DOTS-Pakete

Mit unserem datenorientierten Technologie-Stack (DOTS) können Sie die Vorteile der heutigen Mehrkernprozessoren vollends nutzen, ohne sich mit der Programmierung abmühen zu müssen. DOTS ist noch in der Vorschauphase und wird von uns kontinuierlich um neue Pakete für den Stack ergänzt.

DOTS-Pakete

Da wir den Kern von Unity mit DOTS neu aufbauen, fügen wir kontinuierlich neue Funktionen hinzu. Hier finden sie einen Überblick über die grundlegenden DOTS-Pakete, an denen wir derzeit arbeiten.

Ein besserer Ansatz für das Spieledesign

Mit unserem Entity-Component-System (ECS) können Sie leistungsstarken C#-Code schreiben, der sich auf die eigentlichen Probleme konzentriert, die Sie lösen möchten: die Daten und das Verhalten, die Ihr Spiel ausmachen.

ECS ist nicht nur eine bessere Option für das Designen und Erstellen von Spielen, sondern ermöglicht es Ihnen auch, mit dem C#-Jobsystem und Burst Compiler von Unity die heutigen Mehrkernprozessoren optimal zu nutzen.

Mit ECS wechseln wir vom objektorientierten zum datenorientierten Design. Dadurch wird es einfacher, Code wiederzuverwenden, und andere können ihn leichter verstehen und dazu beitragen.

Informationen zur Verwendung von ECS für das Gameplay finden Sie in der ECS-Dokumentation. Tipps zum Wählen Ihrer Codestrategie bei der Arbeit mit ECS erhalten Sie im Vortrag "Options for Entity interaction" von der Unite in Kopenhagen 2019. Außerdem empfehlen wir Ihnen diese Entity-Component-System-Beispiele auf GitHub.

Das Entities-Paket umfasst zudem Unity Live Link. Mit dem neuen Unity Live Link können Sie Änderungen im Editor vornehmen und die Änderungen auf allen angeschlossenen Geräten sehen, auf denen der Standalone-Player läuft. Dadurch erhalten Sie sofortige Rückmeldung über die tatsächliche Geräteleistung.

Auch der neue Conversion Workflow ist inbegriffen, mit dem Sie GameObjects mit nur einem Klick in Entitäten konvertieren und mithilfe von bereits bekannten GameObjects mit DOTS arbeiten können. 

Mehr erfahren
C#-Jobsystem

C#-Jobsystem

Das C#-Jobsystem nutzt die Vielzahl von Kernen, die in den heutigen Computern zur Verfügung stehen. Es ist darauf ausgelegt, C#-Programmierern das Schreiben von sicherem, schnellem und für das Jobsystem konzipiertem Code zu ermöglichen.

Nutzung mehrerer Kerne
Das C#-Jobsystem macht das native C++-Jobsystem verfügbar, sodass C#-Skripts neben internen Unity-Komponenten für das Jobsystem konzipiert werden können.

Eine sichere Umgebung
Bietet Schutz vor einigen Multithreading-Fallstricken wie Wettlaufsituationen.

Mehr erfahren

Burst Compiler

Eine neue LLVM-basierte Backend-Compiler-Technologie wandelt C#-Jobs in hochoptimierten Maschinencode um.

Das Beste von jeder Plattform
Der Burst Compiler optimiert Ihre Ausgabe für die Plattform, für die Sie kompilieren.

Weniger manuelles Programmieren
Sie profitieren für zahlreiche Plattformen von vielen Vorteilen von manuell abgestimmtem Assembler-Code, aber ohne den ganzen Arbeitsaufwand.

Sehen Sie sich für die ersten Schritte unseren Vortrag von der Unite in Kopenhagen an und laden Sie den Begleitcode von GitHub herunter.

Mehr erfahren

Unity Physics (Vorschau)

Wir haben eine brandneue Physik-Engine auf Basis von DOTS-Technologie entwickelt, mit der Sie Physiksimulationen erstellen können, die eine herausragende, zu modernen Netzwerkgeschwindigkeiten passende Leistung bieten. Unity Physics ist derzeit als Vorschauversion über den Package Manager verfügbar und mit Unity 2019.1 und neueren Versionen kompatibel.

Mit Havok Physics für Unity bieten wir eine leistungsstarke Lösung für die Erstellung von äußerst komplexen Physiksimulationen. Sie basiert auf der branchenführenden Havok Physics-Engine, die von mehr als der Hälfte der Toptitel dieser Konsolengeneration verwendet wird. Sie ist im selben C#-DOTS-Framework geschrieben wie Unity Physics, beinhaltet jedoch die Funktionen, Leistung, Stabilität und Funktionalität der proprietären Havok Physics-Closed-Source-Engine, die im nativen C++ geschrieben ist.

Mehr erfahren
Erfahren Sie, was es Neues gibt für DOTS-basierte Projekte in Unity 2019.3, einschließlich DOTS-basierter Animation, FPS-Netcode, Konvertierungsworkflow, Unity Live Link und mehr.

Unity NetCode (Vorschau)

Wenn Sie die Entwicklung eines Multiplayer-Spiels in Unity erwägen, ist unser DOTS Sample-Projekt ein idealer Ausgangspunkt, um sich ein Bild von unseren bisherigen Fortschritten in diesem Bereich zu machen. Mit dem inbegriffenen NetCode werden clientseitige Vorhersagen, autoritative Server und Interpolation ermöglicht. Das macht es leicht, ein vernetztes FPS-Spiel zu erstellen. Installieren Sie einfach die Vorschau-Pakete Unity Transport und Unity NetCode aus dem Package Manager, und los geht's.

Im Vortrag von der Unite in Kopenhagen 2019 erfahren Sie mehr über die Zukunft der Unity-Vernetzung.

Mehr erfahren

DSPGraph (in Versuchsphase)

DSPGraph (jetzt im Vorschaustatus) ist die Grundlage des bevorstehenden DOTS-Audiosystems. Unsere neue Low-Level-Audio-Engine kann mit dem Burst Compiler verwendet und in C# komplett erweitert werden, wodurch Audio-Programmierer und Audiosystem-Entwickler ihr eigenes Audiosystem erschaffen können.

Das DOTS Audio-Diskussionsforum eignet sich perfekt, um Fragen zu stellen oder uns Ihre Audio-Anforderungen mitzuteilen.

Mehr erfahren
3D-Videospielcharakter, der durch ein Level läuft

Unity Animation (in Versuchsphase)

Im DOTS Sample-Projekt können Sie eine Anfangsversion unserer bevorstehenden Animationssystems für DOTS in Aktion sehen. Es bietet Kernfunktionen wie Animationsmischung, IK, Root Motion, Ebenen und Maskierung und weitere Funktionen sind geplant.

Weitere Beispiele ansehen
Tiny Racing-Demo in Unity-Editor

DOTS Runtime (Vorschau)

Mit Project Tiny, der kommenden neuen, extrem modularen Laufzeitumgebung von Unity auf Basis von DOTS, werden Sie kleine, leichte und schnelle Instant-Spiele entwickeln können. Laden Sie unsere Tiny Racing-Demo herunter, um sich bereits jetzt ein Bild davon zu machen, woran wir arbeiten. Die Tiny Racing-Demo umfasst eine Vorschau der anfänglichen 3D-Rendering-Funktionen und Build Targets für iOS/Android/HTML5/Windows und Mac.

Mehr erfahren

Erste Schritte mit DOTS

Über den Unity Package Manager können Sie auf DOTS-Pakete zugreifen. Um die komplette Liste sehen zu können, wählen Sie Advanced > Show preview packages aus. Wir empfehlen, zunächst die Entities-Pakete und den Hybrid Renderer hinzuzufügen.

Dokumentation von DOTS-Paketen

Entities (Vorschau)

Das Entities-Paket ist der Kern von DOTS. Es enthält unser Entity-Component-System (ECS) und ist eine Voraussetzung für die Verwendung des Konvertierungsworkflows und von Unity Live Link. Dieses Paket befindet sich aktuell im Vorschaustatus.

 

 

DOTS Editor (Vorschau)

Das DOTS Editor-Paket enthält zusätzliche Datenanalyse- und Visualisierungstools. Es umfasst beispielsweise den Entity-Vorschau-Inspektor, mit dem Sie sich im Detail ansehen können, wie Ihre GameObjects zu Entitäten werden. Dieses Paket befindet sich aktuell im Vorschaustatus.

Hybrid Renderer (Vorschau)

Der Hybrid Renderer ist ein neuer Pfad, mit dem bestehende Renderer die Instanzdaten erhalten, die sie zum Rendern von Objekten benötigen. Um GameObjects in einer Szene in Entitäten umzuwandeln, sucht das Konvertierungssystem bei jedem GameObject nach einer MeshRenderer- und MeshFilter-Komponente und wandelt diese für die Entität in eine RenderMesh-Komponente um. Dieses Paket befindet sich aktuell im Vorschaustatus.

Burst Compiler

Der Burst Compiler übersetzt den für das Jobsystem konzipierten C#-Code mittels LLVM in nativen Code. Er optimiert Ihre Ausgabe für die Plattform, für die Sie kompilieren.

Unity Physics (Vorschau)

Wir entwickeln eine brandneue, leistungsstarke Physik-Engine, die auf der DOTS-Technologie basiert. Verwenden Sie das Unity Physics-Paket, um von einem deterministischen Starrkörperdynamik- und Raumabfragesystem zu profitieren. Dieses Paket befindet sich aktuell im Vorschaustatus.

Havok Physics (Vorschau)

Havok Physics ist eine Closed-Source-Lösung für Kunden, die äußerst komplexe Physiksimulationen erstellen müssen. Die Datenformate für die Ein- und Ausgabe sind die gleichen wie bei Unity Physics, daher können Sie auch jederzeit zwischen den beiden Optionen wechseln. Abonnementpläne für Unity Pro-Nutzer sind jetzt im Unity Asset Store verfügbar. Dieses Paket befindet sich aktuell im Vorschaustatus.

Unity Transport (Vorschau)

Sie können die Unity Transport API für die Erstellung und Konfiguration eines Servers und Clients für Ihre Multiplayer-Spiele verwenden. Dieses Paket befindet sich aktuell im Vorschaustatus und unterstützt nur Windows-, Linux-, Mac OS X-, iOS- und Android-Plattformen. Es ist derzeit als Vorschau-Paket erhältlich. 

Unity NetCode (Vorschau)

Das Unity NetCode-Paket bietet ein dediziertes Servermodell mit Clientvorhersage, das Sie zur Erstellung von Multiplayer-Spielen verwenden können. Der Fokus liegt auf der zum Synchronisieren von Entitäten erforderlichen Architektur. Dieses Paket befindet sich aktuell im Vorschaustatus. 

Unity Mathematics

Der Burst Compiler verwendet diese Bibliothek, um C# in hocheffizienten nativen Code zu kompilieren. Sie bietet Vektortypen und mathematische Funktionen mit einer Shader-ähnlichen Syntax.

Wir verwenden Cookies, damit wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website bieten können. In unseren Cookie-Richtlinien erhalten Sie weitere Informationen.

Verstanden

DOTS Packages

Our Data-Oriented Technology Stack (DOTS) will make it possible to take full advantage of today’s multicore processors without the heavy programming headache. DOTS is in preview and we’re continuously adding new packages to the stack.

DOTS packages

As we’re rebuilding the core of Unity with DOTS, we’re continuously adding new features. Here’s an overview of the essential DOTS packages we’re working on at the moment.

A better approach to game design

With our Entity Component System (ECS), you can write high-performance C# code that focuses on the actual problems you are solving: the data and behavior that make up your game.

With ECS, we are moving from object-oriented to a data-oriented design. ECS lets you leverage Unity's C# Job System and Burst Compiler to take full advantage of today's multicore processors and the CPU cache.

Data-oriented design also means it’s easier to reuse code and easier for others to understand and contribute to it.

Read the ECS documentation for information on how to create gameplay using ECS y. Watch the Options for Entity interaction talk from Unite Copenhagen 2019 to get tips on choosing your code strategy. We also recommend getting these Entity Component System samples from GitHub.

The Entities package also includes Unity Live Link. With Unity Live Link, you can make changes in the Editor and see the changes reflected on any connected devices running the standalone player. This enables you to get direct feedback on the actual device performance.

Also included, the new Conversion Workflow converts your GameObjects to entities with one click so you can work with DOTS using GameObjects as you know them today.

Learn more
C# Job System

C# Job System

The C# Job System takes advantage of the multiple cores in today’s computers. It’s designed to empower C# programmers to write safe, fast and parallelized code. 

Take advantage of multiple cores

The C# Job System exposes Unity’s internal C++ Job System, allowing C# scripts to run as jobs alongside Unity internal components.

A safe environment

Provides protection from some of the pitfalls of multithreading such as race conditions.

Learn more

Burst Compiler

A new LLVM-based backend compiler technology takes C# jobs and produces highly optimized machine code.

The best of every platform
The Burst Compiler optimizes your output for the platform you’re compiling for.

Less hand-coding
Get many of the advantages of hand-tuned assembler code, across multiple platforms, without all the hard work.

Watch our Unite Copenhagen talk to get started and download the companion code from GitHub.

Learn more

Unity Physics (preview)

We developed a brand-new Physics engine built on DOTS technology, enabling you to create physics simulations that deliver exceptional performance compatible with modern networking needs. Unity Physics is currently in Preview, and compatible with Unity 2019.1 and later versions.

For customers who need to produce very complex physics simulations, we offer Havok Physics for Unity. It’s backed by the industry-leading Havok Physics engine, which powers over half the top titles of this console generation. It’s written using the same C# DOTS framework as Unity Physics, but includes the features, performance, stability, and functionality of the closed-source, proprietary Havok Physics engine, written in native C++.

Learn more
Learn what’s new for DOTS-based projects in Unity 2019.3, including DOTS-powered animation, FPS netcode, Conversion Workflow, Unity Live Link and more.

Unity NetCode (preview)

If you’re thinking about making a multiplayer game in Unity, our DOTS Sample project is a good place to see our progress in this area so far. The NetCode that’s included provides client-side prediction, authoritative server and interpolation, making it easy to create a networked FPS game.

Find out more about the future of Unity networking from this Unite Copenhagen 2019 talk.

Learn more

DSPGraph (experimental)

The foundation of the upcoming DOTS audio system is the DSPGraph (now in Preview). Our new low-level audio engine works with the Burst Compiler and is completely extensible in C#, enabling audio programmers and audio system developers to build their own custom audio system.

Join the DOTS audio discussion forum to ask questions or share your audio needs with us.

Learn more
3D video game character running through level

Unity Animation (experimental)

You can see an early version of our upcoming animation system for DOTS in action in the DOTS Sample project. It offers core functionality such as animation blending, IK, root motion, layers and masking, with more features planned.

Get additional samples
Tiny Racing Demo in Unity editor

DOTS Runtime (preview)

With Project Tiny, Unity’s upcoming new highly modular runtime powered by DOTS, you will be able to build instant games that are small, light and fast. Download our Tiny Racing demo to get an early look at what we’re working on. It includes a preview of initial 3D rendering features and build targets for iOS/Android/HTML5/Windows & Mac.

Learn more

Getting started with DOTS

Entities documentation offers an overview of the essential packages you’ll need to create DOTS-based projects. See this guide for information on how to install DOTS packages that are in preview from Unity's package registry server. Also, learn what to expect from packages in different stages of their lifecycle.

DOTS packages documentation

Entities (preview)

The Entities package is the core of DOTS. It contains our Entity Component System (ECS) and is a prerequisite for using Conversion Workflow and Unity Live Link. This package is currently in preview, and isn’t available for browsing from the Package Manager window. Follow these steps to install com.unity.entities.

 

 

DOTS Editor (preview)

The DOTS Editor package contains additional data analysis and visualization tooling. For example, it includes the Entity Preview Inspector that enables you to look deeply into how your GameObjects get converted into entities. This package is currently in preview, and isn’t available for browsing from the Package Manager window. Follow these steps to install com.unity.dots.editor.

Hybrid Renderer (preview)

The Hybrid Renderer is a new pathway that gives the existing renderers the instance data they need in order to render objects. To convert GameObjects in a Scene to entities, the conversion system looks for a MeshRenderer and MeshFilter component on each GameObject and converts them into a RenderMesh component on the entity. This package is currently in preview, and isn’t available for browsing from the Package Manager window. Follow these steps to install com.unity.rendering.hybrid.

Burst Compiler

The Burst Compiler translates jobified C# code into native code using LLVM. It optimizes your output for the platform you’re compiling for.

Unity Physics (preview)

We’re developing a brand-new highly performant physics engine built on DOTS technology. Use the Unity Physics package to benefit from a deterministic rigid body dynamics and spatial query system. This package is currently in preview, and isn’t available for browsing from the Package Manager window. Follow these steps to install com.unity.physics.

Havok Physics (preview)

Havok Physics is a closed-source solution for customers who need to produce very complex physics simulations. It shares the same input and output data formats as Unity Physics, which means that you can swap between the two options at any time. Subscription plans for Unity Pro users are now available in the Unity Asset Store. This package is currently in preview.

Unity Transport (preview)

You can use the Unity Transport API to create and configure a server and a client for your multiplayer projects. The package is currently in preview and only supports Windows, Linux, Mac OSX, iOS and Android platforms. This package is currently in preview, and isn’t available for browsing from the Package Manager window. Follow these steps to install com.unity.transport.

Unity NetCode (preview)

The Unity NetCode package provides a dedicated server model with client prediction that you can use to create multiplayer games. It’s currently in preview, with a focus on the architecture needed for synchronizing entities. This package is currently in preview, and isn’t available for browsing from the Package Manager window. Follow these steps to get started with NetCode.

Unity Mathematics

The Burst Compiler uses this math library to compile C# into highly efficient native code. It provides vector types and math functions with a shader-like syntax. This package is a dependency of the Burst Compiler package.

Where to go next

Sample projects for DOTS

Do you want to dive right into the code? Take a look at our library of samples on GitHub.

Entity Component System samples
Unity Physics samples

 

DOTS tutorials

Get an overview of the key terms and concepts in DOTS with simple examples. Then dive deeper into specific areas with talks from Unite 2019.

What is DOTS? Tutorial
Unite Copenhagen talks on DOT

DOTS Forum

Join our community forums to give feedback to the DOTS team and exchange information on new and upcoming DOTS features.

Join DOTS forum

We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. Visit our cookie policy page for more information.

Got it