Unity-Version 2019.3

Neue Funktionen und Updates für die Grafik

Both the High Definition Render Pipeline and Visual Effect Graph are out of Preview. Real-time Ray Tracing is now in Preview, and we have made improvements to the Universal Render Pipeline, Shader Graph, terrain, and lighting.

Das ist neu

Hier ist eine Übersicht über einige wichtige neue Grafik-Updates. Alle Details können Sie in den Versionshinweisen einsehen.

High-Definition Render Pipeline (HDRP) nicht mehr im Vorschaustatus

HDRP brings stunning graphics and photorealism, and is now Verified. Watch The Heretic short film to see what’s possible with HDRP.

In 2019.3, we’ve added a number of new features to HDRP. Custom Post-Processing allows you to write your own post-processing effects that automatically integrate into your project. The Custom Render Pass allows you to inject shaders and C# at certain points inside the render loop, letting you draw objects, do full-screen passes, and read some camera buffers like depth, color or normal.

Look Dev is an image-based lighting tool that allows you to check and compare different assets through a viewer to ensure they are correctly authored for various lighting conditions. 

With Scalability settings, you can create multiple HDRP assets for your project, each with different graphics-quality configurations. This means that users of your application can select a quality level that best suits their hardware.

You can find more HDRP improvements in the release notes.

Mehr erfahren
Rendering von Wald mit Sonnaufgangslicht, das durch die Bäume scheint

HDRP – Physically Based Sky (Vorschau)

Physically Based Sky simuliert einen klaren Himmel und führt eine physische Simulation aus, die realistische Ergebnisse liefert. Das Modell funktioniert für alle Höhen, unterstützt die Vogelperspektive, ermöglicht Aufnahmen außerhalb der Atmosphäre und berücksichtigt die Tageszeit, sodass Sie beispielsweise neutrale Mittage und warme Sonnenuntergänge simulieren können.

Mehr erfahren
Realität gegen Illusion: Unity-Raytracing in Echtzeit

Raytracing in HDRP (Vorschau)

Das Raytracing von Unity simuliert in Echtzeit, wie das Licht sich verhält und mit physischen Objekten und Materialien in Ihren Szenen interagiert, wie in der Realität. So werden eine echte globale Beleuchtung und Umgebungsokklusion sowie andere Effekte ermöglicht – ganz gleich, ob Sie eine fotorealistische oder stilisierte Darstellung wünschen.

Die HDRP bietet Raytracing-Unterstützung und Hardware-Beschleunigung, sodass Reflexionen von allen Objekten berücksichtigt werden können, auch wenn sich diese Objekte nicht im Bild befinden. Zu den enthaltenen Raytracing-Funktionen gehören beispielsweise Raytracing-Schatten und indirekte Beleuchtung. 

Das Raytracing in der HDRP ist ideal für Anwendungen im Engineering, Architekturwesen und in der Automobilbranche. Zum Veranschaulichen der Möglichkeiten mit Echtzeit-Raytracing hat Unity mit NVIDIA und der BMW Group zusammengearbeitet, um das 2019 BMW 8er Coupé zu präsentieren

Für die ersten Schritte steht ein Beispielprojekt zum Download auf GitHub bereit. Über die Schaltfläche Mehr erfahren unten können Sie zudem auf die Dokumentation für die ersten Schritte mit Raytracing zugreifen.

Mehr erfahren

Updates der Universal Render Pipeline

In 2019.3 bietet die Universal Render Pipeline (ehemals Lightweight Render Pipeline) einen Forward-Renderer, der alle Lichter in einem einzigen Durchlauf schattiert, sowie einen 2D-Renderer, der mehrere Arten von Echtzeit-Lichtern unterstützt. Wir haben auch die Lichtbegrenzung im Forward-Renderer der Universal Render Pipeline auf 256 sichtbare Lichter gesteigert, außer für mobile Projekte, bei denen die Begrenzung jetzt bei 32 liegt. Die Pipeline kann bis zu 8 Lichter pro Objekt schattieren. In Kürze wird auch ein optimierter Deferred-Renderer verfügbar sein.

Die Nachbearbeitung ist jetzt integriert und bietet neben besserer Leistung auch Optionen für Anti-Aliasing, Tiefenschärfe, Kamera-Bewegungsunschärfe, Panini-Projektion, Blooming, Verzerrungen, chromatische Aberrationen, Farbkorrektur und Tone-Mapping, Vignette, Filmkornrauschen und 8-Bit-Dithering. Außerdem unterstützt sie jetzt auch Volumen, da sie das Volumen-Framework aus der CoreRP-Shader-Bibliothek nutzt.

Sehen Sie sich unsere Rede von der Unite in Kopenhagen 2019 an, in der es darum geht, wie die Universal Render Pipeline Spiele für Sie besser zugänglich macht, und/oder laden Sie das Boat Attack-Projekt von GitHub herunter, um die ersten Schritte zu gehen.

Mehr erfahren

2D-Schatten und Sekundärtexturen

2D-Beleuchtung und die neuen 2D-Schatten sind jetzt als Komponenten des 2D-Renderers experimenteller Bestandteil der Universal Render Pipeline. Die neue 2D-Schattenwurfkomponente definiert die Form und Eigenschaften, die von der 2D-Beleuchtung genutzt werden, um zu bestimmen, wie sie Schatten wirft.

Zur optimalen Nutzung der 2D-Beleuchtung können Sie jetzt Sekundärtexturen im Sprite Editor hinzufügen, um Ihren Sprites normale Maps oder Masken-Maps zuzuordnen. So stehen mehr Informationen dazu zur Verfügung, wie das Licht Ihre Sprites beleuchten soll (z. B. durch realistischere Simulation eine Volumens oder der Tiefe). Sie können auch Sekundärtexturen zu Sprite Shapes, Tilemaps und Sprites hinzufügen, einschließlich derjenigen, die für 2D-Animationen gemacht wurden.

Mehr erfahren

Visual Effect Graph mit Shader Graph-Integration

Sie können in Visual Effect Graph jetzt Shader Graphs einbinden, um individuelle Darstellungen und Rendering-Verhalten zu erstellen und naturgetreue visuelle Effekte zu erzielen.

Wir haben Partikel-Strips hinzugefügt, womit Triangle Strips generiert werden, die individuelle Partikel verbinden, um Trails, Linien und Bänder zu erstellen. Sie können jetzt auch Bewegungsvektoren hinzufügen, um den Bewegungsunschärfe-Effekt der Nachbearbeitung zu nutzen und Schnellbewegungseffekte um Unschärfe zu ergänzen. 

Zur Schaffung interessanter Effekte muss das Spawning von Partikeln oft auf prognostizierbare Weise zeitlich bestimmt werden. Die neuen Spawn-Kontextzeit- und -Looping-Steuerelemente (Teil einer breiten Palette künftiger Funktionen für das interne Sequencing) ermöglichen das Spawning von Partikel zu festgelegten Zeitpunkten mit vordefinierten Intervallen und vordefinierter Spawning-Dauer. 

Unsere VFX Graph-Raumschiff-Demo zeigt ein breites Spektrum von Effekten und ist eine großartige Lernressource. Sie können auch Visual Effect Graph-Beispiele herunterladen.

Mehr erfahren

Updates für Shader Graph

Sie können jetzt Shader-Keywords hinzufügen, um statische Zweige in Ihrer Grafik zu erstellen. Dies können Sie beispielsweise verwenden, um Ihr eigenes Shader-LOD-System zu erstellen.

Wir haben auch Unterstützung für Vertex Skinning für DOTS-Animationen hinzugefügt, womit eine bessere Erstellung von Wasser und Blättern ermöglicht wird.

Haftnotizen verbessern Ihren Workflow, da Sie damit Anmerkungen und Erläuterungen für andere Mitwirkende im Projekt hinterlassen können.

Entdecken Sie in unseren neuen Sub-Grafik-Beispielen für prozedurale Muster, wie Sie mit Berechnungen prozedurale Formen und Muster erstellen können.

Mehr erfahren

Updates für Light Probes

In 2019.3 werden spannende Änderungen an der Funktionsweise von Light Probes beim additiven Laden von Szenen eingeführt. 

Sie können Light Probes zwischen additiv geladenen Szenen zusammenführen, wodurch Streaming-Workflows für umfangreiche Szenen ermöglicht werden, für die eine Aufteilung in kleinere, additiv geladene Teile von Vorteil wäre. Ein API-Aufruf ermöglicht das Abrufen und Zusammenführen aller aktuell geladenen Probes. Diese werden dann zur erneuten Tetraeder-Erzeugung verwendet und Mesh-Renderer nutzen diese nahtlos zusammengeführten Ergebnisse für das Rendering mit Probes.

Unter schwierigen Beleuchtungsbedingungen kann es zu Situationen kommen, in denen Light Probes inkonsistente oder auf andere Art schlechte Beleuchtungsergebnisse liefern. Nun können die von Light Probes verwendeten Sample-Zahlen genutzt werden. Diese Funktion ermöglicht eine Verbesserung der Probe-Qualität in Szenen mit schlechten Beleuchtungsbedingungen (z. B. Szenen mit emittierenden Materialien oder schwieriger, mehrfach reflektierter Beleuchtung).

Mehr erfahren

Updates für Progressive Lightmapper

Die in Unity 2019.3 eingeführten Updates für den Progressive CPU Lightmapper und Progressive GPU Lightmapper (Vorschau) ermöglichen eine beachtliche Produktivitätssteigerung bei der Arbeit mit dem Editor. Wir haben die wesentliche Thread-Leistung des Progressive Lightmapper verbessert, was für eine reibungslosere Editor-Interaktion beim Baking sorgt.

Der Progressive CPU Lightmapper wurde um Lichtstärken-Sampling ergänzt. Anstatt zu versuchen, Schattenstrahlen für jedes Licht abzubilden, das sich möglicherweise auf ein bestimmtes Lightmap-Texel auswirken könnte, werden die besten Kandidaten basierend auf der Wahrscheinlichkeit ausgewählt. Das führt zu weniger Strahlenabbildungen, weniger Lightmap-Rauschen und einer höheren Baking-Leistung.

Der Progressive Lightmapper wurde um zwei Lichtformen ergänzt, die den Boxen- und Pyramiden-Lichtformen der HDRP für Spot-Licht entsprechen. Für beide Lichtformen ist ein komplettes Baking oder die Verwendung als Mixed Mode Lights mit umfassender Unterstützung für Shadowmasks möglich. Für Baking-Lightmaps in der HDRP und der Universal Render Pipeline wird jetzt auch der innere Spot-Winkel unterstützt.

Der Progressive GPU Lightmapper bietet jetzt Submesh-Unterstützung, womit eine korrekte GI-Rückmeldung von Mesh-Renderern mit mehreren Submeshes sichergestellt wird. Zudem haben wird den Sampling-Algorithmus verbessert, sodass eine bessere Verteilung verwendet wird. Das Ergebnis ist eine schnellere Konvergenz, also Lightmaps mit weniger Rauschen in kürzerer Zeit.

Lightmap Exposure-Schieberegler

Der neue Lightmap Exposure-Schieberegler wird beim Wechsel in die Lightmap-Szenen-Vorschaumodi als Auswahlfeld für die Szenen-Ansicht angezeigt. So können Sie schnell auf verschiedene HDR-Lightmaps zugreifen. Der gleiche Schieberegler ist im Lightmap-Vorschaufenster verfügbar.

AMD Radeon Pro Lightmap Denoiser

Zur Ergänzung der von Unity angebotenen Entrauscher nehmen wir jetzt auch den AMD Radeon Pro Lightmap Denoiser mit auf. Damit können diejenigen mit AMD-Grafik-Hardware schnell Rauschen aus Lightmapping-Ergebnissen auf der GPU entfernen. Durch das Entfernen von Rauschen können Nutzer nahtlosere Beleuchtungsergebnisse mit weniger Samples und in kürzerer Zeit erzielen.

Mehr erfahren

Unity 2019.3 jetzt herunterladen

Erhalten Sie noch heute Zugriff auf all das und mehr.

Wir verwenden Cookies, damit wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website bieten können. Auf unserer Cookie-Richtlinienseite erhalten Sie weitere Informationen.

Alles klar

Unity 2019.3 release

New features and updates for graphics

Both the High Definition Render Pipeline and Visual Effect Graph are out of Preview and are production-ready. Real-time Ray Tracing is now in Preview, and we have made improvements to the Universal Render Pipeline, Shader Graph, terrain, and lighting.

What’s new

Here’s an overview of some of the key updates for graphics. For full details, check out the release notes.

High Definition Render Pipeline (HDRP) out of Preview

HDRP brings stunning graphics and photorealism, and is now ready to be used for your productions. Watch The Heretic short film to see what’s possible with HDRP.

In 2019.3, we’ve added a number of new features to HDRP. Custom Post-Processing allows you to write your own post-processing effects that automatically integrate into your project. The Custom Render Pass allows you to inject shaders and C# at certain points inside the render loop, letting you draw objects, do full-screen passes, and read some camera buffers like depth, color or normal.

Look Dev is an image-based lighting tool that allows you to check and compare different assets through a viewer to ensure they are correctly authored for various lighting conditions. 

With Scalability settings, you can create multiple HDRP assets for your project, each with different graphics-quality configurations. This means that users of your application can select a quality level that best suits their hardware.

You can find more HDRP improvements in the release notes.

Learn More
Render of forest with sunrise light coming through the trees

HDRP – Physically Based Sky (Preview)

Physically Based Sky simulates a clear sky and runs a physical simulation that offers realistic results. The model works for all altitudes, supports aerial perspective, allows shots outside the atmosphere, and supports time of day, which lets you simulate things like neutral noons and warm sunsets.

Learn more
Reality vs Illusion: Unity Real-time Ray Tracing

Ray Tracing in HDRP (Preview)

Unity’s Ray Tracing simulates in real-time how light behaves and interacts with physical objects and materials in your Scenes, like in real life. This allows you to achieve true global illumination and ambient occlusion, as well as other effects, whether you want a photorealistic or stylized look.

HDRP includes ray tracing support and hardware acceleration, allowing you to take into account reflections from all objects, even when they’re off-screen. Some of the ray tracing features included are ray traced shadows and indirect lighting. 

Ray Tracing in HDRP is ideal for applications in the engineering, architecture, and automotive industries. To highlight what’s achievable with real-time ray tracing, Unity collaborated with NVIDIA and the BMW Group to showcase the 2019 BMW 8 Series Coupe

If you’d like to get started, download our sample office project from GitHub and/or click Learn more below to access the “Getting started with ray tracing” documentation.

Learn more

Universal Render Pipeline updates

In 2019.3, the Universal Render Pipeline (formerly Lightweight Render Pipeline) comes with a forward renderer that shades all lights in a single pass and a 2D renderer that supports multiple types of real-time lights. We’ve also increased the Light Limit in the Universal Render Pipeline forward renderer to 256 visible lights, with the exception of mobile projects, where the limit is now 32. The pipeline can shade up to 8 per-object lights. An optimized deferred renderer is coming soon.

Post-processing is now integrated, which brings greater performance and includes anti-aliasing, depth of field, camera motion blur, Panini projection, bloom, lens distortion, chromatic aberration, color grading and tone mapping, vignette, film grain, and 8-bit dithering. It now also supports volumes since it uses the volume framework from the CoreRP shader library.

Watch our How the Universal Render Pipeline unlocks games for you talk from Unite Copenhagen 2019 and/or download the Boat Attack project from GitHub to get started.

Learn more

2D Shadows and Secondary Textures

2D Lights and the new 2D Shadows are both included as experimental in the Universal Render Pipeline as part of the 2D Renderer. The new Shadow Caster 2D component defines the shape and properties that a 2D Light uses to determine how it casts shadows.

To make the most out of 2D Lights, you can now add Secondary Textures in the Sprite Editor to associate normal maps or mask maps with your Sprites. This provides more information on how the light should illuminate your Sprites (e.g., by simulating volume or depth in a more realistic way). You can also add Secondary Textures to Sprite Shapes, Tilemaps and Sprites, including the ones made for 2D Animation.

Learn more

Visual Effect Graph with Shader Graph integration

In Visual Effect Graph you can now bring in Shader Graphs in order to create custom looks and rendering behaviors for high-fidelity visual effects.

We’ve added Particle Strips, which generate triangle strips connecting individual particles to create trails, lines, and ribbons. You can now also add motion vectors, which enable you to use the Post-Processing Motion Blur effect to add a blur to fast-moving effects. 

Creating interesting effects often involves timing the spawning of particles in predictable ways. The new Spawn context time and looping controls (part of a large set of upcoming Internal Sequencing features) let you spawn particles at a set number of times with predetermined intervals and spawning durations. 

Our Spaceship VFX graph demo shows a wide range of effects, and is a great learning resource. You can also download Visual Effect Graph samples.

Learn more

Shader Graph updates

You can now add Shader keywords to create static branches in your graph. Use this, for example, to build your own Shader LOD system.

We’ve also added support for vertex skinning for DOTS animation, which allows you to author better water and foliage.

Sticky notes improve your workflow by allowing you to leave comments and explanations for whomever is working on the project.

Learn how you can use math to create procedural shapes and patterns with our new Procedural pattern subgraph samples.

Learn more

Light Probe updates

2019.3 introduces some exciting changes to how Light Probes work with additive Scene loading. 

You can merge Light Probes between additively loaded Scenes, which enables streaming workflows for large Scenes where it may be beneficial to split them into smaller, additively loaded chunks. Using an API call, you can retrieve and merge all currently loaded probes. These will then be retedrahedralized and Mesh Renderers will then use this seamlessly merged result for rendering with probes.

In challenging lighting conditions, it is possible to find situations where Light Probes produce inconsistent or otherwise noisy lighting results. Now it’s possible to unlock sample counts used by Light Probes. This feature can improve probe quality in those Scenes with lighting with typically noisy lighting conditions (e.g., Scenes that make use of emissive materials or with difficult, multi-bounce lighting).

Learn more

Progressive Lightmapper updates

Unity 2019.3 updates to the Progressive CPU Lightmapper and Progressive GPU Lightmapper (Preview) will greatly improve your productivity when working with the Editor. We’ve improved the main thread performance of the Progressive Lightmapper, leading to smoother Editor interaction when baking.

Light power sampling has been added to the Progressive CPU Lightmapper. Instead of trying to shoot shadow rays at every light that could potentially affect any given lightmap texel, it picks the best candidates based on probability. This leads to fewer rays shot, reduced lightmap noise, and higher baking performance.

Two new light shapes have been added to the Progressive Lightmapper that correspond with HDRP’s box and pyramid light shapes for spot lights. Both shapes can be entirely baked or used as Mixed Mode Lights with full support for Shadowmasks. Inner spot angle is now also supported for baked lightmaps in HDRP and in the Universal Render Pipeline.

The Progressive GPU Lightmapper now has submesh support, giving correct GI response from Mesh Renderers with multiple submeshes. Additionally, we have also improved the sampling algorithm to use a superior distribution. This results in faster convergence, meaning lightmaps with less noise, in reduced time.

Lightmap Exposure slider

The new Lightmap Exposure slider will show up as a Scene view swatch when entering lightmap preview Scene modes. This will help you quickly assess different HDR lightmaps better. You can find the same slider in the Lightmap Preview window.

AMD Radeon Pro Lightmap Denoiser

To complement the range of denoisers offered by Unity, we now include the AMD Radeon Pro Lightmap Denoiser. This enables owners of AMD graphics hardware to denoise lightmapping results quickly on the GPU. Denoising means users can achieve smoother lighting results using fewer samples, and in less time.

Learn more

Download Unity 2019.3 now

Get access to all of the above and much more today.

We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. Visit our cookie policy page for more information.

Got it