Echtzeit-Filmproduktion erklärt

Die Echtzeit-Revolution ist hier: mit CG-Animationen, Prävisualisierung, VFX und vielem mehr. So können Regisseure und Künstler vollständige Storytelling-Projekte entwickeln, die ihrer kreativen Vision entsprechen. Lesen Sie weiter, um mehr zu erfahren.

Hear VFX Supervisor Chris Harvey explain real-time creation

Hear VFX Supervisor Chris Harvey explain real-time creation

Was bedeutet Echtzeit?

Ganz einfach betrachtet, bedeutet die Verwendung einer Echtzeit-Engine, dass Ihr Projekt „live“ ist, sobald Sie mit der Produktion beginnen. Während Sie arbeiten, können Sie mit Anpassungen an Charakteren, Beleuchtung und Kamerawinkeln experimentieren, und müssen nicht auf eine Render-Farm warten, um zu sehen, wie Ihre Inhalte wirken. Sie haben alles an einer Stelle, samt Kontext – und zwar immer.

Die leistungsstarke Technologie, die dies möglich macht, hat ihre Ursprünge in der Videospielindustrie: Spiele müssen in Echtzeit gerendert werden, damit die Engine binnen Millisekunden auf die Entscheidungen der Spieler reagieren kann. Unity ist die weltweit am meisten verwendete Spieleentwicklungsplattform und somit auch die beste Wahl für alle, die ihre Echtzeiterstellung von 3D-Inhalten zu anderen Zwecken nutzen möchten – egal, ob zur Erstellung linearer Erzählungen, für Automobildesigns, Architektur oder sogar zur Weltraumforschung.

Die Revolution ist bereits hier

Es ist noch nicht lange her, dass Branchenvisionäre einen grundlegenden Wandel vorausgesagt haben. Nun, da so viele der führenden Studios und Branchengrößen bereits bei großen und kleinen Projekten auf Echtzeit zurückgreifen und damit experimentieren, ist es klar, dass diese Vision nicht nur ein ferner Zukunftstraum oder möglicher Trend war. Das ist die Zukunft der Filmproduktion.

Historisch gesehen hat es bei der Erstellung von CG-Inhalten zu viele unnötige Hürden gegeben, von technischen Beschränkungen der Hardware über Schwierigkeiten in der Anpassung von über Jahre hinweg optimierten Pipelines und Workflows bis hin zu mangelnder Flexibilität in Organisationsstrukturen, um mit neuen Lösungen zu experimentieren. Zum Glück haben wir eine Phase des nie zuvor dagewesenen Fortschritts erreicht, in der jeder überall Inhalte erschaffen kann, ohne auf langsame, mühselige und oft herausfordernde Offline-Prozesse angewiesen zu sein. Die einzige bestehende Hürde ist zu verstehen, was dieser Wandel für Ihr Studio bedeutet – und der Wille, den nötigen Schritt zu tun.

Charlie Fink schrieb 2017: „Es passiert gerade etwas sehr Wichtiges mit Unity und Hollywood, das die Medienproduktion in den kommenden Jahren auf dramatische Weise beeinflussen wird, wenn Produktionstechniken der Spieleindustrie die ein Jahrhundert alten Prozesse der narrativen Unterhaltungsindustrie zu verdrängen beginnen wird. Dieser Prozess wird die Film- und Fernsehindustrie, wie wir sie heute kennen, völlig verwandeln. Filmemacher, Kameraleute, Designer und Techniker haben die enorme Gelegenheit, von dem kommenden Wandel zu profitieren … Filmschulen, die ihren Schülern nicht beibringen, wie sie mit Unity Welten erschaffen und Filme machen, verfehlen ihren Bildungsauftrag.“ (Lesen Sie den vollständigen Artikel darüber, wie Unity Film- und Fernsehproduktion auf den Kopf stellt hier in englischer Sprache.)

Immer nach vorn schauen

Im Gegensatz zu sequenziellen Arbeitsprozessen bietet die Arbeit in Echtzeit den Vorteil, dass alle Beteiligten von Anfang an zusammenarbeiten können und kontinuierlich auf das fertige Produkt hinarbeiten können.

Ein neuer Workflow für CG-Animationen

Einer der größten Unterschiede bei der Verwendung einer Echtzeit-Plattform als kreatives Zentrum Ihrer Pipeline ist, dass alle Abteilungen sofort [(1), Abb. oben], zeitgleich und gemeinsam mit der Arbeit beginnen können. Das allein bringt bereits unbezahlbare Vorteile mit sich:

  • Das, was Sie zuvor als „Vorproduktion“ bezeichnet haben, wird so schlichtweg zur „Produktion“. Weil Ihr Projekt von Anfang an live ist, können Sie vorübergehende Animationen und Aufnahmen während des Iterationsprozesses durch aktualisierte oder verbesserte Versionen ersetzen [(2), Abb. oben], wann immer diese bereit sind, ohne dabei Arbeitsprodukte oder Prävisualisierungen in Gänze verwerfen und in einer neuen Phase der Produktion von vorne beginnen zu müssen. Es ist nicht ungewöhnlich, das einige Prävisualisierungen es sogar bis in die finalen Aufnahmen schaffen, da es sich dabei oft um eine nützliche Grundlage handelt, die sich bis zum Ende durchzieht. Einige Regisseure bevorzugen es sogar, ohne Storyboarding zu beginnen, da es sich oft natürlicher und inspirierender anfühlen kann, zuerst eine Welt aufzubauen und dann die richtige Aufnahme zu finden, um die Geschichte zu erzählen.
  • Review-Zyklen, Feedback-Prozesse und die Iterationsgeschwindigkeit wurden so sehr verbessert, dass die Produktion sogar verdoppelt werden kann und Ihre Ziele in der Hälfte der Zeit erfüllt werden können. Regisseure müssen nicht mehr Tage oder Wochen hinter der Arbeit der Künstler zurückbleiben (bis Renderings zu Review-Zwecken fertiggestellt werden können) und können den Fortschritt an einer Szene stattdessen zu jeder Zeit mitverfolgen [(3), Abb. oben]. Das bedeutet, dass auch das Feedback in Echtzeit stattfindet. Künstler wiederum werden durch aktuelle Anweisungen bestärkt und können sich fortwährend vergewissern, dass sie die kreative Vision ihres Führungsteams erfüllen. Ohne Zeitverzögerungen zwischen Iterationen können Entscheidungen schneller getroffen werden, wodurch weniger Ressourcen an die Verfolgung der falschen kreativen Lösungen verschwendet werden.
  • Es kann ohne Risiko experimentiert werden. Beginnen wir mit einem Beispiel: Bei der Entwicklung von Autor/Regisseur Neill Blomkamps (District 9, Elysium) und VFX Supervisor Chris Harveys (TRON: Legacy, Zero Dark Thirty) „Adam 2: The Mirror“ hat eine spezifische Außenszene zur Mittagszeit Probleme verursacht, weil die Beleuchtung der Szene einfach nicht gerecht wurde. Schließlich hat Harvey Blomkamp einen Vorschlag gemacht: Er solle ihm eine Stunde geben, Alternativen zu entwickeln. Dann arbeitete er gemeinsam mit seinem Beleuchtungsteam daran, dieselbe 30-sekündige Aufnahme zu vier verschiedenen Tageszeiten zu beleuchten (14:00 Uhr, 16:00 Uhr und so weiter). Er ging zurück zu Neill, sie einigten sich auf die stärkste Version und integrierten sie in die finale Version. Ohne Echtzeittechnologie wäre das niemals möglich gewesen, da es viel zu lange gedauert hätte, unnötige Versionen der Szene zu erstellen, und unnötig hohe Kosten erzeugt hätte. In Unity hingegen sind diese Prozesse gratis, schnell und flexibel genug, um als schnelles Experiment zur Mittagszeit gelten zu können.

Zu guter Letzt schreitet das Projekt immer voran [(4), Abb. oben], auch wenn sich die kreative Vision ändert. Im Gegensatz zu traditionellen Workflows, wo eine signifikante Änderung wie der Wechsel eines Kamerawinkels oder der Tausch eines Charakters alles auf Anfang setzen könnte, da das Layout oder die Grafik noch einmal neu aufgezogen werden muss, lassen sich bei der Echtzeitproduktion fließend Anpassungen einpflegen, ohne Abteilungen zum Stillstand zu bringen. Wenn Sie etwas aus einem anderen Winkel aufnehmen oder die Größe von Objekten in einer Szene ändern wollen, oder sogar den gesamten Look und Feel Ihres Stils überarbeiten müssen – alles davon geschieht in Echtzeit in 3D, wodurch keine Domino-Effekte entstehen und die Arbeit von vorne beginnen muss. Jeder Arbeitstag und jede Entscheidung bringt Sie und Ihr Team einen Schritt näher an Ihre ultimative Vision und das fertige Produkt.

Der positive Einfluss von der Arbeit in Echtzeit für Teams

Ein weiterer bedeutender Unterschied zwischen Teams, die in Echtzeit arbeiten, und jenen, die es nicht tun, ist der allgemeine kulturelle Gewinn, wenn Künstler wirklich kollaborieren, teilhaben und eine größere Identifikation mit dem Projekt als Ganzes empfinden können. Diese Vorteile gehen über das Empfinden einzelner Personen hinaus und können in einem studioweiten Anstieg der kreativen Zufriedenheit münden:

  • Was sich vorher eher mit einer Position am Fließband vergleichen ließ, ist jetzt ein Platz am runden Tisch. Es ist nicht ungewöhnlich, dass sich Künstler in Offline-Workflows isoliert, einsam oder unbedeutend fühlen. In einem Silo festzusitzen ist nie so inspirierend oder lohnenswert, wie in einer aktiven Partnerschaft mit den Teamkollegen an der Ideenfindung teilzuhaben. Denn in den Workflows eines Live-Projekts gibt es keine Trittleitern mehr – jeder Künstler, technischer Leiter, Spezialist, Abteilungsleiter oder Herstellungsleiter kann zu jeder Zeit in jeder Situation, die Lösungsprozesse oder kreative Experimente erfordert, einen eigenen Beitrag leisten.
  • „Upstream“- und „Downstream“-Elemente, die zuvor durch Zeitvorgaben und Prozesse getrennt waren, können jetzt zeitgleich und sogar in einem gemeinsamen physischen Raum arbeiten. Eine Animatorin kann beispielsweise mit einem Lighting-Designer zusammenarbeiten [(5), Abb. unten], um zu sehen, wie verschiedene künstlerische Ansätze für einen Charakter im vollen Kontext der ausgeleuchteten Szene wirken. Wenn Künstler die Arbeit anderer ergänzen können, führt das letztendlich zu einem besseren Produkt – doch noch viel wichtiger: Es führt zu gesunden professionellen Partnerschaften und besseren Beziehungen. Darüber hinaus steigt so die Chance für diese „Zufälle des Schicksal“ und magischen Momente, wenn verschiedene kreative Kräfte ungeplant auf eine Art und Weise zusammenkommen, aus der sich brandneue Storyelemente oder unwiderstehliche Gelegenheiten ergeben.
  • Künstler können ihre eigenen Ideen vorschlagen (und das schnell und einfach) und sich so in ihrer Arbeit bestärkt fühlen. Im Speziellen gibt es zwei Gründe dafür, warum Künstler Ideen und Konzepten für sich und für andere auf eine Art und Weise nachgehen können, die in traditionellen Offline-Workflows nicht möglich ist. Erstens ermöglicht Unity als kreatives Zentrum der Pipeline Künstlern, all ihre Assets in den Kontext der Gesamtszene zu integrieren und mithilfe von Storytelling-Tools sogar selbst Mini-Momente zu erstellen, wodurch es leichter wird, dem Regisseur einen Eindruck zu vermitteln. Zweitens, da es sich um eine weniger zeitintensive Aufgabe handelt (und da sie dabei keine Unterstützung von technischen Mitarbeitern benötigen), können sie dieser Arbeit nachgehen, ohne ihre tägliche Arbeit zu unterbrechen oder Meilensteine zu gefährden. Sie können mehr Ideen einbringen, wodurch auch Regisseure von zusätzlichen Perspektiven profitieren und wertvollere Beiträge von ihren kreativen Talenten erhalten.
  • Einzelne Mitarbeiter können den Einfluss ihrer Arbeit im Kontext der großen Geschichte sehen. Dadurch ergibt sich eine neue Art von Arbeitsumfeld: eines, das gemeinschaftlich und motivierend ist und sich zunehmend bedeutsamer anfühlt, je weiter die Produktion voranschreitet. Wenn Regisseure Künstlern Anweisungen erteilen, müssen diese sich nicht länger blind auf die Vision des Regisseurs verlassen, denn auch sie können das Gesamtwerk einsehen und verstehen, warum und wie sich alles zusammenfügt (oder eben auch nicht). Wenn eine Erzählung das Ergebnis einer lebendigen Gemeinschaft kreativer und leidenschaftlicher Teammitglieder ist, bemerkt auch das Publikum den Unterschied.

Nie wieder Render-Farms

Einer der imposantesten Aspekte der Arbeit in Echtzeit ist, dass, wenn Sie Ihre Vision erreicht haben oder der Moment gekommen ist, ihre Erzählung fertigzustellen, das finale Rendering nur einen Klick weit entfernt ist. Nicht nur kann die Unity-Engine den ästhetischen Stil Ihrer kreativen Vision jetzt glaubwürdig wiedergeben, die Frame-Recording-Funktion ermöglicht es Ihnen das Material umgehend und in verschiedenen Formaten (bis zu 8K) zu exportieren.

In einer Welt, in der Regisseure daran gewöhnt sind, dass einzelne Frames Minuten oder gar Stunden zum Rendern benötigen, mag es utopisch erscheinen, auf „Aufnehmen“ drücken zu können und einen gesamten Kurzfilm geliefert zu bekommen, ehe Sie überhaupt Zeit hatten, sich einen Kaffee holen zu gehen. Das sind die Möglichkeiten der Echtzeit-Filmproduktion, die Zukunft der Inhaltserstellung in einer Welt, in der Geschichtenerzähler nicht durch Technologie beschränkt, sondern von ihr ermächtigt werden – eine Welt, in der die einzigen Grenzen von Ihrer Kreativität und Ihrer Vorstellung gesetzt werden. Denn genau so sollte es auch sein.

Für Studios, die für das finale Rendering lieber auf maßgeschneiderte oder firmeneigene Offline-Renderer zurückgreifen wollen, verfügt Unity außerdem über eine FBX-Exportfunktionalität, um die Geometrie zu exportieren und Kameras und Animationen aufzunehmen. Der Editor ist extrem anpassbar und kann auf verschiedene Weisen in Ihre Rendering-Pipeline integriert werden. Doch auch bis zu diesem finalen Rendering kann ein Echtzeit-Workflow enorme Vorteile bringen und Teams können auf dem Weg dorthin von all den oben aufgeführten Gelegenheiten profitieren.

„Es ist alles live, zu jeder Zeit. Jeder Künstler sieht das große Ganze. Kreative Entscheidungen werden gesamtheitlicher und flexibler anstatt in Isolation getroffen.“

Chris Harvey, VFX Supervisor, OATS

Sind Sie bereit für die Echtzeit-Revolution?

Treten Sie noch heute mit uns in Kontakt, um mehr darüber zu erfahren, wie Unity dabei helfen kann, Ihren Produktionsprozess zu optimieren.

We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. Click here for more information.

Real-Time Filmmaking, Explained

The real-time revolution has arrived in CG animation, previs, VFX, and more, empowering directors and artists to complete storytelling projects that look closer to their creative vision. Read on to learn how it works.

Hear VFX Supervisor Chris Harvey explain real-time creation

What does real-time mean?

At its simplest, using a real-time engine means your project is ‘live’ as soon as you start production. You can experiment by making changes to things like characters, lighting, and camera positions as you work, and you don’t need to wait for any render farm to see what your content looks like. It’s all together, all in context—all the time.

The powerful technology beneath this originated from the gaming industry: games have to be rendered in real-time in order for the engine to respond (in milliseconds) to how a player is controlling the game. Unity is the most widely-used game development platform in the world, which also makes it the best choice for anyone wanting to harness real-time 3D content creation for other purposes, whether linear media, automotive design, architecture, or even space research.

  • The real-time revolution
  • How it looks
  • A new and improved workflow
  • Collaborative culture
  • Final render

The revolution is already here

It wasn’t long ago that influencers began predicting a fundamental change was coming. Now, with so many of the top studios and industry leaders already adopting and experimenting with real-time on projects big and small, it’s clear that this isn’t a distant dream or possible trend. This is the future of filmmaking.

Historically, there have been too many unnecessary barriers to creating CG content, whether due to technical limitations in hardware, the difficulty of changing highly customized pipelines and workflows already optimized over many years, or lack of organizational flexibility to try out alternative solutions. Fortunately, we have reached an unprecedented stage of technological advancement where anyone, anywhere can create this content without the slow, laborious, and often intimidating challenges of offline processes. The only barrier now is learning what this shift means for your studio—and the willingness to make the leap.

Forbes’ Charlie Fink wrote in 2017: “There is something very important going on with Unity and Hollywood that is going to impact media production dramatically in the coming years, as game production techniques begin to supplant hundred-year-old narrative entertainment production techniques. This is going to deeply disrupt the film and television industry as we know it. Filmmakers, cinematographers, designers, and technicians have a great opportunity to harness this growing disruption... Film schools not teaching their students how to build worlds and make movies with Unity are committing malpractice.” (Read the full article on how Unity is disrupting film and TV production.)

Always moving forward

Unlike the ‘handoff’ or ‘sequential’ approach, working in real-time means everyone iterates together—from the beginning—and moves continually toward final frame.

A new workflow for CG animation

One of the biggest differences in using a real-time platform as the creative center of your pipeline is that all departments are able to begin work immediately [(1), fig. above], simultaneously, and collaboratively. That in and of itself brings numerous invaluable benefits:

  • What you formerly thought of as ‘pre-production’ is actually now just ‘production.’ Because your project is live from the beginning, you can remove and replace temporary animations and shots with updated or refined versions as you are iterating [(2), fig. above], whenever they are ready, without needing to throw out work or pre-visualizations entirely and starting from scratch again in a new phase of production. It’s not unusual to have even some pre-visualizations themselves make it into final shots, as they can often be a useful foundation that carries all the way through. Some directors prefer to begin even without storyboarding, since building out a world first and then finding the right shot organically to tell your story often feels more natural and inspiring.
  • Review cycles, feedback loops, and speed of iteration are so much improved that productivity can double—allowing you to meet your goals in half the time. Directors, no longer forced to remain several days or even weeks behind artists’ work (by the time renders come in for review), are able to lean over and look at a scene’s progress at any time [(3), fig. above]. This means feedback itself is in real-time. Similarly, artists are empowered with up-to-date direction and the ongoing ability to make sure they are meeting the creative vision of their leadership team. Without time delays between iterations, decisions are made faster, which means fewer waste in precious resources that would have been spent going down the wrong creative paths.
  • Experimentation is risk-free. Let’s start with an example: when writer/director Neill Blomkamp (District 9, Elysium) and VFX Supervisor Chris Harvey (TRON: Legacy, Zero Dark Thirty) were creating “Adam 2: The Mirror,” a particular outdoor scene set up in midday was causing them to struggle with lighting that wasn’t quite right for the look of the scene. Finally Harvey suggested an idea to Blomkamp: give him one hour, and he’ll come back with more choices. He then worked with his lighting team to take the same 30 seconds of the shot lit in four different times of day (2:00, 4:00, and so on). He came back to Neill, they agreed on the strongest, and moved forward with it for the final version. This would never have been possible without real-time technology, as it would have taken far too long to create unnecessary versions of the scene and ultimately too much of a luxury because of the cost. Yet in Unity, all of this is free, fast, and flexible enough to accomplish even as a quick experiment over lunch.

Finally, the project is always moving forward [(4), fig. above], even if creative direction changes. Unlike traditional workflows, where a significant change like camera angle or character swap might send you back to square one to reset the layout or art from scratch, a real-time production simply adjusts in the moment and departments carry on working. If you need to shoot something from a different angle, change the scale of props in an environment, or even revisit the entire look and feel or style of your art, it’s all in real-time 3D, preventing any ripple effects and any need to return to square one. Every day of work, and every decision made, is propelling you and your team to your ultimate vision and final frame.

The positive impact real-time work has on teams

Another significant difference between teams that create in real-time and teams that don’t is the overall culture boost when artists can truly collaborate, participate, and feel more ownership of the project as a whole. These benefits extend beyond individuals and can result in a studio-wide increase in creative satisfaction:

  • What used to be more of a factory-line handoff is now an open seat at a large, round table. It’s not uncommon for artists in offline workflows to feel isolated, lonely, or insignificant. Being stuck in a silo is never as inspiring, desirable, or rewarding as actively partnering with teammates to ideate, brainstorm, or spitball.. Because there’s no step-ladder restriction anymore when it comes to workflows in a live project, every artist, technical director, specialist, department head, or line producer can show up to add creative value and contribution, bringing their own unique eye and experience at any time to any situation that requires problem-solving or creative exploration.
  • ‘Upstream’ and ‘downstream’ skillsets formerly separated by time and process can now work simultaneously and even physically together. An animator, for example, can work with a lighting artist [(5), fig. above] to see how various artistic directions for a character would play out in context with the fully lit scene. When artists can complement (and compliment!) each others’ work, it naturally leads to a better quality product in the end—but more importantly, it leads to healthy professional partnerships and deeper relationships. What’s more, it increases the likelihood of those ‘happy accidents’ and magic moments when unplanned creative forces come together in such a way that a brand new story element or clever opportunity emerges that is simply impossible to resist.
  • Artists can pitch their own ideas (and do so quickly and easily), which leads to a sense of empowerment. There are two reasons in particular why artists can test out hunches and concepts for themselves or others, in a way they can’t in traditional offline workflows. First, as the creative center of your pipeline, Unity allows artist to bring their assets all the way into the contextual scene, and even to create mini-moments themselves using the storytelling tools, which makes it easier to paint the picture for the director. Second, because this is less time-intensive of a task (and because they aren’t dependent on technical staff to assist in doing so), they can do so without disrupting their daily work or milestones; they can pitch more ideas, which empowers the director with additional perspectives as well as raises the value of contribution from his or her artist talent.
  • Individuals can see the impact of their work in the larger context of the overall story. This fosters a new kind of work environment: one that becomes collective, motivating, and more meaningful as production progresses. When directors make requests to artists, it’s no longer something that has to be taken on faith or without understanding, because the artist can view the work too and understand why and how it fits together (or doesn’t). When a story is the result of a thriving community of creative, passionate team members, even the audience can tell.

Free yourself from render farms

One of the most powerful aspects of working in real-time is that, when you decide you have reached your vision or when the time has come to deliver your story, a final render is only a click away. Not only can the Unity engine now produce the right visual fidelity to match the aesthetic style of your creative vision, but the frame recording feature allows you to capture footage right away, in a variety of desired formats (even up to 8K).

In a world where directors are used to the idea of single frames taking minutes if not hours to render, the idea of hitting ‘record’ and seeing the editor popping out an entire short film before you’re even back from grabbing coffee might seem too good to be true. This is the power of real-time filmmaking, the future of content creation in a world where storytellers are not restricted by technology but empowered by it—a world where the only limitation is creativity and imagination. This is how it should be.

It should also be noted that, for studios who prefer to remain with their custom or proprietary offline renderers for a final render solution, Unity also has FBX exporting functionality to export geometry and record cameras and animations. The editor is highly customizable and can be plugged into your rendering pipeline in various ways. On the journey to final render, however, a real-time workflow can always be leveraged until that moment arrives, enabling teams to benefit from all the above opportunities along the way.

“It’s all live, all the time. Every artist can see the big picture. Creative decisions are much more holistic and flexible, rather than isolated.”

Chris Harvey, VFX Supervisor, OATS

Ready to join the real-time revolution?

Get in touch today to learn more about the ways Unity can help streamline your production.

We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. Click here for more information.