Unity-Version 2019.2

Neue Funktionen und Updates für Programmierer-Tools

Erfahren Sie, was Unity 2019.2 Neues für Entwickler zu bieten hat, darunter verbesserte Profiling-Tools für den Burst Compiler, DSPGraph, mobile Geräte, Physik und mehr.

Das ist neu

Hier ist eine Übersicht über einige wichtige neue Updates für Programmierer-Tools. Alle Details können Sie in den Versionshinweisen einsehen.

Verbesserungen für iOS und Android

Wir haben die Steuerung der Bildschirmhelligkeit mit der neuen Screen.brightness-Eigenschaft (iOS und Android) eingeführt und die ReplayKit-API (iOS) verbessert. Die Unterstützung zum Erkennen des Begrenzungsrahmens um die Aussparung(en) (oder Kameralinsen) unter Android mit der neuen Screen.cutouts-Eigenschaft macht es einfacher, die Benutzeroberfläche anzupassen.

Wir haben eine APK-Größenprüfung mit Android App Bundle hinzugefügt, damit Sie leicht feststellen können, wie groß die Anwendung für verschiedene Ziele ist.

Sie können die Screen.cutouts-Funktion anwenden, um den sicheren Bereich anzuzeigen und Informationen in Ihrem Projekt auszuschneiden.

Weitere Informationen

Burst Compiler

Im Burst Compiler werden C#-Aufträge via LLVM-Backend-Technologie in hochoptimiertem Maschinencode umgewandelt. In dieser Version bietet der Burst Compiler 1.1 zahlreiche Verbesserungen für JIT-Kompilierungszeit und C#.

Weitere Informationen

TypeCache-API im Editor-Code

TypeCache bietet eine schnelle Möglichkeit für den Zugriff auf mit bestimmten Attributen gekennzeichnete Typen oder Methoden sowie auf Typen, die von einer bestimmten Klasse oder einer bestimmten Schnittstelle abgeleitet wurden. Verwendet wird ein nativer interner Cache, der für alle vom Editor geladenen Assemblys konzipiert ist. Der Zugriff auf diese Funktion ist über die neue API UnityEditor.TypeCache C# möglich.

Lesen Sie die Dokumentation Erfahren Sie mehr im Forum

PhysX Cloth Solver

Wir haben unsere Lösung für Stoffe aktualisiert, sodass sie die neue NvCloth-Lösung als Teil unseres Schrittes von PhysX 3.4 zu PhysX 4.x verwendet. Dadurch ergibt sich eine verbesserte Codebasis für Stoffe und eine qualitativ hochwertigere Simulation mit besserer Leistung und neuen Funktionen, wie einem besseren Threading Model.

Weitere Informationen

DSPGraph Audio-Mixing-/Rendering-Engine (Vorschaupaket)

Diese neue Audio-Rendering-/Mixing-Engine ist auf dem C#-Jobsystem von Unity aufgebaut. In 2019.1 experimentell, jetzt als Vorschaupaket verfügbar. Diese Engine kann jetzt im Burst Compiler verwendet und in C# komplett erweitert werden, wodurch Audio-Programmierer und Audio-Engine-Entwickler ihr eigenes Audiosystem bauen können. 

Das ist (unter anderem) die Grundlage des bevorstehenden Audiosystems mit Data-Oriented Technology Stack (DOTS). Sie können diese Engine im Megacity-Projekt bewundern, das auf der GDC veröffentlicht wurde. Hier versorgt sie 100.000, auf einzigartige Weise verteilte, dreidimensionale bzw. räumliche Sound-Emitter einschließlich Neonschilder, Belüftungsventilatoren und Autos, die eine vielschichtige, authentische Klanglandschaft erzeugen.

Wenn Sie DSPGraph im Megacity-Projekt erkundet haben, können Sie sich der Data-Oriented Technology Stack-Audio-Diskussion im Forum anschließen. Das Forum eignet sich perfekt, um Fragen zu stellen oder uns Ihre Audio-Anforderungen mitzuteilen.

Weitere Informationen

Support für Intel® VTune™ Amplifier

Die Version unterstützt Intel® VTune™ Amplifier für den Windows Standalone Player (x86, 64-bit) und Windows Editor, darunter Sampling-Profiling von Code in C#.

Mit VTune können Sie schnell Engpässe in der Leistung entdecken. Es bietet fortschrittliche Sampling- und Profiling-Techniken, mit denen Sie Ihren Code schnell analysieren, Probleme isolieren und Einblicke bieten können, die die Leistung auf modernen Prozessoren optimieren.

Weitere Informationen

IDE-Support jetzt als Pakete

In diesem Release haben wir die Standardeditoren auf Visual Studio 2019 und Visual Studio 2019 for Mac aktualisiert. Wir haben auch damit begonnen, die Code-Editor-Integration (und somit integrierten Entwicklungsumgebungen) in Pakete umzulagern, und unsere C#-APIs offengelegt. Mit diesem Release sind die Integrationen für Visual Studio Code und JetBrains Rider als Pakete verfügbar. Visual Studio wird in einem kommenden Release als Paket verfügbar sein.

Wir haben während des Projekts außerdem eng mit den Rider- und Visual Studio-Teams zusammengearbeitet. Sie haben die entsprechenden integrierten Entwicklungsumgebungen zu Integrationspaketen beigetragen und sorgen so für neue Funktionen und Verbesserungen in Unity. 

Weitere Informationen

.NET 4.x ist jetzt die Standardeinstellung

Wir haben die alte .NET 3.5 Equivalent Scripting Runtime entfernt. Alle Projekte, die die .NET 3.5 Equivalent Scripting Runtime verwenden, werden automatisch auf .NET 4.x Equivalent Scripting Runtime aktualisiert.

Wir werden .NET 3.5 Equivalent Scripting Runtime in Unity 2018 LTS bis zu zwei Jahre nach der Veröffentlichung weiterhin unterstützen. Das bedeutet, dass sie bis zum Frühjahr 2021 unterstützt wird.

Weitere Informationen

Incremental Garbage Collection

In Unity 2019.1 war der Incremental Garbage Collector (GC) noch experimentell auf einigen Plattformen und in 2019.2 auf allen Plattformen außer WebGL vertreten. Er kann seine Arbeit in mehrere Abschnitte aufteilen. Das bedeutet, dass das Programm nicht lange unterbrochen werden muss, sondern dass mehrere, viel kürzere Durchläufe stattfinden. Dadurch ist der GC insgesamt nicht schneller, es gibt jedoch weniger Spitzen und dadurch weichere Animationen, da der Arbeitsaufwand über mehrere Frames verteilt ist.

Um mehr zu erfahren, lesen Sie unseren Blog-Eintrag.

Weitere Informationen

Unity 2019.2 jetzt herunterladen

Erhalten Sie noch heute Zugriff auf all das und mehr.

Intel, das Intel-Logo, Intel® VTune™ Amplifier sind eingetragene Marken der Intel Corporation in den USA und/oder anderen Ländern.
*Andere Namen und Marken können als Eigentum Dritter beansprucht werden. © Intel Corporation.

We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. Visit our cookie policy page for more information.

Alles klar

Cyber week

Get a gift with purchase. Limited time only. Ends December 4
Get a gift with purchase. Limited time only. Ends December 4

Unity 2019.2 Release

New features and updates for programmer tools

Learn what’s new for developers, including improved profiling tools for the Burst Compiler, DSPGraph, mobile, physics and more.

What’s new

Here’s an overview on some of the key updates for programmer tools. For full details, check out the release notes.

iOS and Android improvements

We’ve introduced screen brightness controls with the new Screen.brightness property (iOS and Android) and improved the ReplayKit API (iOS). To make it easier to adjust your UI, we’ve added support for detecting the bounding box around the notch(es) (or camera hole) on Android via the new Screen.cutouts property.

We’ve also added an APK size check using Android App Bundle so you can easily determine the final application size for different targets.

You can implement the Screen.cutouts function to visualize the safe area and cutout information in your project.

Learn more

Burst Compiler

The Burst Compiler takes C# jobs and produces highly optimized machine code via its LLVM-based backend technology. In this release, the Burst Compiler 1.1 includes several improvements for JIT compilation time and C#.

Learn more

TypeCache API in Editor code

TypeCache provides a fast way to access types or methods marked with specific attributes, as well as types derived from a specific class or interface. It utilizes an internal native cache that is built for all assemblies loaded by the Editor. You can access this feature via the new UnityEditor.TypeCache C# API.

Read the documentation Learn more on the forum

PhysX Cloth Solver

We’ve updated our Cloth solution to use the new NvCloth solver as part of our transition from PhysX 3.4 to PhysX 4.x. The provides a more refined codebase for your cloth projects and also delivers higher quality simulation and improved performance with new features like a better threading model.

Learn more

DSPGraph audio mixing/rendering engine (Preview package)

This new Audio rendering/mixing system is built on top of Unity’s C# Job System. Shipped as experimental in 2019.1, it’s now available as a Preview package. You can use it with the Burst Compiler and it’s completely extensible in C#, enabling audio programmers and audio engine developers to build their custom audio system. 

It’s the basis of the upcoming Data-Oriented Technology Stack (DOTS) audio system (among others). You can see it in action in the Megacity project released at GDC, where it powers 100,000 uniquely scattered 3D/spatial sound emitters, including neon signs, air-conditioning fans, and cars, producing a rich, realistic soundscape.

If you’ve been exploring DSPGraph in the context of our Megacity project, join us in the Data-Oriented Technology Stack audio forum. It’s the perfect place to ask questions or share your audio needs with us.

Learn more

Intel® VTune™ Amplifier support

This release includes support for the Intel® VTune™ Amplifier for the Windows Standalone Player (x86, 64-bit) and Windows Editor, including sampling profiling of C# code.

With VTune you can locate performance bottlenecks fast. It offers advanced sampling and profiling techniques that let you quickly analyze your code, isolate issues, and deliver insights for optimizing performance on modern processors.

Learn more

IDE support moving to packages

In this release we updated the default editors to Visual Studio 2019 and Visual Studio 2019 for Mac. We’ve also started to move the Code Editor Integrations (and thus IDEs) from core to packages, and exposed our C# APIs. With this release, the Visual Studio Code and JetBrains Rider integrations are available as packages; Visual Studio will be available as a package in an upcoming release.

We've also been working closely with the Rider and Visual Studio teams during the project. By contributing to integration packages for their respective IDEs, they will enable new features and improvements for Unity. 

Learn more

.NET 4.x is now default

We’ve removed the old .NET 3.5 Equivalent Scripting Runtime. Any projects that use the .NET 3.5 Equivalent Scripting Runtime will be automatically updated to use the .NET 4.x Equivalent Scripting Runtime.

We’re continuing to support the .NET 3.5 Equivalent Scripting Runtime in the Unity 2018 LTS (supported for two years after its release). This means that it will be supported until spring 2021.

Learn more

Incremental Garbage Collection

Shipping as experimental on some platforms in Unity 2019.1, and on all platforms but WebGL in 2019.2, the Incremental Garbage Collector (GC) can split its work into multiple slices. That means that instead of one lengthy interruption of your program, it will do multiple, much shorter collections. While this will not make it faster overall, it will mean fewer GC spikes (hence smoother animations) because it distributes the workload over multiple frames.

To learn more, read our blog post here.

Learn more

Download Unity 2019.2 now

Get access to all of the above and much more today.

Intel, the Intel logo, Intel® VTune™ Amplifier are trademarks of Intel Corporation in the U.S. and/or other countries.
*Other names and brands may be claimed as the property of others. © Intel Corporation.

We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. Visit our cookie policy page for more information.

Got it