Unity-Version 2019.2

Neue Funktionen und Updates für Grafik

Diese Version bietet eine Vielzahl an Updates für Grafik-Tools, darunter Visual-Effect-Graph und Shader-Graph, um Leistung und Workflows zu verbessern. Wir haben außerdem die Scriptable Render Pipelines (HDRP und LWRP) und die Beleuchtung verbessert.

Das ist neu

Hier ist eine Übersicht über einige wichtige neue Grafik-Updates. Alle Details können Sie in den Versionshinweisen einsehen.

Neue 2D-Beleuchtung und Pixel Perfect in LWRP

Wir haben die Lightweight Render Pipeline (LWRP) mit dem experimentellen 2D-Renderer aktualisiert, der jetzt 2D Pixel Perfect und 2D-Beleuchtung enthält.

Die neue 2D-Beleuchtung ermöglicht es Ihnen, Visuals direkt in 2D-Projekten zu verbessern, ohne dabei 3D-Beleuchtung oder eigene Shader zu verwenden.

Das neue durch Sprites beleuchtete 2D-Material macht es möglich, Sprites eine Sekundärtextur (Normal Map) zu geben, die realistischer auf Lichtverhältnisse reagiert. Die Sekundärtextur funktioniert jetzt mit dem SpriteRenderer. Unterstützung für Sprite-Shape- und Tilemap-Renderer folgen später in diesem Jahr.

Es sind verschiedene Arten von Licht verfügbar, zum Beispiel Punktlichter, Licht basierend auf Sprites, parametrisches, globales und Freiform-Licht. Außerdem gibt es leicht einstellbare Parameter wie Lichtfarbe, Intensität, Abklingkurve und Blending-Effekte.

In diesem Vortrag zu 2D-Beleuchtung von der GDC 2019 erfahren Sie mehr.

Erfahren Sie mehr im Forum

Shader-Graph-Verbesserungen

Mit Farbmodi können Sie Farben auf Nodes in Ihrem Graph darstellen und ändern, um die Übersichtlichkeit zu erhöhen. Das erleichtert besonders die Identifikation von verschiedenen Arten von Nodes und Node-Verbindungen, wenn Sie in großen Graphen arbeiten.

Mithilfe des Präzisionsmodus können Sie festlegen, dass Knoten weniger GPU-Leistung verwenden, um so die Performance auf verschiedenen Plattformen zu verbessern. Dadurch können Sie außerdem zwischen Präzision und GPU-Speichernutzung entscheiden.

Zusätzlich zum neuen 2D-Renderer in der Lightweight Render Pipeline (LWRP) gibt es zwei neue Master-Nodes im Shader-Graph, mit denen 2D-Shader für Materialien hergestellt werden können, die von 2D-Sprites in LWRP genutzt werden: Sprite Lit (beleuchtet) und Sprite Unlit (nicht beleuchtet). Mit Shader-Graph können Sie 2D-Shader visuell erstellen, um Ihr 2D-Projekt zu verbessern.

Weitere Informationen

Updates der Beleuchtung

Lightmap-Rauschentfernung funktioniert jetzt in allen Editor-Plattformen, unabhängig vom GPU-Hersteller. Wir haben fundamentale Änderungen an den Konfigurationsmöglichkeiten fürs Baking vorgenommen. Jedes Objekt kann zum globalen Bake der Beleuchtung beitragen, egal ob durch Probes oder durch Lightmaps beleuchtet. Das eröffnet neue Möglichkeiten für Light-Probe-Workflows, die wir weiter verbessern werden. Zusätzlich gibt es in dieser Version große Geschwindigkeitsverbesserungen, besonders während Beleuchtungsiterationen mit GPU Lightmapper.

Lightmapping unterstützt jetzt außerdem die neue plattformübergreifende Intel Open Image Denoise-Bibliothek, einen KI-basierten Rauschentfernungsfilter. In Unity wird dadurch der Lightmapping-Workflow und die Lightmap-Qualität durch das Post-Processing von Lightmaps verbessert. Dadurch entstehen glatte Lightmaps ohne Rauschen aus noch weniger Samples. Weitere Details erfahren Sie in unserem Vortrag zu Unity auf der GDC 2019 zu diesem Thema an.

Mehr erfahren

Auf Light Probes basierende GI-Beiträge

Wir haben die Terminologie für Lightmap Static-Objekte geändert. Von nun an gelten diese als Contribute GI (GI-Beitrag). Über ein neues Drop-down-Menü für Mesh-Renderer, Skinned-Mesh-Renderer und Terrains können Sie auswählen, ob für das jeweilige Objekt die GI über Lightmaps oder Light Probes bereitgestellt werden soll.

Weitere Informationen

GPU Lightmapper-Verbesserungen

In dieser Version wartet der GPU Lightmapper (Vorschau) mit wichtigen Verbesserungen auf, die ihn der funktionalen Gleichwertigkeit mit dem CPU Lightmapper näherbringen. 

Die neuen Funktionen umfassen: 

  • Multiple-Importance-Sampling-Unterstützung für die Umgebungsbeleuchtung
  • Unterstützung für NVIDIA OptiX-Rauschentfernung
  • Verbesserte Sampling-Leistung bei Verwendung von Ansichtspriorisierung oder Lightmaps mit kleiner/niedriger Belegung
Weitere Informationen

Updates der High-Definition Render Pipeline

Unsere High-Definition Render Pipeline (HDRP) enthält nun eine API für beliebige Ausgabevariablen (Arbitrary Output Variables, AOV), mit der sich nur Materialeigenschaften, nur Beleuchtung, Tiefenpuffer und andere Durchgänge aus der Szene ausgeben lassen. Diese API wird im Recorder verwendet, wodurch bestimmte Ausgaben für das Rendering in HDRP einfach exportiert werden können.

Wir haben außerdem eine dynamische Auflösung hinzugefügt, die es ermöglicht, die Auflösung, in der die Welt gerendert wird, dynamisch je nach Hardware zu skalieren. Dies bietet eine bessere Leistung als die dynamische Auflösung basierend auf Software. 

Der MatCap-Debug-Anzeigemodus ersetzt das Material und die Beleuchtung von Objekten mit einer einfachen Umgebungstextur. Dieser Modus hilft bei der Navigation und um sich einen Überblick über die Szene zu verschaffen, ohne dabei die Beleuchtung der Szene aktivieren zu müssen. Wenn Sie z. B. einen dunklen Bereich bearbeiten, etwa das Innere einer Höhle, wäre das Navigieren bei schwachem Licht schwierig. 

Der neue Effekt der Umgebungsverdeckung ist ein Screen-Space-Algorithmus, der bessere Qualität liefert, besonders im kleinteiligen Detailbereich, ohne dabei Leistung einzubüßen. Es gibt mehrere Optionen zum Einstellen der optimalen Leistungs-/Qualitäts-Einstellungen für Ihr Projekt.

Außerdem bieten wir jetzt Unterstützung für VR-Projekte (Vorschau) auf Geräten mit Windows 10 und Direct3D11.

Weitere Informationen

Schattenebenen

Die Schattenebenen-Option für das Lichtebenen-System ermöglicht es Ihnen, Schatten von der Beleuchtung zu trennen. Aktivieren Sie dieser Funktion in der Shadow-Map-Einstellung, um GameObjects Schatten werfen zu lassen, obwohl sie kein sichtbares Licht erhalten und umgekehrt. Um noch kreativer sein zu können, ist es außerdem möglich, die Farbe des Schattens zu verändern.

Durch Vorbelichtung für leuchtende Decals haben Sie die Kontrolle darüber, wie sehr Sie HDRP den strahlenden Teil des Decals belichten lassen wollen und wie groß der Effekt der Belichtung der Kamera ist. Das ähnelt dem HDRP-beleuchteten Shader.

Weitere Informationen

HDRP-Updates für Shader-Graph

Im Shader-Graph sind die Renderzustände jetzt im Material festgelegt. So werden Renderzustände auf Materialien repliziert, damit Sie denselben Shader-Graph verwenden und auswählen können, ob das Material undurchsichtig oder transparent ist. Vorher mussten Sie Ihren Graphen kopieren, um Varianten erstellen. 

Damit haben Sie mehr Kontrolle über Materialebenen und müssen nicht so viele Graphvarianten entwerfen. Sie haben zudem mehr Kontrolle über die ZTest-, ZWrite- und Cull-Modi für transparente Materialien. Das ist nützlich für das Erstellen von Effekten, wie der Darstellung eines Objekts hinter einer Wand. Wir haben zudem einfache Haar-, Stoff- und Decal-Master-Nodes hinzugefügt.

Auf der HDRP-Seite des Package Managers können Shader-Graph-Samples importiert werden, um typische Haar-, Stoff- und Decal-Master-Nodes in einer Beispielszene zu zeigen.

Upgrade-Anleitung

HDRP-Updates für VR-Projekte

HDRP unterstützt jetzt VR-Projekte (Vorschau) auf Windows 10 und Direct3D11 mit VR-Single-Pass-Instancing.

Single-Pass-Instancing wird für hohe Leistung empfohlen. VR-Projekte unterstützen alle HDRP-Effekte, darunter Volumetrie, Screen-Space-Reflektion, Decals und Deferred Rendering. Der VR Double Wide-Modus wurde aus HDRP entfernt.

 

Weitere Informationen

Updates für NVIDIA OptiX KI-Entrauscher für Lightmaps

Der NVIDIA OptiX KI-Entrauscher bietet Lightmaps ohne Rauschen, die bis zu 10 Mal schneller als zuvor sind. Workflows sind in der aktualisierten Version einfacher und intuitiver. Für Grafiker bedeutet das schnellere Iterationen. Zusätzlich ist die Leistung, die Speichernutzung und die Unterstützung für NVIDIA Turing GPUs verbessert.

Weitere Informationen

Intel® Open Image Denoise

Wir haben Intel® Open Image Denoise hinzugefügt, was die Iterationen auf allen Editor-Plattformen beschleunigt. Wir haben außerdem ausgeklügelte Sampling-Methoden hinzugefügt, die die Iterationsgeschwindigkeit des Bakings verbessern, darunter Multiple-Importance-Sampling aus dem Offline-Rendering. Dadurch entstehen in der HDRI-Umgebung saubere Bakes. Sie haben jetzt mehr Kontrolle über Lightmap-Layouts, da Sie die Zahl der Lightmaps festlegen können und Grafiker zusätzliche Optionen haben.

Weitere Informationen

Visual Effect Graph

Wir haben Sub-Graphen zum Visual Effect Graph hinzugefügt, um komplexe Graphen besser organisieren zu können. Sie können Sub-Graphen für Blöcke und Operatoren teilen, kombinieren und erneut nutzen. Zusätzlich ist es möglich, ganze VFX in VFX einzubetten. 

Der Visual Effect Graph bietet nun zudem eine bessere Integration in HDRP und HDRP greift automatisch auf ihn zu. Die neuen Funktionen speziell für HDRP sind: Render-Warteschlangen-Auswahl, Belichtungskontrolle und Verzerrungsausgabe.

Wir haben außerdem diese neuen Rendering-Funktionen hinzugefügt: Gradient-Mapping der Alpha-Textur, neue Grundform zur Optimierung der Effekte (Dreiecke, Achtecke) und Daumenkinointerpolation mit einer Bewegungsvektor-Map.

Weitere Informationen

Unity 2019.2 jetzt herunterladen

Erhalten Sie noch heute Zugriff auf all das und mehr.

Intel, das Intel-Logo, Intel® VTune™ Amplifier sind eingetragene Marken der Intel Corporation in den USA und/oder anderen Ländern.
*Andere Namen und Marken können als Eigentum Dritter beansprucht werden. © Intel Corporation.

We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. Visit our cookie policy page for more information.

Alles klar

Unity 2019.2 release

New features and updates for Graphics

This release has numerous updates for artist tools, including the Visual Effect Graph and the Shader Graph, to improve performance and your workflows. We have also updated our Scriptable Render Pipelines (HDRP and LWRP), along with Lighting.

What’s new

Here’s an overview of some of the key updates for Graphics. For full details, check out the release notes.

New 2D Lights and Pixel Perfect in LWRP

We’ve updated the Lightweight Render Pipeline (LWRP) with the experimental 2D Renderer, which now contains 2D Pixel Perfect and 2D Lights.

The new 2D Lights enable you to easily enhance visuals directly in 2D projects without having to use 3D lights or custom shaders.

The new 2D Sprite-lit material allows Sprites to have a secondary texture (Normal map) to react more realistically to light conditions. The secondary texture now works with the SpriteRenderer, support for Sprite Shape and Tilemap renderers coming later in the year.

There are different types of lights available such as Point lights, Sprite-based lights, Parametric, Global, and Freeform lights. They feature easy-to-configure parameters like light colors, intensity, falloff, and blending effects.

You can learn more about 2D lighting in this talk from GDC 2019.

Learn more on the forum

Shader Graph improvements

With Color Modes you can display and change colors on nodes in your graph to improve readability. This is especially useful for identifying different types of nodes and node connections when you’re working in large graphs.

Precision Mode allows you to set nodes to use less GPU memory to increase performance on different platforms. It also lets you choose between accuracy and memory usage on the GPU.

Along with the new 2D Renderer in the Lightweight Render Pipeline (LWRP), there are now two Master Nodes in Shader Graph to create 2D shaders for the materials used by 2D Sprites in LWRP: Sprite Lit and Sprite Unlit. With Shader Graph you can create 2D shaders visually to enhance your 2D project.

Learn more

Lighting updates

Lightmap denoising now works on all Editor platforms, regardless of the GPU manufacturer. We have also made a fundamental change in how you configure the baking – any object can contribute to a global illumination bake, regardless of whether it’s probe-lit or lightmapped. This opens up new possibilities for probe workflows, which we will continue to improve. In addition, this release includes major speed improvements, especially during lighting iterations with GPU Lightmapper.

Lightmapping now also supports the new cross-platform Intel Open Image Denoise library, which is an AI-based denoising filter. In Unity, it will improve your lightmapping workflow and lightmap quality by post-processing your lightmaps. This produces smooth, noise-free lightmaps that use far fewer samples. For details, watch our Unity GDC 2019 talk on the subject.

Learn more

Probe-Lit GI Contributors

We have changed the terminology for objects that are Lightmap Static. From now on, they are “Contribute GI” instead. A new drop-down menu on mesh renderers, skinned mesh renderers, and terrains lets you choose if the object should get GI from lightmaps or from Light Probes.

Learn more

GPU Lightmapper improvements

In this release, the GPU Lightmapper (Preview) takes some important steps towards feature parity with the CPU Lightmapper. 

The new features include: 

  • Multiple Importance Sampling support for environment lighting
  • Support for NVIDIA OptiX denoising
  • Increased sampling performance when using view prioritization or small/low occupancy lightmaps
Learn more

High-Definition Render Pipeline updates

Our High-Definition Render Pipeline (HDRP) now includes an Arbitrary Output Variables (AOV) API, allowing you to output material properties only, lighting only, depth buffer and other passes from the scene. This API is used in the Recorder, which makes it easy to export specific outputs for rendering with HDRP.

We’ve also added Dynamic resolution, which allows you to scale the resolution at which the world is rendered, with hardware dynamic resolution support. This gives you better performance compared to software dynamic resolution. 

The MatCap debug view mode replaces the material and lighting of objects with a simple environment texture. This mode is useful for navigating and getting a sense of the Scene without having to set up the Scene lighting. For example, if you are editing a dark area, like the inside of a cave, it would otherwise be difficult to navigate with low lighting. 

The new Ambient Occlusion effect is a screen-space algorithm that gives you better quality, especially for small-scale details, while providing good performance. There are several options for you to set up the optimal performance/quality settings for your project.

Finally, we included support for VR projects (Preview) on Windows 10 and Direct3D11 devices.

Learn more

Shadow Layers

The Shadow Layers option for the Light Layers system allows you to decouple shadows from lighting. Enable this feature in the Shadow Map setting in order to have GameObjects cast shadows even though they do not visibly receive light and vice versa. You can also use a Shadow Tint to change the shadow color and give you more freedom as an artist.

Pre-exposure for emissive decals gives you control over how much you want HDRP to expose the emissive part of the decal as well as how much of an effect the exposure of the Camera has. This is similar to the HDRP Lit Shader.

Learn more

HDRP updates for Shader Graph

In Shader Graph, render states are now in the Material. This replicates render states that were on Materials, so now you can use the same Shader Graph and choose the Material if it is opaque or transparent; previously, you had to make a copy of your graph to make variants. 

This adds more control at the material level so that you don’t need to make as many graph permutations. You also have more control of the ZTest, ZWrite, and Cull Mode for transparent materials, which is useful for doing effects like displaying an object behind a wall. We’ve also added samples for hair, fabric, and decal master nodes.

As well, on Package Manager’s HDRP page you can import the Shader Graph Sample to see typical uses for the Hair, Fabric, and Decal Master Nodes in a sample Scene.

Upgrade guide

HDRP updates for VR projects

HDRP now supports VR projects (Preview) on Windows 10 and Direct3D11 with VR Single Pass instancing.

Single-pass instancing is recommended for performance. VR projects support every HDRP effect, including volumetrics, screen-space reflection, decals, and deferred rendering. VR Double Wide mode has been removed from HDRP.

 

Learn more

NVIDIA OptiX AI Denoiser for lightmaps upgrade

The NVIDIA OptiX AI Denoiser provides noise-free lightmaps that are up to 10x faster than before. The updated version allows easier, more intuitive workflows and faster iteration for artists. Additionally, you get better performance, lower memory usage, and support for NVIDIA Turing GPUs.

Learn more

Intel® Open Image Denoise

We’ve added Intel® Open Image Denoise, which provides fast iterations on all Editor platforms. We’ve also added sophisticated sampling methods to improve baking iteration speed, such as multiple importance sampling from offline rendering. This gives you clean bakes when using HDRI environments. You now have more control of lightmap layouts because you can specify the number of lightmaps you want, with additional options for artists.

Learn more

Visual Effect Graph

We have added subgraphs to Visual Effect Graph to better organize your complex graphs. You can share, combine, and reuse subgraphs for blocks and operators, and also embed complete VFX within VFX. 

As well, Visual Effect Graph now has better integration with HDRP, and HDRP now also pulls it in by default. The new features specific to HDRP are: render queue selection, exposure control, and distortion output.

We’ve also added these new rendering features: gradient mapping of alpha texture, new primitives to optimize your effects (triangles, octagons), and flipbook interpolation with a motion vector map.

Learn more

Download Unity 2019.2 now

Get access to all of the above and much more today.

Intel, the Intel logo, Intel® VTune™ Amplifier are trademarks of Intel Corporation in the U.S. and/or other countries.
*Other names and brands may be claimed as the property of others. © Intel Corporation.

We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. Visit our cookie policy page for more information.

Got it