Grafiktools

Werkzeuge und Inhalte von Weta Digital

Unity und Weta Digital demokratisieren die umfassendste Toolchain für 3D-Erstellung, Simulation und Rendering, die es je gab.

Eine neue Ära der Kreativität

Unity hat vor kurzem die branchenführenden Tools, die Pipeline und die talentierten Techniker von Weta Digital übernommen. Damit entsteht eine grundlegende Datenplattform für die interoperable Erstellung von 3D-Kunst und eine Tausende von Assets umfassende Bibliothek, die das WetaFX-Team weiter ausbauen wird. Gemeinsam werden die 275 Techniker von Unity und Weta Digital weiterhin die Tools und die Core-Pipeline von Weta Digital entwickeln und pflegen. Die ersten Lösungen für Grafiker sollen 2023 auf den Markt kommen. 

Die mit dem Academy Award ausgezeichneten VFX-Teams von Weta Digital werden als eigenständiges Unternehmen unter dem Namen WetaFX weitergeführt, das mehrheitlich im Besitz von Sir Peter Jackson ist und von CEO Prem Akkaraju geleitet wird.

Leistung, Flexibilität und Raffinesse

Unity glaubt, dass die Welt mit mehr kreativen Entwicklerinnen und Entwicklern ein besserer Ort wäre. Aus diesem Grund wird Unity die hochmoderne Toolchain von Weta Künstlern überall zur Verfügung stellen, in Echtzeit und in der Cloud.

Werkzeug-Spotlight: Barbershop

Barbershop ist eine Suite an Tools zum Erstellen und Bearbeitung von Haaren und Fellen, die den gesamten Arbeitsablauf unterstützt, vom Wachstum bis zur Pflege. Verwenden Sie eine Kombination aus prozeduralen und grafikergeführten Werkzeugen, um Haare und Fell wachsen zu lassen, Wachstumsmuster anzupassen und die endgültigen Modelle zu pflegen. Erweiterte prozedurale Tools unterstützen Konzepte wie geflochtenes Haar, und die resultierenden Modelle sind simulationsfähig, um realistische Dynamiken, die durch Wind und Bewegung erzeugt werden, hinzuzufügen.

Klonen

Mit diesem Werkzeug, das zu den leistungsfähigsten Funktionen von Barbershop gehört, können Grafiker Teile einer bestehenden Frisur wiederverwenden und sie an anderer Stelle des Objekts einfügen oder sogar ganze Abschnitte auf eine andere Seite spiegeln.

Zurechtmachen

Grafiker können sowohl vertraute Tools zum Zurechtmachen nutzen – Bürsten, Kämme, Scheren, Föne – als auch rein digitale Werkzeuge zum Wellen, Gruppieren und Kräuseln verwenden. Der durchschnittliche menschliche Kopf hat über 100.000 Haare, und mit diesem Werkzeug können Grafiker jedes einzelne direkt bearbeiten, um jede Art von Haar oder Fell zu erstellen und zu verändern. Ein Grafiker kann für eine einzelne Figur eine Frisur, Augenbrauen, Schnurrbart und Brusthaar erstellen.

Zusammenführen

Ein weiterer wichtiger Aspekt von Barbershop ist die völlige Mesh-Unabhängigkeit. Grafiker können Styles von einer Typologie auf eine andere übertragen, ohne dass ihre Arbeit verloren geht. Entwickler können auch bestehende Styles als Ausgangspunkt für neue verwenden und so den Styling-Prozess durch das Vermischen und Anpassen verschiedener Styles drastisch beschleunigen.

Weitere Werkzeuge von Weta Digital in Aktion

Koru

Koru ist ein fortschrittliches Puppen-Rigging-System, das für Geschwindigkeit und Leistung mit mehreren Charakteren optimiert ist. Mit Koru können technische Leiter und Entwickler Constraints, Rigs, Deformer und Puppen erstellen, um Hochleistungsanimationen, Stoffsimulationen und ähnliche Anwendungen zu unterstützen.

Lumberjack

Lumberjack bietet die wichtigsten Werkzeuge für die Vegetation und umfasst Modellierungs-, Bearbeitungs- und Verformungswerkzeuge. Mit Lumberjack können Grafiker die Pflanzentopologie, einschließlich animierter Geometrie, erstellen und bearbeiten sowie Detailgrad, Instanzierung und Variabilität der einzelnen Elemente verwalten.

Citybuilder

Die Citybuilder-Tools unterstützen Worldbuilding, Layout und die Gestaltung von Kulissen, von planetarischen bis hin zu kleinräumigen Szenen. Grafiker können Szenen prozedural mit Knotengrafiken erstellen, Inhalte programmatisch platzieren und die Platzierung manuell anpassen.

Andere Unity Tools, die Grafiker jetzt verwenden

Von unabhängigen Boutiquen und Indie-Studios bis hin zu globalen Medienproduzenten und AAA-Powerhouses – Grafiker auf der ganzen Welt nutzen die Grafiktools von Unity, um ihre Entwicklungsprozesse zu beschleunigen.

SpeedTree

Erwecken Sie Ihre Umgebungen zum Leben – mit prozeduraler Modellierung, flexiblen Grafiktools, einer lebendigen Asset-Bibliothek und modernsten Photogrammetrie-Workflows.

Animationswerkzeuge

Nutzen Sie die Möglichkeiten des Echtzeit-Renderings, um die Produktion zu beschleunigen, Workflow-Hürden abzubauen und die Kreativität mit Unity zu steigern.

Ziva VFX

Erwecken Sie Ihre Figuren mit der Physik-basierten Charaktersimulationssoftware in Maya zum Leben. Erzielen Sie lebensechte, gekoppelte Dynamik von Muskeln, Fett und Haut oder anderen weichen Objekten.

Wir verwenden Cookies, damit wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website bieten können. In unseren Cookie-Richtlinien erhalten Sie weitere Informationen.

Verstanden

Artist tools

Wētā Digital tools and content

Unity and Wētā Digital are democratizing the most complete toolchain for 3D creation, simulation, and rendering ever created.

A new era of creativity

Unity recently acquired Wētā Digital’s industry-leading tools, pipeline, and engineering talent. With this comes a foundational data platform for interoperable 3D art creation and a thousands-strong library of assets that the WētāFX team will continue to evolve. Together, Unity and Wētā Digital’s 275 engineers will carry on architecting, building, and maintaining Wētā Digital tools and core pipeline, with plans to begin launching solutions for artists in 2023. 

Wētā Digital’s Academy Award-Winning VFX teams will continue as a standalone entity known as WētāFX under the majority ownership by Sir Peter Jackson and helmed by CEO Prem Akkaraju.

Power, flexibility, and sophistication

Unity believes the world is a better place with more creators in it. That’s why Unity will bring Wētā’s state-of-the-art toolchain to artists everywhere, real-time enabled and in the cloud.

Tool spotlight: Barbershop

Barbershop is a suite of hair and fur creation and editing tools that supports the entire workflow, from growth to grooming. Use a combination of procedural and artist-guided tools to grow hair and fur, adjust growth patterns, and groom the final models. Advanced procedural tools support concepts such as braided hair, and the resulting models are simulation-ready to add realistic dynamics produced by wind and motion.

Clone

One of the most powerful features in Barbershop, this tool enables artists to reuse parts of an existing groom and stamp them elsewhere on the asset or even mirror whole sections onto another side.

Groom

Artists can use familiar grooming tools – brushes, combs, scissors, blow dryers – as well as purely digital tools for bending, clumping, and frizzing. The average human head has over 100,000 hairs, and this tool lets the artists edit every single one directly to create and modify any kind of hair or fur. An artist might create grooms for a single character’s hairstyle, eyebrows, mustache, and chest hair.

Merge

Another powerful aspect of Barbershop is complete mesh independence. Artists can transfer grooms from one typology to another without losing any work. Creators can also use existing grooms as starting points for new ones, drastically speeding up the grooming process by mixing and matching grooms together.

More Wētā Digital tools in action

Koru

Koru is an advanced puppet rigging system optimized for speed and multi-character performance. Using Koru, technical directors and developers can create constraints, rigs, deformers, and puppets to support high-performance animation, cloth simulation, and related applications.

Lumberjack

Lumberjack provides the core toolset for vegetation and includes modeling, editing, and deformation tools. Using Lumberjack, artists can author and edit plant topology, including animated geometry, as well as manage levels of detail, instancing, and variability among individual assets.

Citybuilder

Citybuilder tools support worldbuilding, layout, and set dressing, ranging from planetary- to small-scale scenes. Artists can procedurally create scenes with node graphs, place content programmatically, and manually adjust placement.

Other Unity Tools artists can use right now

From independent boutiques and indie studios to global media producers and AAA powerhouses, artists worldwide are using Unity’s art tools to speed up their creation pipelines.

SpeedTree

Bring your environments to life with the power of procedural modeling, flexible art tools, a living asset library, and cutting-edge photogrammetry workflows.

Animation tools

Harness the power of real-time rendering to accelerate production, smooth workflow hurdles, and grow creativity with Unity.

Ziva VFX

Bring your characters to life with physics-based character simulation software in Maya. Achieve the lifelike, coupled dynamics of muscles, fat, and skin, or any soft objects.

We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. Visit our cookie policy page for more information.

Got it