Cinemachine

Hinter der Leistung für Kameras in Filmen und Spielen

Das mit einem Emmy ausgezeichnete Cinemachine ist ein Paket von Werkzeugen für dynamische, intelligente, codefreie Kameras, mit dem beste Aufnahmen basierend auf Szenenkomposition und -interaktion herausgearbeitet werden können. So können Sie in Echtzeit mit verschiedenen Kameraeinstellungen arbeiten, iterieren und experimentieren.

Cinemachine installieren

Nutzen Sie den Unity Package Manager (wählen Sie im Top-Menü Fenster > Package Manager aus), um Cinemachine zu installieren. Falls Sie das Paket nicht sehen, suchen Sie das ausklappbare Menü über der Liste und wählen Sie „Alle Pakete“ aus.

Cinemachine ist kostenlos und steht für jedes Projekt zur Verfügung. Sollten Sie es bereits installiert haben, wird das Paket auf die aktuellste Version gebracht.
&npbs;

Harold Halibut by Slow Bros

Für Spiele

Cinemachine beschleunigt Ihre Spieleentwicklung. Ihr Team muss keinen komplexen Kameracode mehr entwickeln, wodurch Sie sich auf die Iterierung und Prototyping neuer Ideen konzentrieren und Einstellungen im Spielmodus speichern können. Von First-Person-Shootern bis zu Verfolgungskameras, von 2D bis 3D, von Echtzeit-Spielabläufen bis zu Cutscenes – mit Cinemachine haben Sie Zugang zu über viele Jahre hinweg perfektionierten Kameramodulen.

Leistungsstarke Funktionen

Geteilter Bildschirm und Bild-in-Bild

Konfigurieren Sie ganz einfach „Cinemachine-Gehirne“, mit denen Sie Funktionen wie Bild-in-Bild, geteilte Bildschirme oder vierfach geteilte Bildschirme nutzen können. Weisen Sie Cinemachine-Kameras einem oder allen „Gehirnen“ zu oder vollführen Sie Blenden zu geteilten Ansichten und wieder zurück zur Vollbildansicht.

Verfolgungszoom

Holen Sie automatisch und zuverlässig das Szenenobjekt in der richtigen Größe auf den Bildschirm, auch in Szenen, in denen die Positionen von Charakteren variieren können. Kameras setzen dynamisch ihre Zoomstufen, um sicherzustellen, dass die Objekte in der richtigen Größe auf dem Bildschirm angezeigt werden. So können Sie fantastische interaktive Dialogszenen erzielen.

Post-Processing-Stack-Integration

Erstellen Sie ein individuelles Aussehen für jede Cinemachine-Kamera und blenden Sie zwischen den Ansichten einzelner Kameras über. Cinemachine unterstützt Post-Processing-Profile und schneidet oder blendet diese Einstellungen abhängig von den Aktionen der Kameras ein.

Clear Shot

Machen Sie immer gute Aufnahmen. Sollte sich mal etwas zwischen Kamera und Ihrem Objekt befinden, wählt Clear Shot die beste Kamera basierend auf der Analyse der Aufnahme aus. Eine geniale Funktion für Wiederholungen oder Cutscenes mit variierenden Szenen.

Behind the Scenes on “Baymax Dreams”

Für Filme und Spiele

Cinemachine ist Ihr virtueller Kameramann, der ganz genau weiß, wohin er schauen muss und was in den Fokus gehört. Experimentieren Sie mit Kamerawagen, Nachverfolgung, Rütteleffekten und Nachbearbeitung in Echtzeit. Alles ist prozedural, wodurch Änderungen einfach übernommen werden. Animationsänderungen nach dem Layout sind problemlos möglich. Cinemachine weiß genau, wie Sie Ihre Aufnahmen haben wollen, und passt sich dynamisch an, auch wenn sich die Performance ändert. Cinemachine hat sogar einen Emmy gewonnen für die Revolutionierung der Kameraführung.

Leistungsstarke Funktionen revolutionieren CG-Layout

Composer
Prozedurales Framing

Dank Kompositionssteuerung stellt die Kamera automatisch die Action zusammen. Das funktioniert ganz ähnlich wie die Arbeit eines Kameramanns. Stellen Sie sich vor, Sie legen verschiedene Layouts fest, ändern die Animationen und trotzdem gelingen die Aufnahmen. Der Composer revolutioniert die Vorproduktion und den Layoutprozess.

Transposer
Virtueller Kameramann

Die Kamera folgt der Action automatisch, genau wie ein echter Kameramann. Mit dem Transposer stehen Ihnen unzählige Einstellungen zur Verfügung, um zu beeinflussen, wie die Kamera der Action folgt. Richten Sie Ihre Aufnahmen ein, ändern Sie die Darstellung und trotzdem gelingen die Aufnahmen.

Post-Processing
Farbkorrektur in jeder Aufnahme

Post-Processing, Color-Grading (Farbkorrektur), Lens-Emulation (Linsensimulation), Depth of Field (Schärfentiefe) und anderes – alles in Echtzeit und mit jeder Aufnahme. Ändern Sie eine Einstellung und die Farbkorrektur ändert sich mit. Blenden Sie Aufnahmen in Timeline ineinander und alles andere wird auch ineinander überblendet. Eine neue, leistungsstarke und unglaublich schnelle Arbeitsweise.

Aufnahmeneinblendung
Schnelle Vorproduktion

Mit Timeline können Sie Cinemachine-Clips einblenden und so Animationen erstellen. Legen Sie die Aufnahmesequenz fest und blenden Sie sie für die gewünschte Dauer ein. So erzielen Sie in Sekunden sanfte Kamerabewegungen.

Verfolgungszoom

Holen Sie automatisch und zuverlässig das Szenenobjekt in der richtigen Größe auf den Bildschirm, auch in Szenen, in denen die Positionen von Charakteren variieren können. Kameras setzen dynamisch ihre Zoomstufen, um sicherzustellen, dass die Objekte in der richtigen Größe auf dem Bildschirm angezeigt werden. So können Sie fantastische interaktive Dialogszenen erzielen.

Linsenpakete
Ihr Linsenkoffer

Mit den Cinemachine-Linsenpaketen können Sie Listen Ihrer Lieblingslinsen als Menüauswahl festlegen. Verleihen Sie Ihren Projekten mehr Kohärenz mit Beschränkungen der Brennweite auf bestimmte Voreinstellungen, wie es beim Filmdreh üblich ist.

Kraftprotz für Filme und Spiele
Pine by Twirlbound

Erste Schritte mit unseren großartigen Tutorial-Videos.

Cinemachine bietet Ihnen zahllose leistungsstarke Funktionen. Zielausrichtung, Transposition, Gruppierung, Noise, Post-Processing, Integration, geteilte Bildschirme, Mischen, Blenden und vieles mehr. Unsere praktischen Tutorial-Videos zeigen Ihnen die ersten Schritte.

Bild: Pine von Twirlbound 

Weitere Informationen

Tipps und Tricks – FRUIT BUMP

In diesem Blog-Eintrag finden Sie einige Tipps und Tricks, wie Sie aus Cinemachine das Beste für Ihre 2D-Spiele herausholen. Erfahren Sie, wie Sie Ihre Entwicklung mit diesem Werkzeug enorm beschleunigen können.

Weitere Informationen

Cinemachine und Timeline

Cinemachine wurde entwickelt, um es jedem zu ermöglichen, wunderschöne und dynamische Aufnahmen in Projekte einzubinden. Cinemachine funktioniert Hand in Hand mit Timeline sowohl für Spiele als auch für Filme.

Weitere Informationen

Unity gewinnt seinen ersten Technology and Engineering Emmy

Für unsere Zusammenarbeit mit Disney Television Animation am TV-Kurzfilm „Baymax Dreams“ erhielten wir den Emmy® für Technology and Engineering für außergewöhnliche Leistung in kreativer Technologieanwendung, die das TV-Erlebnis signifikant positiv beeinflusst hat.

Weitere Informationen

Cinemachine verwenden

Erstellen und richten Sie Kameras schneller ein.

Wir verwenden Cookies, damit wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website bieten können. Auf unserer Cookie-Richtlinienseite erhalten Sie weitere Informationen.

Alles klar

Cinemachine

Powering cameras for films and games

Emmy-award winning Cinemachine is a suite of tools for dynamic, smart, codeless cameras that let the best shots emerge based on scene composition and interaction, allowing you to tune, iterate, experiment and create camera behaviors in real-time.

Installing Cinemachine

Use the Unity Package Manager (in the top menu: Window > Package Manager) to select Cinemachine for installation. If you don't see the package, look for a dropdown menu above the list and select “All packages”. 

Cinemachine is free and available for any project. If you already have it installed, you may update to the latest version.
 

Harold Halibut by Slow Bros

For games

Cinemachine speeds up game development. It frees your team from expensive camera-logic development and allows you to iterate and prototype new ideas on the fly while saving settings in play mode. From first-person shooter to follow cam, from 2D to 3D, from real-time play to cutscene, Cinemachine camera modules have been perfected over many years.

Behind the Scenes on “Baymax Dreams”

For film and video

Cinemachine is your virtual DP, knowing where to aim and focus. Experiment with dollies, tracking, shake and post-FX in real-time. It's procedural, so changes just work. Animation changes after layout are no problem – Cinemachine knows how you want your shots and dynamically adjusts, even if the performances change. Cinemachine won an Emmy for revolutionizing the field of cinematography.

Powerful features that revolutionize CG layout

Composer

Procedural framing

The camera automatically composes the action with compositional control, just like how a camera operator works. Imagine setting up a slew of layout, changing the animations, and having the shots still work even if animations change! Composer revolutionizes the preproduction and layout process.

Transposer

Virtual camera operators

The camera automatically follows the action, just like a camera operator would. Transposer gives you myriad controls for how cameras should follow the action. Just set up your shots – change the performances and the shots still work.

Post-Processing

Color grade each shot

Post-processing, color grading, lens emulation, depth of field – and more – live on each shot. If you change the edit, the color grade changes with it. Blend shots on Timeline and everything else blends too. A new, powerful and incredibly fast way of working.

Shot Blender

Rapid preproduction

Timeline lets you blend Cinemachine clips, creating animation. Set up your shot sequences and blend them over the desired duration. You’ll get smooth camera motion up and running in seconds.

Follow Zoom

Automatically and always get the subject the right size on screen in scenarios where the positions of characters could be variable. Camera will dynamically set zoom to ensure subjects are the desired screen size, no matter what. Great for interactive dialog scenes.

Lens Packs

Your case of lenses

Cinemachine lens packs allow you to set a list of favorite lenses as dropdown selections. Add consistency to your project by limiting focal lengths to a preset kit, just like on a film set.

A powerhouse for film and games
Pine by Twirlbound

Get started with our great series of tutorial videos.

Cinemachine offers an abundance of powerful features. Targeting, transposing, grouping, noise, post-processing integration, split screen, mixing, blending, and more. Get started with our practical series of tutorial videos.

image: Pine by Twirlbound 

Learn more

Tips and Tricks – FRUIT BUMP

This blog post gives you some tips for getting the best out of Cinemachine in your 2D game and tells you how this tool can significantly speed up your development.

Read more

Cinemachine and Timeline

Cinemachine was built to make it easy for everyone to add dynamic and beautiful shots to their projects. And it works hand in hand with Timeline, both for games and for film.

Read more

Unity wins its first Technology and Engineering Emmy Award

For our collaboration with Disney Television Animation on the broadcast-quality short films “Baymax Dreams,” we were recognized with a Technology and Engineering Emmy® Award for excellence in engineering creativity that has materially affected the television viewing experience.

Read more

Using Cinemachine

Get up and running quickly to create and tune cameras.

We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. Visit our cookie policy page for more information.

Got it