Anleitung, Fernwartung, digitale Zwillinge in Echtzeit, Datenvisualisierung usw.

Ein Praxisbeispiel für den Einsatz von Echtzeit-3D: Skanska verbesserte die Baustellensicherheit mit der Implementierung von Unity-basierten VR-Erfahrungen in die Standardsicherheitstrainings für Mitarbeiter.

Vertrieb und Werbung
Übliche Einsatzszenarien: Virtuelle Events, fotorealistische Renderings, Promovideos, immersiver Gebäudekauf, Gebäude in Mixed Reality erleben usw.

Ein Praxisbeispiel für den Einsatz von Echtzeit-3D: SmartPixel entwickelte eine interaktive Anwendung für Maestria Condominiums, damit potenzielle Käufer die zukünftigen Hochhäuser bereits jetzt erleben können.

So profitieren Unternehmen von mehr Echtzeit-3D

Echtzeit-3D nimmt es mit verschiedenen Herausforderungen des gesamten Gebäudelebenszyklus auf und verbessert Design, Konstruktion und Betrieb. Die Studie von Forrester Consulting stellte fest, dass:

Die meisten Anwender setzen Echtzeit-3D bereits an verschiedenen Punkten im Unternehmen ein ... [Sie] können Prozesse besser und reibungsloser integrieren, je mehr Bereiche Echtzeit-3D nutzen, da dieses Medium interaktive Zusammenarbeit und Kommunikation erlaubt.

90 % der Unternehmen, die Echtzeit-3D nutzen, geben an, dass es abteilungsübergreifende Zusammenarbeit maßgeblich unterstützt. Dafür gibt es einen guten Grund: Sobald Modelle in der virtuellen Umgebung zur Verfügung stehen, können sie auch in allen Bereichen des Unternehmens eingesetzt werden.

Das heißt, in der Designphase verwendete virtuelle Modelle können auch vom Bauteams für die Erstellung von lebensgroßen AR-Erfahrungen oder vom Wartungsteam für hochwertige interaktive Wartungsanwendungen genutzt werden. Die Synergien beschleunigen den Gebäudelebenszyklus und reduzieren ineffiziente Prozesse, die den gesamten Bauprozess verzögern und Mehrkosten produzieren.

 

Echtzeit-3D-Erfahrungen zum Leben erwecken

Unternehmen nutzen die Leistungsfähigkeit von Echtzeit-3D mit Software wie Unity, der führenden Echtzeit-3D-Entwicklungsplattform. Die RT3D-Entwicklungsplattformen werden zwar gelegentlich als Spiel-Engines bezeichnet, da sie ihre Wurzeln in der Spieleentwicklung haben, bieten aber ebenso weitreichende Möglichkeiten für die Erstellung interaktiver, digitaler Inhalte und deren Einsatz auf verschiedenen Plattformen wie mobilen Endgeräten, Computern und Head-Mounted Displays. 

Schauen wir uns nun an, wie 3D-Inhalte erstellt und genutzt werden.

Wer erschafft Echtzeit-3D-Erfahrungen?

Heute haben die Hauptakteure bei der Erstellung von Echtzeit-3D-Erlebnissen einen technischen Hintergrund aus Bereichen wie Softwareentwicklung oder AR-/VR-Entwicklung. Ein Grund dafür liegt darin, dass die allermeisten Unternehmensanwendungen, die mit dieser Technologie erstellt werden, besondere Kenntnisse in Entwicklung und Programmierung erfordern (Unity nutzt C#).

Die Echtzeit-3D-Nutzung wächst rasant und Unity und andere Unternehmen eröffnen diese Möglichkeiten auch Anwendern ohne Programmierkenntnisse, sodass individuelle Entwicklungen leichter skaliert werden können. 

Hier finden Sie einige Beispiele dafür, wie Barrieren bei der Entwicklung von Echtzeit-3D für Nichtprogrammierer beseitigt wurden:

  • Visuelles Scripting: Visuelle, knotenbasierte Benutzeroberflächen wie Bolt ermöglichen es Anwendern ohne technische Kenntnisse, Logikabläufe für ihre Anwendungen zu erstellen, ohne selbst programmieren zu müssen.
  • Produktinnovation: Neue Produkte wie Unity Reflect reduzieren den Prozess zur Einbindung von 3D-Modellen in Echtzeitumgebungen auf wenige Klicks.
  • Vorgefertigte Lösungen: Aufgrund der wachsenden Nachfrage nach immersiven, interaktiven Erfahrungen nutzen immer mehr Unternehmen diese Möglichkeit und entwickeln für spezifische Anwendungsszenarien Lösungen, die kein Programmieren und Scripting mehr erfordern. Interact ist beispielsweise eine leistungsfähige Plattform, die es Ihnen erlaubt, umfassende VR-Anwendungen mit Ihren CAD-Modellen zu erstellen.

Bereitstellung von Diensten: Es sind individuelle Lösungen möglich, die einfach von Nichtprogrammierern eingesetzt werden können und zu ihren Arbeitsabläufen passen. Dank der problemlosen Erweiterbarkeit von Plattformen wie Unity können Unternehmen die Benutzeroberfläche von Unity so gestalten, dass auch technisch nicht speziell ausgebildete Nutzer wie Designer und Marketer die Möglichkeiten von Echtzeit-3D voll ausschöpfen können.

Wie werden Echtzeit-3D-Erfahrungen erstellt?

Ein typischer Echtzeit-3D-Workflow in der AEC-Branche beginnt mit der Einbindung vorhandener Inhalte. Importierte 3D-Geometrien und Metadaten existieren in vielfältigen Formaten, darunter:

  • CAD-Modelle aus Anwendungen wie AutoCAD, VRED, Alias, CATIA, Creo oder Siemens PLM Software.
  • Meshes aus 3D-Modellierungs- und Visualisierungsprogrammen wie Autodesk 3ds Max, Rhino, SketchUp oder Blender.
  • Reality-Capture-Daten von Produkten oder Orten aus 3D-Punktwolken, Photogrammetrie oder LiDAR-Scans.
  • BIM-Daten (Gebäudedatenmodellierung) aus Programmen wie Autodesk Revit und Navisworks.
  • Materialien aus BIM-Software wie Autodesk Revit.

Um die beste Leistung und visuelle Qualität beim Einsatz auf unterschiedlichen Plattformen zu erzielen, müssen Echtzeit-3D-Inhalte in der Regel optimiert werden. Der Optimierungsprozess stellt sicher, dass komplexe Modelle in einfachere Repräsentationen umgewandelt werden, die mit der Echtzeitentwicklungsarbeit kompatibel sind und Interaktivität auf Geräten wie Smartphones und VR-Headsets ansprechend unterstützen. Unternehmen können Ein-Klick-Werkzeuge wie Unity Reflect nutzen, die Daten automatisch für die Echtzeitansicht vorbereiten. Sie können den Prozess auch selbst mit speziell zu diesem Zweck entwickelten Werkzeugen wie PiXYZ durchführen.

Sobald Assets für die Echtzeit-3D-Entwicklung bereitstehen, kann die Arbeit beginnen. Nutzer können die Szenenerstellung mit 3D-Modellen, Objekten, Umgebungen (z. B. virtuelle Welten) und mehr aus dem Asset Store von Unity beschleunigen. Mit Unity können Nutzer schnell iterieren und Komponenten wie Animationen, Audio und Video, Cinematics, Umgebungen, Beleuchtung, Benutzeroberflächen, visuelle Effekte und mehr einfach anpassen. Dabei steht den Nutzern jederzeit die Echtzeitvorschau ihres Projekts zur Verfügung. Die Visualisierung geschieht umgehend, sodass langwieriges Warten auf Renderprozesse entfällt.

Für komplexe Anwendungen bietet Unity Unternehmen zudem die nötige Flexibilität für mehr Möglichkeiten bei:

  • Künstlicher Intelligenz (KI): Unity umfasst eine Reihe von Tools für maschinelles Lernen (ML) und erlaubt die Integration mit mehreren KI- und ML-Frameworks, was besonders hilfreich ist beim Einsatz simulierter Umgebungen für das Training und die Validierung intelligenter Systeme.
  • Systementwicklung: Prespective, eine weitere von Unity zertifizierte Partneranwendung, stellt ein leistungsfähiges Framework für die Systementwicklung bereit, um Unity mit externen Steuerungssystemen (wie SPS oder Softwareemulationen von Steuersystemen) und externen Berechnungsmodellen (wie Functional Mock-up Units (FMU) oder MATLAB) zu verbinden.

Unternehmensintegration: Unitys leistungsfähige Programmierschnittstelle (API), integrierte Netzwerkfunktionen und die Integration mit Drittanbieter-Netzwerkstacks bieten robuste und zuverlässige Möglichkeiten, Anwendungen so zu erweitern, dass sie Remote-Zusammenarbeit, Integration mit Internet-of-Things-Systemen (IoT) für digitale Zwillinge oder beinahe jede andere Netzwerkanwendung ermöglichen.

 

Wie werden Echtzeit-3D-Erfahrungen geteilt?

Die Bedeutung von Echtzeit-3D als Medium liegt in seiner Realitätsnähe. Unsere Welt nehmen wir in drei Dimensionen wahr: Wir denken, bewegen uns und erleben alles in 3D. Verglichen mit statischen Erlebnissen wie Bildern und Videos bietet das räumliche Erlebnis in einer virtuellen Umgebung viele Vorteile. Darunter: verbesserte Problemlösung, bessere Wissensverarbeitung, stärkere Einbindung und Erkenntnisgewinnung und vieles mehr.

Unity bietet eine umfassende Auswahl an Interaktionsmodellen, damit Menschen in Echtzeit mit "Live"-Anwendungen (auch bekannt als Laufzeitanwendungen) auf Mobilgeräten, im Internetbrowser, mit AR, in einer kompletten VR-Erfahrung und mehr interagieren können. Echtzeit-3D kann auch in bestehende Anwendungen wie Apps für Mobilgeräte oder E-Commerce-Webseiten integriert werden. 

Nutzer von Echtzeit-3D-Inhalten können interne Stakeholder sein, etwa Außendienstmitarbeiter, die ein Trainingsprogramm zur Verbesserung der Projektsicherheit über ein VR-Headset durchführen, oder externes Publikum wie potenzielle Käufer aus aller Welt, die Immobilienprojekte schon vor dem Bau erkunden. Echtzeit-3D ermöglicht individuelle Erlebnisse etwa für Architekten, die Designprüfungen in Echtzeit durchführen, oder geteilte Erfahrungen, wie für Design- und Konstruktionsteams, die vor dem Bau Designprobleme erörtern, um nachträgliche Änderungen zu minimieren, die Bauzeit zu verkürzen und Kosten zu senken.

Ein detaillierter Blick auf Echtzeit-3D

Erfahren Sie mehr über Echtzeit-3D-Technologie, indem Sie einen Blick auf unsere Lösungen werfen oder die im Auftrag von Unity durchgeführte Studie von Forrester Consulting lesen.

Wir verwenden Cookies, damit wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website bieten können. In unseren Cookie-Richtlinien erhalten Sie weitere Informationen.

Verstanden

Real-time 3D technology in AEC, explained

Discover how architecture, engineering, and construction (AEC) companies are harnessing real-time 3D to change the way buildings are designed, created, and operated.

Create Build Monetize

How industry leaders use real-time 3D technology

Before we tell you what real-time 3D is, let’s show you how your peers are applying it across their businesses. 

Real-time 3D’s utility has led thousands of companies across a range of industries to embrace the technology, including in architecture, engineering, construction, energy, government, healthcare, transportation, and more.

What’s different about real-time 3D?

Real-time 3D (RT3D) is a computer graphics technology that generates interactive content faster than human perception. Check out this page for a deeper dive into how this technology works.  

Interactivity is at the core of real-time 3D. Unlike movies for example, which create the perception of motion but offer the same passive experience to the audience – real-time 3D immerses people in a digital reality that feels authentic, while giving them control over their experience, much like a video game.

Real-time 3D experiences are fundamentally both:

  • Immersive, because the digital representation of reality approaches the authenticity of our analog experience of reality, and
  • Interactive, because users have precise control over their experience and vantage point.

While there are many ways to leverage this technology, the core use case of real-time 3D among these companies is to create and deploy digital representations of their buildings, combined with information from data sources such as metadata and sensors. Also referred to as digital twins, these representations look and behave like the physical product and can be experienced on mobile devices, computers, augmented reality (AR) or virtual reality (VR) headsets, and other platforms.

Check out a real-time 3D experience

Now that you have a sense of what real-time 3D is, take a walk through this real-time 3D London office – created in Unity. 

You may need to wait a couple of minutes for it to load, but we promise it’s worth the wait. In the meantime, you can continue reading and check back soon.

Once you’re in, walk around the office, adjust the time of day, and change design aspects.

The business impact of real-time 3D

AEC companies face constant challenges when it comes to productivity and efficiency. Rework caused by fractured workflows and inefficiency cost the construction industry $450 billion a year. According to a McKinsey & Company report, 20% of construction projects run over schedule and 80% are over budget. Under the pandemic conditions of 2020, these difficulties are exacerbated.

Companies using real-time 3D can better navigate these challenges. Research shows real-time 3D unlocks the following benefits:

  • Cost savings from catching design and engineering flaws earlier and using construction sequencing to keep projects on schedule.
  • Winning more projects by presenting buildings to clients in VR and creating leave-behind AR applications.
  • Faster time to market by enabling collaboration and communication between trades and federating data from different software (e.g., Revit, Navisworks, Rhino, etc.) into one model.

Higher employee retention rate by increasing workforce productivity and safety through interactive VR and AR experiences.

Top use cases of real-time 3D

Applications for real-time 3D technology run the gamut, from design to preconstruction to the job site and beyond. AEC companies that have adopted real-time 3D use the technology across their building lifecycle for, on average, more than four use cases, according to a commissioned study conducted by Forrester Consulting on behalf of Unity, published in March 2020.

Some examples across the building lifecycle include:

Design and engineering
Common use cases: Immersive design reviews, experience-based design, design visualization, structural engineering, review project status, gather stakeholder feedback, etc.

Real-world examples of real-time 3D: SHoP Architects streamlined creation of real-time 3D experiences and reduced the time it takes to optimize large design models from days to minutes.

Construction planning and simulation
Common use cases: Job site coordination, construction sequencing, clash detection, 1:1 AR onsite, quantity takeoffs, BIM coordination, field guidance, QA/QC, documentation, etc.

Real-world examples of real-time 3D: Mortenson empowered medical stakeholders to simulate hospital designs in VR to streamline patient care, make staff more efficient, and lower costs.

Training and operations
Common use cases: VR-based safety training, AR-based guidance, remote maintenance, real-time digital twins, data visualization, etc.

Real-world examples of real-time 3D: Skanska boosted its construction-site safety by implementing a Unity-based VR experience into its standard worker-safety training program.

Sales and marketing
Common use cases: Virtual events, photorealistic renderings, sizzle videos, immersive real estate purchase, mixed reality real estate experiences, etc.

Real-world examples of real-time 3D: SmartPixel created an interactive application for Maestria Condominiums to enable potential buyers to explore the future towers.

The value of extending real-time 3D across the business

Real-time 3D addresses challenges across the entire lifecycle, ensuring buildings are better designed, created, and operated. The study by Forrester Consulting found that:

Most adopters are already using real-time 3D across multiple touchpoints in the business … [They] find that the more places … they implement real-time 3D, the more seamlessly these processes are integrated as it provides a more interactive medium for collaboration and communication.

Indeed, 90% of companies using real-time 3D find it valuable for supporting interdepartmental collaboration. There’s a reason for that: Once models exist in a virtual environment, they can be extended for any use case across the business.

That means virtual models used during the design phase can also be used by the construction team to create onsite 1:1 scale AR experiences, as well as by the operations team to create high-fidelity, interactive applications for maintenance. These synergies speed up the building lifecycle and reduce inefficiencies that cause construction projects to take longer and cost more than planned.

 

Bringing real-time 3D experiences to life

Companies can harness the power of real-time 3D with software like Unity, the leading real-time 3D development platform. Sometimes referred to as game engines because of the technology’s origins in video game development, these platforms offer robust capabilities to both create interactive digital content and deploy it to run on various platforms, such as mobile devices, computers, and head-mounted displays. 

Let’s dive into how real-time 3D content is created and consumed.

Who creates real-time 3D experiences?

Today, the primary creators of real-time 3D experiences have technical backgrounds, such as software engineers or AR/VR developers. This is because the vast majority of enterprise applications built on this technology require custom development and programming expertise. (Unity uses C#.)

The pool of real-time 3D users is expanding, however, as Unity and other companies make real-time 3D accessible to nonprogrammers, in turn making it easier to scale custom development. 

Here are some ways barriers to real-time 3D are being lowered for nonprogrammers:

  • Visual scripting: Visual, node-based interfaces like Bolt enable nontechnical users to create logic for applications without writing code.
  • Product innovation: New products such as Unity Reflect condense the process for bringing 3D models into real-time environments into a few clicks.
  • Out-of-the-box solutions: As demand for immersive, interactive experiences has increased, many independent software vendors have leveraged this technology to build solutions for specific use cases while removing the need for coding and scripting. For instance, Interact is a powerful platform that makes it easy to create advanced VR applications from your CAD models.

Service delivery: Custom solutions can be created that accommodate nonprogrammers and the way they work. For instance, the extensibility of platforms like Unity enables companies to tailor Unity’s user interface so that nontechnical users such as designers or marketers can harness the power of real-time 3D without having to code.

How are real-time 3D experiences created?

A typical real-time 3D AEC workflow starts by ingesting existing content. Imported 3D geometry and metadata can come in many forms, including but not limited to:

  • Computer-aided design (CAD) models from applications such as AutoCAD, Alias, VRED, CATIA, Creo, and Siemens PLM Software
  • Meshes from 3D modeling and visualization applications like Autodesk 3ds Max, Rhino, SketchUp, and Blender
  • Reality capture data of products or locations from point clouds, photogrammetry, and LiDAR scanning
  • Building information modeling (BIM) data from programs like Autodesk Revit and Navisworks
  • Materials from BIM software like Autodesk Revit

To achieve the best performance and visual quality when deploying to various platforms, real-time 3D content typically needs to be optimized. The optimization process ensures complex models become lightweight representations that are compatible for real-time development and can properly support interactivity on devices like phones and VR headsets. Companies can use one-click tools like Unity Reflect that automatically prepare data for real-time consumption, or take full control of that process with purpose-built tools like Pixyz.

Once assets are ready for real-time 3D, development can begin. Users can accelerate scene creation with 3D models, objects, environments (i.e., the virtual world), and more from Unity’s Asset Store. Unity lets users iterate rapidly and adjust components like animations, audio and video, cinematics, environments, lighting, user interfaces, visual effects, and more. At any point in development, users enjoy real-time previews of their work – visualization is instant, so there’s no waiting around for the results to render.

For complex enterprise applications, Unity also provides the flexibility to do more with:

  • Artificial intelligence (AI): Unity provides a rich set of machine learning (ML) tools and the ability to integrate with multiple AI and ML frameworks, which is especially helpful for using simulated environments to train and validate intelligent systems.
  • Systems engineering: Prespective, another Unity Verified Solution Partner application, provides a powerful systems engineering framework to connect Unity with external control systems, such as programmable logic controllers or software emulations of control systems, and external math models, such as a functional mock-up unit (FMU) or MATLAB.

Enterprise integrations: Unity’s powerful application programming interface (API), built-in networking capabilities and integrations to third-party network stacks provide a robust and reliable way to extend applications to support remote collaboration, integration with Internet of Things (IoT) systems for digital twins, or almost any networked application you can imagine.

 

How are real-time 3D experiences shared?

The value of real-time 3D as a medium of consumption is its parallels to reality. Our world is in three dimensions – we move, think and experience in 3D. Compared to static experiences like images and videos, the extended spatial presence that a virtual environment replicates brings numerous benefits, including enhanced problem solving, better knowledge retention, higher levels of engagement and understanding, and much more.

Unity offers a rich set of interaction models so that people can interact in real-time with a “live” application (known as a runtime application) on a mobile device, through a web browser, using AR, in a fully immersed VR experience, and more. Real-time 3D can also be embedded into existing properties, such as a mobile app or e-commerce page. 

Consumers of real-time 3D content can be internal stakeholders, such as an onsite worker receiving a training program to improve project safety from a VR headset, or external audiences, such as potential buyers from anywhere exploring real estate developments before they’re built. It can enable individual experiences, such as an architect conducting real-time design reviews, or shared experiences, such as design and construction teams identifying design concerns before the construction phase to reduce change orders, construction time, and costs.

Dive deeper into real-time 3D

Learn more about real-time 3D technology by checking out our solutions or reading our commissioned study conducted by Forrester Consulting on behalf of Unity.

We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. Visit our cookie policy page for more information.

Got it