Blender und Maya mit Unity nutzen

Blender und Maya – das ist branchenführende Grafik- und Animationssoftware. Auf dieser Seite erklären wir, warum es Ihnen Spaß machen wird, sie künftig mit Unity bei der Entwicklung zu nutzen. 

Leistungsstarke Ergänzung unseres Toolsets für die Spieleentwicklung

Leistungsstarke Ergänzungen Ihres Toolsets

Im Rahmen der Spieleentwicklung können Sie umso mehr tun, je mehr Werkzeuge Sie haben. Blender und Maya sind zwei der leistungsstärksten Tools auf dem Markt, und sie sind die branchenführende Software für Grafik und Animation. Diese Anwendungen fügen der Spieleentwicklung viel Flexibilität hinzu und helfen Ihnen letztendlich dabei, bessere Spiele zu entwickeln. Hier erklären wir Ihnen, warum sowohl Blender als auch Maya ausgezeichnete Ergänzungen Ihres Toolsets sind, wenn Sie mit der Spieleentwicklung in Unity beginnen.

Mehr als Grafik und Animation

Blender ist seit mehr als einem Jahrzehnt ein Favorit für Indie-Studios und kleine Teams. Das ist nicht überraschend, da Blender eine kostenfreie Open-Source-Software ist, die sehr viel Leistung mitbringt. Darüber hinaus wird Blender regelmäßig aktualisiert, um technologisch relevant zu bleiben und in der Lage zu sein, hochwertige Kreationen zu produzieren. 

Autodesk Maya ist zwar nicht kostenlos, hat sich aber zu einem Branchenstandard entwickelt. Bei fast allen Blockbustern und AAA-Spielen, die in diesem Jahrzehnt veröffentlicht wurden, wurden einige der visuellen Effekte, Animationen und 3D-Kunstwerke in Maya erstellt (oder seinem Kontrahenten, 3ds Max).

Wer an Blender und Maya denkt, denkt automatisch an Grafik und Animation. Was viele nicht wissen, ist, dass diese Animationssoftware-Anwendungen viel mehr können. Blender und Maya haben viele weitere Vorteile und Funktionen, die den Benutzern Folgendes ermöglichen:

  • Vollständig ausgearbeitete 3D-Modelle (Spielobjekte) erstellen
  • Hervorragende visuelle Effekte erzeugen
  • Komplette Szenen und Umgebungen zusammenstellen
  • Vollständiges Rendering von Szenen ausführen (Umwandlung eines 3D-Settings in ein Bild)
  • Add-ons zur Erweiterung all dieser Funktionen installieren

Wenn man all die Leistungsmerkmale und Funktionen in diesen beiden Software-Suiten betrachtet, ist es kein Wunder, dass Blender und Maya nicht nur in den Bereichen Grafik und Animation führend sind.

Sykoo – Anfängerleitfaden zur Nutzung von Blender 2.8 mit Unity 2019

Nahtloser Import in Unity

Es ist zeitaufwändig, Projektdateien von Drittanbietern zu konvertieren, um sie mit anderen Anwendungen verwenden zu können. Es kann auch unzuverlässig sein, selbst bei Softwareprodukten, die Kompatibilität versprechen. Aber der native Import von Projektdateien aus Blender und Maya ist mit Unity einfach.

Um Blender-Assets in Unity zu importieren, klicken Sie in der Menüleiste von Unity auf „Assets > Import New Asset (Neues Asset importieren)“, und suchen und öffnen Sie dann die .blend-Datei.

Um Maya-Dateien in Unity zu verwenden, klicken Sie in der Menüleiste von Unity auf „Assets > Import New Asset (Neues Asset importieren)“, und suchen und öffnen Sie die .fbx-Datei von Maya.

Partnerschaft von Unity und Autodesk zu FBX: Roundtrip-Demonstration zwischen Maya und Unity

Design und Entwicklung verschmelzen

As a game creator, your main concern will always be having everything you need to make the game you’ve envisioned. At Unity, we believe that game creation, particularly for new developers, should always be efficient and enjoyable. 

Combining these programs with Unity unleashes powerful design and development capabilities. Using Blender or Maya with Unity is hassle-free: no complicated pipelines, no special installations or conversions, and every tool you need to succeed in developing your first game. With all of this creative power at your fingertips, you’ll be on your way to making truly amazing games.

Spieleentwicklung, vereinheitlicht

Laden Sie den Unity-Editor herunter, werfen Sie regelmäßig einen Blick auf die Ressourcen für Anfänger und werden Sie ein immer besserer Spieleentwickler.

Wir verwenden Cookies, damit wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website bieten können. In unseren Cookie-Richtlinien erhalten Sie weitere Informationen.

Verstanden

Using Blender and Maya with Unity

Blender and Maya are industry-leading art and animation softwares. On this page, we’ll explain why you’ll enjoy using them with Unity as you continue your development journey. 

Powerful addition to your game development toolset

Powerful additions to your toolset

In the realm of game development, the more tools you have, the more you can do. Blender and Maya are two of the most powerful tools you’ll find, as they are industry leaders in art and animation software. These applications add a lot of flexibility to game development and, ultimately, help you create better games. Here, we’ll explain why both Blender and Maya are excellent additions to your toolset as you start creating games in Unity.

More than art and animation

Blender has been a favorite for indie studios and small teams for more than a decade. That’s not surprising, as Blender is a free, open-source software that packs some serious power. What’s more, Blender is regularly updated to remain technologically relevant and be able to produce high-end creations. 

Autodesk Maya, while not free, has become an industry standard. Just about every blockbuster movie and AAA game released this decade has had some of its visual effects, animations and 3D art created in Maya (or its counterpart, 3ds Max).

People automatically think of art and animation when they think of Blender and Maya. What many people don’t know is that these animation software applications do much more. Blender and Maya have many other benefits and features, allowing users to:

  • Create fully fleshed out 3D models (game assets)
  • Produce outstanding visual effects
  • Assemble full scenes and environments
  • Perform full scene rendering (turn a 3D setting into an image)
  • Install add-ons that expand all of these capabilities

Considering all of the features and functions in both of these software suites, it’s no wonder that Blender and Maya are leaders in more than just art and animation.

Sykoo Using Blender 2.8 with Unity 2019 Beginner's Guide

Seamless importing into Unity

Having to convert third-party project files to be able to use them with other applications is time-consuming. It can also be unreliable, even with software products that promise compatibility. But natively importing project files from Blender and Maya is easy with Unity.

To import Blender assets into Unity, click Assets > Import New Asset on the Unity menu bar, then find and open your .blend file.

To use Maya files in Unity, click Assets > Import New Asset on the Unity menu bar, and look for and open Maya’s .fbx file.

Unity & Autodesk collaboration on FBX roundtrip demonstration between Maya and Unity

Design and development converge

As a game creator, your main concern will always be having everything you need to make the game you’ve envisioned. At Unity, we believe that game creation, particularly for new developers, should always be efficient and enjoyable. 

Combining these programs with Unity unleashes powerful design and development capabilities. Using Blender or Maya with Unity is hassle-free: no complicated pipelines, no special installations or conversions, and every tool you need to succeed in developing your first game. With all of this creative power at your fingertips, you’ll be on your way to making truly amazing games.

Game creation, unified

Download the Unity Editor, keep checking out our beginner resources, and continue your journey into game development.

We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. Visit our cookie policy page for more information.

Got it