Unity durchsuchen

Panzerdog erzielt mit Unitys Nutzerakquise und Monetarisierungslösungen große Gewinne

Tacticool brachte einen Monat nach Veröffentlichung eine Million Dollar ein.

Panzerdog: Eine Unity-Entwicklerfallstudie

Wie erlangt ein kleines Gaming-Startup mit cleveren Technikern die Marketing-Werkzeuge und -Expertise, um sich an einem stark umkämpften Markt zu behaupten? Panzerdog ist eine junge Firma, aber ihre Gründer sind Veteranen, die verstehen, dass das Gameplay der erste Schritt ist. Und sie wissen, dass die erfolgreiche Veröffentlichung eines profitablen Spiels ausgefeilte Monetarisierungstechniken erfordert.

Das Projekt

Stärken Sie die Marketingmöglichkeiten eines kleinen Teams

Das Ziel

Maximieren Sie die Umsätze aus In-App-Käufen und Rewarded Ads und intensivieren Sie die Nutzerakquise

Plattformen

Android, iOS

Teammitglieder

Vier Techniker, drei Künstler, und ein Spieleentwickler

Standort

Helsinki, Finnland und
Kaliningrad, Russland

CEO Alexey Sazonov und COO Sergey Kozyakov gründeten Panzerdog im Jahr 2016 mit einer Vorgründungsfinanzierung der finnischen Aii Corporation und späterer Finanzierung durch Mail.Ru Games Ventures aus Russland. Das erste Spiel Tacticool ist ein isometrischer 5v5-Shooter, der Anfang 2019 für iOS und Android veröffentlicht wurde. Es verfügt über eine faszinierende Draufsicht und eine exzellente Touch-Steuerung, sodass Pocketgamer Folgendes schrieb: „Tacticool ist ein brillantes Spiel, und wir hoffen, zukünftig mehr davon zu sehen.“

Panzerdog arbeitet komplett mit Unity, und laut Alexey ist „Unity ist die perfekte Ergänzung für jeden Mobile-Games-Entwickler – nicht nur als Entwicklungsplattform, sondern auch als leistungsfähiges Set voller einfach zu bedienender, vollständig integrierter Monetarisierungstools.“

Die Ergebnisse:

  • Über 3 Mio. Downloads, 300.000 tägliche aktive Nutzer, und 1 Mio. Dollar an Einnahmen innerhalb eines Monats nach dem Launch von Tacticool
  • Verbesserte Kollaboration und schnellere Veröffentlichungen mit dem Unity Cloud Build
  • Ausführliche Nachverfolgung des Monetarisierungsverhaltens mit Unity Analytics
  • 70 % der ROAS-Ziele innerhalb eines Monats durch Nutzer erzielt, die über Unity akquiriert wurden
  • Eine Füllrate von 99 % durch den Einsatz von Unity Ads exklusiv für Monetarisierung

Erstklassige Leistung von Beginn an

Der Rezensent von Pocketgamer merkte außerdem an, dass Tacticool„sehr wohl der mobile Geheimtipp für 2019 sein könnte.“ Panzerdog führt Unitys Leistungstools wie das Profiler-Fenster, den Frame Debugger, die Physik-Engine und deren Integration mittels RenderDoc als unerlässliche Faktoren für die reibungslose Leistung des Spiels an. Und Unitys Cloud Build half dabei, all das zusammenzufügen. Alexey sagt dazu: „Wir sind ein kleines Team, also sind Funktionen wie die Cloud Build, die den Entwicklungsprozess von Builds beschleunigen und erleichtern, äußerst wichtig. Durch die Nutzung der Unity-Server finden wir Fehler sehr viel schneller und können Versionen auch sehr viel schneller iterieren.“

Die Weiterentwicklung ihrer Monetarisierungsstrategien

Als Tacticool zu einem tragfähigen Spiel heranwuchs, startete Panzerdog eine geschlossene Alpha-Testphase, um unter anderem die Spielsteuerung und -optimierung zu verbessern. Alexey sagt: „Danach fokussierte sich unsere Soft-Launch-Strategie auf das Sammeln von Monetarisierungsmetriken und die Verbesserung der Langzeitspielerbindung.“

Das Freemium-Spiel umfasst eine Mischung aus In-App-Käufen (mit Unity IAP integriert) und Rewarded Ads. In einer Unity-Studie bevorzugten 71 % der Spieler Werbung gegenüber In-App-Käufen und einer Premium-Preispolitik, während 62 % sich regelmäßig Ads gegen Belohnungen ansahen. Gleichzeitig bemerkten weniger als 10 % der Entwickler eine schlechtere Bindung, während 86 % feststellten, dass In-App-Käufe sich mit Rewarded Ads stabilisierten oder verbesserten. Sergey merkt Folgendes an: „Wir haben Unity Analytics schon früh für die Metriken eingerichtet, um zu verfolgen, welche unserer Monetarisierungstaktiken gut ankommen und welche noch mehr Arbeit bedurften.“ Er fügt außerdem hinzu, dass sie A/B-Tests mit ihren Monetarisierungsfunktionen starten und ihre A/B-Tests von dort aus weiter erweitern werden.

Kapital aus Rewarded Ads schlagen

Sergey fuhr fort: „Was unsere Monetarisierungs- und Akquise-KPIs angeht, ist es unser Hauptziel, dass das Lifetime Value (LTV) die Kosten pro Installation (CPI) innerhalb von sechs Monaten übertrifft.“ Als Panzerdog während des Soft-Launchs Belohnungen hinzufügte, machten sie sich Gedanken über effektive geringe Produktionskosten (eCPM), aber die Raten verdoppelten sich nach dem globalen Launch und das Spiel erreichte eine hohe Beliebtheit in Ländern der Stufe 1.

Im Lauf der Soft- und Global-Launches half Unity Ads Panzerdog dabei, die Anzahl der angesehenen Rewarded Ads auszugleichen, die von jedem Spieler erreicht werden sollte. Sergey sagte: „Unity Ads bietet alle Funktionen, die wir jetzt brauchen, und solche, die wir später benötigen werden. Das System ist sehr einfach zu integrieren und zu testen.“

Man erwartet, demnächst ein Tool für die Ad-Vermittlung sowie später weitere Ad-Netzwerke zu integrieren, um die eCPM noch weiter zu erhöhen. Weiterhin fügte er hinzu: „Wir werden der Unity-Familie treu bleiben. Das SDK oder Framework einer anderen Firma zu integrieren, würde eine größere Build-Größe, mehr Abstürze und schwierigeren Support bedeuten, und darauf können wir wirklich verzichten. Außerdem hat Unity eine viel höhere Füllrate im Vergleich zu anderen Werbepartnern.“

Eine Investition in die Community, um Spieler zu gewinnen

Panzerdog meint, dass die größte Auswirkung auf ihre Spieleentwicklung von ihrer existierenden Community stammt. Während der Entwicklung waren sie in der Lage, Zehntausende von Beta-Nutzern zu gewinnen. Alexey bemerkt: „Das ist eine große, wortgewandte Gruppe, die neue Nutzer für uns gewinnt, also ist es aus der Sicht der Nutzerakquise (UA) definitv sinnvoll, in die Nutzercommunity zu investieren.“ Sie haben Dutzende von Test-UA-Kampagnen mit Unity Ads und Facebook Ads durchgeführt, um zu verfolgen, ob ihre Updates die Metriken verbessern.

Alexey fügt hinzu: „Natürlich hat die UA ihre Herausforderungen, und das Marketing für einen Shooter kann sich schwierig gestalten. Es gibt jede Menge grafische Gewalt, aber Werbepartner wollen das nicht in einem familienfreundlichen Match-3-Game bringen. Was ist also die perfekte Werbung für einen Shooter? Ich bin mir nicht sicher!“ Auf jeden Fall haben sie das Gefühl, dass ihre UA-Kampagnen sehr gut verlaufen sind, und ihre Einnahmen durch Ad-Ausgaben (ROAS) übertreffen ihre Erwartungen.

Zukünftige Wettbewerbe zwischen Spielentwicklern gewinnen

Panzerdog arbeitet derzeit an neuen Spielmodi, Clans, verbessertem Matchmaking, und einer optimierten Netzwerkverbindung. Sergey meint: „Wir wollen definitiv Google Play Instant Apps in Unity bauen. Wir analysieren täglich das Feedback der Community und lassen uns davon bei unseren nächsten Schritten leiten.“

Außerdem soll ihre Nutzung von Rewarded Ads ausgeweitet werden – ein Schritt, den die Unity-Studiestark befürwortet hat. Darin gaben 70 % der Befragten an, das sich die Einnahmen durch die Integration von Ads nach dem Launch erhöht hatten. Von diesen 70 % sahen 58 % einen mäßigen Anstieg der Einnahmen als ein Resultat der Arbeit, während 12 % ihre Einnahmen „enorm“ erhöhen konnten.

Mit Hinblick auf eine langfristige Zusammenarbeit meint Alexey: „Unity lässt uns älteren Quellcode wiederverwenden und das ganze System ist einfach grandios, ob Analytics, Ads, Cloud Build oder der Asset Store. Das System unterstützt viele Zielplattformen und man kann ein iOS-Game erstellen und es wenige Minuten später nach Android portieren. Und wenn eine plattformspezifische Funktion nicht von Unity selbst unterstützt wird, dann gibt es garantiert etwas im Asset Store, das von der Community erstellt wurde.“ Welche Pläne das Team auch als Nächstes verfolgen wird, es ist stolz auf seine „Made with Unity (MWU)“-Entwicklungsumgebung.

„Unity ist die perfekte Ergänzung für jeden Mobile-Games-Entwickler – nicht nur als Entwicklungsplattform, sondern auch als leistungsfähiges Set voller einfach zu bedienender, vollständig integrierter Monetarisierungstools.“

Alexey Sazonov, CEO, Panzerdog

„Wir werden Unity definitv für unsere zukünftigen Projekte nutzen. Wir können nicht nur unseren alten Quellcode wiederverwenden, wir können außerdem die Unity-Entwicklungsumgebung nutzen, inklusive Analytics, Ads, Cloud Build, Asset Store und mehr.“

Sergey Kozyakov, COO, Panzerdog

„Wir werden der Unity-Familie treu bleiben. Das SDK oder Framework einer anderen Firma zu integrieren, würde eine größere Build-Größe, mehr Abstürze und schwierigeren Support bedeuten, und darauf können wir wirklich verzichten! Außerdem hat Unity eine viel höhere Füllrate im Vergleich zu anderen Werbepartnern.“

Roman Malakhov, CPO, Panzerdog

We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. Click here for more information.

Panzerdog makes major gains with Unity’s UA and monetization solutions

Tacticool brought in $1M within one month of launch.

Panzerdog: A Unity developer case study

How does a small gaming startup with bright engineers acquire the marketing tools and expertise to jump into a highly competitive market? Panzerdog is a young company, but its founders are veterans who understand that gameplay is just the first step. And they knew that successfully launching a profitable game requires sophisticated monetization engineering as well.

The project

Strengthen a small team’s marketing capabilities

The goal

Maximize revenues from IAP and rewarded ads, and ramp-up user acquisition

Platforms

Android, iOS

Team members

Four engineers, three artists, and one game designer

Location

Helsinki, Finland and
Kaliningrad, Russia

CEO Alexey Sazonov and COO Sergey Kozyakov founded Panzerdog in 2016 with pre-seed funding from Finnish Aii Corporation and later received seed funding from Russian Mail.Ru Games Ventures. Its first offering, Tacticool, is an isometric 5v5 shooter released in early 2019 for iOS and Android. With an intriguing overhead view and excellent touch controls, Pocketgamer called it “tight and taut … Tacticool is a brilliant game, and we hope to see more of it in the future.”

Panzerdog is wholly a Unity shop, and according to Alexey, “Unity is a perfect match for any mobile game developer – not only as an engineering platform but as a powerful suite of easy-to-use, fully integrated monetization tools as well.”

The results:

  • Over 3M downloads, 300K DAU, and $1M in revenue after a month of the Tacticool launch
  • Enhanced collaboration and faster releases with Unity Cloud Build
  • Comprehensive tracking of monetization behavior metrics with Unity Analytics
  • Reached 70% ROAS within one month from users acquired from Unity
  • Achieved a fill rate of 99% by using Unity Ads exclusively for monetization

Top performance from the start

The Pocketgamer reviewer also noted that Tacticool “could well be the sleeper mobile hit of 2019.” Panzerdog credits Unity performance tools such as the Profiler Window, Frame Debugger, Physics engine, and its integration with RenderDoc as indispensable factors in the game’s smooth performance. And Unity Cloud Build helped put it all together. “We’re a small team, so a feature like Cloud Build that speeds up and smooths the process of making builds is important. Using the Unity servers, we catch problems and iterate versions very quickly,” said Alexey.

Evolving their monetization strategies

As Tacticool coalesced into a viable game, Panzerdog started a closed alpha-testing period to improve game controls and optimization, among other issues. Alexey said, “After that, our soft-launch strategy focused on gathering monetization metrics and improving long-term player retention.”

The freemium game includes a mix of in-app purchases (integrated with Unity IAP) and rewarded ads. In a Unity survey, 71% of gamers preferred ads to IAP and premium pricing, while 62% regularly viewed ads for rewards; less than 10% of developers saw poorer retention, while 86% saw IAP stabilize or improve with rewarded ads. According to Sergey, “We set up Unity Analytics for metrics early to track which of our monetization tactics were designed well and which needed more work.” He added that they’ll start A/B testing with the monetization features and expand their A/B testing from there.

Cashing in on rewarded ads

Sergey continued, “As far as our monetization and acquisition KPIs are concerned, our main goal is for lifetime value (LTV) to exceed cost per install (CPI) within six months.” When Panzerdog added rewards early in the soft launch, they were concerned about effective, low-cost per mille (eCPM), but the rates nearly doubled after they launched globally and the game gained popularity in Tier-1 countries.

Throughout the soft and global launches, Unity Ads helped Panzerdog balance the number of rewarded ad views they wanted to get from each player. Sergey said, “Unity Ads has all the features we need now and expect to need later. It’s very easy to integrate and test.”

They expect to integrate an ad mediation tool soon and more ad networks later to further increase eCPM. He added, “We’re going to stay within the Unity family. Integrating another company’s mediation SDK or framework would mean a bigger build size, more crashes, and harder support, and those are the last things on our list! Besides that, Unity has a much higher fill-rate in comparison to other ad partners.”

Investing in the community to acquire players

Panzerdog feels that the biggest impact on their game development has come from their existing community. During development, they were able to corral tens of thousands of beta users. Alexey noted, “This is a huge, articulate group that spawns new users, so investing in the user community is definitely worth the effort from a user acquisition (UA) standpoint.” They’ve also run dozens of test UA campaigns with Unity Ads and Facebook Ads to track if their updates are improving metrics.

Alexey added, “Of course, UA has its challenges, and marketing a shooter can be complicated. There’s plenty of graphic violence, but ad partners don’t want to show it in a family-friendly Match 3 game. So what’s an ideal ad for a shooter? I’m not sure!” In any case, they feel that their UA campaigns have gone quite well and their return on ad spend (ROAS) exceeds expectations.

Winning future gamedev battles

Panzerdog is currently working on new game modes, clans, improved matchmaking, and optimized network connectivity. According to Sergey, “We definitely want to build Google Play Instant Apps in Unity. We analyze community feedback daily and let that help guide our next steps.”

They also expect to expand their use of rewarded ads, a move the Unity survey strongly reinforced. In it, 70% of those surveyed that had integrated ads post-launch said that revenues increased. Of this 70%, 58% saw revenues climb somewhat as a result of the work while 12% saw revenues jump “a lot.”

Anticipating a long-term collaboration, Alexey said, “Unity lets us reuse source code and the ecosystem is awesome, whether it’s Analytics, Ads, Cloud Build or the Asset Store. It supports many target platforms, and you can build an iOS game and a few minutes later port it to Android. And if a platform-specific feature isn’t supported by Unity itself, there’ll be something available in the Asset Store made by the community.” Whatever the team decides to work on, it is proud of its Made with Unity (MWU) environment.

“Unity is a perfect match for any mobile game developer – not only as an engineering platform but as a powerful suite of easy-to-use, fully integrated monetization tools as well.”

Alexey Sazonov, CEO, Panzerdog

“We’ll definitely use Unity for our future projects. Not only can we reuse our source code, but we’ll also continue to leverage the Unity ecosystem, including Analytics, Ads, Cloud Build, Asset Store, and more.”

Sergey Kozyakov, COO, Panzerdog

“We’re going to stay within the Unity family. Integrating another company’s mediation SDK or framework would mean a bigger build size, more crashes, and harder support, and those are the last things on our list! Besides that, Unity has a much higher fill-rate in comparison to other ad partners.”

Roman Malakhov, CPO, Panzerdog

We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. Click here for more information.