Unity-Version 2019.2

Neue Funktionen und Updates für Grafiker- und Designer-Tools

Unity 2019.2 enthält zahlreiche Updates für Leveldesigner mit ProBuilder und PolyBrush. Außerdem sind neue 2D-Tools verfügbar und Leistung in den Worflows von Visual Effect Graph und Shader-Graph wurde verbessert.

Das ist neu

Entdecken Sie einige der bedeutendsten Grafiker- und Designer-Tools in 2019.2. Alle Details können Sie in den Versionshinweisen einsehen.

Polybrush (Vorschaupaket)

Sie können jetzt komplexe Formen aus jeglichen 3D-Modellen formen, Detail-Meshes positionieren, eigene Beleuchtung oder Farbe auswählen und direkt im Editor Texturen über Meshes hinweg verbinden. Polybrush 1.0.0, das mit Unity seit der Version 2018.1 kompatibel ist, ist jetzt über den Package Manager verfügbar. Diese Version enthält einen Mesh- und Prefab-Streuungsmodus.

Weitere Informationen

DSPGraph Audio-Mixing-/Rendering-System (Vorschau)

Wir haben DSPGraph als Teil des C#-Jobsystems hinzugefügt. In 2019.1 experimentell, jetzt als Vorschaupaket verfügbar. Dieses System kann jetzt im Burst Compiler verwendet und in C# komplett erweitert werden, wodurch Audio-Programmierer und Audiosystem-Entwickler ihr eigenes Audiosystem bauen können. 

DSPGraph ist (unter anderem) die Grundlage des bevorstehenden Audiosystems mit Data-Oriented Technology Stack (DOTS). Im Megacity-Projekt, das auf der GDC 2019 veröffentlicht wurde, versorgt sie 100.000, auf einzigartige Weise verteilte, dreidimensionale bzw. räumliche Sound-Emitter einschließlich Neonschilder, Belüftungsventilatoren und Autos, die eine vielschichtige, authentische Klanglandschaft erzeugen.

Wenn Sie DSPGraph im Megacity-Projekt erkundet haben, können Sie sich der DOTS-Audio-Diskussion im Forum anschließen. Das Forum eignet sich perfekt, um Fragen zu stellen oder uns Ihre Audio-Anforderungen mitzuteilen.

Weitere Informationen

ProBuilder 4.0 (verifiziertes Paket)

ProBuilder 4.0 ist unser einzigartiger Hybrid aus 3D-Modellierung und Leveldesign-Tools. Das Programm ist optimiert für das Erstellen einfacher Geometrie, kann aber auch für die detaillierte Bearbeitung und UV-Unwrapping verwendet werden. Sie können mit ProBuilder schnell Prototypen von Strukturen, komplexen Terraineigenschaften, Fahrzeugen und Waffen erstellen, oder eigene Kollisionsgeometrie, Auslösezonen oder NavMeshes bauen.

Die Version 4.0 enthält mehrere Verbesserungen und Fehlerbehebungen, wie eine neue öffentliche Runtime-API, die Möglichkeit, die Größe des UV-Einstellungsfensters zu verändern, und eine experimentelle Vorauswahlmarkierung von Vertices und Gesichtern. Eine komplette Auflistung der Updates finden Sie in den Versionshinweisen.

Weitere Informationen

2D-Animation mit austauschbaren Sprites

Wir haben den Workflow der 2D-Animation verbessert. Sie können Sprites nun tauschen oder Charaktere vollständig anpassen, ohne dabei Animation und Rigging zu verlieren.

Im Sprite Editor können Sie Kategorien und Labels für die in der Photoshop-Datei (.psd) enthaltenen Teile Ihres Charakters einstellen, die ausgetauscht werden müssen.

Sie können diese Sprites im Animationsprozess austauschen, wodurch es einfacher ist, die gewünschten Sprites mit der Sprite-Resolver-Komponente auszuwählen. So können Sie z. B. verschiedenen Handgesten oder offene und geschlossene Augen im Inspector-Fenster auswählen.

Zusätzlich können Sie Sprite-Bibliotheken mit Sprites erstellen, die andere Sprites aus derselben Kategorie ersetzen sollen. Sie könnten etwa eine SpriteLib mit vielen verschiedenen Kopfbedeckungen für Ihren Charakter erstellen. Wenn Sie Ihr neues SpriteLib-Asset in die Komponente laden, können neue Kopfbedeckungen gestaltet werden.

Wenn Ihr Charakter einen neuen Skin erhalten soll, Rigging, Animation und IK-Konfiguration aber gleich bleiben sollen, können Sie eine SpriteLib erstellen, die Ersatz für alle Teile des ursprünglichen Charakters enthält.

Diskutieren Sie mit

2D mit Shader-Graph

Zusätzlich zum neuen 2D-Renderer in der Lightweight Render Pipeline (LWRP) gibt es zwei neue Master-Nodes im Shader-Graph, mit denen 2D-Shader für Materialien hergestellt werden können, die von 2D-Sprites in LWRP genutzt werden: Sprite Lit (beleuchtet) und Sprite Unlit (nicht beleuchtet). Mit Shader-Graph können Sie 2D-Shader erstellen, um Ihr 2D-Projekt visuell zu verbessern.

Erste Schritte

Sonstige Visual Effect Graph & Shader-Graph-Verbesserungen

Wir haben mehrere Verbesserungen an unserem VFX Graph vorgenommen, indem wir Sub-Graphen hinzugefügt, die Integration in HDRP verbessert und neue Rendering-Funktionen hinzugefügt haben. 

Verbesserungen für Shader-Graph enthalten neue Farbmodi, mit denen Sie ändern können, welche Farben in Ihrem Graphen angezeigt werden. Mit dem neuen Präzisionsmodus können Sie festlegen, dass Nodes weniger GPU-Leistung verwenden, was dazu beiträgt, dass die Performance auf verschiedenen Plattformen verbessert wird.

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite 2019.2: Grafik.

Weitere Informationen

Kontrolle für sRGB/lineares Farbspektrum in VideoClip

Die meisten Filme speichern Farbdaten in einem sRGB-Farbspektrum und wir haben nun eine Option hinzugefügt, mit der Sie das steuern können. Wenn Sie die sRGB-Option aktivieren, behält ein über den VideoClip-Importer importierter Clip die Farben in sRGB. Dies gilt allerdings nur, wenn das Farbspektrum im Projekt auf linear gestellt ist. Diese Einstellung verhält sich genau wie die sRGB-Einstellung im Texture-Importer.

Weitere Informationen

Unity 2019.2 jetzt herunterladen

Erhalten Sie noch heute Zugriff auf all das und mehr.

We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. Visit our cookie policy page for more information.

Alles klar

Unity 2019.2 Release

New features and updates for artist and designer tools

Unity 2019.2 includes several updates for level designers with ProBuilder and PolyBrush. We also have new 2D tooling and have made performance improvements in the Visual Effect Graph and Shader Graph workflows.

What’s new

Discover some of the most-notable artist and designer tools in 2019.2. For full details, check out the release notes.

Polybrush (Preview package)

You can now sculpt complex shapes from any 3D model, position detail meshes, paint in custom lighting or coloring, and blend textures across meshes directly in the Editor. Compatible with Unity since 2018.1, Polybrush 1.0.0 is now available via the Package Manager. This version includes a Mesh and Prefab scattering mode.

Learn more

DSPGraph Audio mixing/rendering system (Preview)

We’ve added DSPGraph as part of the C# Job System. Shipped as experimental in 2019.1, it’s now available as a Preview package. You can use it with the Burst Compiler and it’s completely extensible in C#, enabling audio programmers and audio system developers to build their own custom audio system. 

DSPGraph is the foundation of the upcoming Data-Oriented Technology Stack (DOTS) audio system (among others). You can see and hear it in action in the Megacity project released at GDC 2019, where it powers 100,000 uniquely scattered 3D/spatial sound emitters, including neon signs, air-conditioning fans, and cars, producing a rich, realistic soundscape.

If you’ve been exploring DSPGraph in the context of our Megacity project, consider joining the DOTS audio discussion forum. It’s the perfect place to ask questions or share your audio needs with us.

Learn more

ProBuilder 4.0 (Verified package)

ProBuilder 4.0 is our unique hybrid of 3D modeling and level design tools. It’s optimized for building simple geometry, but it’s also capable of detailed editing and UV unwrapping. You can use ProBuilder to quickly prototype structures, complex terrain features, vehicles and weapons, or to make custom collision geometry, trigger zones, or NavMeshes.

The 4.0 release includes several improvements and fixes such as a new public runtime API, and the ability to resize the UV settings window and add experimental preselection highlight for vertices and faces. You can find the complete list of updates in the release notes.

Learn more

2D Animation with swappable Sprites

We have enhanced the 2D Animation workflow. You can now swap Sprites or completely customize characters while conserving the animation and rigging.

In the Sprite Editor you can set categories and labels for your character’s parts included in the Photoshop (.psd) file that would need swapping.

You can swap those Sprites during the animation process, making it easier to select the desired Sprite with the Sprite Resolver component. For example, you can select different hand gestures or eyes open/closed in the Inspector window.

Additionally, you can create Sprite Libraries containing Sprites designed to replace original Sprites of the same category. For example, you can create a SpriteLib with many different hats for your character; when you load your new SpriteLib Asset into the component, a new batch of hats will be available for you to customize.

If you want to fully reskin your character with the same rigging, animation and IK configuration, you can create a SpriteLib that contains replacements for all the parts of your original character.

Join the discussion

2D with Shader Graph

Along with the new 2D Renderer in the Lightweight Render Pipeline (LWRP), you now have two MasterNodes in Shader Graph to create 2D Shaders for the materials used by 2D Sprites in LWRP: Sprite Lit and Sprite Unlit. With Shader Graph you can create 2D shaders and enhance your 2D project visually.

Get started

Other Visual Effect Graph & Shader Graph improvements

We made several improvements to our VFX Graph by adding subgraphs, improving integration with HDRP, and adding new rendering features. 

Improvements to Shader Graph include new Color Modes, which let you change which colors get displayed in your graphs. As well, the new Precision Mode lets you set nodes to use less GPU memory, which helps increase performance on different platforms.

For more information, see the 2019.2: Graphics page.

Learn more

Control for sRGB/Linear color space in VideoClip

Most movies store color data in sRGB color space and we have now added an option allowing you to control that. When you enable the sRGB option, the VideoClip importer imports the clip while retaining the color as sRGB. Note that this is applicable only when the project color space is set to Linear; it behaves the same as the sRGB setting in the Texture importer.

Learn more

Download Unity 2019.2 now

Get access to all of the above and much more today.

We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. Visit our cookie policy page for more information.

Got it