Unity durchsuchen

Film, Animation und Cinematics

Filmemachen in Echtzeit erobert die Branche im Sturm und gibt Regisseuren und Studios beispiellose künstlerische Freiheit in der Hälfte der Zeit traditioneller Arbeitsabläufe. Entdecken Sie, wie Sie Unity für Kurzfilme und episodische TV-Serien nutzen können.

Unite Los Angeles 2018 – Films made with Unity

Unity for Film — Annecy 2019

Die Zukunft des Filmemachens ist Echtzeit. Nehmen Sie an der Revolution teil!

Unity beschert den Entwicklern von CG-Inhalten kreative Freiheiten und die Effizienz eines Echtzeit-Workflows bei der Entwicklung kurzer episodenhafter oder abendfüllender Geschichten. Bewundern Sie einige der unglaublichen Kunststile, die von unserer Community zum Leben erweckt wurden.

"Ich liebe es, dass ich jede Facette des audiovisuellen Storytelling an einem Ort und zur gleichen Zeit ändern kann. Die Arbeit in Unity lässt sich am einfachsten als pure Kreativität beschreiben.“ 

Simon J. Smith, Director of Penguins of Madagascar and Baymax Dreams

„Wir lernten bei der Arbeit und es dauerte erst einige Wochen, bis wir unsere Umgebung zu der Qualität brachten, die wir brauchten. Jetzt erschaffen wir jede Woche eine volle Episode von 11 Minuten!“

Dirk Hampel, Founder, B-Water Studios (creator of Zafari and Treasure Trekkers)

„Dank verkürzter Renderzeiten und eines verkürzten Feedbackzyklus können wir viele Inhalte schnell erstellen und gleichzeitig eine hohe Qualität beibehalten – wir können Kundenänderungen in Echtzeit anzeigen.”

Ben Purkis, CTO, Keyframe Studios

„Produktionstechnisch haben wir die Renderzeit drastisch reduziert, die heute praktisch in Echtzeit abläuft. Unity ermöglichte es uns auch, unseren Workflow zu rationalisieren und Iterationen und Ressourcen zu reduzieren.“

Nathalie Martínez, Producer and Founder, Wise Blue Studios

„Der größte Vorteil von Unity ist, dass Kreative die Flexibilität haben, Ideen und Bilder im Handumdrehen zu erforschen. Es eröffnet sich eine Welt, in der Erkundung und Spiel zu einem besseren Produkt führen.“

Nathan Thomas, Senior Animator, Industrial Light & Magic, and creator of Norman’s Island

„Mit der Echtzeit-Engine von Unity kann ich Feedback geben und Änderungen sofort visuell anzeigen. Dadurch haben wir mehr Zeit, uns auf die Story oder andere Aspekte der Produktion zu konzentrieren.“

Neth Nom, Director, Sonder

„Unity ist einfach traumhaft. Dank der Flexibilität von Unity können erfahrene Grafiker Ideen umsetzen, die in anderen Engines logistisch nicht machbar wären.“

Stephen Cooney, Visual Effects Artist and Engineer

Mehr Leistung mit Python-Skripting

Die Python-Skriptsprache ist ein De-facto-Standard für Workflow-Skripting im CG-Ökosystem und bietet einen zentralen Einstiegspunkt in die Datenaufbereitung, das Asset Management, die Szenen- und Sequenzerstellung, die Benutzeroberfläche und das Offline-Rendering.  

Jetzt können Benutzer die Leistung ihrer bestehenden Python-Codebasis mit Unity nutzen; wir bieten vollen Python-Skripting-Zugriff (einschließlich PyQt/PySide) auf die Unity Editor API. Kombinieren Sie die Leistung von C# mit der großen Reichweite von Python: Rufen Sie Python von C# aus auf, oder C# von Python*.

*Python for Unity ist nur im Unity Editor verfügbar.

Houdini-Integration für anspruchsvolle Tools

Houdini, entwickelt von SideFX, ist eine mit dem Oscar ausgezeichnete 3D-Prozess-Softwareplattform für die Film-, Fernseh- und Videospielbranche. Houdini ist bekannt für seine Fähigkeiten bei Dynamik und Simulation für visuelle Effekte und wird zunehmend von Entertainment-Studios als leistungsstarkes Tool für prozedurale Umgebungen eingesetzt.

Eine nahtlose Brücke zwischen Unity und Houdini bedeutet eine völlig neue Möglichkeit, fortschrittliche Simulationen und visuelle Effekte zu erschaffen. Mithilfe von Houdini Engine für Unity können die digitalen Assets von Houdini direkt im Unity Editor ausgeführt werden. Houdinis Games-Tools helfen beim Export von Vertex Animation Textures zu Unity. Mit dem neuen Visual FX Graph von Unity (ein GPU-beschleunigtes Partikelsystem) können Sie in Houdini gebackene Punkt-Cache-Simulationen laden, um Partikelsysteme zu steuern (Beispiele finden Sie hier und hier).

Das volle Potenzial von Maya erschlossen

Seit einigen Jahrzehnten verwenden Modellierungs- und Animationskünstler die Computeranimationssoftware Autodesk Maya. Sie ist zum Zentrum der Animations- und Visualisierungsbranche und -pipeline geworden. 

Unsere Partnerschaft mit Autodesk sichert die erstklassige Interoperabilität zwischen Unity und Maya und hilft den Studios, das volle Potenzial ihrer bestehenden Maya-basierten Workflows für die Erstellung und Animation von Assets auf der Unity-Echtzeitplattform zu nutzen.

Kreatives Projektmanagement leicht gemacht mit Shotgun

Shotgun Software, ein Autodesk-Unternehmen, entwickelt skalierbare, cloudbasierte Software für Review und Produktionstracking und betreut über 1600 kreative Unternehmen weltweit. Die mit dem Emmy Award ausgezeichnete Shotgun-Plattform bietet wichtige Geschäftsanwendungen für Manager und Tools für die visuelle Zusammenarbeit von Künstlern und Supervisoren.

Mit der Shotgun Toolkit-Integration von Unity können Künstler den Unity Editor direkt aus Shotgun heraus starten sowie Assets, Animationen und Caches laden. Künstler können auch neue Shotgun-Versionen aus dem Unity Editor heraus veröffentlichen, indem sie die gleiche vertraute Shotgun Toolkit-Benutzeroberfläche verwenden. Diese Form der Brücke ermöglicht es Projektmanagern, alle Vorteile von Echtzeit in ihre bestehende Pipeline zu integrieren.

Vorlage für Animationsprojekt

Laden Sie diese kostenlose Unity-Projektdatei herunter, um zu erfahren, wie Sie Ihr eigenes episodisches Animationsprojekt mit mehreren Benutzern in Echtzeit einrichten können. Holen Sie sich eine komplette 3D-Umgebung mit mehreren Charakteren, einschließlich unseres neuen Fell-Shaders, Beispiele für die Strukturierung Ihrer Szenen, Workflow-Tools und vollständige Einstellungen für Beleuchtung und Nachbearbeitung in Unity.

Die größte Gemeinschaft von Echtzeit-Entwicklern

„Unity Developer“ steht laut LinkedIn auf Platz 7 der 10 am schnellsten wachsenden Jobbezeichnungen in den USA. Mit dem auf Unity Connect zentralisierten Talentpool können Sie qualifizierte Unity-Talente finden, um Ihr Team aufzubauen und wettbewerbsfähig zu bleiben. Aus diesem Grund entscheiden sich Studenten mehr dafür, Unity zu lernen als jede andere Echtzeitplattform.

Fragen?

Unsere Filmexperten sind hier, um zu helfen.

Wir wissen, dass Ihre Filmpipeline auf Ihrem Kunststil, der Wahl des Toolsets und dem gewünschten Ergebnis basiert. Unsere Lösungsingenieure stehen Ihnen für Besuche vor Ort zur Verfügung, um Ihren individuellen Bedarf zu ermitteln und Ihnen Vorschläge entsprechend den Zielen Ihres Studios zu machen.

We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. Click here for more information.

Search Unity

Film, Animation & Cinematics

Real-time filmmaking is taking the industry by storm, giving directors and studios unprecedented artistic freedom in half the time of traditional workflows. Discover how you can use Unity for short films and episodic TV series.

Unite Los Angeles 2018 – Films made with Unity

Unity for Film — Annecy 2019

The future of filmmaking is real-time. Join the revolution!

Unity brings the creative freedom and efficiency of a real-time workflow to CG content creators developing short, episodic, and feature-length stories. Watch some of the incredible art styles brought to life by our community.

"I love the fact that I can touch every facet of audiovisual storytelling in one place, at the same time. The simplest way to describe working in Unity is pure creation.” 

Simon J. Smith, Director of Penguins of Madagascar and Baymax Dreams

“We learned as we went and at first it took a few weeks to get the environment to the quality we needed. Now we can create a full 11-minute episode every week!”

Dirk Hampel, Founder, B-Water Studios (creator of Zafari and Treasure Trekkers)

“We can create lots of content quickly while retaining high quality owing to reduced render times and a shortened feedback cycle – we can show clients changes in real-time.”

Ben Purkis, CTO, Keyframe Studios

“Production-wise, we dramatically reduced render time, which is now practically real-time. Unity also allowed us to streamline our workflow, reducing iterations and resources.”

Nathalie Martínez, Producer and Founder, Wise Blue Studios

“Unity’s greatest asset is giving creators the flexibility to explore ideas and visuals in the blink of an eye. It opens up a world where exploration and play result in a better product.”

Nathan Thomas, Senior Animator, Industrial Light & Magic, and creator of Norman’s Island

“Working in Unity’s real-time engine allowed me to give feedback and visually see changes on the spot. This frees up time to focus on story or other aspects of production.”

Neth Nom, Director, Sonder

“Unity is a dream. The flexibility in Unity enables savvy artists to realize ideas that would be logistically prohibitive in other engines.”

Stephen Cooney, Visual Effects Artist and Engineer

Power up with Python scripting

The Python scripting language is a de facto standard for workflow scripting in the CG ecosystem, and provides a single point of entry to data preparation, asset management, scene and sequence construction, user interface, and offline rendering.  

Now users can leverage the power of their existing Python codebase with the Unity; we provide full Python scripting access (including PyQt/PySide) to the Unity Editor API. Mix the performance of C# with the wide reach of Python: call Python from C#, or C# from Python*.

*Python for Unity is available only in the Unity Editor.

Houdini integration for advanced tools

Houdini, developed by SideFX, is an Academy Award-winning 3D procedural software platform for the film, TV and video game industries. Best known for its capabilities in dynamics and simulations for visual effects, Houdini is increasingly being used by entertainment studios as a powerful procedural environment tool.

Having a seamless bridge between Unity and Houdini means a whole new way to create advanced simulations and visual effects. By using Houdini Engine for Unity, Houdini's digital assets can be run directly in the Unity Editor. Houdini's games tools assist in exporting Vertex Animation Textures to Unity. Unity’s new Visual FX graph (a GPU-accelerated particle system) allows you to load point cache simulations baked in Houdini to drive particle systems (see samples here and here).

The full potential of Maya unlocked

For the last several decades, modeling and animation artists have been using Autodesk Maya computer animation software. It has become the center of the animation and visual effects industry and pipeline. 

Our partnership with Autodesk ensures that interoperability between Unity and Maya is best in class and helps studios take advantage of the full potential of their existing Maya-based workflows for asset creation and animation, in the real-time Unity platform.

Creative project management made easy with Shotgun

Shotgun Software, an Autodesk company, builds scalable, cloud-based software for review and production tracking and serves more than 1,600 creative companies worldwide. The Emmy Award-winning Shotgun platform provides essential business tools for managers and visual collaboration tools for artists and supervisors.

With Unity’s Shotgun Toolkit integration, artists can launch the Unity Editor directly from Shotgun,  as well as load assets, animation and caches. Artists can also publish new Shotgun versions from inside the Unity Editor, using the same familiar Shotgun Toolkit UI. This kind of bridge enables project managers to integrate the full power of real-time into their existing pipeline.

Animation project template

Download this free Unity project file to learn how to set up your own multi-user episodic animation project in real-time. Get a full 3D environment with multiple characters, including our new fur shader, examples of how to structure your scenes, workflow tools, and full set-ups for lighting and post-processing in Unity.

Largest community of real-time creators

“Unity Developer” is #7 of the top 10 fastest growing jobs in the US, according to LinkedIn. With the talent pool centralized on Unity Connect, you can find skilled Unity talent to build your team and stay competitive. This is why students choose to learn Unity more than any other real-time platform.

Questions?

Our film experts are here to help.

We know your pipeline for film is based on your art style, choice of toolset, and desired outcome. Our solutions engineers are available for onsite visits to evaluate your unique needs and offer suggestions according to your studio’s goals.

We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. Click here for more information.