FAQ für Game Growth

Häufig gestellte Fragen

Allgemeine Fragen

Was ist das Game-Growth-Programm?

Game Growth ist ein neuer Spiele-Accelerator für mobile Indie-Entwickler, die sich gerade in der Early-Access-Phase befinden. Wir gehen Partnerschaften mit ausgewählten Indie-Spieleentwicklern ein, damit sie ihre Spiele schnell und effektiv skalieren können und dabei zu 100 % unabhängig bleiben. Partner zu werden gibt Ihnen Zugang zu Nutzerakquisefinanzierung sowie branchenführenden Werkzeugen und Experten für Spielerakquise, Spielerbindung, Livebetrieb, Monetarisierung und mehr.

Wie funktioniert das Game-Growth-Programm?

Jeder der Interesse hat, dem Programm beizutreten, kann den Bewerbungsprozess über das Unity Dashboard beginnen. Erzählen Sie uns von Ihrem Projekt- und Entwicklungsteam und integrieren Sie dann das Game-Growth-Paket über den Unity Editor in Ihr Spiel. Das Paket enthält eine Reihe von Analytics-Tools, die dazu gemacht sind, bei der Messung wichtiger Leistungsdaten in Ihrem Spiel zu helfen.

Sobald dieses Paket integriert ist, werfen wir einen Blick auf Ihre Metriken. Wenn Ihr Spiel ein geeigneter Kandidat ist, führen wir Akquisitionstests durch (von Unity finanziert). Dies wird uns zeigen, ob Ihr Spiel gut zu dem Programm passt, und in dem Fall können wir eine offizielle Partnerschaft begründen. 

Wenn Sie Partner werden, arbeitet unser Team eng mit Ihnen zusammen, um Schlüsselelemente Ihres Spiels zu optimieren und Nutzerakquisitionskampagnen zu starten. Dies beinhaltet das Design neuer Features, die Integration wichtiger Geschäftsservices und die Optimierung der Spielereinbindung und der Monetisierung. Game Growth handelt während der Partnerschaft als Ihr erweitertes Expertenteam.

Was kostet es, dem Game-Growth-Programm beizutreten?

Game Growth arbeitet mit einem Umsatzbeteiligungsmodell. Sie haben stets die volle Kontrolle über Ihr Projekt, während Unity Tools und Services bietet. Unity und die Partner-Entwickler teilen die Umsätze aus Werbung und IAP nach Abzug der Akquisitionskosten (die von Unity finanziert wurden) 50:50.

Warum sollte ich eine Partnerschaft mit Unity eingehen?

Unity ist ein vertrauenswürdiger Partner in der Indie-Entwickler-Community, die mehr als 50 % aller neuen Mobilspiele erstellt. Wir bieten branchenführende Tools, durch die Sie Spieler akquirieren, die Bindung fördern und Ihr Spiel monetarisieren können. Das Game-Growth-Programm führt unsere Tools und Produkte in einem umfassenden Paket zusammen, damit Sie Ihr Spiel beschleunigen können, während Sie fortfahren, fantastische Erfahrungen für Spieler zu entwickeln.

Unsere Mission ist es, unabhängige Kreative auf den Weg zu langfristigem Erfolg zu bringen. Wir helfen Ihnen während der Partnerschaft nicht nur, Ihr Spiel wachsen zu lassen, sondern unser Team arbeitet auch direkt mit Ihnen zusammen, um Tools und bewährte Vorgehensweisen zu integrieren, die Ihnen viele Jahre hinweg nutzen werden.

Wie lange dauert eine Game-Growth-Partnerschaft mit Unity an?

Die Dauer der Partnerschaft hängt von mehreren Faktoren ab, hauptsächlich von Spieleleistungsmetriken, die während des Programms bewertet werden. Um unabhängige Kreative auf den Weg zu langfristigem Erfolg zu bringen, helfen wir während der Partnerschaft nicht nur, Ihr Spiel wachsen zu lassen, sondern unser Team arbeitet auch direkt mit Ihnen zusammen, um Tools und bewährte Vorgehensweisen zu integrieren, die Ihnen über viele Jahre hinweg nutzen werden. 

Unser Ziel ist, dass die Entwickler aus dem Programm heraus wachsen. Wir möchten, dass Sie eine Spielerbasis aufbauen, umfassende Kenntnisse über den Live-Spielbetrieb erhalten, wertvolle Technologie integrieren und genug Umsätze generieren, um aus eigener Kraft ein anderes Spiel oder „Leidenschaftsprojekt“ zu finanzieren.

Welche Arten von Metriken setzen Sie ein, um Partner zu akzeptieren?

Zusätzlich zu anderen Faktoren betrachten wir wichtige Metriken, die helfen, den Erfolg für potentielle Partner kenntlich zu machen, insbesondere D1 Spielerbindung, D7 Spielerbindung, durchschnittliche Sitzungsdauer pro Nutzer, Installations-Konversionsraten und Kosten pro Installation.

Das klingt nach veröffentlichen. Wird Unity offiziell in diesem Bereich aktiv?

Game Growth ist ein Early-Access-Programm für Unity-Entwickler, das ihnen mehr Ressourcen bereitstellt, um ihnen zu helfen, ihre Spiele zu skalieren. Wir sorgen für die Finanzierung der Nutzerakquise sowie für Technologie und Ressourcen, um Spielerbindung und Monetarisierung zu verwalten. Sie behalten die volle Kontrolle über Ihr Spiel/Ihre Spiele mit kompletter kreativer Kontrolle und dem Besitz allen geistigen Eigentums.

Warum gibt es dies nur für mobile Free-To-Play-Spiele?

Das Game-Growth-Programm konzentriert sich, aufgrund der Produkte, Dienste und Expertise, die Unity in diesem Bereich hat, derzeit darauf, mobile Free-To-Play-Spiele zu unterstützen.

Wie hoch ist die Nutzerakquisitionsfinanzierung, die die Partner erhalten.

Spiele können während der Testphase eine Nutzerakquisitionsfinanzierung im Gegenwert von bis zu 1.000 USD. Sobald man am Programm teilnimmt, variiert die Nutzerakquisitionsfinanzierung abhängig von der Leistung und dem Skalierungserfolg eines Spiels.

Wie funktioniert die Umsatzbeteiligung im Game-Growth-Programm?

Wir möchten die Bedingungen im Vorhinein klarstellen, damit Sie entscheiden können, ob Game Growth das richtige Programm für Sie ist. Lassen Sie uns die Umsatzbeteiligung anhand eines Beispiels erklären:

  1. Ein Indie-Entwickler hat ein mobiles Spiel, das 3.000 USD/Monat einbringt. Er bewirbt sich für das Game-Growth-Programm. Unity gibt 100.000 USD/Monat aus, um neue Nutzer für das Spiel zu akquirieren, hält diese Nutzer mit dezidiertem Livebetrieb-Support und lässt das Spiel auf einen Umsatz von 130.000 USD/Monat anwachsen.*
  2. Unity würde zunächst die monatlichen Nutzerakquisitionskosten von 100.000 USD ausgleichen, wodurch 30.000 USD Monatsumsatz verbleiben. Der Entwickler und Unity würden also diese 30.000 USD gleichmäßig aufteilen, sodass 15.000 USD an den Entwickler und 15.000 USD an Unity gehen.*

*Dieses Modell wird während der gesamten Partnerschafft fortgesetzt. Wir verwenden dieses fiktive Modell ausschließlich, um die Umsatzbeteiligung zu veranschaulichen. Die exakten Beträge für Investitionen/Umsätze werden nicht jeden Monat gleich bleiben.

Welche Ressourcen erhalten die Partner?

Über Game Growth gestaltet Unity Nutzerakquisitionskampagnen und führt diese durch, um neue Spieler für Ihr Spiel zu gewinnen. Unity hilft Ihnen, Ihre Spielökonomie, Anzeigenschaltungen, In-App-Käufe, Spielerengagement und mehr zu optimieren. Gegebenenfalls führen wir auch Nutzerakquisekampagnen außerhalb von Unitys Ad-Netzwerk durch.

Wie kontaktiere ich das Game-Growth-Team?

Falls Sieirgendwelche zusätzlichen Fragen haben, kontaktieren Sie uns bitte direkt.

Bewerbung und Partnerschaft

Wie bewerbe ich mich für das Game-Growth-Programm?

Die Bewerbung ist einfach, alles was Sie brauchen, ist ein gültiges Unity-Spiel, das unter iOS oder Android verfügbar ist. Gehen Sie dann zum Reiter Game-Growth-Programm auf dem Unity Dashboard und beginnen Sie den Prozess. 

Bei der Bewerbung müssen Sie Details über Ihr Spieleentwicklerteam übermitteln und einige allgemeine Informationen über Ihr Projekt angeben. Sie müssen auch Kreativ-Assets (Bilder und Videos) hochladen und das Game-Growth-Paket über den Unity Editor integrieren.

Was sind die Voraussetzungen für eine Bewerbung für Game Growth?

Für die Bewerbung für das Game-Growth-Programm muss Ihr Projekt: 

  • Mit Unity-2018.4 oder einer neueren Version gemacht sein
  • Free-To-Play auf Mobilgeräten sein
  • Ihr Spiel muss Englisch unterstützen
  • Spieler im Alter ab 13 Jahren als Zielgruppe haben (und nicht COPPA unterworfen sein)
  • Mit dem Unity Dashboard verbunden sein

Beachten Sie, dass die Erfüllung dieser Voraussetzungen keine Garantie für eine Aufnahme in das Programm darstellt.

Welche Arten von Spielen können am Game-Growth-Programm teilnehmen?

Game Growth steht für alle Arten und Genres von Spielen offen, solange sie Free-To-Play sind. Zusätzlich zur Erfüllung der grundsätzlichen Voraussetzungen, muss Ihr Spiel jedoch die Mechaniken aufweisen, die nötig sind, um Ads und Monetisierungssysteme zu betreiben und zu optimieren.

Wie funktioniert die Nutzerakquisitionsfinanzierung für das Game-Growth-Programm?

Wenn Sie Partner werden, wird Unity die Kosten von Nutzerakquisitionskampagnen übernehmen, um neue Spieler für Ihr Spiel zu gewinnen. Partner erhalten keine direkte Finanzierung von Unity.

Kann ich mehrere Spiele einreichen?

Sie müssen für jedes Spiel, das Sie einreichen möchten, eine separate Bewerbung ausfüllen. Wählen Sie zu Beginn jeder Bewerbung das Spiel aus dem Drop-down-Menü für die entsprechende Organisation aus.

Kann ich eine Alpha- oder Beta-Version meines Spiels einreichen?

Das Game-Growth-Programm steht aktuell nur für Spiele zur Verfügung, die live und auf Google Play oder im Apple App Store veröffentlicht sind.

Gibt es irgendwelche Sprach- oder Lokalisationsanforderungen, um Teil von Game Growth zu werden?

Ihr Spiel muss auf Englisch verfügbar sein. Dies ist eine Voraussetzung für unsere Nutzerakquisitionsnetzwerke und die Werbung. Ihr Spiel darf zusätzlich zu Englisch weitere Sprachen unterstützen.

Wie funktioniert „Ad Kreativität“? Was muss ich einreichen?

Großartige Werbe-Assets wie Videos und Bilder spielen eine große Rolle für die effektive Nutzerakquisition. Diese Beispiele für „Kreativität“ ermöglichen es uns, die ersten Testkampagnen und schließlich größere Nutzerakquisekampagnen im Zusammenhang mit Ihrem Spiel durchzuführen. Als Teil des Bewerbungsprozesses müssen Sie ein „Endkarten“-Bild und mindestens ein Videos zur Verwendung im ersten Test übermitteln.

Meine Bewerbung wurde abgelehnt. Was nun?

Derzeit können wir nur eine begrenzte Anzahl von Partnern akzeptieren, aber wir streben an, das Programm auszuweiten. Konsultieren Sie in der Zwischenzeit bitte unsere unabhängigen Ratgeber und Ressourcen als Hilfe, um Ihr Spiel zu entwickeln.

Obwohl Ihr Projekt manche Mindestanforderungen für Game Growth vielleicht nicht erfüllen kann, wollen wir den Bewerbungsprozess so einfach wie möglich machen. Zu diesem Zweck stellen wir umfassende Ratgeber, Bildungsinhalte und Ressourcen, die für die Allgemeinheit verfügbar sind, auf unserer Game-Growth-Seite bereit.

Wie viele Partner-Entwickler werden im Game-Growth-Programm sein?

Derzeit können wir nur eine begrenzte Anzahl von Partnern akzeptieren. Unser Fokus liegt darauf, mit der Community an der Verbesserung des Programms zu arbeiten, um es schließlich auf eine größere Gruppe von Indie-Entwicklern auszuweiten.

Gibt es irgendwelche Einschränkungen, die für das Game-Growth-Programm gelten?

Aktuell akzeptieren wir nur Spiele deren Zielgruppe Spieler im Alter ab 13 Jahren sind.

Technische Details

Wie viel Zeit wird die Integration des Game-Growth-Pakets in Anspruch nehmen?

Falls Ihr Spiel alle technischen Voraussetzungen erfüllt, schätzen wir, dass die Integration maximal 2 Tage in Anspruch nimmt.

Wie lange dauert es, bis ich wieder etwas von Game Growth höre, nachdem mein Paket konfiguriert wurde?

Wir senden Ihnen eine E-Mail, sobald Ihr Paket erfolgreich konfiguriert wurde. Kommen Sie, sobald Sie die E-Mail erhalten, zum Dashboard zurück und beginnen Sie den Integrationsprozess. Dieser Prozess sollte nicht mehr als eine Stunde in Anspruch nehmen, basierend auf dem Umfang eingereichter Projekte kann es jedoch zu Änderungen kommen.

Aus welchen Produkten besteht das Game-Growth-Paket?

Das Paket enthält eine Reihe von Features, hauptsächlich DeltaDNA (Analytics), Adjust (Attribution), Unity Ads SDK (Ad-Monetisierung) und Unity IAP (Monetisierung). Dieses Paket erweitert sich ständig, sowie wir weitere Dienste in das Programm integrieren.

Welche Version(en) von Unity unterstützt das Game-Growth-Paket?

Ihr Spiel muss mit Unity 2018.4 oder später erstellt worden sein.

Was ist, wenn ich bereits eines dieser SDKs oder eine dieser Technologielösungen in mein Spiel integriert habe?

Falls Ihr Spiel bereits SDKs enthält, die auch im Game-Growth-Paket enthalten sind, müssen diese entfernt werden, bevor Sie mit der Installation des Game-Growth-Pakets fortfahren. Dies ist nötig, um Versionskonflikte auszuschließen.

Werden die übermittelten Daten, Videos und Bilder sicher gespeichert?

Alle Materialien, die an das Game-Growth-Programm übermittelt werden, werden auf Unity-Servern gespeichert, die branchenführenden Datenschutz- und Sicherheitsstandards entsprechen.

 

Wir verwenden Cookies, damit wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website bieten können. In unseren Cookie-Richtlinien erhalten Sie weitere Informationen.

Verstanden

Game Growth FAQs

Frequently Asked Questions

General Questions

What is the Game Growth program?

Game Growth is a new game accelerator for mobile indie developers, currently in the early access phase. We partner with select indie game developers so they can quickly and effectively scale their games while remaining 100% independent. Becoming a partner gives you access to user acquisition funding alongside industry-leading tools and experts in player acquisition, engagement, live ops, monetization, and more.

How does the Game Growth program work?

Anyone interested in joining the program can start the application process on the Unity Dashboard. Tell us about your project and development team, then integrate the Game Growth package into your game via the Unity Editor. This package includes a suite of analytics tools designed to help measure key performance indicators within your game.

Once this package is integrated, we will take a look at your metrics. If your game is a suitable candidate, we’ll conduct user acquisition testing (funded by Unity). That will tell us if your game is a good fit for the program, at which point we can establish an official partnership. 

When you become a partner, our team works closely with you to optimize key elements of your game and begin user acquisition campaigns. This includes designing new features, integrating critical business services, and optimizing player engagement and monetization. Game Growth acts as your extended team of experts throughout the partnership.

How much does it cost to join the Game Growth program?

Game Growth operates under a revenue-sharing model. While Unity provides tools and services, you will always be in full creative control of your project. Unity and partnered developers each share the advertising and IAP revenue 50/50 after the acquisition spend (funded by Unity) has been recouped.

Why should I partner with Unity?

Unity is a trusted partner within the indie development community, powering more than 50% of all new mobile games. We provide industry-leading tools that let you acquire players, drive engagement, and monetize your game. The Game Growth program brings together our tools and products into one comprehensive package so you can accelerate your game while continuing to build amazing experiences for players.

Our mission is to set up independent creators for long-term success. Not only do we help grow your game during the partnership, but our team also works with you directly to integrate tools and best practices that will stay with you for years to come.

How long does a Game Growth partnership with Unity last?

Partnership length depends on several factors, primarily game performance metrics, which are assessed throughout the program. To set up independent creators for long-term success, we help grow your game during the partnership, but our team also works with you directly to integrate tools and best practices that will stay with you for years to come. 

Our goal is for developers to outgrow the program. We want you to accumulate a player base, gain knowledge of live game operations, integrate valuable technology, and generate enough revenue to self-fund another game or passion project.

What types of metrics do you consider in accepting partners?

In addition to other factors, we consider key metrics that help indicate success for potential partners, specifically, D1 retention, D7 retention, average session duration, average sessions per user, install conversion rates, and cost per install.

This sounds like publishing. Is Unity officially entering this space?

Game Growth is an early access program for Unity developers to make more resources available to help them scale their games. We provide funding for user acquisition as well as technology and resources to manage player engagement and monetization. You retain full control over your game(s), with complete creative freedom and ownership of all intellectual property.

Why is this only for free-to-play mobile games?

The Game Growth program currently focuses on supporting mobile free-to-play games because of the products, services, and expertise Unity has in that area.

How much user acquisition funding do partners receive?

Games can receive the equivalent of up to $1,000 USD in user acquisition funding during the testing phase. Once in the program, funding for user acquisition varies depending on a game’s performance and scaling success.

How does revenue sharing work in the Game Growth program?

We want to be clear about the terms up front so you can decide if Game Growth is the right program for you. Let’s break down the revenue sharing with an example:

  1. An indie developer has a mobile game that makes $3,000/month. They apply to the Game Growth program. Unity spends $100,000/month to acquire new users to the game, retains those users with dedicated live operations support, and grows the game to $130,000/month in revenue.*
  2. Unity would first recoup their $100,000 in monthly user acquisition costs, leaving $30,000 in monthly revenue. So the developer and Unity would share that $30,000 equally, giving $15,000 to the developer and $15,000 to Unity.*

*This model would continue throughout the partnership. We’re using this fictitious example to illustrate the revenue sharing model only. The exact investment/revenue amounts will not always be consistent month over month.

What resources will partners receive?

Through Game Growth, Unity designs and runs user acquisition campaigns to bring new players into your game. Unity helps you optimize your game economy, ad placements, in-app purchases, player engagement, and more. We will also run user acquisition campaigns outside of Unity’s ad network, if applicable.

How do I contact the Game Growth team?

If you have any additional questions, please contact us directly.

Application and partnership

How do I apply to the Game Growth program?

Application is easy; all you need is a valid Unity game live on iOS or Android. Then head to the Game Growth tab on the Unity Dashboard and begin the process. 

During the application, you will submit details about your game, development team, and provide general information about your project. You will also need to upload creative assets (images and videos) and integrate the Game Growth package via the Unity Editor.

What are the requirements to apply to Game Growth?

To apply to the Game Growth program your project must be: 

  • Made with Unity 2018.4 or later version
  • Free to play on mobile devices
  • Your game must support English
  • Aimed at players age 13 years and older (and not subject to COPPA)
  • Connected to the Unity Dashboard

Note that meeting these requirements does not guarantee acceptance into the program.

What types of games can participate in the Game Growth program?

Game Growth is open to games of all types and genres, as long as they are free to play. However, in addition to meeting the basic requirements, your game must contain the mechanics necessary to run and optimize ads and monetization systems.

How does user acquisition funding work for the Game Growth program?

If you become a partner, Unity will cover the cost of running user acquisition campaigns to bring new players into your game. Partners do not receive direct funding from Unity.

Can I submit multiple games?

You must complete a separate application for each game you wish to submit. At the beginning of each application, select the game from the drop-down menu for the appropriate organization.

Can I submit an alpha or beta version of my game?

The Game Growth program is currently available only to games that are live and published on the Google Play Store or Apple App Store.

Are there any language or localization requirements to be part of Game Growth?

Your game must be available in English. This is a requirement for our user acquisition networks and advertising. Your game may support more languages in addition to English.

How does “ad creative” work? What do I need to submit?

A big part of effective user acquisition is great advertising assets like videos and images. These pieces of “creative” let us run initial test campaigns and eventually larger user acquisition campaigns around your game. As part of the application, you must submit one “end card” image and at least one video for use in the initial test.

My application was not accepted. What now?

Currently, we can accept only a limited amount of partners, but we aim to expand the program. In the meantime, please consult our standalone guides and resources to help you grow your game.

While your project may not meet some hard requirements for Game Growth, we want to make the application process as easy as possible. To that end, we have comprehensive guides, educational content, and resources available to everyone on our Game Growth page.

How many partnered developers will be in the Game Growth program?

We can currently accept only a limited number of partners. Our focus is to work with the community to improve the program to eventually expand the program to a wider group of indie developers.

Do any age restrictions apply to the Game Growth program?

Currently, we accept games aimed only at players aged 13 years or older.

Technical details

How much time does it take to integrate the Game Growth package?

If your game meets all the technical requirements, we estimate that the integration will take a maximum of 2 days.

How long does it take to hear back from Game Growth after my package has been configured?

We will send you an email once your package has been successfully configured. Once you receive the email, head back into the dashboard and begin the integration process. This process shouldn’t take more than an hour, but may change based on volume of submissions.

What products make up the Game Growth package?

The package includes a number of features, primarily DeltaDNA (analytics), Adjust (attribution), Unity Ads SDK (ad monetization), and Unity IAP (monetization). This package is always expanding as we integrate more services into the program.

What version(s) of Unity does the Game Growth package support?

Your game must be made with Unity 2018.4 or later.

What if I already have one of these SDKs or technology solutions included in my game?

If your game already includes SDKs that are also part of the Game Growth package, they must be removed before you proceed with installing the Game Growth package. This is to ensure there are no version conflicts.

Are submitted details, videos, and images stored securely?

All materials submitted to the Game Growth program are stored on Unity servers compliant with industry-leading data privacy and security standards.

 

We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. Visit our cookie policy page for more information.

Got it