Unity und Havok Physics für DOTS-basierte Projekte

Erstellen Sie ansprechende, interaktive und dynamische Welten auf Basis des C# Data-Oriented Technology Stack von Unity.

Zwei Physiksysteme, ein Datenprotokoll

Die Physics-Lösung besteht aus zwei Angeboten: Unity Physics und Havok Physics. Beide basieren auf dem DOTS-Framework und verwenden demnach das gleiche Datenprotokoll.

So können Sie Ihre Projekte reibungslos zwischen Physiksystemen verschieben, ohne Ihre Inhalte oder Ihren Spielecode neu erstellen zu müssen.

Ganz gleich, ob Sie Unity Physics, Havok Physics oder beide zusammen verwenden – das vereinheitlichte Datenprotokoll ermöglicht es Ihnen, einmal zu schreiben und dann mit jedem beliebigen DOTS-fähigen System zu simulieren.

Hinter den Kulissen: die Partnerschaft von Unity und Havok

Zusammen mit Havok haben wir eine brandneue Physik-Engine entwickelt, die auf der DOTS-Technologie basiert.

Erfahren Sie von Shawn McClelland (Product Manager bei Unity) und Joel Van Eenwyk (Field Application Engineer bei Havok), wie wir das System gemeinsam auf dem DOTS-Framework aufgebaut haben, sodass Physiksimulationen mit außergewöhnlicher Leistung erstellt werden können, die modernen Netzwerkanforderungen entsprechen.

Unity Physics und Havok Physics

Unity Physics und Havok Physics basieren auf dem DOTS-Framework (Data-Oriented Technology Stack). Sie können ein Projekt von einer Lösung zur anderen übertragen und beide können gleichzeitig ausgeführt werden. Sie sind datenkompatibel und ermöglichen Ihnen die Verwendung der leistungsstarken Tools und Workflows von Unity.

Unity Physics

Schnell. Schlank. Zustandslos. Anpassbar. Das ist das Mantra hinter unserer neuen Unity Physics-Lösung.

Sie basiert auf dem Unity C# DOTS-Framework und ist netzwerkfähig, komplett anpassbar und auf sofortige Leistungsfähigkeit ausgelegt. Ganz gleich, ob Sie den neuesten Bestseller für Mobilgeräte oder ein neues vernetztes Multiplayer-Konsolenerlebnis entwickeln – Unity Physics nutzt den Burst-Compiler und das Job-System zwecks Skalierung über eine Reihe von Hardware hinweg.

Unity Physics ist derzeit als Vorschauveröffentlichung über den Package Manager verfügbar und mit Unity 2019.1 und neueren Versionen kompatibel.

Havok Physics

Havok Physics
Havok Physics ist eine leistungsfähige Lösung für Kunden, die komplexe Physiksimulationen erstellen müssen. Sie basiert auf der branchenführenden Havok Physics-Engine, die von mehr als der Hälfte der Toptitel dieser Konsolengeneration verwendet wird. Sie ist im selben C#-DOTS-Framework geschrieben wie Unity Physics, beinhaltet jedoch die Funktionen, Leistung, Stabilität und Funktionalität der proprietären Havok Physics-Engine mit Closed-Code, die im nativen C++ geschrieben ist.

Lesen Sie die Dokumentation, um zu erfahren, wie Sie auf Havok Physics zugreifen.

Leistung 
Havok Physics ist auf typische Spielanwendungsfälle optimiert. Die Kernalgorithmen wurden über viele Jahre hinweg optimiert. Aufgrund der verschiedenen automatischen Cache-Strategien (einschließlich Ruhemodus für inaktive Objekte) werden CPU-Ressourcen nur dort eingesetzt, wo sie auch gebraucht werden. 

Siehe Havok Physics Unity integration : Performance - YouTube 

Verhalten
Havok Physics ist eine robuste Physik-Engine, die auf die Leistungsanforderungen auch der grafisch anspruchsvollsten Spiele, die oft detaillierte Szenen mit viel physischer Interaktion enthalten, angepasst ist. In einer mehr als zwanzigjährigen Zusammenarbeit mit Partnern in der gesamten Branche hat Havok zahlreiche der schwierigsten Probleme von Physiksimulationen identifiziert, gelöst und arbeitet fortwährend an neuen Lösungen. So lassen sich physische Objekte stabil stapeln, Artefakte bei sich schnell bewegenden Objekten minimieren und insgesamt das Verhalten besser kontrollieren, insbesondere bei der Arbeit mit nicht-optimierter Kollisionsgeometrie. 

Siehe Stacking Stability – YouTube und Mesh Welding – YouTube

Häufig gestellte Fragen

Was bedeutet "deterministisch"?

Beim Determinismus geht es darum, in einer physischen Simulation das gleiche Ergebnis zu erhalten, wenn dieselben Eingaben verwendet werden. Sowohl Unity Physics als auch Havok Physics bieten deterministische Ergebnisse. Verschiedene CPU-Architekturen (x86, ARM usw.) erzeugen jedoch kleine Unterschiede in den mathematischen Berechnungen, wodurch die deterministischen Ergebnisse der Simulation auf unterschiedlicher Hardware abweichen können.

Da Burst das Problem des architekturübergreifenden Determinismus später in diesem Jahr lösen wird, wird auch Unity Physics automatisch von dieser Funktion profitieren, sodass die Simulation auf allen Geräten gleich sein wird.

Hinweis: Für Einzelarchitekturdeterminismus erfordert Unity Physics ein künftiges Burst-Update.

Was bedeutet "zustandslose Physik"?

Die meisten Physik-Engines, einschließlich Havok, sorgen mit intelligenten Optimierungen für Leistung und Stabilität. Teile des Status der Welt werden zwischengespeichert, um verschiedene Berechnungen zu umgehen oder zu stabilisieren. Zustandslose Physik sorgt stattdessen durch Brute-Force-Optimierungen für Leistung. Aus diesem Grund und weil künftige Versionen von Burst auf mehreren Architekturen ausgeführt werden können, bieten sich Vorteile für verschiedene vernetzte Szenarien. Andererseits gibt es Szenarien, in denen Havok mehr Leistung und Stabilität erreichen kann.

Welche Auswirkungen hat zustandslose Physik auf vernetzte Spiele?

Da zustandslose Physik in künftigen Versionen von Burst deterministisch auf mehreren CPU-Architekturen ausgeführt werden kann, wird sie für verschiedene vernetzte Konfigurationen einsatzbereit und einfach nutzbar sein, beispielsweise für clientseitige Vorhersagen (z. B. FPS), Lockstep-Client-Simulation (z. B. RTS) sowie GGPO/Rollback (z. B. Kampfspiele).

Welche Vorteile bietet die Verwendung von Havok Physics für meine Spiele?

Da Havok Physics verschiedene Informationen für intelligente Optimierungen zwischenspeichert, kann eine überlegene Leistung in groß angelegten Spielen oder Spielen mit komplexen Physiksystemen erreicht werden. Havok Physics bietet auch mehr Stabilität im Umgang mit durchdringenden Objekten und beim Zusammenstellen von Körpern. Auch das Verhalten wird mit einem erweiterten Reibungsmodell, das Caches erfordert, verbessert.

Kann ich Havok Physics nachträglich auf meine bestehenden Spiele anwenden? Wenn ja, wie schwierig ist das?

Havok Physics und Unity Physics verwenden dasselbe Datenmodell im Unity-Editor. Sie können Inhalte auf eine Weise schreiben und dann eines der beiden oder auch beide Physik-Backends verwenden. Ausschlaggebend hierfür sind die spezifischen Anforderungen Ihres Spiels oder der Teilbereiche Ihrer Spielewelten.

Wird mit dem neuen System etwas zerstört oder verursacht es Komplexität bei aktuellen oder künftigen Projekten?

Nein, sowohl Unity Physics als auch Havok Physics sind Opt-in-Pakete auf Basis von DOTS. Bestehende Inhalte werden nicht zerstört, Sie müssen aber Ihre bestehenden Inhalte womöglich neu abstimmen, wenn Sie zu einem dieser neuen Backends migrieren.

Wir verwenden Cookies, damit wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website bieten können. Auf unserer Cookie-Richtlinienseite erhalten Sie weitere Informationen.

Alles klar

Unity and Havok Physics for DOTS-based projects

Create rich, interactive, and dynamic worlds powered by Unity’s C# Data-Oriented Technology Stack.

Two physics systems, one data protocol

The Physics solution consists of two offerings: Unity Physics and Havok Physics. Both are based on the DOTS framework, so they use the same data protocol.

This allows you to seamlessly transition your projects between physics systems without having to rebuild your content or game code.

Whether you’re using Unity Physics, Havok Physics, or both in unison, the unified data protocol allows you to author once, and simulate using any DOTS-enabled system.

Behind the scenes: The Unity and Havok partnership

In collaboration with Havok, we developed a brand new physics engine built on the DOTS technology.

Hear Shawn McClelland (Product Manager at Unity) and Joel Van Eenwyk (Field Application Engineer at Havok) explain how we partnered to build the systems on top of the DOTS framework, which enable you to create physics simulations that deliver exceptional performance compatible with modern networking needs.

Unity Physics and Havok Physics

Unity Physics and Havok Physics are built on top of the Data-Oriented Technology Stack (DOTS) framework. You can transition a project from one solution to the other, and they can run simultaneously. They are data compatible and let you use Unity’s powerful tools and workflows.

Unity Physics

Fast. Light. Stateless. Customizable. That's the mantra behind our new Unity Physics solution.

Built on top of the Unity C# DOTS framework, it is network-ready, completely customizable, and built for performance out of the box. Whether you're building the next mobile hit or a new networked multiplayer console experience, Unity Physics leverages the Burst compiler and Job system to scale across a range of hardware.

Unity Physics is currently in Preview release, available via the Package Manager, and compatible with Unity 2019.1 and later versions.

Havok Physics

Havok Physics
Havok Physics represents a high-end solution for customers who need to produce complex physics simulations. It’s backed by the industry-leading Havok Physics engine, which powers over half the top titles of this console generation. It is written using the same C# DOTS framework as Unity Physics, but includes the features, performance, stability, and functionality of the closed source, proprietary Havok Physics engine, written in native C++.

Check out the documentation on how to access Havok Physics.

Performance 
Havok Physics is heavily optimized for typical game use cases. Core algorithms have been refined over many years, and various automatic caching strategies (including enabling sleeping for inactive objects) mean that CPU resources are spent only where needed. 

See Havok Physics Unity integration : Performance - YouTube 

Behavior
Havok Physics is a robust physics engine designed to handle the performance demands of the most graphically intense games, which often include intricate scenes with lots of physical interaction. By working with partners across the industry for over twenty years, Havok has seen, solved, and continues to iterate on many of the hardest problems facing physics simulations. This means stable stacking of physics bodies, minimal artifacts where there are fast-moving bodies, and generally more controlled behavior, especially when working with non-optimized collision geometry. 

See Stacking Stability - YouTube and Mesh Welding - YouTube

Frequently asked questions

What does “deterministic” mean?

Determinism is about getting the same outcome in a physical simulation when it is given the same set of inputs. Both Unity Physics and Havok Physics provide deterministic results. However, because different CPU architectures (x86, ARM, etc.) produce minor differences in their mathematical calculations, the deterministic results of the simulation may be different on different hardware.

Because Burst will solve the problem of cross-architecture determinism later this year, Unity Physics will automatically benefit from this feature as well, meaning that the simulation would be the same on any device.

Note: For single-architecture determinism, Unity Physics will require an upcoming Burst update.

What does “stateless physics” mean?

Most physics engines, including Havok, achieve performance and stability with intelligent optimizations, such as caching parts of the world state in order to bypass or stabilize different calculations. Stateless physics instead achieves performance through brute force optimizations. Because of this, and because future versions of Burst will be able to execute across multiple architectures, it can benefit several different networked scenarios. On the other hand, there are some scenarios where Havok can achieve greater performance and stability.

How does stateless physics impact networked games?

Because stateless physics will be able to execute deterministically across multiple CPU architectures in future versions of Burst, it will be ready and easy to use for a variety of networking setups, including client-side prediction (e.g., FPS), lock-step client simulation (e.g., RTS), as well as GGPO/rollback (e.g., fighting games).

What are the benefits of using Havok Physics in my games?

Because Havok Physics caches different state information to perform intelligent optimizations, it can achieve superior performance in large-scale games or games that use complex physics systems. Havok Physics also offers greater stability in handling interpenetrating objects and stacking bodies. Behavior will also be improved due to an advanced friction model that requires caches.

Can I retroactively apply Havok Physics to my existing games? If so, how difficult is this?

Both Havok Physics and Unity Physics use the same data model in the Unity editor. You can author content in a single way, and opt into either or both physics back ends, depending on the specific needs of your game or subsets of your game worlds.

Will the new system break anything or introduce complexity to current or future projects?

No. Both Havok Physics and Unity Physics are opt-in packages based on DOTS. No existing content will break, though you may need to retune your existing content if you migrate to one of the new back ends.

We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. Visit our cookie policy page for more information.

Got it