Visual Scripting

Visual Scripting in Unity befähigt die Entwickler dazu, Gameplay-Mechaniken oder Interaktionslogiken über ein visuelles, grafikbasiertes System zu entwickeln, statt herkömmliche Programmzeilen einzugeben.

Sehen Sie sich unsere Anleitung an

Möchten Sie baldmöglichst mit Visual Scripting loslegen? Die Schnellstartanleitung stellt Ihnen die grundlegenden Elemente von Visual Scripting vor, um Sie bei der Gestaltung Ihres eigenen Spiels mit einer knotenbasierten Logik zu unterstützen.

Visuelles Scripting in Unity mit Bolt

Erstellen Sie Scripting durch grafische Logik

Visual Scripting wird in Unity unterstützt. Dadurch können Teammitglieder mithilfe von Scripting-Logiken über optische Drag-and-Drop-Grafiken statt mithilfe von neuem Programmiercode erstellen. Es ermöglicht auch eine nahtlosere Zusammenarbeit zwischen Programmierern, Grafikdesignern und Entwicklern für schnelleres Prototyping und Iteration.

Bessere Kontrolle für Grafikdesigner und Entwickler

Visual Scripting eignet sich hervorragend für Entwickler und Grafikdesigner zum Prüfen von Ideen, Ändern oder unmittelbareren Kontrollieren der Arbeit in Unity. Nicht-Programmierer können zudem auch die Knotengrafiken nutzen, die von technisch versierteren Teammitgliedern erstellt wurden.

Schnelleres Prototyping und Testen für Entwickler

Programmierer geben ihrem Team mehr Möglichkeiten

Mit Visual Scripting können Sie benutzerdefinierte Knoten für die optimale Zusammenarbeit in Ihrem Team erstellen – sowohl für Grafikdesign als auch für die Entwicklung. Auf diese Weise können mehr Teammitglieder – unabhängig von ihrem Kenntnisstand in Sachen Programmierung – problemlos zusammenarbeiten.

Wesentliche Vorteile

Flussgrafiken

Flussgrafiken sind das wichtigste Tool für die Gestaltung von Interaktionen in Ihren Projekten. Beim Einsatz knotenbasierter Aktionen und Werte können Sie dank dieser Grafiken die Logik in jeder beliebigen Reihenfolge, in jedem Frame oder bei Eintritt eines Ereignisses ausführen.

Statusgrafiken

Statusgrafiken ermöglichen Ihnen, ein in sich geschlossenes Verhalten zu erstellen, das den Objekten die Aktionen vorgibt, die sie in einem bestimmten Status ausführen sollen. Sie eignen sich für Logiken auf höchster Ebene, beispielsweise bei AI-Verhalten, Szenen- oder Ebenenstrukturen oder sonstigen Aspekten einer Szene, die ein Verhalten erfordert, um von einem Status in einen anderen zu wechseln.

Live Editing

Verändern Sie die Grafiken im Spielmodus, um sich die Aktualisierungen des Visual Scripting in Echtzeit anzeigen zu lassen. So geht es sehr viel schneller, Entwurfsiterationen zu erstellen und Ideen zu testen, ohne die Projektänderung erneut kompilieren zu müssen.

Debugging und Analyse

Mit Visual Scripting können Werte als Diagramme während des Abspielmodus angezeigt und die zum jeweiligen Zeitpunkt ausgeführten Knoten hervorgehoben werden. Sollte ein Fehler bei der Runtime auftreten, wird die Quelle erfasst und im Diagramm hervorgehoben.

Auf einfache Anwendung ausgelegt

Visual Scripting ist als leicht zugängliche Option für technisch weniger versierte Entwickler ausgelegt und zeichnet sich durch benutzerfreundlichere Namenskonventionen, Anmerkungen und Funktionsgruppierungen aus, dank derer die Grafiken leicht zu lesen sind. Der Fuzzy-Finder erleichtert Ihnen dabei zu finden, was Sie suchen.

Kompatibilität mit Programmierdatenbank

Innerhalb des Diagramms können Methoden, Felder, Eigenschaften oder Ereignisse von Unity, Plugins Dritter oder auch benutzerdefinierte Skripts verwendet werden. Visual Scripting greift direkt per Reflektion auf Ihre Programmierdatenbank zu und ist immer auf dem neuesten Stand.

Häufig gestellte Fragen

Was ist Visual Scripting?

Mit Visual Scripting lassen sich Objekte und Verhalten in Unity grafisch, ohne neu erstellten Programmiercode verändern. Die Grafik baut auf einer Verbindung visueller Knoten auf und erlaubt es Grafikdesignern, Entwicklern und Programmierern, auf einfache Weise Gameplays und interaktive Systeme zu erstellen.

Wie kann ich auf Visual Scripting zugreifen?

Ab Version 2021.1 ist Visual Scripting im Package Manager mit Unity Editor enthalten.

Für die LTS-Versionen 2019 und 2020 ist Bolt Visual Scripting im Unity Asset Store kostenlos zum Herunterladen erhältlich.

Was ist der Unity Asset Store?

Der Unity Asset Store ist ein Marketplace, auf dem Tausende von kostenlosen und kostengünstigen Assets erhältlich sind, die Unity-Entwicklern viel Zeit und viel Mühe ersparen. Es handelt sich um eine leistungsstarke Ressource für erfolgreiche Unity-Entwickler, die über 60.000 Pakete mit Tools und Editor-Erweiterungen, 3D- und 2D-Grafiken, hochwertiger Musik und Toneffekte für Kinofilme und vieles mehr bietet.

Welche Versionen von Unity unterstützen Bolt Visual Scripting?

Bolt Visual Scripting wird weiterhin Projekte auf Unity 2018, 2019 und 2020 LTS-Versionen unterstützen.

Wie wird sich Visual Scripting in Unity weiterentwickeln?

Ab Version 2021.1 bietet Unity Visual Scripting als Kernfunktion, die standardmäßig im Unity Editor enthalten ist.

Was passiert mit DOTS-basiertem Visual Scripting?

Unity ist derzeit dabei, die Zukunft von Visual Scripting unter Berücksichtigung von Bolt, Bolt 2 und unserer DOTS-basierten Visual Scripting-Lösung zu überschlagen. Wir möchten eine einzige, kohäsive Lösung erstellen, die keine fehlerhaften Funktionen oder geteilten Communities aufweist und den Erwartungen der Benutzer hinsichtlich der Einsatzbereitschaft in der Produktion entspricht. Weitere Angaben zur Weiterentwicklung von Visual Scripting finden Sie in unseren Foren.

Wir verwenden Cookies, damit wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website bieten können. In unseren Cookie-Richtlinien erhalten Sie weitere Informationen.

Verstanden

Visual scripting

Visual scripting in Unity empowers creators to develop gameplay mechanics or interaction logic with a visual, graph-based system, instead of writing traditional lines of code.

Watch our tutorial

Want to get started with visual scripting as quickly as possible? This quick-start tutorial introduces the basics of visual scripting to help you make your own games with node-based logic.

Visual scripting in Unity, powered by Bolt

Scripting for non-programmers

Visual scripting in Unity helps team members create scripting logic with visual, drag-and-drop graphs instead of hand-writing code. It also enables more seamless collaboration between programmers, artists, and designers for faster prototyping and iteration.

Scripting for designers and artists

It’s a great choice for designers and artists who want to test ideas, make changes, or maintain more direct control over their work in Unity. Non-programmers can also make use of node graphs created by more technical team members.

Increase the speed of prototyping and testing for developers

Programmers can work faster

Using a visual scripting system can increase the speed of prototyping and testing for developers, avoiding wasted effort on handwritten code for ideas that might not be viable. Visual scripting is also a great way to make existing scripts more accessible or create tools for use by other members of a development team.

Key benefits

Flow Graphs

Flow Graphs are the main tool for creating interactions in your projects. Using node-based actions and values, these graphs let you execute logic in any order you specify, be it at every frame or when an event occurs.

State Graphs

State Graphs allow you to create self-contained behaviors that tell objects what actions to execute when they are in a particular state. They are suited for high-level logic such as AI behaviors, scene or level structure, or any aspect of a scene that requires behaviors that transition between states.

Live Editing

Make changes to graphs in Play Mode to see visual scripting updates in real-time. This offers a much faster way to iterate and test ideas without needing to recompile project changes.

Predictive debugging and analysis

Predict and indicate nodes that will crash before you even press play, and analyze your graphs to anticipate missing components or null references. If an error occurs at runtime, visual scripting will pinpoint its source by highlighting it in the graph.

Designed for ease of use

Visual scripting is designed to be accessible for less technical creators through user-friendly naming conventions, commenting and grouping features that keep graphs simple to read, and the Fuzzy Finder, which makes it easy to search for what you need.

Codebase compatibility

Use a method, field, property, or event from Unity, any third-party plugin, or even custom scripts within your graphs. Visual scripting directly accesses your codebase via reflection and is always up to date.

Frequently asked questions

What is visual scripting?

Visual scripting is a graphical way to manipulate objects and behaviors in Unity without hand-writing code. The logic is built by connecting visual nodes together, empowering artists, designers, and programmers to create gameplay and interactive systems in a simple way.

How can I access visual scripting?

From the 2021.1 release and onward, visual scripting is included in the Package Manager, and shipped with the Unity Editor.

For 2019 LTS and 2020 LTS releases, Bolt Visual Scripting can be found on the Unity Asset Store to download for free.

What is the Unity Asset Store?

The Unity Asset Store is a marketplace with thousands of free or affordably priced assets that save time and effort for Unity creators. It is a powerful resource for successful Unity developers that offers over 60,000 packs featuring tools and Editor extensions, 3D and 2D art, cinematic quality music and sound effects, and more.

What versions of Unity does Bolt Visual Scripting support?

Bolt Visual Scripting will continue to support projects on Unity 2018, 2019, and 2020 LTS versions.

How will visual scripting evolve, in Unity?

From the 2021.1 release and onwards, Unity will provide visual scripting as a core feature, included with the Unity Editor by default.

What about DOTS-based visual scripting?

Unity is in the process of evaluating the future of visual scripting in consideration of Bolt, Bolt 2, and our DOTS-based visual scripting solution. Our goal is to create a single, cohesive solution that does not result in broken features or fractured communities, and that meets user expectations around production-readiness. For more information on the evolution of visual scripting, please join us in the forums.

We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. Visit our cookie policy page for more information.

Got it