Version mit Langzeit-Support

Unity 2021 LTS für Programmierer

Erstellen Sie optimierte, leistungsstarke Spiele, indem Sie mit den Verbesserungen in unseren neuesten Versionen Ihre Programmiererfahrung optimieren und zuverlässig entwickeln.

Qualität geht vor.

Unbegrenzte Möglichkeiten.

Unity 2021 LTS bietet leistungsstarke Verbesserungen der Programmier-Workflows, modernisierte Rendering- und Optimierungsfunktionen und eine verbesserte Plattformunterstützung, damit Sie Ihre kreativen Ambitionen verwirklichen können. Diese Version legt den Schwerpunkt auf Qualität, Produktivität und Performance für alle Geräte, Genres und künstlerischen Stile.

Unity 2021 LTS-Grafik

Neuheiten in Unity 2021 LTS

Entdecken Sie einige der wichtigsten 2021-Aktualisierungen für Programmierer. Alle Details können Sie in den Versionshinweisen einsehen.

Unity Pro Iteration

Mono-Upgrade und neues .NET-Profil

Unity bietet jetzt eine aktualisierte Mono-Version, die eine verbesserte Unterstützung der C#-8-Syntax bietet. Dadurch können Sie schlankere Switch-Ausdrücke und Nullable Reference Types programmieren – das heißt mehr Funktionen mit weniger Code. Außerdem haben Sie Zugang zum parallelen Debugging. Unsere Implementierung bietet Unterstützung für die .NET Standard 2.1 API.

IL2CPP C++ Code-Generierungszeiten

Übernehmen Sie die Kontrolle über Ihren Build

Dank allgemeinen Verbesserungen von der C#-Skriptkompilierung bis hin zu IL2CPP- und UnityLinker-Optimierungen werden Sie feststellen, dass das Erstellen von Builds und die Aktivierung des Wiedergabemodus viel schneller geht.

Unterstützung des inkrementellen Player-Build ist jetzt für Windows, macOS, Android, Linux und WebGL verfügbar. Das heißt, dass sich die Build-Zeit nach dem Umfang Ihrer Änderungen richtet und nicht nach der Gesamtgröße des Projekts. So können Sie in den entscheidenden späteren Phasen der Produktion beim Testen Ihres Spiels Zeit sparen.

Passen Sie Ihre Build-Einstellungen an, um die Codeausgabe und die Build-Zeit mit der Codegenerierung für Generika im IL2CPP-Prozess zu reduzieren. Dies ermöglicht es Ihnen auch, die Iterationsgeschwindigkeit mit Test-Builds über das überarbeitete Fenster für die Build-Einstellungen zu verbessern.

Diagramm des Unity-Workflows

Schneller Wechsel zwischen Tools zur Asset-Erstellung und Unity

Die Iterationsschleife zwischen der Asset-Erstellung und dem Editor ist jetzt dank Optimierungen beim Textur- und Modellimport und einer neuen Option zum parallelen Import von Texturen und Meshes viel kürzer. Wir haben ein Benchmarking dieser Verbesserungen mit dem Demoprojekt Book of the Dead durchgeführt und gegenüber Unity 2020 LTS eine 2- bis 3-fache Beschleunigung festgestellt.

Das neue Tool Import Activity Window gibt Auskunft darüber, warum Assets importiert wurden, wie lange der Prozess gedauert hat und welche Assets aufgrund ihrer Abhängigkeiten für einen erneuten Import markiert sind.

Allgemeine Leistung virtueller Methoden

Verbesserungen der IL2CPP-Laufzeit-Performance

Unser Scripting-Backend Intermediate Language to C++ (IL2CPP) hilft Ihnen, die maximale Laufzeit-Performance auf einer Vielzahl von Zielplattformen zu erreichen.

Seit Unity 2020 LTS haben wir einige Verbesserungen vorgenommen, um weitere Beschleunigungen zu ermöglichen. Der Delegataufruf ist jetzt schneller und wir haben die Leistung von generischen virtuellen und Schnittstellenmethodenaufrufen verdoppelt. Unity 2021 LTS beschleunigt auch die IL2CPP-Laufzeit. Ein Teil des Boxing wurde nämlich entfernt, um die Leistung dieses Vorgangs zu erhöhen.

Hardspace: Shipbreaker von Blackbird Interactive unter Verwendung der High-Definition Render Pipeline (HDRP)

Leistungs- und Qualitätssteigerung für URP und HDRP

Die skriptfähige Render Pipeline (einschließlich Universal Render Pipeline bzw. URP und High-Definition Render Pipeline bzw. HDRP) ist jetzt Teil des Kerns von Unity. Dies vereinfacht Ihre Arbeitsabläufe und stellt sicher, dass Sie immer den neuesten verifizierten Grafikcode verwenden.

Die verbesserte Stabilität unserer VFX Graph-Implementierung und die erweiterte Shader Graph-Integration in VFX Graph bedeuten, dass Ihr Grafikcode reibungsloser und mit mehr Funktionen, wie dem Rendering beleuchteter Partikel in der URP, läuft.

Steigern Sie Ihre Leistung und visuelle Qualität auf PC und Konsolen mit den neuen dynamischen Auflösungs-Hochskalierern von HDRP (NVIDIA DLSS, AMD FSR und TAA Upscale). AMD FSR ist jetzt auch für URP verfügbar.

Unity-Gerätesimulator

Mobile Optimierungen und verbesserte Arbeitsabläufe

Um eine reibungslose Veröffentlichung im Play Store zu gewährleisten, haben wir in Unity direkte Unterstützung für die Bereitstellung von Google Assets hinzugefügt. Dies ermöglicht die Bündelung von Assets, um die vorgegebenen Größenbeschränkungen der Installation im Play Store zu erfüllen, und einen einfachen Zugriff auf die «Fast Follow»-Bereitstellung von Assets.

Adaptive Performance 3.0, ein Resultat der fortlaufenden Partnerschaft von Unity mit Samsung, bietet Tools, um die Leistung Ihrer mobilen Projekte zu verbessern.

Version 1.17.4 des Addressable Asset System-Pakets ermöglicht neben dem bestehenden asynchronen Verfahren auch das synchrone Laden. Die neuen synchronen Addressables APIs eignen sich für Projekte mit sehr fein gesteuertem Download-Management. Sehen Sie sich mit dem Gerätesimulator an, wie Ihr Spiel auf verschiedenen mobilen Geräten aussieht. Der Gerätesimulator ist nun in der Hauptinstallation von Unity enthalten.

Unity 2021-Benutzeroberfläche

Unity Profiler und Codeabdeckungen

Holen Sie mit unseren Profilerstellungs-Tools das Beste aus Ihrem Projekt heraus. Im Unity Profiler können Sie jetzt Leistungsdaten in Diagrammen anzeigen, Einblicke in serialisierte Funktionen gewinnen, um potenzielle Bereiche zu identifizieren, die sich ideal für Multithreading-Code eignen, und auf eine Profiler-API zugreifen, die Leistungsdatenpunkte zur Laufzeit offenlegt.

Sie können den Unity Profiler mit Ihren eigenen Leistungsmetriken erweitern, um die einzigartige Performance Ihrer Anwendung noch besser zu messen und nachzuvollziehen. Unsere neuen Leistungszähler in Unity 2021 LTS bieten eine einfache Möglichkeit, Ihren Unity Anwendungen und Paketen eigene Leistungsmetriken hinzuzufügen.

Verwenden Sie das Paket für Codeabdeckungen, um Bereiche zu finden, die in Ihrer aktuellen Testsuite fehlen.

Oculus Quest

XRI-Toolkit, OpenXR und verbesserte Leistung

Fügen Sie Ihren AR- und VR-Erfahrungen mit dem XR-Interaktions-Toolkit interaktive Funktionen hinzu. Es enthält jetzt wichtige Fehlerbehebungen und Verbesserungen, zusätzliche Interaktionen und neue Beispiele zur Demonstration der Interaktionen.

Wir haben die Rendering-Latenz auf VR-Hardware wie Quest mit Unterstützung für Late Latching und Bewegungsvektoren reduziert. Außerdem haben wir unsere OpenXR-Unterstützung ausgebaut, damit Sie jedes OpenXR-konforme Gerät ansprechen können, einschließlich Windows Mixed Reality, HoloLens 2, SteamVR und Quest. 

Dank unseren neuen AR- und VR-Vorlagen können Sie schnell mit Ihrem XR-Projekt in Unity beginnen.

Ressourcen

Die richtige Version wählen

Unity 2021 LTS vereint die Qualitätsmerkmale und Verbesserungen, die im Laufe des Jahres vorgenommen wurden, in einer einzigen Installation und ist unsere Standardversion.

Unity 2021 LTS für Grafiker und Designer

Entdecken Sie die neuesten Grafiker-Workflows und -Tools, die eine schnellere Iteration und mehr Flexibilität ermöglichen, um ein optimales Spielerlebnis zu schaffen.

Unity 2022.1 Tech-Stream

Entdecken Sie unsere in der Entwicklung befindlichen Funktionen und bleiben Sie mit unserer neuesten Tech Stream-Veröffentlichung auf dem neuesten Stand der Unity-Technologie.

Unity 2021 LTS herunterladen

Holen Sie sich Unity 2021 LTS über den Unity Hub – unser Tool, das Ihnen hilft, Unity Editor-Installationen zu verwalten, neue Projekte zu erstellen und an einem Ort auf Ihre gesamte Arbeit zuzugreifen. Wenn Sie ein neuer professioneller Benutzer sind, besorgen Sie sich bitte zunächst eine Unity Pro-Lizenz von Ihrem Team oder im Unity Store.

Was ist eine LTS-Version?

Unity LTS ist die richtige Version für Entwickler, die Wert auf maximale Stabilität und Unterstützung für ihr nächstes Projekt legen. Es handelt sich um unsere Standardversion, die in erster Linie für Entwickler empfohlen wird, die bereits die Vorproduktionsphase der Entwicklung abgeschlossen haben und dabei sind, sich auf eine bestimmte Version von Unity für die Produktion festzulegen. Mehr über Unity 2021 LTS erfahren Sie hier auf der Übersichtsseite.

Welche Version empfiehlt sich für mein Projekt?

Wenn Sie sich in der Produktionsphase befinden oder ein Live-Projekt aktualisieren möchten, empfehlen wir die neueste LTS-Version. Wenn Sie die neuesten Funktionen von Unity nutzen möchten und gerade erst mit der Produktion beginnen, empfiehlt sich der TECH-Stream. Erfahren Sie hier mehr über unsere verschiedenen Versionen.

Was ist eine TECH-Stream-Veröffentlichung?

TECH-Stream-Releases sind für Entwickler gedacht, die Wert darauf legen, in Arbeit befindliche Funktionen zu erkunden, um für ihr nächstes Projekt auf dem neuesten Stand zu bleiben. Sie empfiehlt sich hauptsächlich für die Vorproduktions-, Entdeckungs- und Prototyping-Entwicklungsphasen.

Wo finde ich die Roadmap von Unity?

Sehen Sie sich die genaueren Angaben zur Roadmap an und geben Sie dem Produktteam auf dem Unity Platform Roadmap Portal direkt Feedback.

Wie oft wird Unity 2021 LTS aktualisiert?

Für die 2021 LTS-Versionen gibt es bis Mitte 2023 zweiwöchentliche Fixes – danach bis Mitte 2024 monatliche Updates.

Was kann ich von zukünftigen Updates für Unity 2021 LTS erwarten?

Updates für Unity 2021 LTS enthalten lediglich Fixes für Abstürze, Softwareregressionen und schwerwiegende Probleme, die viele Entwickler daran hindern würden, ihre Spiele oder Apps zu veröffentlichen. Wir beheben Fehler jeweils in der nächsten Version von Unity und portieren die Fixes dann zu aktuellen TECH-Streams und LTS-Zweigen zurück. Wir haben ein eigenes Team für die Zurückportierung von Fixes von Unity 2022.1 und 2022.2 zu Unity 2021 LTS.

Wo erhalte ich eine kostenlose Testversion?

Probieren Sie die weltweit beliebteste Echtzeit-3D-Plattform 30 Tage lang kostenlos aus. Unity Pro bietet Ihnen einen erstklassigen Zugang zu unserer dynamischen Echtzeit-3D-Plattform. Starten Sie noch heute hier Ihre kostenlose Testphase.

Wir verwenden Cookies, damit wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website bieten können. In unseren Cookie-Richtlinien erhalten Sie weitere Informationen.

Verstanden

Long Term Support Release

Unity 2021 LTS for programmers

Create optimized, high-performing games by leveraging our newest releases’ under-the-hood enhancements to streamline your coding experience and create with confidence.

Quality first.

Endless possibilities.

Unity 2021 LTS delivers powerful improvements to programming workflows, upgraded rendering and optimization capabilities, and improved platform support to help you realize your creative ambitions. This release prioritizes quality, productivity, and performance for any device, genre, or artistic style.

Unity 2021 LTS art

What’s new in Unity 2021 LTS

Discover some of the major 2021 updates relevant to programmers. For full details, check out the release notes.

Unity Pro iteration

Mono upgrade and new .NET profile

Unity now has an updated Mono version, giving you improved C# 8 syntax support. This enables you to program more streamlined switch expressions and nullable reference types, offering you greater functionality with less code. You’ll also have access to parallel debugging. Our implementation provides support for the .NET Standard 2.1 API.

IL2CPP C++ Code Generation Times

Take control of your build

From general C# script compilation improvements to IL2CPP and UnityLinker enhancements, you’ll notice a much speedier experience creating builds, as well as entering Play mode.

Incremental player build support is now available for Windows, macOS, Android, Linux, and WebGL. That means build time scales with the scope of your changes, rather than with the total project size, saving you time when testing your game in those crucial later stages of production.

Customize your build settings to reduce code output and build time with code generation for generics in the IL2CPP process. This also enables you to improve iteration speed with test builds through the revised Build Settings window.

Diagram of Unity workflow

Move quickly between asset creation tools and Unity

The iteration loop between asset creation and the Editor is now much faster with texture and model import optimizations and a new option to import textures and meshes in parallel. We benchmarked these improvements using the demo project Book of the Dead and recorded 2–3x speedups compared to Unity 2020 LTS.

A new tool called the Import Activity Window gives you information about why assets were imported, how long the process took, and which assets are marked for reimport because of their dependencies.

Generic Virtual Method Performance

IL2CPP runtime performance improvements

Our Intermediate Language to C++ (IL2CPP) scripting backend helps you reach maximum runtime performance on a wide range of target platforms.

Since Unity 2020 LTS, we’ve made a number of improvements to speed things up further. Delegate invocation is now faster than it was before, and we’ve doubled the performance of generic virtual and interface method calls. Unity 2021 LTS also accelerates the IL2CPP runtime by removing some boxing to squeeze more performance out of this operation.

Hardspace: Shipbreaker by Blackbird Interactive using the High Definition Render Pipeline (HDRP)

Performance and quality boost for URP and HDRP

The Scriptable Render Pipeline (including Universal Render Pipeline, or URP, and High Definition Render Pipeline, or HDRP) is now part of the Unity core. This simplifies your workflows and ensures that you’re always running the latest verified graphics code.

Improved stability for our VFX Graph implementation and advanced Shader Graph integration in VFX Graph means your graphics code runs more smoothly and with more features, such as rendering lit particles in the URP.

Boost your performance and visual quality on PC and consoles with HDRP’s new dynamic resolution upscalers (NVIDIA DLSS, AMD FSR, and TAA Upscale). AMD FSR is now also available for URP.

unity device simulator

Mobile optimizations and workflows improvements

To ensure seamless Play Store publication, we’ve added direct support within Unity for Google’s Play Asset Delivery requirements. This handles bundling assets together to fit within the size limits the Play Store expects for installation, then easy access to “fast follow” asset delivery.

Adaptive Performance 3.0, a result of Unity’s continuing partnership with Samsung, offers tools to get better performance for your mobile-based projects.

Version 1.17.4 of the Addressable Asset System package allows for synchronous loading as well as the existing async process. The new Synchronous Addressables APIs are suitable for projects with very finely controlled download management. See how your game appears on different mobile devices with the Device Simulator, now installed as part of the main Unity installation.

Unity 2021 UI

Unity Profiler and Code Coverage

Get the most out of your project with our profiling tools. In the Unity Profiler, you can now see performance data in charts and gain insights into serialized functionality to identify potential areas ideal for multi-threaded code, and a Profiler API that exposes performance data points at runtime.

You can extend the Unity Profiler with your own performance metrics to better measure and understand your application’s unique performance story. Our new Performance Counters in Unity 2021 LTS provide a lightweight way to add your own performance metrics to your Unity applications and packages.

Use the Code Coverage package to find areas that your current test suite is missing.

Oculus Quest

XRI Toolkit, OpenXR, and improved performance

Add interactivity to your AR and VR experiences with the XR Interaction toolkit. This includes major bug fixes and improvements, additional interactions, and new samples that demonstrate the interactions.

We’ve reduced rendering latency on VR hardware such as Quest with support for late latching and motion vectors. We’ve also expanded our OpenXR support to allow you to target any OpenXR-conformant device, including Windows Mixed Reality, HoloLens 2, SteamVR, and Quest. 

Quickly get started with your XR project in Unity with our new AR and VR templates.

Resources

Choose the right release

Unity 2021 LTS rolls up the quality features and improvements made across the year into a single installation, and it’s our default release.

Unity 2021 LTS for artists and designers

Discover the latest artist workflows and tools that enable faster iteration and greater flexibility for an empowered game creation experience.

Unity 2022.1 Tech Stream

Explore our in-development features and stay on the cutting edge of Unity technology with our latest Tech Stream release.

Download Unity 2021 LTS

Get Unity 2021 LTS from the Unity Hub – our tool to help you manage Unity Editor installations, create new projects, and access your work in one place. If you’re a new professional user, start by getting a Unity Pro license from your team or the Unity Store.

Frequently asked questions

What’s an LTS release?

Unity LTS is the release for creators who value maximum stability and support for their next project. This is our default release, and it’s primarily recommended for creators past the preproduction phase of development and who are about to lock in production on a specific version of Unity. Learn more about Unity 2021 LTS page on the overview page here.

What version do you recommend for my project?

If you are in production or want to upgrade a live project, we recommend the latest LTS release. If you want to use the latest Unity features and are just getting started with production, the Tech Stream is recommended. Learn more about our different releases here.

What is a Tech Stream release?

Tech Stream releases are for creators who value exploring in-progress features to stay on the cutting edge for their next project. This version is primarily recommended for the preproduction discovery, and prototyping phases of development.

Where can I see the Unity roadmap?

Explore the roadmap details and share your feedback directly to the Product team on the Unity Platform Roadmap portal.

How often is Unity 2021 LTS updated?

The 2021 LTS releases will receive biweekly fixes until mid-2023, then monthly updates until mid-2024.

What can I expect from future Unity 2021 LTS updates?

Updates to Unity 2021 LTS include only fixes for crashes, regressions, and any major issues that would prevent a large number of developers from shipping their games or apps. Our process is to fix bugs in the next release of Unity, then backport the fixes to current Tech Stream and LTS branches. We have a team fully engaged to backport fixes from Unity 2022.1 and 2022.2 to Unity 2021 LTS.

Where can I get a free trial?

Try the world’s most popular real-time 3D platform for 30 days, free. Unity Pro gives you premier access to our dynamic real-time 3D platform, start your free trial here today.

We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. Visit our cookie policy page for more information.

Got it