Unity-Version 2019.3

Neue Funktionen und Updates für Plattformen

Ganz gleich, ob Sie Erfahrungen für AR-, VR-, mobile, webbasierte oder Konsolenplattformen entwickeln – wir bieten neue Funktionen und Verbesserungen, die für einen noch reibungsloseren Entwicklungsprozess sorgen.

Plattform-Updates in Unity 2019.3

Unity unterstützt mehr Plattformen als jede andere Engine zur Erstellung von Inhalten. So erreichen Sie das größtmögliche Publikum und können sich sicher sein, dass Ihr geistiges Eigentum auch zukünftig Bestand hat, unabhängig davon, wie sich die Branche entwickelt oder wohin Ihre Fantasie Sie treibt.

Eingabesystem (Vorschau)

Das Eingabesystem ist der neue Standard zum Integrieren von Gerätesteuerelementen in Ihre Projekte. Der Workflow basiert auf Eingabeaktionen – einer Schnittstelle, mit der die Bindung von Steuerelementen an die Code-Logik getrennt werden kann. Das neue System ist plattformübergreifend konsistent, erweiterbar und individuell anpassbar. Aktuell befindet es sich in der Vorschauphase.

Mehr erfahren

Incremental Garbage Collector

In Unity 2019.1 haben wir eine neue Möglichkeit für die Garbage Collection in Ihren Projekten eingeführt. Mit der inkrementellen Garbage Collection (anstelle der Verarbeitung der Garbage Collection komplett auf einmal) können wir den Vorgang über mehrere Frames aufteilen. Das ist hilfreich, wenn Sie aufgrund der Garbage Collection gelegentliche Spitzen in der CPU-Nutzung erleben.

In 2019.3 ist der Incremental Garbage Collector keine experimentelle Komponente mehr. Er ist jetzt mit allen Zielplattformen mit Ausnahme von WebGL kompatibel.

Mehr erfahren

Google Stadia

In der neuesten Erweiterung unserer Plattformumgebung ermöglichen wir anerkannten Entwicklern jetzt die Erstellung und Auslieferung ihres ersten Spiels auf der Stadia-Cloud-Gaming-Plattform von Google. Diese neue Unterstützung umfasst auch Stadia-gestützte Funktionen wie State Share und Stream Connect sowie den Stadia Controller mit YouTube- und Google Assistant-Integration. Mit diesen Funktionen können Sie die Grenzen des bislang auf der Plattform Machbaren neu definieren. 

Wenn Sie Spiele auf Stadia bereitstellen möchten, fordern Sie zunächst Entwicklungsressourcen auf der Stadia-Entwicklerwebsite an.

Interne Baselib-Updates

Die Plattformabstraktionsschicht von Unity, Baselib, vereint grundlegende Funktionalitäten für die gängigsten plattformbasierten Vorgänge. In Unity 2019.3 sorgen die an Baselib vorgenommenen Updates für eine bessere Stabilität und Leistung bei parallelen Datenstrukturen und Synchronisierungsprimitiven. Mit diesen Bausteinen wird gewährleistet, dass der sichere Zugriff auf Daten in Multithread-Code innerhalb von Unity möglich ist.

Augmented Reality und Virtual Reality

Mehr als 60 % aller AR/VR-Erfahrungen basieren auf Unity. Sehen Sie sich unsere neuen Funktionen und Updates an, mit denen Sie starke Erfahrungen schaffen und das größtmögliche Publikum erreichen können.

AR Foundation

Das Framework, das es Ihnen ermöglicht, Ihre Anwendung einmal zu erstellen und dann für sämtliche ARKit- und ARCore-fähigen Geräte bereitzustellen, wird jetzt auch auf Magic Leap- und HoloLens-Geräte erweitert. ​​​​​​

Mehr erfahren

XR-Interaktions-Toolkit

Mit diesem Toolkit können Sie Ihre AR- und VR-Erfahrungen um Interaktivität ergänzen, ohne alles von Grund auf Programmieren zu müssen. Das System ist erweiterbar, sodass Sie Interaktionen bei Bedarf individuell anpassen können, und kann für alle unsere offiziell unterstützten AR- und VR-Plattformen eingesetzt werden.

Mehr über Unity für AR erfahren

XR-Plugin-Framework

Sorgen Sie mit unserem Plugin-Architektur-Framework dafür, dass Ihre AR- und VR-Erfahrungen das größtmögliche Publikum erreichen. Dies ist eine Weiterentwicklung unserer Best Practice "Einmal entwickeln, überall bereitstellen" und ermöglicht es Software- und Hardware-Anbietern jetzt, ihre eigenen Unity-Integrationen zu entwickeln und zu verwalten. Erfahren Sie, wie Sie zu einem unserer verifizierten Lösungspartner werden können.

HDRP für VR

Mit der High-Definition Render Pipeline für VR profitieren Sie von einer beeindruckenden, realistischen Grafik und Beleuchtungseffekten, mit denen Sie ganz ohne Leistungseinbußen die Grenzen der naturgetreuen VR neu definieren können.

Mehr erfahren

Vulkan auf Oculus Quest unterstützt (Experimentell)

Vulkan wird jetzt auf Oculus Quest als experimentelle Funktion unterstützt, mithilfe von Multiview Fixed Foveated Rendering (FFR). Dies ist eine experimentelle Version, die nur über die neue XR-Plugin-Architektur verfügbar ist. Sie funktioniert derzeit nur innerhalb der integrierten Rendering-Pipeline unter Verwendung von Multipass mit deaktivierter Nachbearbeitung. Sie wird bald mit der Universal Render Pipeline (URP) funktionieren, wenn URP 7.2.0 veröffentlicht wird. Um diese Funktion zu nutzen, laden Sie das Oculus XR-Plugin herunter.

Mobilgeräte

Die Hälfte aller mobilen Spiele und 50 % der Top-1000 unter den Mobilspielen basieren auf Unity. Informieren Sie sich über die neuen Tools und Verbesserungen in 2019.3.

Unity als Bibliothek

Ergänzen Sie Ihre nativen Mobil-Apps direkt um Funktionen auf Basis von Unity. Mit Unity als Bibliothek umfassen diese Funktionen unter anderem Funktionen für 3D- oder 2D-Echtzeit-Rendering wie Augmented Reality, 2D-Minispiele oder 3D-Modelle. Lesen Sie zunächst den Blog-Eintrag mit Anweisungen für Android und iOS.

Erste Schritte

Gerätesimulator

Testen Sie das Verhalten und die physischen Eigenschaften verschiedener Geräte, ohne den Editor zu verlassen. Sie können sich jetzt eine Vorschau spezifischer Auflösungen und Aussparungslayouts in der Spieleansicht ansehen. Ebenso haben Sie die Möglichkeit, eine Vorschau gerätespezifischer Anpassungen wie ausgewählte Qualitätseinstellungen auf Basis von Geräteinformationen wie RAM und Chipsatz anzuzeigen. Sehen Sie sich diese Präsentation von der Unite in Kopenhagen 2019 an, in der wir die Funktion und weitere Optionen angekündigt haben, mit denen sich die Iterationszeit für Mobil-Apps reduzieren lässt.

Mehr erfahren

On-Demand-Rendering

Mit der neuen OnDemandRendering-Klasse können Sie den Rendering-Loop unabhängig vom Rest unserer Subsysteme kontrollieren. Das bedeutet, dass Sie mehr Kontrolle zur Reduzierung des Energieverbrauchs und Vermeidung der thermischen CPU-Drosselung haben.

Mehr erfahren

Adaptive Performance nicht mehr im Vorschaustatus

Mit Adaptive Performance können Sie Rückmeldung über den thermischen Zustand Ihres mobilen Geräts erhalten und entsprechend reagieren, um Ihre Spiele für die Spieler so reibungslos und leistungsfähig wie möglich zu gestalten. Diese Funktion wird derzeit auf dem Samsung Galaxy S10, Note 10 und anderen Galaxy-Geräten unterstützt (weitere Geräte folgen). Sie ermöglicht es Entwicklern, konstante Bildraten über längere Zeiträume sicherzustellen, wobei die thermische Drosselung bereits verhindert wird, bevor überhaupt eine Drosselung auftritt.

Mehr erfahren
Desktop und Web

Hohe DPI-Unterstützung für WebGL-Bereitstellungsziele

Diese Unterstützung ermöglicht die angemessene Skalierung von Spielen basierend auf der Pixeldichte des Geräts. So sehen Spiele direkt bei der ersten Nutzung unabhängig von der Bildschirmgröße und Auflösung besser aus.

Xcode-Projektgenerierung für macOS

Diese neue Funktion ermöglicht es Entwicklern, die für den Mac Standalone-Player entwickeln, ein Xcode-Projekt zu generieren, damit das native Debugging vereinfacht und eine bessere Integration mit Apple-Tools für die Paketerstellung und Verteilung ermöglicht wird.

Unity 2019.3 jetzt herunterladen

Erhalten Sie noch heute Zugriff auf all das und mehr.

Wir verwenden Cookies, damit wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website bieten können. Auf unserer Cookie-Richtlinienseite erhalten Sie weitere Informationen.

Alles klar

Unity 2019.3 release

New features and updates for platforms

Whether you’re building experiences for AR, VR, mobile, web or console platforms, we have new features and enhancements to make the development process even smoother.

Platform updates in Unity 2019.3

Unity supports more platforms than any other content-creation engine, enabling you to reach the widest possible audience and feel confident that your IP is future-proof, no matter how the industry evolves or where your imagination takes you.

Input System (Preview)

The Input System is the new standard for integrating device controls in your projects. Its workflow is designed around Input Actions, an interface that allows separating controls binding from the code logic. The new system is consistent across platforms, extensible and customizable, and is currently in Preview.

Learn more

Incremental Garbage Collector

In Unity 2019.1, we introduced a new way for you to handle garbage collection in your projects. With incremental garbage collection, rather than processing garbage collection all at once, we split the operation over a number of frames. This is helpful when you have occasional spikes in CPU usage due to garbage collection.

In 2019.3, the Incremental Garbage Collector is no longer Experimental and is now compatible with all target platforms except WebGL.

Learn More

Google Stadia

In the latest extension to our platform ecosystem, we now offer support for approved developers to create and ship their first game on Google’s Stadia cloud gaming platform. This support includes Stadia-enhanced features like State Share and Stream Connect, as well as the Stadia Controller with YouTube and Google Assistant integration. These features will enable you to push the edges of what’s possible on the platform. 

If you’re interested in bringing games to Stadia, start by applying for development resources on the Stadia developer website.

Internal Baselib updates

Unity’s platform abstraction layer, Baselib, unifies base functionality for the most common platform-dependent operations. In Unity 2019.3, Baselib updates improve the stability and performance of parallel data structures and synchronization primitives. These building blocks ensure that data can be accessed safely in multithreaded code inside Unity.

Augmented reality and virtual reality

Unity powers more than 60% of all AR/VR experiences. Check out our new features and updates to help you create powerful experiences that reach the widest possible audience.

AR Foundation

The framework that enables you to build your application once and deploy it across ARKit- and ARCore-enabled devices now extends to Magic Leap and HoloLens devices. ​​​​​​

Learn more

XR Interaction Toolkit

This toolkit enables you to add interactivity to your AR or VR experiences without coding from scratch. The system is extensible so you can still customize interactions if you’d like, and it works across all our officially supported AR and VR platforms.

Learn more about Unity for AR

XR Plugin Framework

Ensure your AR and VR experiences reach the widest possible audience through our plugin architecture framework. This is an evolution of our “build once, deploy anywhere” best practice and now lets software and hardware providers develop and maintain their own Unity integrations. Learn how you can become one of our Verified Solutions Partners.

HDRP for VR

With the High Definition Render Pipeline for VR, achieve stunning, realistic graphics and lighting effects that let you push the boundaries of high-fidelity VR without sacrificing performance.

Learn more

Vulkan enabled on Oculus Quest (Experimental)

Vulkan is now enabled on Oculus Quest as an experimental feature, using multiview Fixed Foveated Rendering (FFR). This an experimental release that is only available through the new XR plugin architecture. It currently only works within the built-in rendering pipeline using multipass with post-processing disabled. It will soon work with Universal Render Pipeline (URP) when URP 7.2.0 is released. To use the feature, download the Oculus XR Plugin.

Mobile

Half of all new mobile games and 50% of the top 1000 mobile games are powered by Unity. Learn more about the new tools and enhancements available in 2019.3.

Unity as a Library

Insert features powered by Unity directly into your native mobile applications. With Unity as a Library, these features include, but aren’t limited to, 3D or 2D real-time rendering functions such as augmented reality, 2D mini-games or 3D models. To get started, check out the blog post, which includes instructions for Android and iOS.

Get started

Device Simulator

Test the behaviors and physical characteristics of different devices without leaving the Editor. You can now preview specific resolutions and notch/cutout layouts in the Game view, as well as preview device-specific customizations such as selected quality settings based on device information like RAM and chipset. Watch this presentation from Unite Copenhagen 2019 where we announced the feature and others to reduce iteration time for mobile apps.

Learn more

On-demand rendering

With the new OnDemandRendering class you can control the rendering loop independently from the rest of our subsystems. This means you have more control to lower power consumption and prevent thermal CPU throttling.

Learn more

Adaptive Performance out of Preview

With Adaptive Performance you can receive feedback about the thermal state of your mobile device and react appropriately to make your games the smoothest and best performing for players. Currently supported on Samsung Galaxy S10, Note 10, and other Galaxy devices and more devices will be added over time, this functionality allows developers to ensure constant frame rates over a longer period of time while avoiding thermal throttling, even before it happens.

Learn more
Desktop and web

High DPI support for WebGL Deployment Target

This support enables games to scale appropriately based on the pixel density of the device, making them look better by default on different screen sizes and resolutions.

Xcode project generation for macOS

This new feature allows developers who are building for the Mac Standalone Player to generate an Xcode project for easier native debugging as well as better integration with Apple tools for packaging and distribution.

Download Unity 2019.3 now

Get access to all of the above and much more today.

We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. Visit our cookie policy page for more information.

Got it