Best of Super Sale

Nur für begrenzte Zeit
Nur für begrenzte Zeit

Ihre Einführung für Unity in der Industrie

Die Echtzeit-3D-Entwicklungsplattform von Unity kombiniert mit den Produkten unseres Partners Pixyz erschließen Ihnen neue Möglichkeiten für die Visualisierung Ihrer 3D-Daten, inklusive Dateien für Computer Aided Design (CAD).

Erfahren Sie, wie Unity Pro und Pixyz die Art und Weise verbessern kann, wie Sie Ihre Produkte entwickeln, konstruieren, herstellen, verkaufen und warten.

Volvo Cars und Unitys

Volvo Cars nutzt die Macht von Echtzeit-3D über den gesamten Automobillebenszyklus hinweg. Timmy Ghiurau, der Chef von Virtual Experiences und XR Research, und Anna Hellmark, die Leiterin von Volvos Human-Centric Lab erläutern, wie Unity den Status Quo in ihrer Branche verändert.

Bringen Sie die Vorteile von Echtzeit-3D in Ihr Unternehmen

Unity ist die weltweit führende Plattform für die Erstellung und Bereitstellung interaktiver Echtzeit-3D-Inhalte. Sie bietet weitreichende Möglichkeiten sowohl für die Erstellung interaktiver, digitaler Inhalte aus 3D-Daten und deren Einsatz auf verschiedenen Plattformen wie mobilen Endgeräten, Computern und AR- sowie VR-Geräten. 

Lesen Sie weiter um Erkenntnisse zu diesen Fragen zu erhalten:

  • Wer sind die Hauptnutzer von Unity in der Industrie?
  • Wie kann man 3D-Daten, inklusive CAD, in Unity einbringen?
  • Was kann man mit Unity visualisieren und erschaffen?
  • Wie kann man mit Unity erstellte Inhalte teilen? 

Möchten Sie zunächst weitere Informationen zu Echtzeit-3D-Technologie erhalten? Besuchen Sie diese Seite.

Wer kann Unity Pro nutzen?

Heute haben die Hauptakteure bei der Erstellung von Echtzeit-3D-Inhalten im Industriesektor einen technischen Hintergrund aus Bereichen wie Softwareentwicklung oder AR-/VR-Entwicklung. Ein Grund dafür liegt darin, dass die allermeisten Unternehmensanwendungen, die mit dieser Technologie erstellt werden, besondere Kenntnisse in Entwicklung und Programmierung erfordern (Unity nutzt C#).

Die Zahl der Nutzer wächst jedoch rasant und Unity und andere Unternehmen machen Echtzeit-3D auch für Anwender ohne Programmierkenntnisse verfügbar, sodass individuelle Entwicklungen leichter skaliert werden können. 

Hier finden Sie einige Beispiele dafür, wie Barrieren bei Unity für Nichtprogrammierer beseitigt wurden:

  • Visuelles Scripting: Visuelle, knotenbasierte Benutzeroberflächen wie Bolt ermöglichen es Anwendern ohne technische Kenntnisse, Logikabläufe für ihre Anwendungen zu erstellen, ohne selbst programmieren zu müssen.
  • Produktinnovation: Neue Produkte wie Unity Reflect reduzieren den Prozess zur Einbindung von 3D-Modellen in Echtzeitumgebungen auf nur wenige Klicks. Zudem gibt es eine wachsende Auswahl an künstlerfreundlichen Werkzeugen in Programmen wie Unity, um künstlerische Produktivität und Kreativität auch ohne Programmierkenntnisse zu steigern.  
  • Vorgefertigte Lösungen: Aufgrund der wachsenden Nachfrage nach immersiven, interaktiven Erfahrungen nutzen immer mehr Unternehmen diese Möglichkeit und entwickeln für spezifische Anwendungsszenarien Lösungen, die kein Programmieren und Scripting mehr erfordern. Interact, die Anwendung eines von Unity zertifizierter Partners, erlaubt es Fachkräften auch ohne Programmierkenntnisse, Unity zu nutzen, um VR-Erfahrungen mit realistischer Physik zu erstellen.
  • Bereitstellung von Diensten: Es sind individuelle Lösungen möglich, die einfach von Nichtprogrammierern eingesetzt werden können und zu ihren Arbeitsabläufen passen. Ein Beispiel dafür ist dieses Projekt von Honda für seine Automobildesigner. Dank der problemlosen Erweiterbarkeit von Plattformen wie Unity können Unternehmen die Benutzeroberfläche von Unity so gestalten, dass auch technisch nicht speziell ausgebildete Nutzer wie Designer und Marketer die Möglichkeiten von Echtzeit-3D voll ausschöpfen können.
Antoine Pasquali, Chief Technology Officer; Steven Weigh, Global Brand Identity Designer, Cross Compass

„Wir sind noch keiner Herausforderung begegnet, der wir nicht mit Unity und unserer Expertise begegnen konnten.“

Antoine Pasquali, Chief Technology Officer; Steven Weigh, Global Brand Identity Designer, Cross Compass

Halten Sie 3D-Daten für Entwicklungsarbeit in Echtzeit mit Pixyz bereit

Ein typischer Echtzeit-3D-Workflow in der Industrie beginnt mit der Einbindung vorhandener Inhalte. Importierte 3D-Geometrien und Metadaten existieren in vielfältigen Formaten, darunter:

  • CAD-Daten (Computer-Aided Design) aus Anwendungen wie Alias, CATIA, Creo, Inventor oder NX.
  • Meshes aus 3D-Modellierungs- und Visualisierungsprogrammen wie 3ds Max, Blender, Maya oder VRED.
  • Reality-Capture-Daten von Produkten oder Orten aus 3D-Punktwolken, Photogrammetrie oder LiDAR-Scans.
  • BIM-Daten (Gebäudedatenmodellierung) aus Programmen wie Autodesk Revit und Navisworks.
  • Materialien aus standardisierten Formaten wie AxF oder xTex.

Um die beste Leistung und visuelle Qualität beim Einsatz auf unterschiedlichen Plattformen zu erzielen, müssen Echtzeit-3D-Inhalte in der Regel optimiert werden. Der Optimierungsprozess stellt sicher, dass komplexe Modelle in einfachere Repräsentationen umgewandelt werden, die mit der Echtzeitentwicklungsarbeit kompatibel sind und Interaktivität auf Geräten wie Smartphones und VR-Headsets ansprechend unterstützen. 

Unternehmen können speziell für diesen Zweck entwickelte Produkte von Pixyz, einem Partner von Unity, nutzen, um Modelle zu importieren und ihre Komplexität und Dateigröße zu reduzieren, ohne Abstriche bei der Qualität zu machen. Pixyz unterstützt beinahe 40 3D-Dateiformate.

X.R., CGI Team Leader

„3D-Visualisierung des Innenausbaus von Flugzeugen ist eine wahre Herausforderung, da sich CAD-Daten kontinuierlich weiterentwickeln. Pixyz hilft uns, dank seiner optimierten Tesselation und der Optimierungswerkzeuge für CGI und Echtzeitanwendungen diese Herausforderung zu bestehen. Es ist schnell, leicht, effizient und, am wichtigsten, es ist flexibel und kann an unseren Prozess angepasst werden. Wir wissen ebenfalls das Team von Pixyz zu schätzen, das sehr reaktionsfreudig ist, neue Features zu entwickeln, die unsere Bedürfnisse erfüllen.“

X.R., CGI Team Leader

Erstellen Sie interaktive 3D-Inhalte mit Unity Pro

Sobald Assets für Echtzeit-3D bereitstehen, kann die Entwicklung in Unity Pro beginnen. Nutzer können die Szenenerstellung mit 3D-Modellen, Objekten, Umgebungen (z. B. virtuelle Welten) und mehr aus dem Asset Store von Unity beschleunigen. 

Mit Unity können Nutzer schnell iterieren und Komponenten wie Animation, Audio und Video, Cinematics, Umgebungen, Beleuchtung, Benutzeroberflächen, visuelle Effekte und mehr einfach anpassen. Dabei steht den Nutzern jederzeit die Echtzeitvorschau ihres Projekts zur Verfügung. Die Visualisierung geschieht umgehend, sodass langwieriges Warten auf Renderprozesse entfällt.

Die Möglichkeiten mit Unity sind unglaublich vielfältig. BMW nutzt Unity, um Szenarien für autonomes Fahren zu visualisieren und zu simulieren, Daimler erschafft Mixed-Reality-Erfahrungen, um die Fahrzeugproduktion zu verbessern und Servicetechniker zu schulen und Autoliv erstellt mobile Apps, die ihren globalen Vertriebsmitarbeitern helfen, ihre Produkte besser zu präsentieren, um nur einige zu nennen. 

Für komplexe Anwendungen bietet Unity Unternehmen zudem die nötige Flexibilität für mehr Möglichkeiten bei:

  • Künstlicher Intelligenz (KI): Unity umfasst eine Reihe von Tools für maschinelles Lernen (ML) und erlaubt die Integration mit mehreren KI- und ML-Frameworks, was besonders hilfreich ist beim Einsatz simulierter Umgebungen für das Training und die Validierung intelligenter Systeme. Schauen Sie sich an, wie ein Unternehmen Unity nutzt, um KI-Anwendungen für Robotik-Anwendungen zu trainieren, zu testen und bereitzustellen.
  • Systementwicklung: Prespective, eine weitere von Unity zertifizierte Partneranwendung, stellt ein leistungsfähiges Framework für die Systementwicklung bereit, um Unity mit externen Steuerungssystemen (wie SPS oder Softwareemulationen von Steuersystemen) und externen Berechnungsmodellen (wie Functional Mock-up Units (FMU) oder MATLAB) zu verbinden.
  • Unternehmensintegration: Unitys leistungsfähige Programmierschnittstelle (API), integrierte Netzwerkfunktionen und die Integration mit Drittanbieter-Netzwerkstacks bieten robuste und zuverlässige Möglichkeiten, Anwendungen so zu erweitern, dass sie Remote-Zusammenarbeit, Integration mit Internet-of-Things-Systemen (IoT) oder beinahe jede andere Netzwerkanwendung ermöglichen.
Sano Hideki, Automobile Design Division

Wir glauben, dass uns Unity das beste Visualisierungswerkzeug gibt, das auch zukünftig erweitert und an unsere Bedürfnisse angepasst werden kann.“

Sano Hideki, Automobile Design Division

Erfahrungen teilen, die mit Unity erstellt wurden

Sobald die Entwicklung abgeschlossen ist, können Sie Ihr Unity-Projekt mit Ihrem Zielpublikum teilen. Nutzer von Echtzeit-3D-Technologie können interne Stakeholder sein, etwa Außendienstmitarbeiter, die Wartungsanleitungen über ein Mixed-Reality-Headset erhalten, oder externes Publikum wie die Millionen von Personen, die Ihre Webseite besuchen, um mit Ihrem Echtzeit-3D-Konfigurator zu interagieren. 

Ein Hauptvorteil von Unity ist, dass Sie Ihre Inhalte nur einmal erstellen müssen und sie dann über mehr als 20 unterstützte Plattformen wie iOS, Android, Oculus, Magic Leap, Microsoft HoloLens und Windows bereitstellen können. 

Unity bietet eine umfassende Auswahl an Interaktionsmodellen, damit Menschen in Echtzeit mit "Live"-Anwendungen (auch bekannt als Laufzeitanwendungen) auf Mobilgeräten, im Internetbrowser, mit AR, in einer kompletten VR-Erfahrung und mehr interagieren können. Mit Unity erstellte Erfahrungen können auch in bestehende Anwendungen wie Apps für Mobilgeräte oder E-Commerce-Webseiten integriert werden. 

Unity ermöglicht individuelle Erlebnisse etwa für einen Designteam-Lead, der den neuesten Prototyp unter die Lupe nimmt, oder gemeinsame Erfahrungen wie eine vernetzte technische Prüfung in VR, wobei mehrere Teilnehmer in einer für die Zusammenarbeit optimierten Umgebung zusammenkommen.

David Castaneda, Cofounder, Visionaries 777

„Wir haben uns Unity als Plattform der Wahl ausgesucht, weil sie uns erlaubt, etwas für eine bestimmte Abteilung zu entwickeln und es dann in verschiedenen Hardwareumgebungen bereitzustellen, die gleichzeitig von anderen Abteilungen wiederverwertet werden können. Auf anderen Plattformen müssten wir die Lösung für jedes Gerät bzw. jede Hardwareumgebung neu entwickeln. Mit Unity ist es eine nahtlose Bereitstellung auf mehr als 20 Plattformen, was einen riesigen Vorteil für unsere Kunden darstellt.“

David Castaneda, Cofounder, Visionaries 777

Erste Schritte mit Unity Pro und Pixyz

Sehen Sie sich in der Praxis an, wie einfach es ist, Ihre 3D-Daten zu importieren und für alle Bereiche Ihres Unternehmens erstklassige Erlebnisse zu erstellen.

Wir verwenden Cookies, damit wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website bieten können. In unseren Cookie-Richtlinien erhalten Sie weitere Informationen.

Verstanden

Best of Super Sale

Limited time only
Limited time only

Your primer to Unity in industry

Unity’s real-time 3D development platform, combined with products from our partner Pixyz, unlock new possibilities for visualizing 3D data, including computer-aided design (CAD) files.

Learn how Unity Pro and Pixyz can enhance the way you design, engineer, manufacture, sell, and service your products.

Volvo Cars and Unity

Volvo Cars leverages the power of real-time 3D across its automotive lifecycle. Timmy Ghiurau, lead of Virtual Experiences and XR Research, and Anna Hellmark, head of Volvo’s Human-Centric Lab, share how Unity is changing the status quo in their industry.

Bring the power of real-time 3D into your business

Unity is the world’s leading platform for creating and deploying interactive, real-time 3D content. It offers robust capabilities to both create interactive digital content from 3D data and deploy it to various platforms, such as mobile devices, computers, and augmented reality (AR) and virtual reality (VR) devices. 

Read on to get insight into these questions:

  • Who are the primary users of Unity in industry?
  • How can you bring 3D data, including CAD, into Unity?
  • What can you visualize and create with Unity?
  • How can you share content made with Unity? 

Looking to learn more about real-time 3D technology first? Visit this page.

Who can use Unity Pro?

Today, the primary creators of real-time 3D content in the industrial sector have technical backgrounds, such as software engineers and AR/VR developers. This is because the vast majority of enterprise applications built on this technology require custom development and programming expertise (Unity uses C#).

The pool of users is expanding, however, as Unity and other companies make real-time 3D accessible to nonprogrammers, in turn making it easier to scale custom development. 

Here are some of the ways that barriers to Unity are being lowered for nonprogrammers:

  • Visual scripting: Visual, node-based interfaces like Bolt enable nontechnical users to create logic for applications without writing code.
  • Product innovation: New products such as Unity Reflect condense the process for bringing 3D models into real-time environments to just a few clicks. There is also a growing selection of artist-friendly tools within programs like Unity to increase artistic productivity and creativity without programming knowledge.  
  • Out-of-the-box solutions: As demand for immersive, interactive experiences has increased, many independent software vendors have leveraged this technology to build solutions for specific use cases while removing the need for coding and scripting. Interact, a Unity Verified Solution Partner application, enables professionals without coding skills to use Unity to easily create physically realistic VR experiences.
  • Service delivery: Custom solutions can be created that accommodate nonprogrammers and fit the way they work, like this project created for Honda's automotive designers. For instance, the extensibility of platforms like Unity enables companies to tailor Unity’s user interface so that nontechnical users such as designers or marketers can harness the power of real-time 3D.
Antoine Pasquali, Chief Technology Officer; Steven Weigh, Global Brand Identity Designer, Cross Compass

“We haven’t yet faced a challenge that we can’t meet using Unity and our expertise.”

Antoine Pasquali, Chief Technology Officer; Steven Weigh, Global Brand Identity Designer, Cross Compass

Get 3D data ready for real-time development with Pixyz

A typical real-time 3D industrial workflow starts by ingesting existing content. Imported 3D geometry and metadata can come in many forms, including but not limited to:

  • Computer-aided design (CAD) assemblies from applications such as Alias, CATIA, Creo, Inventor, and NX
  • Meshes from 3D modeling and visualization applications like 3ds Max, Blender, Maya, and VRED
  • Reality capture data of products or locations from point clouds, photogrammetry, and LiDAR scanning
  • Building information modeling (BIM) data from programs like Autodesk Revit and Navisworks
  • Materials from standardized formats like AxF and xTex

To achieve the best performance and visual quality when deploying to various platforms, real-time 3D content typically needs to be optimized. The optimization process ensures complex models become lightweight representations that are compatible with real-time development and can properly support interactivity on devices like phones and VR headsets. 

Companies can use purpose-built tools from Pixyz, a Unity partner, to import models and reduce their density, complexity, and file size, while preserving quality. Pixyz supports nearly 40 3D file formats.

X.R., CGI Team Leader

“3D visualization of aircraft interior design is a real challenge as CAD data evolve continuously. Pixyz helps us win this challenge thanks to its optimized tessellation and optimization tools for CGI and real-time applications. It’s fast, light, efficient, and mostly, it is flexible and can be customized to our process. We also appreciate the Pixyz team, who is very reactive to develop new features to respond to our needs.”

X.R., CGI Team Leader

Create interactive 3D content with Unity Pro

Once assets are ready for real-time 3D, development can begin in Unity Pro. Users can accelerate scene creation with 3D models, objects, environments (i.e., the virtual world), and more from Unity’s Asset Store

Unity lets users iterate rapidly and adjust components like animation, audio and video, cinematics, environments, lighting, user interfaces, visual effects, and more. At any point in development, users enjoy real-time previews of their work – visualization is instant, so there’s no waiting around for the results to render.

The possibilities with Unity run the gamut. BMW uses Unity to visualize and simulate autonomous driving scenarios, Daimler creates mixed reality experiences to improve vehicle production and train service technicians, and Autoliv creates mobile apps that help its global salesforce better showcase its products, to name a few. 

For complex enterprise applications, Unity also provides the flexibility to do more with:

  • Artificial intelligence (AI): Unity offers a rich set of machine learning (ML) tools and the ability to integrate with multiple AI and ML frameworks, which is especially helpful for using simulated environments to train and validate intelligent systems. Check out how one company uses Unity to train, test, and deploy AI solutions for robotic applications.
  • Systems engineering: Prespective, another Unity Verified Solution Partner application, provides a powerful systems engineering framework to connect Unity with external control systems, such as programmable logic controllers or software emulations of control systems, and external math models, such as a functional mock-up unit (FMU) or MATLAB.
  • Enterprise integrations: Unity’s powerful application programming interface (API), built-in networking capabilities and integrations to third-party network stacks provide a robust and reliable way to extend applications to support remote collaboration, integration with Internet of Things (IoT) systems, or almost any networked application you can imagine.
Sano Hideki, Automobile Design Division

“We believe Unity gives us the best visualization tool that can be extended and adapted to our needs in the future.”

Sano Hideki, Automobile Design Division

Sharing experiences made with Unity

Once development is complete, you can share your Unity project with your intended audience. Consumers of real-time 3D technology can be internal stakeholders, such as a frontline worker receiving maintenance instructions from a mixed reality headset, or external audiences, such as the millions of people visiting your website to interact with your real-time 3D configurator

A major advantage of Unity is that you only have to build your content once and deploy it across more than 20 supported platforms, including iOS, Android, Oculus, Magic Leap, Microsoft HoloLens, and Windows. 

Unity offers a rich set of interaction models so that people can interact in real-time with “live” applications (known as a runtime application) on a mobile device, through a web browser, using AR, in a fully immersed VR experience, and more. Made with Unity experiences can also be embedded into existing properties, such as a mobile app or e-commerce page. 

Unity can help power individual experiences, such as an industrial design team lead reviewing the latest prototype, or shared experiences, such as a networked engineering review session in VR that brings together multiple participants into a single collaborative environment.

David Castaneda, Cofounder, Visionaries 777

“We chose Unity as our go-to platform because it allows us to develop something for a particular department, then deploy it in different kinds of hardware that can be reused by other departments at the same time. On other platforms, we would have to redevelop the solution for each device or hardware platform. With Unity it is a seamless deployment to over 20 platforms, which is a huge advantage for our customers.”

David Castaneda, Cofounder, Visionaries 777

Get started with Unity Pro and Pixyz

Get hands-on and see how easy it is to import your 3D data and create world-class experiences across all areas of your business.

We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. Visit our cookie policy page for more information.

Got it