Unity durchsuchen

Warlords of Aternum trifft mit Anzeigenkäufen ins Schwarze

Wie InnoGames die Benutzerakquisition und den ROAS mit Audience Pinpointer steigerte

InnoGames – Eine Unity-Entwicklerfallstudie

Wie kann ein Entwickler mit einem etablierten, erfolgreichen Spiel weiterhin Top-Nutzer gewinnen und gleichzeitig die Werbekosten optimieren? Um eine stabile Nutzerzahl zu sichern und zu erweitern, wirbt InnoGames kontinuierlich mit Unity Ads. Und die Implementierung von Audience Pinpointer in ihre Akquisitionsstrategie, einem leistungsstarken Unity Ads-Feature, hat ihre Ergebnisse deutlich verbessert und ihre Aussichten erhöht, über Unity Ads kontinuierlich Top-Nutzer gewinnen zu können.

Das Projekt

Verwenden Sie den Audience Pinpointer von Unity Ads für das Werbe-Targeting auf Spielerebene

Das Ziel

Verbesserung der Kundenbindungsraten und Erhöhung des ROAS

Plattformen

Android, iOS

Teammitglieder

12 Techniker, 9 Künstler/Designer, 5 Supportmitarbeiter

Standort

Hamburg, Deutschland

Mit einer Reihe von preisgekrönten Browser- und Handyspielen, darunter Forge of Empires, Elvenar und Warlords of Aternum, beschäftigt InnoGames mehr als 400 Mitarbeiter aus über 30 Ländern, betreibt derzeit sieben Live-Spiele und verfügt über App Store und Google Play Bewertungen von 4,7 bzw. 4,5. Um ihre Strategien zur Benutzerakquise (UA) weiter zu optimieren und ihre ROAS-Ziele (Return on Ad Spend) zu erreichen, verwendet InnoGames Audience Pinpointer, um Spieler mit hohen Day-7 (D7) Bindungsraten zu erreichen.

Das Ergebnis:

  • Steigerung der D7-Kundenbindungsraten um 20 %
  • Verringerung der Werbeausgaben innerhalb eines Jahres um 60 %
  • Weniger wiederholte Optimierungen durch Marketingmanager erforderlich

InnoGames ist über Nacht geboren

Die Brüder Eike und Hendrik Klindworth entwickelten 2003 zusammen mit ihrem Freund Michael Zillmer Tribal Wars, ihr erstes Browserspiel. Sie begannen das Spiel lediglich als Zeitvertreib für lange Winternächte, aber es fand schnell Anklang, als sie neue Welten hinzufügten. Es wurde zu einem Vollzeitprojekt und so gründeten sie 2007 InnoGames in Hamburg. Das Unternehmen wuchs stetig und mit der zunehmenden Marktdominanz von Mobile Games fiel die Entscheidung, alle neuen Titel für mobile Geräte in Unity zu entwickeln.

Von hier bis Aternum

InnoGames erwarb Warlords vom Wooga Studio im Jahr 2017. Mithilfe von Unity wurde das rundenbasierte Strategiespiel (TBS) als Warlords of Aternum weiterentwickelt, umfassende Inhaltsergänzungen wurden vorgenommen, die Ausgewogenheit von Kämpfen optimiert und vieles mehr. Viele Funktionen von Unity halfen bei der Entwicklungsoptimierung und der Erweiterung des Spiels:

  • Das C# AssetBundleGraphTool mindert das lästige Importieren von Assets und Bündeln von Aufgaben. Die Entwickler können auf einfache Weise Arbeitsläufe für die grafische Erstellung und Änderung von Asset-Einstellungen erstellen und automatisieren.
  • Lightmapping berechnet Oberflächenhelligkeiten in den verschiedenen Szenen von Warlords of Aternum im Voraus und speichert die Ergebnisse in einer Lightmap für den späteren Gebrauch.
  • ScriptableObject sind eine serialisierbare Unity-Klasse, die Referenzen auf Benutzeroberflächen/GameObjects für das Kampf-Balancing enthält. Es erleichtert die Verwaltung von Änderungen und des Debuggings, indem es die gemeinsamen Daten unabhängig von Skriptinstanzen aufbewahrt.

Um die Performance weiter zu steigern, nutzt InnoGames regelmäßig Asset Cache-Server, Draw-Call-Batching, Editor-Scripting und natürlich Unity-Profiler.

Das InnoGames-Team freut sich besonders über die Implementierung der neuen DOTS-Komponenten (Data Oriented Technology Stack) von Unity – das Entity-Component-System (ECS), das C#-Jobsystem und den Burst Compiler – mit denen Entwickler die Vorteile von Mehrkernprozessoren auf mobilen Geräten besser nutzen können.

Intensivierung der Monetarisierung und Benutzerakquise

Die meisten Angebote von InnoGames bringen ihr Geld rein über IAP, und obwohl das Unity Ads-Team seit vielen Jahren Partner ist, nehmen ihre Bemühungen um die Monetarisierung durch Werbung gerade erst Fahrt auf. Sebastian Goldt, Head of Performance Networks, drückt das folgendermaßen aus: „Die CPM und Auslastung sind im Vergleich zu anderen Anbietern großartig. Wir schätzen besonders den engagierten Support, die Client-Partner und die Ad-Ops-Teams von Unity – sie haben einen gewaltigen Unterschied ausgemacht.“

Die UA-Strategie von InnoGames ist vielfältig: Kampagnen laufen in Werbenetzwerken wie Facebook, Google und Unity sowie im Fernsehen. Man hat eine Reihe von Echtzeit-Bidding(RTB)- und Demand-Side-Plattformen (DSP) ausprobiert, schon um nicht auf einen einzigen Anbieter angewiesen zu sein. Mit Unity Ads konnten wir seit jeher Top-Nutzer gewinnen. Und jetzt, mit Audience Pinpointer, haben wir die Qualität der akquirierten Benutzer noch weiter gesteigert, was wirklich beeindruckend ist“, fährt Sebastian fort. InnoGames wendete Audience Pinpointer erstmals mit seinen UA-Kampagnen zu Warlords of Aternum an, wobei der Schwerpunkt auf Spielern mit hohen Day-7-Bindungsraten lag.

Ein feineres Targeting

Audience Pinpointer ist eine Funktion von Unity Ads, die Spieler identifiziert, die basierend auf den Zielen eines Werbetreibenden voraussichtlich über einen bestimmten Wert nach einer App-Installation verfügen. Dies ermöglicht das Targeting auf individueller Spieler- und nicht auf Gruppenebene, wodurch sich folgende Verbesserungen ergeben:

  • Spielerbindung – Das Gewinnen von Spielern, die mit höherer Wahrscheinlichkeit sieben oder mehr Tage lang ein Spiel spielen
  • ROAS – Das Gewinnen von Spielern basierend auf ihren prognostizierten Ausgaben während der ersten sieben Spieltage

Zum Zeitpunkt einer Werbeanfrage und basierend auf der prognostizierten D7-Spielerbindung oder ROAS, verwendet das maschinelle Lernmodell von Unity die Echtzeit-Spielerbewertung, um dynamisch über ein Angebot für jeden einzelnen Spieler zu entscheiden. Das System wird ständig aktualisiert, basierend auf dem tatsächlichen Spielerverhalten und den Präferenzen von Millionen von Spielern auf der Plattform von Unity.

„Mit der Audience Pinpointer-Lösung von Unity haben wir unsere Werbeausgaben von Januar 2018 bis Januar 2019 um 60 % reduziert“, sagte Sebastian Goldt, Head of Performance Networks. Die Gebotsabgabe passt sich automatisch an, sodass InnoGames auf der Grundlage dynamisch aktualisierter CPIs zahlt und so den ROI maximiert. Ein weiteres wichtiges Feature für InnoGames ist, wie Audience Pinpointer die Anzahl der täglichen Optimierungen reduziert, die bisher manuell vorgenommen wurden. Dies verschafft den Marketingmanagern mehr Zeit, sich auf kreative Ansätze zur Verbesserung ihrer Kampagnen zu konzentrieren.

Engagement in der Unity-Community

Neben der Benutzerakquise ist die Nachwuchsakquise eine wichtige Herausforderung für jedes Studio. Für InnoGames bedeutete die Aufnahme in den Unity-Shop den Zugang zu einem umfangreichen Pool an Unity-Entwicklern, die sofort zur Spieleproduktion beitragen konnten. „Unity ermöglicht uns eine sehr einfache Einbindung neuer Mitarbeiter“, sagte Armin Busen, Chief Product Officer. InnoGames bietet internes Unity-Training an und veranstaltet auch mehrere Unity Meetups pro Jahr, die in der Regel jeweils bis zu 100 Teilnehmer umfassen.

Armin fuhr fort: „Unity ist die Echtzeit-Entwicklungsplattform der Wahl für alle unsere mobilen Spiele. Warlords of Aternum ist ein gutes Beispiel für die Leistung von Unity, ein überzeugendes Strategiespielerlebnis aufs Handy zu bringen.“

"Mit Unity Ads konnten wir seit jeher Top-Nutzer gewinnen. Und jetzt, mit Audience Pinpointer, haben wir die Qualität der akquirierten Benutzer noch weiter gesteigert, was wirklich beeindruckend ist.“

Sebastian Goldt, Head of Performance Networks, InnoGames

„Unity ist die Echtzeit-Entwicklungsplattform schlechthin für alle unsere mobilen Spiele. Warlords of Aternum ist ein gutes Beispiel für die Leistung von Unity, ein überzeugendes Strategiespielerlebnis aufs Handy zu bringen.“

Armin Busen, Chief Product Officer, InnoGames

We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. Click here for more information.

Search Unity

Warlords of Aternum hits a bullseye with ad buys

How InnoGames increased user acquisition and ROAS with Audience Pinpointer

InnoGames – A Unity developer case study

How does a developer with an established, successful game continue to acquire high-value users while optimizing ad costs? To maintain and grow a healthy user base, InnoGames has advertised consistently with Unity Ads. And implementing Audience Pinpointer, a powerful Unity Ads feature, into their user-acquisition strategy has significantly improved their results and raised their expectations of being able to consistently acquire high-quality users via Unity Ads.

The project

Use Unity Ads’ Audience Pinpointer for gamer-level ad targeting

The goal

Improve retention rates and increase ROAS

Platforms

Android, iOS

Team members

12 engineers, 9 artists/designers, 5 support personnel

Location

Hamburg, Germany

With a number of award-winning browser and mobile games under its belt, including Forge of Empires, Elvenar, and Warlords of Aternum, InnoGames employs more than 400 from over 30 countries, currently runs seven live games, and maintains App Store and Google Play ratings of 4.7 and 4.5, respectively. To further optimize their user acquisition (UA) strategies and achieve their return on ad spend (ROAS) goals, InnoGames uses Audience Pinpointer to reach gamers with high day-7 (D7) retention rates.

The results:

  • 20% increase in D7 retention rates
  • 60% scaling of ad spend within one year
  • Fewer repetitive optimizations needed from marketing managers

InnoGames was born at night

Along with their friend Michael Zillmer, brothers Eike and Hendrik Klindworth put together Tribal Wars, their first browser game, in 2003. They started the game purely as a fun diversion for long winter nights, but it caught on quickly as they added new worlds. It became a full-time effort and they founded InnoGames in Hamburg in 2007. The company grew steadily, and with the increasing market dominance of mobile games, they made the decision to develop all new mobile titles in Unity.

From here to Aternum

InnoGames acquired Warlords from Wooga Studio in 2017. Using Unity, they continued developing the turn-based strategy (TBS) game as Warlords of Aternum, added massive content updates, optimized battle-balancing, and more. Many Unity features helped streamline development and enhance the game:

  • The C# AssetBundleGraphTool reduces tedious asset importing and bundling tasks, letting their engineers easily build and automate workflows for creating and changing asset settings graphically.
  • Lightmapping precalculates surface brightnesses in Warlords of Aternum’s multiple scenes and it stores results in a lightmap for later use.
  • ScriptableObject is a serializable Unity class that holds references to UI/GameObjects for battle-balancing. It makes it easier to manage changes and debugging by keeping shared data independent from script instances.

To further boost performance, InnoGames regularly leverages the asset cache server, draw call batching, editor scripting, and of course, the Unity Profiler.

Looking forward, the InnoGames team is particularly excited about implementing the new Unity Data-Oriented Technology Stack (DOTS) components – the Entity Component System (ECS), the C# Job System, and the Burst Compiler – which let developers take better advantage of multicore processors on mobile devices.

Stepping up monetization and user acquisition

Most InnoGames offerings monetize purely via IAP, and though the Unity Ads team has been a partner for many years, their efforts with ad monetization are just ramping up. According to Sebastian Goldt, Head of Performance Networks, “The CPM and fill rate are great compared to other sources, and we especially appreciate Unity’s dedicated Support, Client Partners, and Ad-Ops teams – they’ve made a big difference.”

InnoGames’ UA strategy has been diverse, with campaigns running on ad networks like Facebook, Google, and Unity as well as TV. They’ve tried a number of real-time bidding (RTB) and demand-side (DSP) platforms, if only to avoid relying on a single source. “With Unity Ads we have always been able to acquire high-quality users. And now, with Audience Pinpointer, we’ve pushed acquired-user quality even higher, which is quite impressive,” continued Sebastian. InnoGames first applied Audience Pinpointer with its Warlords of Aternum UA campaigns, focusing on gamers with high day-7 retention values.

Targeting at a more granular level

Audience Pinpointer is a Unity Ads feature that identifies gamers likely to have a specific value beyond an app install based on an advertiser’s goals. It enables individual-gamer, rather than cohort-level, targeting to enable better:

  • Retention – acquire gamers who are more likely to play a game for 7 or more days
  • ROAS – acquire gamers based on their predicted spend during their first 7 days in a game

At the moment of an ad request, and based on predicted D7 retention or ROAS, Unity’s machine-learning model uses real-time gamer valuation to dynamically decide on a bid for each individual gamer. The system updates constantly based on actual gamer behavior and the preferences of millions of gamers across Unity’s platform.

“Using Unity’s Audience Pinpointer solution, we scaled our ad spend by 60% from January 2018 to January 2019,” said Sebastian Goldt, Head of Performance Networks. Bidding adjusts automatically so InnoGames pays based on dynamically updated CPIs, maximizing their ROI. Another important feature for InnoGames is how Audience Pinpointer reduces the number of daily optimizations that used to be set manually. This gives their marketing managers more time to focus on creative approaches to improving their campaigns.

Committed to the Unity community

Besides user acquisition, talent acquisition is an important challenge for any studio. For InnoGames, becoming a Unity shop meant gaining access to a rich pool of Unity developers who could immediately contribute to game production. “Unity allows us to onboard new staff very easily,” said Armin Busen, Chief Product Officer. InnoGames offers internal Unity training and also hosts several Unity Meetups per year that typically draw up to 100 participants each.

Armin continued, “Unity is the real-time development platform of choice for all our mobile games. Warlords of Aternum is a good example of the power of Unity to bring a compelling strategy game experience to mobile.”

"With Unity Ads we have always been able to acquire high-quality users. And now, with Audience Pinpointer, we’ve pushed acquired user quality even higher, which is quite impressive.”

Sebastian Goldt, Head of Performance Networks, InnoGames

“Unity is the real-time development platform of choice for all our mobile games. Warlords of Aternum is a good example of the power of Unity to bring a compelling strategy game experience to mobile.”

Armin Busen, Chief Product Officer, InnoGames

We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. Click here for more information.