RollerCoaster Tycoon erreicht neue Rekorde

Wie Nvizzio mit der LiveTune-Funktion von Unity die langfristige Spielerbindung um 50 % steigern konnte

RollerCoaster Tycoon Touch: Ein Erfahrungsbericht zu Unity Analytics

Nach dem anfänglichen Erfolg mit über 5 Millionen Downloads im ersten Monat wandte sich knapp ein Drittel der Spielerbasis aufgrund schlechter Geräteperformance von RollerCoaster Tycoon Touch ab. Mithilfe von LiveTune war Nvizzio jedoch in der Lage, durch eine dynamische Anpassung der Performance-Einstellungen auf dem jeweiligen Gerät der einzelnen Benutzer die langfristige Spielerbindung (Tag 30) um 33 % zu steigern.

Das Spiel

RollerCoaster Tycoon Touch, ein beliebtes 3D-Simulationsspiel von Nvizzio

Das Ziel

Bestmögliche Performance auf jedem Gerät

Plattformen

iOS, Android

Teammitglieder

15

Standort

Montreal, Kanada

LiveTune Beta thumbnail

Sylvain Constantin, Nvizzio Executive Producer and leader of RollerCoaster Touch team

Die 3D-Grafik-Anforderungen von über 50.000 verschiedenen Mobilgeräten mit unterschiedlichen Spezifikationen zu erfüllen, war eine Herausforderung für Executive Producer Sylvain Constantin und sein Team. Sie brauchten eine Möglichkeit, die Performance von RollerCoaster Tycoon Touch für jedes Gerät sofort und kontinuierlich zu überwachen und zu konfigurieren – ohne das Spiel neu bereitzustellen. Darüber hinaus waren sie durch die steigenden Kosten der Nutzerakquise motiviert, eher früher als später eine Lösung zu finden. Statt selbst eine zu entwickeln, entschieden sie sich für LiveTune, ein Unity-Produkt, das die Spiel-Performance dynamisch für unterschiedliche Geräte optimiert.
 

Die Ergebnisse:

  • Vermeidung des frühzeitigen Weggangs von 35 % der iOS-Spieler durch ein reibungsloses Spielerlebnis mit optimaler Framerate
  • Verbesserte langfristige Spielerbindung unter Android von 6 % auf 8 %, Zunahme von 33 % schließt die Lücke zu iOS
  • Mehr Umsatzmöglichkeiten durch bessere Nutzererfahrung auf diversen Geräten
LiveTune comparison

Dynamische Performance-Einstellungen

Mit zwei Jahrzehnten Erfahrung in der Leitung von AAA-Studios wusste Constantin, dass sein Team das Spielerverhalten kontinuierlich würde überwachen müssen, um erfolgreich sein.

Schon bald nach dem Launch fand er heraus, dass etliche Spieler etwa auf Level 25–30 keine Fortschritte mehr machten und die meisten von ihnen iOS-Spieler mit hoher Zahlungsbereitschaft auf Low-End-Geräten waren.

In einem Sandbox-Test stellte er fest, dass die Grafikanforderungen ab Level 25 bei normalen Einstellungen die Leistungsfähigkeit von Geräten mit 1 GB Arbeitsspeicher überstiegen. Das betraf ein Drittel der iOS-Spielerbasis des Spiels.

Performance-Einstellungen erweitern den insgesamt erreichbaren Markt

Zuerst entwickelte das Team intern eine einfache clientseitige Lösung, die Performance-Einstellungen auf Grundlage des Gerätemodells übermittelte. Als es jedoch LiveTune entdeckt hatte, stellte es sofort darauf um.

„Zuallererst ist LiveTune als serverseitige Lösung viel flexibler. Wir können eine Vielzahl von Parametern zur Optimierung nutzen, ohne dass die Nutzer die App aktualisieren müssen. Zweitens erspart uns LiveTune den Aufwand, eine Lösung intern zu pflegen. Und schließlich wird dadurch unser erreichbarer Markt auf Geräte mit 1 GB Arbeitsspeicher ausgeweitet – darunter viele iOS-Kunden mit hoher Zahlungsbereitschaft“, erläutert Constantin.

Low end device FPS

Framerate optimieren (fps)

Framerate unter Android um 5 Punkte erhöht

Ein weiterer Vorteil, der Constantin begeistert, ist die Erhöhung der FPS durch LiveTune auf verschiedenen Geräten, insbesondere mit Android.

„Unsere optimale Framerate liegt bei 24 fps. Alles über 30 fps leert den Akku schneller und alles unter 15 ist bloß eine Diashow“, sagt er.

Mit LiveTune können Constantin und sein Team unterschiedliche Einstellungen, zum Beispiel für Grafik und KI, verwenden, um die Framerate anzupassen. Durch das Experimentieren mit verschiedenen Kriterien, wie MaxPeepCount und TextureQuality konnten sie die besten Performance-Parameter für diverse Geräte finden.

„Dank LiveTune haben wir die Framerate auf Android-Geräten mit einer zu geringen Performance um durchschnittlich 5 Punkte erhöht und die Spieler sind mit dem flüssigeren visuellen Erlebnis deutlich zufriedener.

RCT touch Android

Verbesserte langfristige Spielerbindung

Langfristige Spielerbindung um 50 % gesteigert

LiveTune hat durch eine Verbesserung des Spielerlebnisses auf Android-Geräten direkt zu einer stärkeren Spielerbindung beigetragen. Daten haben gezeigt, dass die Framerate sich auf Spielzeit und Spielerbindung auswirkt.

„Niemand will ein Spiel spielen, das mehr als 60 Sekunden zum Laden braucht, und ein erhöhter Spielerweggang ist die Folge“, so Constantin.

Die positiven Auswirkungen von LiveTune konnte er auch in den Daten wiedererkennen. Die bessere Performance unter Android spiegelte sich direkt in der Spielerbindung wider.

„Die Verbesserung durch den Einsatz von LiveTune im Livebetrieb war offensichtlich. Die Spielerbindung an Tag 1 unter Android stieg in nur einem Monat von 35 % auf 40 %. Außerdem rechnen wir bei der Spielerbindung an Tag 30 mit einem Anstieg um 33 % von 6 % auf 8 % bis zum Ende des Jahres.“

Laut Constantin kann das Team durch die guten Spielerbindungsraten in der Anfangsphase besser analysieren, was die Spieler im Spiel bauen und welche Funktionen gut ankommen könnten. Das wiederum hilft dabei, die langfristige Spielerbindung zu maximieren.

„Die CPI (Cost per Install) steigt derzeit, insbesondere für Android-Nutzer. Daher verbessert der höhere Spieler-LTV (Lifetime Value) einer treuen, engagierten Spielerbasis definitiv unsere Spielökonomie. Unterm Strich ergeben sich durch LiveTune mehr Umsatzchancen.“

„LiveTune hat uns geholfen, Performance-Probleme zu lösen, von denen ein Drittel unserer Spielerbasis betroffen war. Es hat die Framerate auf allen Geräten um 5 Punkte gesteigert und die langfristige Spielerbindung unter Android-Nutzern um 33 % erhöht. Die Ergebnisse sprechen für sich.“

Sylvain Constantin, Executive Producer, Nvizzio Creation Inc.

Was ist der beste Einstieg in LiveTune?

Bitte füllen Sie das Formular aus, um sich für die Beta anzumelden, und kontaktieren Sie uns unter unity3d.com/LiveTune

We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. Visit our cookie policy page for more information.

Alles klar

Roller Coaster Tycoon hits new heights

How Unity’s LiveTune feature helped Nvizzio increase long-term retention by 50%

RollerCoaster Tycoon Touch: A Unity for Analytics case story

After initial success, with more than 5 million downloads in the first month, nearly one-third of RollerCoaster Tycoon Touch’s player base churned due to poor device performance. But with LiveTune, Nvizzio was able to lift long-term user retention (Day 30) by 33% by dynamically customizing device performance settings on each user’s device.

The game

RollerCoaster Tycoon Touch, a popular 3D simulation game made by Nvizzio

The goal

Deliver the best performance possible on every device

Platforms

iOS, Android

Team members

15

Location

Montreal, Canada

Sylvain Constantin, Nvizzio Executive Producer and leader of RollerCoaster Touch team

Meeting 3D-graphics requirements for 50,000+ different mobile devices of various specs presented a challenge for Executive Producer, Sylvain Constantin and his team. They needed a way to monitor and configure RollerCoaster Tycoon Touch performance settings for each device instantly and continuously — without having to redeploy the game. What’s more, the rising cost of user acquisition motivated them to find a solution sooner rather than later. Instead of building one on their own, they chose LiveTune, a Unity product that optimizes game performance dynamically for various devices.
 

The results:

  • Avoided early churn of 35% of iOS players by delivering a smooth experience at optimal fps
  • Improved long-term Android retention-rate from 6% to 8%, 33% lift, closing the gap with iOS
  • Increased revenue opportunities by improving user experience on various devices

Dynamic performance settings

With two decades of experience at leading AAA studios, Constantin knew that in order to succeed his team would have to continuously monitor players’ game behavior.

Soon after launch, he found that quite a few players were getting stuck around level 25-30 and that most of them were high-paying iOS players on low-end devices.

In a sandbox test, he confirmed that level 25 and beyond required graphic capabilities that devices with 1GB memory couldn’t handle with normal settings. That amounted to one-third of the game’s iOS player base.

Performance settings expand the total addressable market

Initially, they built a simple in-house client-side solution that sent performance settings based on the model of the user’s device. When they discovered LiveTune, however, they switched over right away.

“First of all, as a server-side solution, LiveTune is much more flexible. We can use a variety of parameters to optimize without requiring users to update the app. Secondly, it saved us all the effort of maintaining a solution in-house. Finally, it expands our addressable market to devices with 1GB memory—many of whom are high-paying iOS customers,” says Constantin.

Optimize frame rate (fps)

Increased fps on Android by 5 points

Another benefit Constantin is excited about is how LiveTune increases fps on various devices, in particular on Android devices.

“Our optimal frame rate is around 24 fps. Anything higher than 30 fps will drain the battery faster, and anything lower than 15 is just a slideshow,” he says.

LiveTune allows Constantin and his team to apply different settings, such as visual and AI, to tune fps. By experimenting with different criteria, such as MaxPeepCount and TextureQuality, they were able to find the best performance parameters for various devices.

“Through LiveTune, we’ve increased fps by an average of 5 points on underperforming Android devices. And players are much happier with the smoother visual experience.

Increased long-term retention

Long-term retention up by 50%

LiveTune has directly contributed to lifting player retention by improving the player experience on Android devices. Data had showed that fps was affecting playtime and retention.

“No one wants to play a game that takes more than 60 seconds to load, and you can just see the churn going up as a result,” Constantin says.

However, he could see the positive results of using LiveTune in the data as well. The lift in Android performance was directly reflected in retention results.

“The improvement we got from using LiveTune in our live operation practices was obvious. We saw that Day 1 retention on Android improved from 35% to 40% in just one month. And we expect Day 30 retention to increase 33%, from 6% to 8%, by the end of the year.”

Constantin says that the good early retention rates will help them gain insight into what players are building with the game and what new features they might appreciate. This, in turn will help them maximize long-term retention.

“The CPI (Cost Per Install) is rising these days, especially for Android users. So, earning higher player LTV (Lifetime value) from a loyal, engaged player base will definitely improve our game economy. At the end of the day, LiveTune leads to more revenue opportunities.”

“LiveTune helped us address performance issues that impacted one-third of our player base, improved frame rate by 5 points across all devices, and improved Android players’ long-term retention by 33%. It’s a no-brainer.”

Sylvain Constantin, Executive Producer, Nvizzio Creation Inc.

How do you get started with LiveTune?

Please fill out the form to sign up for the beta and contact us at unity3d.com/LiveTune

We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. Click here for more information.