Weniger Risiken, mehr Sicherheit für Mitarbeiter dank VR

Wie Skanska die Baustellensicherheit mithilfe einer von OutHere erschaffenen VR-Lösung auf Unity-Basis verbesserte

OutHere und Skanska: Unity für Architektur, Ingenieurwesen und Bau

Arbeitsplätze verändern sich täglich. Was gestern noch sicher war, kann heute schon gefährlich sein. Wie also helfen Unternehmen wie Skanska ihren Mitarbeitern, sich besser auf unentdeckte Risiken einzustellen und Gefahren zu vermeiden? In Zusammenarbeit mit der kreativen VR- und AR-Agentur OutHere hat Skanska ein VR-Erlebnis auf Unity-Basis sehr erfolgreich in das reguläre Sicherheitstraining des Unternehmens integriert.

Das Projekt

Step into Safety – VR-Training

Das Ziel

Das Mitarbeiterbewusstsein für Sicherheitsaspekte am Arbeitsplatz stärken

Plattformen

VR: HTC Vive

Teammitglieder

5 (Skanska) und 6 (OutHere)

Standort

Göteborg, Sweden

In Zusammenarbeit mit dem in Schweden ansässigen Unternehmen Skanska, dem fünftgrößten Bauunternehmen der Welt, hat die kreative VR- und AR-Agentur OutHere überaus realistische VR-Szenarien für das Sicherheitstraining der Mitarbeiter von Skanska geschaffen.

Die Mission von OutHere, einzigartige immersive Erlebnisse zu schaffen, fußt auf dem breiten Erfahrungsschatz des Unternehmens und der Leidenschaft in Sachen Kreativität und Technologie. Die Mitarbeiter von OutHere stellen sich täglich selbst vor neue Herausforderungen, um magische Momente zu entwickeln, in denen VR und AR im Leben von Menschen wirklich etwas bewirken können. Bisher kann das Teams bereits preisgekrönte VR-Projekte für globale Marken wie Volvo Cars, Reebok, Dior, OnePlus und Husqvarna vorweisen.

Das Ergebnis:

  • Verbessertes Mitarbeiterbewusstsein für Gefahren am Arbeitsplatz
  • Weniger Unfälle durch Schaffung sicherer Arbeitsplätze
  • Verbesserte Mitarbeiterproduktivität

Ein kreativer Partner mit umfassendem Unity- und VR-Hintergrund

Skanska zog eine Partnerschaft in Betracht, um immersive VR-Sicherheitsszenarien in das eintägige Standard-Trainingsprogramm zu integrieren und stieß auf OutHere als Hauptkandidaten, ein kleines, kreatives Studio mit höchst talentierten Mitarbeitern. Die Inhaber von OutHere verfügen über umfangreiche Erfahrung in der Ideenfindung, Gestaltung und Umsetzung aller Arten von Film, 3D, Animation und VR-/AR-Erfahrungen.

OutHere verfügt darüber hinaus über beträchtliche Unity-Kompetenz. Peder Sandqvist, Filippos Arvanitakis und Martin Krafft gründeten das Unternehmen 2017, nachdem sie schon seit 2013 zusammengearbeitet und preisgekrönte VR für globale Marken entwickelt hatten, darunter auch Echtzeit-VR-Projekte in Unity. Account Director Linda Grådal, die ihre eigene Filmproduktionsfirma leitete, bevor sie zu OutHere stieß, hat ebenfalls bereits viele hochkarätige Echtzeit-VR/AR-Projekte in Unity entwickelt. Der geballte Erfahrungsschatz von OutHere machte das Unternehmen zum idealen Kandidaten für das Skanska-Projekt.

„Unity ist bahnbrechend in Sachen VR/AR, was uns zahllose Möglichkeiten bei der Umsetzung unserer Vision eröffnet. Für uns als kreative Köpfe war Unity wirklich hilfreich. Unity ist einfach zu benutzen, sodass wir problemlos neue Entwickler finden, wenn wir sie brauchen. Mit Unity haben wir das ideale Werkzeug, um unsere Ideen schnell in einzigartige, „lebende und atmende“ virtuelle Welten umzusetzen, die einen intuitiv ansprechen“, so Krafft.

VR kann Unfälle und Verletzungen im echten Leben vermeiden helfen

Bei diesem Projekt verfolgt Skanska ein ganz reales Ziel: Es geht um die Vermeidung von Unfällen und mehr Sicherheit auf Baustellen. Obwohl das Gefahrenbewusstsein auch mit vielen traditionellen Methoden geschult wird, kam man zu der Überzeugung, dass die Mitarbeiter mit VR auf ganz neue Weise erreicht werden können.

„Wir wollten unseren Mitarbeitern eine neue Art des Trainings anbieten, die ihr Verhalten grundlegend verändern kann. Multiple-Choice-Webformulare oder Präsentationen sind zwar ein guter Anfang, aber emotional nicht ansprechend – aber gerade durch Emotionen lassen sich am ehesten Verhaltensänderungen erzielen. VR ist dazu in der Lage, weil Teilnehmer im Rahmen einer simulierten Umgebung mit Risiken konfrontiert werden können, ohne sie tatsächlich in Gefahr zu bringen. Die Entscheidung für eine reine VR-Umgebung fiel aufgrund der Möglichkeit, Erkenntnisse der Verhaltensforschung mit VR-Technologie zu kombinieren, um dauerhafte Verhaltensänderungen zu erreichen“, bemerkt Tania Sjöberg von Skanska, Projektleiterin von „Step into Safety“ und Leadership Developer.

2017 entwickelte OutHere zusammen mit Skanska VR-Szenarien, die Mitarbeiter vor Herausforderungen stellen. Zum Beispiel werden sie mit potenziellen Risikosituationen konfrontiert und dazu gezwungen, die jeweils richtigen Entscheidungen zu treffen, die einprägsam belohnt werden: durch die Vermeidung virtueller Unfälle oder Verletzungen.

Unity ermöglicht schnelles VR-Prototyping

Nachdem OutHere den Zuschlag für das Projekt von Skanska bekommen hatte, organisierte die Agentur einen Mitarbeiter-Workshop, um alle mit in die Entwicklung der VR-Szenarien einzubeziehen.

„Für ein effektives VR-Training ist tatsächlich eine Perspektive aus dem echten Leben erforderlich. Von wem also könnte man besser lernen als von denjenigen, die Tag für Tag Risiken ausgesetzt sind?“, so Martin Krafft von OutHere.

Mitarbeiter wurden involviert, um das Prototyping zu unterstützen und die laufenden Arbeiten in Hinblick auf technische Genauigkeit und entsprechenden Realismus zu prüfen. Anschließend fand auf Basis der Echtzeitrückmeldungen eine Überarbeitung durchgeführt – dank Unity völlig problemlos.

„Die extrem hohe visuelle Qualität von Unity ist einzigartig und für fesselnde Erlebnisse unerlässlich“, so Krafft. „Wir sind begeistert von der Leistungsfähigkeit der Unity-Engine, weil sie es uns ermöglicht, alle Aspekte des Leveldesigns, der Soundplatzierung und der räumlichen Gestaltung sehr schnell zu entwickeln. Wir konnten Mitarbeiter einbeziehen und mit ihren Rückmeldungen im Handumdrehen eine neue Version erstellen. Unity hilft uns, unseren Kunden schneller Ergebnisse zu liefern.“

Mehr Sicherheit durch Storytelling

Durch seine umfangreiche Erfahrung von OutHere in Film, 3D und anderen Multimediaprojekten sowie die fünfjährige Erfolgsgeschichte in der Produktion interaktiver VR-Szenarien, beherrscht und nutzt das Unternehmen die Kunst, überzeugende und vollständig interaktive virtuelle Welten zu schaffen.

„Bei VR kann es vor allem darum gehen, großartige visuelle Erlebnisse zu schaffen. Wir aber glauben, dass man das Herz und die Seele von Menschen erreichen muss, wenn man die Möglichkeiten von VR komplett erschließen möchte“, erläutert Arvanitakis. „Bei diesem Projekt waren wir vollkommen darauf fixiert, Mitarbeiter emotional anzusprechen. Um Verhaltensänderungen herbeizuführen, versuchen wir mit VR Gefahrensituationen so zu simulieren, dass sie eine anhaltende Wirkung erzielen können.“

„In dieser Beziehung ist die neue Kunst der interaktiven virtuellen Realität ein überaus mächtiges Werkzeug. Das ist nicht etwa herkömmliches, lineares Geschichtenerzählen. Es ist eine neue Form der Kommunikation, eher ein Durchleben der Geschichte. Wir lassen Teilnehmer zuerst in eine glaubwürdige, bekannte und auf den Nutzer abgestimmte Umgebung eintauchen. Im nächsten Schritt setzen wir sie Risiken aus, die Emotionen auslösen“, erklärt Grådal.

Und die virtuellen Entscheidungen, die Mitarbeiter während ihres VR-Trainings treffen, haben dauerhafte positive Auswirkungen in der echten Welt, zum Beispiel weniger Unfälle und Verletzungen am Arbeitsplatz.

„Wenn wir Dinge dreidimensional erfahren, hinterlässt das einen stärkeren Eindruck, wenn es darum geht, wichtige Erkenntnisse in Hinblick auf Arbeitssicherheit zu gewinnen. Bis dato ist das die beste Methode, Mitarbeiter mit Risikosituationen zu konfrontieren, ohne sie damit in Gefahr zu bringen“, fügt Max Allström, Production Manager bei Skanska, hinzu.

„Dank virtueller Realität können wir emotionale Situationen gestalten, was überaus wichtig ist, wenn das Verhalten von Mitarbeitern zugunsten der Sicherheit verändert werden soll. VR schafft ein Bewusstsein, das in einem herkömmlichen Schulungsraum oder in einem Onlinetraining nicht erreicht werden könnte. Mitarbeiter fühlen es körperlich, wenn wir sie verschiedenen Risiken aussetzen – aber ohne dass wir sie dabei in Gefahr bringen – und sie entwickeln ein intuitives Bewusstsein für entsprechende Situationen.“

Martin Krafft, Technology Director, OutHere

„Persönlich liegt mir bei diesem Projekt am meisten die Möglichkeit am Herzen, diese Art von Risiken auszuschließen. Wir sollten am Arbeitsplatz nicht in Gefahr sein. Mitarbeiter sollten jeden Tag wohlbehalten wieder nach Hause kommen.“

Tania Sjöberg, Project Leader Step into Safety & Leadership Developer, Skanska

Möchten Sie mit einer Unity-Lösung für Architektur, Ingenieurswesen und Bau durchstarten?

Interessante Fallstudien für Architektur, Ingenieurwesen und Bau

Mortenson: medizinische Fallstudie

Mortenson, eines der größten Bauunternehmen in den USA, stellt seinen Kunden perfekte Simulationen neuer Krankenhäuser und Operationssäle in interaktiven 3D-Umgebungen zur Verfügung. Erfahren Sie, wie Mortenson die Patientenversorgung und den Belegschaftseinsatz optimiert und Kosten gesenkt haben. 

Mortenson: Fallstudie Hotel / Universität

Mortenson, eines der größten Bauunternehmen in den USA, bietet seinen Kunden die Möglichkeit zur Erschaffung, Iteration und Bewertung von Designs in interaktiven 3D-Umgebungen. Erfahren Sie, wie Mortenson die Leistungsfähigkeit von Teams entfesselt und erhebliche Kosten eingespart hat.

We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. Click here for more information.

Fewer risks, safer workers with VR

How Skanska boosted its construction-site safety through Unity-based VR, created by OutHere

OutHere and Skanska: A Unity for AEC case story

Every day, job sites change. What was safe yesterday may be dangerous today. So how do companies like Skanska help their workers be more aware of unseen risks and avoid danger? Collaborating with creative VR and AR agency OutHere, Skanska implemented a Unity-based VR experience into their standard worker-safety training program for major benefits.

The project

Step into Safety – Virtual Reality Training

The goal

Increase worker awareness of safety factors on job sites

Platforms

VR: HTC Vive

Team members

5 (Skanska) and 6 (OutHere)

Location

Gothenburg, Sweden

Collaborating with Sweden-based Skanska, the fifth-largest construction company in the world, creative VR and AR agency OutHere developed highly realistic virtual-reality scenarios for Skanska’s employee safety-training program.

OutHere’s mission to create unique immersive experiences comes from their deep experience and passion for creativity and technology, and they challenge themselves every day to find the magic moments where VR and AR can make a real difference in people’s lives. The team’s track record includes award-winning VR projects for global brands such as Volvo Cars, Reebok, Dior, OnePlus and Husqvarna.

The results:

  • Increased worker awareness of job hazards
  • Fewer accidents by creating safer worksites
  • Boost in worker productivity

A creative partner with deep Unity and VR roots

When Skanska was considering a partner to integrate immersive VR safety scenarios into their standard day-long training program, they identified OutHere, a small, highly talented creative studio as a major contender. OutHere’s principals have a substantial background in conceiving and delivering all manner of film, 3D, motion graphics and VR/AR experiences.

OutHere also has a considerable Unity skill set. Peder Sandqvist, Filippos Arvanitakis and Martin Krafft founded the company in 2017 after working together since 2013, creating award-winning VR for global brands, including doing real-time VR projects in Unity. Account director Linda Grådal, who headed up her own film production company prior to joining OutHere, had done many high-end, real-time VR/AR projects in Unity too. Their combined expertise made OutHere a natural choice for the Skanska project.

“Unity is on the bleeding edge of VR/AR, which gives us so many opportunities to realize our vision. It’s really helped us as creators. It’s easy to use, and simple to find new developers when we need them. With Unity we have the ultimate tool to quickly transform our ideas into unique, ‘living and breathing’ virtual worlds that speak directly to the heart,” says Krafft.

VR can reduce real-world accidents and injuries

For this project, Skanska had a very human goal: To reduce accidents and create safer construction sites. While they also employ many traditional methods of accident-awareness training, they decided VR offered a new way to reach their employees.

“We wanted to provide our workers with a new kind of training that could fundamentally change their behavior. Filling out multiple-choice webforms or listening to presentations is a good start but doesn’t reach their emotions – where real behavioral change is possible. VR can do that because you can put participants ‘at risk’ in a simulated environment without endangering their lives. The decision for just VR was the possibility of linking behavioral science with VR technology to achieve lasting behavioral change,” says Skanska’s Tania Sjöberg, Project leader Step into Safety & Leadership Developer.

In 2017, OutHere worked with Skanska to design VR scenarios that would challenge workers, such as putting them in potentially risky situations and forcing them to make the correct decision that would give them a tangible reward: Avoiding a serious virtual accident or injury.

Unity enables rapid VR prototyping

When they got the project go-ahead from Skanska, OutHere organized a workshop with their workers to get them involved in the development of the VR scenarios.

“For effective VR training, you really need the real-world perspective, so who better to learn from than people exposed to risks every day?” says OutHere’s Krafft.

They brought in employees to help with prototyping and to test the work-in-progress for technical accuracy and realism, then iterated on the real-time feedback they got, which Unity made very easy for them.

“Unity’s extremely high-quality visuals are unsurpassed, which is crucial for immersive experiences,” says Krafft. “We love the power of the Unity engine because it lets us develop quickly across all level design, sound placement, and spatial components. We would bring the workers in, incorporate their feedback and produce a new version in no time. Unity helps us deliver to our clients faster.”

Driving safety with storytelling

Because of OutHere’s wide background in film, 3D and other multimedia projects, and their five-year track record producing interactive VR scenarios, the craft of creating convincing, fully interactive virtual worlds is a foundation in everything they do.

“While VR can be all about showcasing amazing visuals, we believe that it’s when you can reach people’s heart and soul that we can unlock the true power of VR,” says Arvanitakis. “In this project we were ‘laser-focused’ on reaching the workers emotionally. In order to achieve behavioral change, we try to use VR to tap into the way that exposure to various dangerous situations can have a lasting effect.”

“That’s where the new art of interactive VR is an extremely powerful tool. It’s not traditional, linear storytelling. It’s a new way to communicate, more like ‘living the story.’ We start by immersing them in a believable, user-centric environment they recognize, then we expose them to risks that trigger their emotions,” says Grådal.

And the virtual decisions that workers make during their VR training will have lasting real-world benefits such as fewer workplace accidents and injuries.

“If we experience things in 3D it leaves a stronger impression when it comes to learning important lessons about safety. It’s the best method we have as of right now to expose someone to a risk situation without putting them in danger,” concludes Max Allström, Production Manager at Skanska.

“With virtual reality, we can build emotional situations, which is extremely important if you want to change workers’ behaviors to improve safety. VR creates awareness in a way that you can never do with conventional classroom or online training. Workers feel it viscerally as we expose them to different risks – without putting them in danger – so they become more intuitively aware of such situations.”

Martin Krafft, Technology Director, OutHere

“Personally, what I am most passionate about in this project is the possibility to eliminate these types of risks. We should not be in danger at work. Workers should come home injury-free, every day.”

Tania Sjöberg, Project Leader Step into Safety & Leadership Developer, Skanska

Want to get started with a Unity solution for AEC?

Related AEC case studies

Mortenson: Medical case study

Mortenson, one of the largest construction companies in the U.S., provided their clients with perfectly simulated new hospital and operating-room designs in interactive 3D spaces. Learn how they streamlined patient care, more efficient staff, and lower costs. 

Mortenson: Hotel / University cases

Mortenson, one of the largest construction companies in the U.S., provided their customers with the ability to build, iterate, and review designs in interactive 3D spaces. Learn how they empowered teams and saved them significant costs.

We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. Click here for more information.